Dr. Philippe Jeanneret: SME portal – Online service counter saves time

In the age of computers and the World Wide Web, information can be processed and utilized much faster – in government offices as well. Nowadays, contact with authorities is already being simplified thanks to internet solu­­tions.

The best example of such an E-Govern­ment solution is the portal for small and medium-sized enterprises (SMEs) of the State Sec­­retariat for Economic Affairs (SECO), which can be found at www.kmu.admin.ch. The goal of this portal is to provide SMEs with answers to their questions and the possibility to act immediately. This is expected to decrease the administrative burden of SMEs and in­­crease their productivity. In this regard, the portal offers a number of time-saving solutions and a wealth of online information. It also brings support to the founders of new companies.
Part of the portal consists of an online service counter, which has been continually expanded since it was opened in 2002. Christian Weber, head of E-Gov­ernment for SMEs, is convinced: “Pro­p­erly run E-Government helps public au­­thorities make a big step forward in the right direction and even represents a location advantage for the Swiss eco­n­omy. For, if SMEs are more productive, they are also more competitive.”

Support to founders of new companies

The SME portal devotes an entire section to people considering self-employment. Aptitude tests with questions like “Are you the entrepreneur type?“ can help determine important factors in the decision. Samples and checklists on key topics such as the business plan, the choice of legal entity as well as market and competition analysis are available free of charge here.

If the decision to set up a new company has been confirmed, the young entrepreneur can immediately register the business at the online service counter.

Online service counter

The virtual counter guides the business founder step by step through the registration process, including company register, VAT, social security and accident insurance. A study by the Zurich college Winterthur has established time savings of 141 minutes or 50 per cent by comparison with a standard registration.

Under the service counter section, the SME portal offers further online solutions such as ordering certified copies of company registration and criminal records. E-trademark lets a business founder register a trademark. This is handled electronically – quickly and easily.
Through GS1 Switzerland, company founders can obtain digital certificates allowing them to make VAT payments electronically.

Company cycle

In the SME topics section, entrepreneurs find answers to a variety of issues regarding the business cycle: from foundation to management to business succession plan­­ning as well as the sale and purchase of a company. Topics like finances, employees, marketing & sales, taxes, insurance and information technology are closely examined and link to other knowledge platforms. In order to take you quickly and efficiently to the information you are looking for, the SME portal is running its own address database.

Address book – SMEsupport

SMEsupport is a structured address database that allows entrepreneurs and business founders to search for external help – quickly and specifically. Contact addresses include business promoters, guarantor cooperatives, tech­nology and foundation centres as well as institutions that offer in­no­vation prizes. No matter which phase of the company cycle, there are useful contact addresses to be found here.

Up-to-date information

In the News section, valuable information for SMEs is updated on a weekly basis. Entrepreneurs can also subscribe to the SME Newsletter and receive monthly up-to-date business information from the government in Bern. The information service is rounded out with interviews and dossiers on topics of interest to SMEs.

With this, small and medium-sized enterprises in Switzerland are provided a quick and efficient tool that not only helps strengthen their competitiveness but also makes the entire Switzerland location more attractive.

02-_VAL9853-KopieThe author was born in 1954, studied eco­­­­nomics at the University of Neuchâtel and obtained a doctorate in 1984. After studying at the university of Kiel, he worked at the Swiss board of inland revenue from 1985 to 1987, then for the federal agency for labour and industry until 1998. From 1998 to 2000, he led the SECO’s Task Force SME. Since April 2001, he has lead the department for SME policy.

Dr. Philippe Jeanneret: KMU-Portal – Online-Amtsschalter spart Zeit

Im Zeitalter des Computers und des World Wide Webs lassen sich Infor­ma­tio­nen viel schneller verarbeiten und nutz­­­bar machen. Dies gilt auch für die Ver­­waltung. Der Kontakt mit den Be­hörden wird bereits heute dank Internetlösungen stark ver­einfacht.

Bestes Beispiel für ei­­­ne solche E-Govern­ment-Lösung ist das Portal für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des Staats­sekre­tariats für Wirtschaft (SECO), das auf der Website www.kmu.admin.ch zu finden ist. Ziel dieses Portals ist es, dass KMU Antworten auf ihre Fragen finden und nach Möglichkeit gleich handeln können. KMU sollen administrativ entlastet und ihre Produktivität gesteigert werden. Das Portal bietet dazu viele zeitsparende Lösungen und ist eine Fund­grube an On­­line-In­­for­ma­tio­nen.
Auch Neugründerinnen und -grün­­dern bietet es eine Vielzahl an Hilfe­stellungen.

Teil des Portals ist zudem ein Online-Amts­schalter, der seit seiner Auf­schaltung im Jahre 2002 laufend ausgebaut wurde. Christian Weber, Leiter E­­­­Government für KMU, ist überzeugt: „Richtig verstandenes E-Government hilft der Verwaltung, einen großen Schritt in die richtige Rich­tung voranzukommen und bedeutet letztlich einen Standort­vorteil für die Schweizer Wirtschaft. Denn produktiver heißt für KMU auch wettbewerbsfähiger zu sein.“

Hilfestellung für Firmengründer
Personen, die sich mit dem Weg in die Selbstständigkeit befassen, ist auf dem KMU-Portal eine eigene Rubrik ge­­widmet. Mit Eignungstests zu Fragen wie „Sind Sie ein Unternehmertyp?“ können dort zuerst wichtige Entschei­dungsgrundlagen erarbeitet werden. Muster und Checklisten zu zentralen Themen wie Businessplan, Wahl der Rechtsform, Markt- und Kon­­kurrenz­analyse stehen hier kostenlos zur Ver­fügung.
Ist der Entscheid zur Firmen­gründung definitiv gefällt, so kann der Jung­unter­nehmer auf dem Online-Amts­­­schalter den Gründungsakt einleiten.

Online-Amtsschalter
Der virtuelle Gründungsschalter führt den Neugründer Schritt für Schritt bis zur fertigen Anmeldung des Unter­neh­mens bei Handelsregister, Mehr­wert­steuer, AHV und Unfallversicherung. Ei­­ne Studie der Zürcher Hochschule Win­­terthur berechnete eine Zeitersparnis von 141 Minuten be­­­­ziehungsweise 50 Prozent im Ver­gleich zu einer Gründung auf dem herkömmlichen Weg.

Unter der Rubrik Amtsschalter bietet das KMU-Portal weitere Online-Lösun­gen wie beispielsweise die Bestellung be­­glau­big­­ter Handelsregister- und Straf­­re­gis­ter­auszüge. Mit e-trademark kann ein Un­­­ter­nehmer seine Marke registrieren. Dies passiert schnell und un­­­­­­kompliziert elek­tronisch. Und bei GS1 Schweiz können Un­­­ter­neh­mer digitale Zertifikate be­­zie­hen, um so den Vor­steuer­abzug bei der Mehr­wert­steuer elektronisch abzu­wickeln.

Unternehmenszyklus
In der Rubrik KMU-Themen finden Un­­ter­nehmerinnen und Unternehmer Ant­wor­­ten auf die verschiedensten An­­lie­gen in­­­nerhalb eines Unter­nehmens­zyk­lus:
von der Gründung über die Un­­­ter­neh­mens­führung bis hin zur Nach­fol­ge­­pla­­nung und dem Kauf/Verkauf eines Un­­ternehmens. Themengebiete wie Fi­­­nan­­­­zen, Personal, Marketing & Verkauf, Steu­­ern, Ver­si­che­rungen und Infor­ma­tions­technologie wer­den näher beleuchtet und sind mit an­­deren Wissens­platt­formen verknüpft. Um rasch und effizient an die gesuchten Informa­tionen zu gelangen, betreibt das KMU-Portal eine eigene Adress­da­­ten­bank.

Adressen – KMUsupport
KMUsupport ist eine strukturierte Ad­­ress­datenbank, die Unternehmern und Neu­gründern eine schnelle und präzise Suche nach externen Hilfen ermöglicht. Hier finden sich Kontaktadressen zu Wirt­schafts­­­förderungsstellen, Bür­g­schafts­­genossenschaften, Technologie- und Grün­derzentren wie auch zu Insti­tu­tio­nen, die Innovationspreise vergeben. Egal, in welcher Phase des Unter­nehmens­zyklus sich eine Firma gerade befindet, hier können Kontaktadressen ausfindig ge­­macht werden, die mögliche Hilfe­stel­lungen bieten.

Aktuell informiert
Wertvolle Informationen für KMU werden wöchentlich unter der Rubrik News aufgeschaltet. Im Weiteren können Un­­ter­neh­merinnen und Unternehmer den KMU-Newsletter abonnieren und er­­halten so monatlich akt­uelle Bu­­si­ness-Informa­tio­nen aus Bundesbern. Abge­rundet wird der In­­for­mationsservice mit Inter­views und Dossiers zu interessanten Themen für KMU.

Kleinen und mittleren Unternehmen steht in der Schweiz somit ein effektives und schnelles Hilfsmittel zur Ver­fügung, das nicht nur die Wettbe­werbs­fähigkeit der Unternehmen stärkt, sondern das auch die Attraktivität des gesamten Standorts Schweiz steigert.

02-_VAL9853-KopieDr. Philippe Jeanneret (Jahrgang 1954) stu­­dierte Volks­­wirt­schaft an der Universität Neuchâtel, an der er 1984 promovierte. Nach einem Stu­dien­aufenthalt an der Uni­­versität Kiel arbeitete er von 1985 bis 1987 bei der Eid­genössischen Finanzverwaltung, an­­schließend bis 1998 beim Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit. Von 1998 bis 2000 leitete er die Task Force KMU des SECO. Seit April 2001 ist er Chef des Ressorts KMU-Politik.