Dr. Philipp Rösler: Country of innovations and technologies of the future

Germany is a high-tech country and the strongest economy in Europe as well as one of the largest in the world. Tens of thousands of innovative German SMEs continually succeed in becoming or re­­maining world leaders in their markets thanks to formidable flexibility and clever ideas. Likewise, Germany stands for tradition-rich products and long-standing guarantors of success. The car in­­dus­­try is a case in point: for 125 years now, German car makers have been in the technological and entrepreneurial Cham­­pions League. Germany’s international competitive strength is no accident. For, education, research and inventiveness are prominent advantages of our location. As Europe’s technological driving force, Germany’s ranking of global-mar­­ket­­relevant patents – in relation to population size – is number three on a global scale and number one on a Euro­­pean scale.

The German economy has quickly and successfully overcome the global finan­cial crisis and is on the upswing. The job market, in particular, is experiencing a continuation of that favourable trend. With a working population of 40.5 million in 2010, employment was at its highest level since the reunification. For 2011, the federal government expects the year­­ly average unemployment number to remain under three million. Following a record economic growth of 3.6 per cent last year, we expect it to be 2.6 per cent this year. On the one hand, it is the result of a global economic recovery. On the other hand, this boom goes largely to the credit of the many industrious workers and employers in our country. Thanks to their competitive pricing and high prod­­uct quality, our companies were able to live up to past export accomplishments. In re­­search and development as well, signs are again pointing to growth. This year, company R&D expenditures are poised to reach the considerable mark of 60 bil­­lion euros. With regard to re­­search spend­­ing, we are globally in the leading group. It represents nearly 2.8 per cent of our gross domestic product. Now, we must stabilise those developments.

02543KD_E-MobLadest11-Kopie

In order to continue to be a front player in the global economy, Germany needs the EU and a stable currency. Approxi­mately 40 per cent of our exports go to the euro-zone countries. Therefore, the euro is important to us as an export nation in the middle of Europe. We take our duty as euro watchdog seriously.

All member countries must do their home­­work. That holds true as well when it comes to research and development spending. Unlike Germany, some EU countries are regrettably reducing their public R&D spending. The current EU average is barely two per cent. Within the framework of the EU 2020 Strategy, the European Council reiterated a target of three per cent of gross domestic product for research and development spending. All EU member states are requested to work towards achieving that goal. We must further harmonise capital market rules and find common regulations for the EU patent, norms and standardisation. In that way, we can create incentives for entrepreneurial in­­no­­vation. From an invigorated and in­­no­­vative inner-European market, Ger­many is ideally prepared to meet the challenges of global competition.

The weights are shifting in the global economy. At present, it is driven by two growth poles: parts of Europe and the emerging countries. Traditional growth engines such as USA are coming to a standstill, while skyscraper after skyscraper is being built in Shanghai. Some emerging countries have long risen to be serious competitors. The speed of their economic growth is impressive: from 2004 to 2009, it contributed almost two thirds to the global economic growth. China has a population of 1.3 billion – considerably more than the EU, USA, Russia and Japan combined. The Chinese middle class is growing, and the government as well as companies are investing massively. That represents enormous opportunities for German companies. Whether car parts, kitchen appliances or power plant technology – “Made in Germany” has an excellent reputation in China as well. Our exports to China have more than doubled in the past five years.
The future will continue to hold a large potential for good business in China, but also in India and Brazil. For an optimal utilisation of those potentials, we re­­quire dependable structural conditions.

They include protection of intellectual property, free flow of trade currents in open markets, proper research and de­­velopment conditions, access to credit, skilled labour as well as a simple and fair tax system. Only an excellent educa­­tional system and enthusiastic, creative researchers as well as a highly skilled and committed workforce will secure Germany a good spot in the international competition, especially considering the demographic changes.

873_Innovative_technologies-_for_energy_conversion-Kopie

Innovations are investments in the fu­­ture. They secure and create jobs. If you do not come up with new inventions, you soon end up in a backwater. New technologies are the key element to over­­coming the challenges of demographic development, energy supply and climate change. More than before, Ger­many must become a country where new technologies can actually be turned into marketable products. All too often, technologies are developed here on paper, but are not implemented in the end. All the while, a lot of money is being made abroad with German product ideas. Examples from the past are the fax and MP3s. We require a technol­­ogy-friendly environment in Germany. That is why the Federal Ministry of Eco­­nomics and Technology has launched a technology offensive. It includes better protection of intellectual property, an accelerated introduction of the EU patent and an efficient accompaniment of key technologies such as energy. Re­­search in the fields of energy and information technologies as well as aeronautic and astronautic technologies is indispensable to reaching the objectives of the federal government’s energy concept for a clean, dependable and affordable energy supply by 2050. The federal government sees a key element for the mobility of the future in electric mobility. By 2020, one million electric ve­­hicles are to be rolling on German roads.

Our recovery was made possible only because our companies have asserted themselves on the global market with new ideas and creative products. That must remain the same. That is why, in addition to an innovation-friendly climate, we need an increased willingness to take risks. New technologies are the path to fighting diseases, overcoming climate change as well as improving and simpli­fying the lives of many people. We must generate acceptance of new technologies. We must not become the “anti” re­­public. The market economy does not guarantee success in business, but it does offer opportunities and possibilities. That is why we do not rely on paternalism and guardianship. Instead, we rely on freedom and personal responsibility.

 

roesler-pressefoto-1The author was born in Vietnam in 1973. Dr. Philipp Rösler studied human medicine at the Hannover Medical School (MHH). He has been a member of the Free Dem­­o­­­cratic Party (FDP) since 1992 and of the federal FDP committee since 2005. From 2009 to 2011, he was Federal Minister of Health. Since May 2011, Dr. Philipp Rösler has been Federal Minister of Economics and Technology and assisting federal chancellor.

Dr. Philipp Rösler: Land der Innovationen und Zukunftstechnologien

Deutschland ist ein Hoch­tech­no­logie­land und die stärkste Volkswirtschaft in Europa und eine der größten der Welt. Zehn­tau­sende innovative deutsche Mittel­ständler schaffen es durch überragende Flexi­bi­lität und pfiffige Ideen immer wieder aufs Neue, in ihren Märkten Weltspitze zu werden und zu bleiben. Daneben steht Deutschland für traditionsreiche Pro­dukte und langjährige Erfolgs-Garanten. Die Automobilbranche ist dafür ein gutes Beispiel: Seit nunmehr 125 Jahren be­­wegen sich die deutschen Automobil­hersteller in der technologischen und unternehmerischen Champions-League. Die internationale Wettbewerbsstärke Deutschlands kommt nicht von ungefähr. Denn Bildung, Forschung und Erfin­der­tum sind herausragende Pluspunkte unseres Standortes. Als Techno­logie­motor Europas steht Deutschland auf der Rangliste der weltmarktrelevanten Patente – gemessen an der Bevölke­rungsgröße – weltweit auf Platz drei und europaweit auf Platz eins.

Die deutsche Wirtschaft hat die weltweite Finanzkrise schnell und erfolgreich überwunden und befindet sich im Auf­schwung. Besonders am Arbeitsmarkt setzt sich die günstige Entwicklung fort. Die Beschäftigung lag mit 40,5 Milli­o­nen Erwerbstätigen im Jahr 2010 auf dem höchsten Stand seit der Wieder­ver­ei­ni­gung. Für 2011 rechnet die Bundesregierung damit, dass die Arbeitslosigkeit im Jahres­­durchschnitt unter drei Millionen bleibt. Nach einem Rekord-Wirtschafts­wachs­tum von 3,6 Prozent im letzten, erwarten wir in diesem Jahr eine Steigerung um 2,6 Prozent. Das ist zum Einen der welt­­wirtschaftlichen Erholung zu verdanken. Zu einem wesentlichen Teil ist dieser Aufschwung aber das Verdienst der vielen fleißigen Arbeitnehmerinnen und Arbeit­nehmern und Arbeitgeber in unserem Land. Unsere Unternehmen konnten auf­­grund ihrer preislichen Wett­­bewerbs­fähig­keit, so­­wie der hohen Pro­dukt­­qualität an frühere Exporterfolge anknüpfen. Auch bei Forschung und Entwicklung stehen die Zeichen wieder auf Wachstum. Die FuE-Ausgaben der Unternehmen werden in diesem Jahr wahrscheinlich erstmals die beachtliche Marke von 60 Milliarden Euro erreichen. Was unsere Forschungs­ausgaben betrifft, liegen wir weltweit in der Spitzengruppe. Sie machen knapp 2,8 Prozent des Brutto­­inlandsprodukts aus. Diese günstigen Entwicklungen gilt es nun zu verstetigen.

02543KD_E-MobLadest11-Kopie

Um in der Weltwirtschaft weiterhin ganz vorn mitspielen zu können, braucht Deutschland die EU und eine stabile Wäh­­rung. Rund 40 Prozent unserer Exporte liefern wir in die Länder der Euro-Zone. Als Exportnation in der Mitte Europas ist des­­halb der Euro für uns sehr wichtig. Wir neh­­men unser Wächter­­amt beim Euro ernst.
Jedes Mit­glieds­­land muss seine Haus­aufgaben machen. Das gilt zum Beispiel auch bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Anders als Deutsch­land reduzieren einige EU-Länder bedauerlicher­weise ihre öffentlichen FuE-Aus­gaben. Derzeit sind es EU-weit im Durchschnitt gerade zwei Prozent. Der Europäische Rat hat im Rahmen der EU 2020-Strategie erneut die Ziel­marke bekräftigt, drei Prozent des Brutto­inlandsprodukts für Forschung und Ent­wicklung aufzuwenden. Alle Mit­glied­staaten der EU sind aufgefordert, darauf hin zu arbeiten. Wir müssen zudem die Kapitalmarktregeln stärker harmonisie­ren und gemeinsame Regelungen für das EU-Patent, für Nor­men und Stan­dar­di­sie­rung finden. So können wir Anreize für unternehmerische Inno­vationen set­­zen. Aus einem gestärkten und innovativen EU-­Binnenmarkt heraus ist Deutschland bestens dafür gewappnet, die Heraus­for­de­run­­gen des weltweiten Wett­be­werbs zu meistern.

Die Gewichte in der Weltwirtschaft verschieben sich. Sie wird derzeit von zwei Wachstumspolen getrieben, von Teilen Europas und von den Schwellenländern. Traditionelle Wachstumsmotoren wie die USA geraten ins Stocken, während in Shanghai ein Wolkenkratzer nach dem anderen gebaut wird. Einige Schwellen­länder sind längst zu ernst zu nehmenden Wettbewerbern aufgestiegen. Das Tempo ihres Wirtschaftswachstums ist beeindruckend: Von 2004 bis 2009 hat es zu fast zwei Dritteln zum globalen Wirt­­schafts­­wachstum beigetragen. China hat 1,3 Milli­­arden Einwohner – deutlich mehr als die EU, USA, Russland und Japan zusammen. Die chinesische Mittel­schicht wächst und Staat und Betriebe investie­ren kräftig. Das bietet enorme Chancen für deutsche Unter­neh­­men. Ob Auto­teile, Küchengeräte oder Kraft­­werkstechnik – „Made in Germany“ hat auch in China einen exzellenten Ruf. Unsere Aus­fuh­ren nach China haben sich in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt. Auch künftig gibt es viel Poten­­tial für gute Geschäfte in China, aber auch in Indien oder Brasilien. Um diese Poten­tiale optimal zu nutzen, brauchen wir verlässliche Rahmenbedingungen.
Dazu gehört der Schutz des geistigen Eigen­tums, freier Fluss von Handels­strömen in offenen Märkten, richtige Rahmen­bedingungen für Forschung und Ent­wick­lung, Zugang zu Krediten, quali­fizierte Fachkräfte sowie ein einfaches und ge­­rechtes Steuersystem. Nur mit einem exzellenten Bildungssystem und begeis­­terten, kreativen Forschern sowie hoch qualifizierten und engagierten Fach­kräften wird Deutschland, gerade ange­­sichts des demografischen Wandels, seinen guten Platz im internationalen Vergleich halten können.

873_Innovative_technologies-_for_energy_conversion-Kopie

Innovationen sind Investitionen in die Zukunft. Sie erhalten und schaffen Arbeits­­plätze. Wer nichts Neues erfindet, gerät schnell auf das Abstellgleis. Neue Tech­­nologien sind das Schlüsselelement, um die Herausforderungen der demografischen Entwicklung, der Energie­ver­sor­gung und des Klimawandels bewältigen zu können. Mehr als bisher muss Deutschland zu einem Land werden, in dem neue Technologien auch in marktgängige Produkte umgesetzt werden.Zu häufig werden hier Technologien auf dem Papier entwickelt, die anschließend aber nicht umgesetzt werden. Im Aus­land wird dann mit deutschen Produkt­ideen oft viel Geld verdient. Beispiele hierfür aus der Vergangenheit sind das Fax und „MP3s“. Wir brauchen ein tech­­no­logiefreundliches Umfeld in Deutschland. Deshalb hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie eine Tech­no­logieoffensive gestartet. Dazu gehören ein besserer Schutz des geistigen Eigen­­tums, eine beschleunigte Einführung des EU-Patents und die effiziente Flan­kie­rung von Schlüssel­technologien wie Energie­technologien. Forschung in den Be­­reichen Energie- und Informationstechnologien sowie Luft- und Raumfahrttechnologien ist unerlässlich, um die Ziele des Energie­­konzepts der Bundesregierung für eine saubere, zu­­verlässige und bezahlbare Energie­ver­sorgung bis 2050 zu erreichen. Die Bundesregierung sieht in der Elektro­­mobilität ein Schlüsselelement für die Mobilität der Zukunft. Bis 2020 sollen auf Deutschland Straßen eine Million Elektrofahrzeuge fahren.

Unser Aufschwung war nur möglich, weil sich unsere Unternehmen mit neuen Ideen und kreativen Produkten auf dem Weltmarkt durchgesetzt haben. Das muss so bleiben. Deswegen brauchen wir neben einem innovationsfreundlichen Klima mehr Risikobereitschaft. Durch neue Technologien lassen sich Krank­heiten besiegen, der Klimawandel be­­kämpfen und das Leben vieler Menschen verbes­sern und vereinfachen. Wir müssen Akzep­tanz schaffen für neue Techno­logien. Wir dürfen nicht in die Dagegen- Republik abgleiten. Die Marktwirtschaft bietet keine Garantie auf geschäftlichen Erfolg,

 

roesler-pressefoto-1

Der Autor wurde 1973 in Vietnam geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Dr. Philipp Rösler studierte Humanmedizin an der Medizi­nischen Hochschule Hanno­ver. Er ist seit 1992 Mitglied der Freien Demo­kratischen Partei (FDP) und seit 2005 des FDP-Bundes­präsidiums. Von 2009 bis 2011 war er Bundesminister für Gesund­heit. Seit Mai 2011 ist Dr. Philipp Rösler Bundes­minister für Wirtschaft und Tech­nologie und stellvertretender Bundeskanzler.