Dr. Philipp Rösler & Dirk Niebel

Germany’s diplomatic relationship with Afghanistan stretches all the way back to 1919, and the two countries have coop­erated closely in a number of areas since then. The contact between the countries has always been built on a foundation of friendship. After the fall of the Taliban, a German liaison office was set up as early as December 2001, in an effort to reestablish contact with the country’s population and their political representatives.

The large number of German aid and recon­­­­struction projects in Afghanistan underlines the federal government’s great interest in lasting and stable peace in Afgha­­­nistan. After all, this is an essential pre­­re­­quisite for development in political, social and commercial life. The German govern­­ment is supporting the Afghan government in mastering this major challenge.

According to the Human Development Index, Afghanistan is among the poorest countries on earth. Since 2001, substantial economic progress has been made, although this development remains strongly de­­pendent on the security situation in the country.

im Süden der Stadt Kabul

im Süden der Stadt Kabul

Fehlende Rechtssicherheit und politische Unsicherheit tragen dazu bei, dass immer noch etwa vier Fünftel aller wirtschaftlichen Aktivitäten im informellen Sektor stattfinden. Auch wenn Industrie und Bauwirtschaft ihren Anteil am Brutto­in­­landsprodukt steigern konnten, sind 70 Prozent aller Arbeitskräfte weiterhin in der Landwirtschaft tätig.

roesler-pressefoto-1,property=bild,bereich=bmwi,sprache=de-Kopie

A lack of legal secu­­rity and political uncertainty mean that around four fifths of all economic activities in the country still take place in the informal sector. Although industry and construction have succeeded in increasing their share of the gross domes­tic product, seventy per cent of all work­ers are still employed in agriculture.

In a global comparison, Afghanistan is one of the countries most open to foreign in­­­­vestment. In order to make the country attractive for foreign and domestic invest­ors, the German government is suppor­t­ing Afghan authorities in their efforts to im­­prove the business and investment environment. To do this, legal security has to be strengthened and corruption combated. This approach is paying off, as an increasing number of German companies are becoming interested in expand­ing into the country, particularly in the construction, telecommunications and light industrial sectors.

The greatest assets held by Afghanistan are its resources. Although the outstand­ing potential of the country has been known for many years, its importance for the global resource markets has been minimal up to now. Since 2001, however, efforts have been made to make the most of Afghanistan’s natural resources for eco­­nomic gain. In the long term, raw materials extraction can become one of the most important and sustainable sources of income and an opportunity for sustained economic development. To ensure that this can also contribute to the fight against poverty, investments in the raw materials sector have to be made re­­sponsibly and transparently. Up to now, the security situation, the vast distances on the ground and lack of specialist personnel have prevented large projects from being launched and major commitments from being made.

Above all, however, it is the poor infrastructure that is preventing economic develop­­ment in distant regions of this country of mountains and deserts. The road network, which was built with foreign help into the 1970s, was left destroyed and neglected in many areas after the civil war. Although the 2,700-kilometre Ring Road which connects the country’s most important cities is currently being completed, further challenges in the fields of rail travel, electricity and water still have to be overcome. One rapidly growing market in Afghanistan is the communications sector. Many people use mobile telephones and the number of Internet users is rapidly increasing, particularly on the back of the growth of Internet cafes. This also provides opportunities for sustainable development in the local private economy.

The efforts of the German government to rebuild and develop Afghanistan have been almost doubled for the years 2010 to 2013, with a view to tangibly improving the country’s development prospects. This also includes enhancing the overall eco­­nomic environment. The rebuilding of infra­­structure in all areas offers German companies great opportunities to get involved. Infrastructure plans generate high demand and promote stability. In turn, they also increase the demand for retail and indus­­trial goods in the country. As the security situation improves and the infrastructure remains intact, another important field is being promoted: regional eco­nomic integration with neighbouring countries offers Afghanistan one of the most effective opportunities to create peace through economic networking and to fuel its development, and indeed its prosperity, through the effects of trade.

In this publication, leading experts from the worlds of politics, business and culture discuss the developments, opportunities and prospects of Afghanistan. We hope you find it informative and interesting, as well as a source of inspiration for your own projects.

Niebel-gross-KopieThe author, born in 1963, is married with three children. He studied administration at the Federal University of Applied Admin­i­strative Sciences in Mannheim. After gaining his degree, he became an appointments officer at Heidelberg employment office in 1993. From 2005 to 2009 he served as the general secretary of the FDP. Since October 2009, Dirk Niebel has been Federal Minister for Economic Cooperation and Development.

Dr. Philipp Rösler & Dirk Niebel

Die diplomatischen Beziehungen Deutsch­­­­­lands mit Afghanistan reichen zurück bis ins Jahr 1919. Seit dieser Zeit besteht in vielen Bereichen eine enge Zusammen­arbeit. Die Kontakte sind dabei immer freundschaftlich gewesen. Nach dem Sturz der Taliban wurde bereits im Dezember 2001 ein „Deutsches Verbindungsbüro“ eingerichtet, um den Kontakt zur Bevöl­­­­kerung des Landes und zu den politischen Vertretern wieder herzustellen.

An der Vielzahl deutscher Hilfs- und Wieder­­­­aufbauprojekte in Afghanistan zeigt sich das große Interesse der Bundes­­­re­gierung an einem dauerhaften und stabilen Frieden in Afghanistan. Nur mit dieser Grund­vor­­­­aus­setzung kann Ent­wicklung im politischen, gesellschaft­­lichen und wirtschaft­­lichen Bereich ge­­­lingen. Die Bundes­re­gierung unterstützt die afghanische Regierung bei dieser großen Heraus­forderung.

Afghanistan gehört – gemessen am Human Development Index – zu den ärmsten Ländern der Welt. Seit 2001 wurden erhebliche wirtschaftliche Fortschritte erzielt, auch wenn diese weiterhin stark von der Sicherheitslage abhängig bleiben.

im Süden der Stadt Kabul

im Süden der Stadt Kabul

Fehlende Rechtssicherheit und politische Unsicherheit tragen dazu bei, dass immer noch etwa vier Fünftel aller wirtschaftlichen Aktivitäten im informellen Sektor stattfinden. Auch wenn Industrie und Bauwirtschaft ihren Anteil am Brutto­in­­landsprodukt steigern konnten, sind 70 Prozent aller Arbeitskräfte weiterhin in der Landwirtschaft tätig.

roesler-pressefoto-1,property=bild,bereich=bmwi,sprache=de-Kopie

Der Autor (Jahrgang 1973) wurde in Vietnam geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Dr. Philipp Rösler studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hoch­­­­schule Hannover. Er ist seit 1992 Mitglied der Freien Demokratischen Partei (FDP) und seit 2005 des FDP-Bundespräsidiums. Von 2009 bis 2011 war er Bundesminister für Gesundheit. Seit Mai 2011 ist Dr. Philipp Rösler Bundesminister für Wirt­schaft und Technologie.

Im weltweiten Vergleich ist Afghanistan eines der offensten Länder für ausländische Investitionen. Um das Land für ausländische und inländische Investoren attraktiv zu machen, unterstützt die Bundesregierung die afghanischen Stellen in ihren Bemühungen, das Geschäfts- und Investitionsklima zu verbessern. Dazu muss die Rechtssicherheit gestärkt und die Korruption bekämpft werden. Tat­säch­lich interessieren sich immer mehr deutsche Unternehmen für ein unternehmerisches Engagement, vor allem in den Bereichen Bau, Telekommunikation und Leichtindustrie.

Der große Reichtum des Landes am Hindukusch liegt in seinen Rohstoffen. Obwohl das Potenzial des Landes schon lange bekannt ist, ist seine Bedeutung für die Weltrohstoffmärkte bisher minimal. Seit 2001 jedoch haben Bemühungen begonnen, die Schätze Afghanistans wirt­­schaftlich zu nutzen. Langfristig kann der Rohstoffabbau zu einer der wichtigsten und nachhaltigsten Einkommens­­­quellen und zur Chance für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung werden. Damit er dadurch auch zur Armutsbekämpfung beitragen kann, müssen Investitionen im Rohstoffsektor verantwortungsvoll und transparent geschehen. Bisher verhindern die Sicherheitslage, weite Ent­fernungen und Fachkräftemangel Groß­­­­projekte und intensiveres Engagement.

Vor allem aber ist es die schlechte Infra­­struktur, die die wirtschaftliche Ent­­wick­lung auch in entlegenen Gebieten des von Wüsten und Gebirgen geprägten Landes verhindert. Bis in die 70er Jahre hinein mit ausländischer Hilfe aufgebaut, war das Straßennetz nach der Bürger­kriegs­zeit durch Zerstörung und Vernachläs­sigung an vielen Stellen unbenutzbar. Während die 2.700 Kilometer lange Ring­straße, die die wichtigsten Städte miteinander verbindet, momentan fertiggestellt wird, liegen weitere Heraus­for­­derungen in den Bereichen Schienen­verkehr, Elektrizität und Wasser. Ein rasant wachsender Markt in Afghanistan ist der Kommunikations­sektor. Viele Menschen nutzen Mobil­tele­­­fone und die Zahl der Internetnutzer steigt schnell, vor allem wegen der zunehmenden Verbreitung von Internetcafés. Dies birgt Chancen auch für eine nachhaltige Ent­­wicklung der lokalen Privatwirtschaft.

Die Anstrengungen der Bundes­regierung für Wiederaufbau und Entwicklung Afgha­nistans wurden für die Jahre 2010 bis 2013 nahezu verdoppelt, um die Entwicklungs­­perspektiven des Landes spürbar zu ver­­bessern. Hierzu zählt auch die Ver­bes­serung der wirtschaftlichen Rahmen­bedingungen. Für deutsche Unternehmen bietet der Wiederaufbau der Infrastruktur in allen Bereichen große Beteiligungs­möglichkeiten. Infrastrukturvorhaben schaffen hohen Bedarf und fördern die Stabilität. Dies wiederum wird die Nach­­frage nach Handels- und Industriegütern im Land erhöhen. Mit der Verbesserung der Sicherheitslage und intakter Infra­struktur wird auch ein weiteres wichtiges Feld gefördert: Die regionale wirtschaft­liche Integration mit seinen Nachbar­ländern bietet für Afghanistan eine der effektivsten Möglichkeiten, Frieden durch wirtschaftliche Verflechtung zu schaffen und mit den wohlfahrtssteigernden Wir­kungen des Handels die Entwicklung des Landes voranzutreiben.

In der vorliegenden Veröffentlichung äußern sich führende Experten aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu Entwicklungen, Chancen und Perspektiven Afghanistans. Wir wünschen Ihnen eine informative und spannende Lektüre mit vielen Anregungen für Ihre eigenen Projekte.

Niebel-gross-KopieDer 1963 geborene Autor ist verheiratet und hat drei Kinder. Er studierte an der Fach­­hochschule des Bundes in Mannheim Ver­­waltungswesen. Mit dem Ab­­schluss Diplom-Verwaltungswirt (FH) wurde er 1993 Arbeitsvermittler beim Arbeits­amt Heidel­­berg. Von 2005 bis 2009 war er General­sekretär der FDP. Seit Oktober 2009 ist Dirk Niebel Bundes­minister für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit.