Dr. phil. Volker Müller: Education, an investment in the future – The search for high potentials

Graduation09_Hüte_Lichthof-Kopie

The need for skilled and management professionals will significantly increase in Niedersachsen in the coming years. While up to now, shortages have primarily been seen in certain regions, business sectors and professions, indications of a short­­­age of professionals across the board are becoming more apparent. With the progressing demographic change, the situation will become increasingly dra­matic. The number of young people is declining, while the workforce is ageing. Particularly, the demand for university grad­­uates and highly qualified professionals is increasing. The very best of them, known as “high potentials”, are becoming ever harder to find on the labour market. What does this development mean for Niedersachsen, whose economy depends on innovative ability and thus on high potentials? What challenges will we face in the future?

 Those considered high potentials are young graduates of renowned universities who are among the top six to ten per cent of their class. They distinguish themselves through above-average exam scores, time spent living and working abroad, foreign language abilities, internships and social skills, such as the ability to work in a team and strong communication skills. Studies show that companies are finding it in­­crea­­s­­ingly difficult to recruit suitable candidates.

 This development is particularly noticeable in the MINT subject areas (mathematics, information technology, sci­­ences, technology). The need to replace skilled workers going into retirement in these sectors alone requires a great ca­­pa­­city of highly qualified junior staff. Only 88,000 students are currently enrolled in graduate courses in the MINT subjects at German universities. When compared to the current labour market demand in Ger­­many, this represents a shortfall of be­­tween 12,000 and 22,000 junior staff. In Niedersachsen, there is currently a shortage of some 11,000 engineers in industry. However, an increased demand for high potentials can also be seen in marketing and sales, controlling and in strategic cor­­p­­orate management. The competitive behav­­iour of employers is noticeably on the rise.

 Ein gutes Beispiel für ein innovatives uni­­versitäres Konzept, welches dem Be­­­­darf der Region entspricht, ist der Ver­bund der Niedersächsischen Technischen Hoch­­schule (NTH). Unter dem Dach der NTH haben sich die Technische Uni­versität Braunschweig, die Technische Uni­ver­si­tät Clausthal-Zellerfeld sowie die Leibniz Universität Hannover zu einer Allianz zusammengeschlossen.

Absolventen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer haben nach dem Studium in der Regel hervorragende Berufsaussichten.

Absolventen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer haben nach dem
Studium in der Regel hervorragende Berufsaussichten.

Absolventen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer haben nach dem Studium in der Regel hervorragende Berufsaussichten.

Absolventen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer haben nach dem
Studium in der Regel hervorragende Berufsaussichten.

 As a result, the question of the quality of university education is of key importance to Niedersachsen as a business location today. A good example of an innovative university concept that can fulfil the needs of the region is the university alliance Nieder­sachsen Institutes of Technology (NTH). The Braunschweig University of Technol­­ogy, the Clausthal University of Technol­­ogy and the Leibniz University of Hannover have joined together in a cooperative under the NTH. Instead of competing against one another, the three universities are working together. Particularly in development planning in the departments of natural sciences and engineering, the universities are coordinating their activities. As of 2011, a Masters degree programme for energy management is being offered as an additional innovation in edu­­cation at the Clausthal University of Tech­­nology. An internationally attractive point of contact for prospective students is the GISMA Business School in Hannover. Thanks to its concept of study and its many partners and sponsors from politics and business, GISMA is one of the leading business schools in Europe. Established in 1999 on the initiative of the state of Niedersachsen, it has been an affiliate of Leibniz University of Hannover since the summer of 2011. Together with the academic partner Purdue University in West Lafayette (Indiana, USA), the busi­­ness school offers three English-language MBA programmes (full time, executive and weekend MBA). The difficulties companies will be facing in the future when looking for highly qualified employees will also force companies to rethink their approach. Staff development and qualification will play an ever more important role in future. Time will tell whether the increased demand for high potentials proves its worth for companies. Even the most qual­­ified employees do not automatically gua­­r­­antee that they can fulfil a company’s needs. This also means that graduates with good and average grades can distinguish themselves through specials skills, such as outstanding social skills, and develop into top employees within the company. In order to attract and keep these employees from an early stage, com­­panies will increasingly have to gain contact to students. Companies in Nieder­­sachsen are already showing greater invol­­ve­­­­­ment in education and are playing a role in university education. The committee for university affairs within the trade association of Niedersachsen (UVN) provides a platform for exchange to provide the impetus for innovative cooperation pro­­jects. The objective of the committee is to bring company and business represen­tatives together to prompt their cooperation, initiate synergies and support pol­­itically sensible initiatives, such as the “Open University” (Offene Hochschule).

Everyone benefits from the cooperation between companies and universities. It allows students to gain practical experience while still studying at a university. In order for professional experience to further penetrate university education, easier access to universities for those with professional qualifications needs to be ensured. In this, it is important for the Open University in particular to be introduced and implemented accordingly. Opening up universities to the public not only requires opening access to universities for skilled workers, but will also result in a further opening of the university as an institution for its economic and social environment. The intended long-term cooperation between universities and companies is one way of keeping particularly sought-after high potentials in our state. Especially medium-sized companies in Niedersachsen can present themselves as attractive employers by catching the attention of university grad­­uates early on.

Am LaserAnwendungsCentrum (LAC) in Clausthal entwickeln Forscher neuartige miniaturisierte photonische Sensorkonzepte für den Einsatz in der Sicherheits- und Energietechnik.

Am LaserAnwendungsCentrum (LAC) in Clausthal entwickeln Forscher neuartige miniaturisierte
photonische Sensorkonzepte für den Einsatz in der Sicherheits- und Energietechnik.

Für praxisnahe Forschung stehen am Braunschweiger Institut für Fahrzeugtechnik gut ausgestattete Werkstätten zur Verfügung.

Für praxisnahe Forschung stehen am Braunschweiger Institut für Fahrzeugtechnik gut ausgestattete Werkstätten zur Verfügung.

 Niedersachsen can only remain an attractive location in the competition against other states if it continues to promote itself as an open and innovative place. Companies in Niedersachsen are the lead­­ers in many technology sectors, not only in Germany, but also on an international level. Niedersachsen’s central location in Germany and Europe, as well as its outstanding infrastructure of roads, rail and waterways make the state a hub of the trans-European flow of goods. In addi­­tion, Niedersachsen already today offers Ger­­many’s best geological and technological conditions in the field of conventional and renewable energy technologies, in particular. The state is also renowned as one of the most important European centres for the automobile industry. The Hanno­­ver/Braunschweig/Göttingen/Wolfsburg metropolitan region is one of the largest metropolitan areas of the automobile industry in Germany thanks to its know-how. In this sector – together with a dense research and development infrastructure – a closely knit network of supply companies has developed. Whether bioenginee­r­­ing, energy, medical or measu­­ring technol­­ogy, materials engineering and materials science, Niedersachsen offers potential investors, companies and students an efficient network for outstanding knowl­­edge transfer thanks to the many research and development institutions.

 To ensure that Niedersachsen remains a strong and innovative state, the courses of study offered by universities need to be oriented towards the demand of the busi­­ness sector on an ongoing basis. In particular the NTH cooperative and international courses of study, such as those offered by GISMA, show that joining to­­gether the forces of individual institutions can efficiently structure the existing know-how and further improve its overall quality. Last but not least, Niedersachsen’s medium-sized businesses rely on the large num­­ber of well educated skilled workers. If we want to keep pace with the international competition, we must further qualify and pro­­mote this potential. Imme­­diate transition to a profession in which the strengths of the individual have already been recogni­zed in school and further defined during trai­n­­ing needs to be the goal. Education as a main economic factor is the key to success

Volker_Mueller_Bild-KopieBorn in Saarbrücken in 1955 , the author studied law and sociology. While pursuing his doctorate and admission to the bar, he assumed the position of deputy managing director of the institute of north German economics (INW) in 1985. In 1992 he was also named deputy chief executive of the trade association of Nieder­­­sachsen (UVN). Since July 2000, Dr. Müller has headed the UVN as well as the INW.

Dr. phil. Volker Müller: Zukunftsinvestition Bildung – Die Suche nach den High Potentials

Graduation09_Hüte_Lichthof-KopieDer Bedarf an Fach- und Führungskräften wird in Niedersachsen in den nächsten Jahren bedeutend zunehmen. Die Eng­pässe konzentrieren sich bislang zwar auf bestimmte Regionen, Branchen und Berufe, dennoch mehren sich die An­­zeichen für eine breite Fachkräftelücke. Mit dem voranschreitenden demografischen Wandel wird sich die Lage weiter verschärfen. Der Nachwuchs wird weniger, die Belegschaften werden älter. Besonders steigt die Nachfrage nach Akademikern und Hochqualifizierten. Die besonders guten unter ihnen, die so­­genannten „High Potentials“, werden auf dem Arbeitsmarkt immer schwerer ver­­fügbar. Was bedeutet diese Entwick­l­ung für Niedersachsen, dessen Wirtschaft auf Innovationsfähigkeit und damit auf High Potentials angewiesen ist, und welche Herausforderungen werden auf uns zukommen?

Als High Potentials betrachtet man junge Hochschulabsolventen einer renommier­­ten Universität, welche zu den besten sechs bis zehn Prozent ihres Jahrgangs gehören. Sie zeichnen sich durch überdurchschnittliche Examina, Auslands­aufenthalte, Sprachkenntnisse, Praktika und soziale Kompetenzen wie Team­fähigkeit und Kommunikationsstärke aus. Studien belegen, dass es Unternehmen zunehmend schwerer fällt, geeignete Kandidaten für sich zu rekrutieren.

 Besonders deutlich wird diese Entwick­lung bereits in den MINT-Bereichen (Mathe­­matik, Informatik, Naturwissen­schaften, Technik). Alleine der Ersatz­bedarf für altersbedingt ausscheidende Fachleute in diesen Branchen erfordert enorme Kapazitäten an hochqualifizier­­tem Nachwuchs. Zurzeit bilden deutsche Hochschulen nur rund 88.000 MINT-Absolventen aus. Gemessen am aktuellen Bedarf des Arbeitsmarktes in Deutschland sind dies zwischen 12.000 und 22.000 Nachwuchskräfte zu wenig. In Niedersachsen fehlen der Industrie zurzeit gut 11.000 Ingenieure. Aber auch in den Bereichen Marketing und Ver­­trieb, im Controlling und in der strate­­gischen Unternehmensführung zeichnet sich ein erhöhter Bedarf an High Po­­ten­­tials ab. Das Konkurrenzverhalten der Arbeit­­geber zieht spürbar an. Daher ist heute die Frage nach der Qualität der Hoch­­schul­aus­­bil­­dung für den Standort Nieder­­­sachsen von entscheidender Bedeutung.

 Ein gutes Beispiel für ein innovatives uni­­versitäres Konzept, welches dem Be­­­­darf der Region entspricht, ist der Ver­bund der Niedersächsischen Technischen Hoch­­schule (NTH). Unter dem Dach der NTH haben sich die Technische Uni­versität Braunschweig, die Technische Uni­ver­si­tät Clausthal-Zellerfeld sowie die Leibniz Universität Hannover zu einer Allianz zusammengeschlossen.

Absolventen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer haben nach dem Studium in der Regel hervorragende Berufsaussichten.

Absolventen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer haben nach dem
Studium in der Regel hervorragende Berufsaussichten.

Absolventen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer haben nach dem Studium in der Regel hervorragende Berufsaussichten.

Absolventen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer haben nach dem
Studium in der Regel hervorragende Berufsaussichten.

 Statt untereinander zu konkurrieren, ar­­­­beiten die drei Hochschulen kooperativ zusammen. Speziell bei der Ent­wick­lungs­­planung in den natur- und inge­­nieur­­wissenschaftlichen Fächern stimmen sich die Universitäten aufeinander ab. Seit 2011 wird mit dem Master-Studien­gang Energiewirtschaft eine zusätzliche Bildungsinnovation an der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld angebo­­ten. Eine international attraktive Anlaufstelle für Studieninteressierte ist die GISMA Business School in Hannover. Dank ihres Studienkonzeptes sowie durch zahlreiche Partner und Sponsoren aus Politik und Wirtschaft ist sie eine der führenden Busi­­ness Schools in Europa. Sie wurde 1999 auf Initiative des Landes Nieder­sachsen gegründet und ist seit Sommer 2011 ein An-Institut der Leibniz Uni­ver­sität Hannover. Gemeinsam mit dem akademischen Partner Purdue Uni­ver­sity in West Lafayette (Indiana, USA) werden drei englischsprachige MBA-Pro­­­gramme (Vollzeit-, Executive- und Wochenend-MBA) angeboten. Die Schwie­­rig­­keiten, denen Unternehmen bei der Suche nach hochqualifizierten Mit­arbei­­tern zukünftig entgegensehen, werden auch auf Unter­nehmensseite zu einem Umdenken führen. So wird die Ent­wick­­lung und Qualifizierung von Mitarbeitern zukünftig eine größere Rolle spielen. Ob sich die erhöhte Nachfrage nach High Potentials für ein Unternehmen bewährt, wird die weitere Entwicklung zeigen. Denn auch der qualifizierteste Mitarbeiter ga­­ran­­tiert dem Unternehmen nicht zwangs­­läufig, dass er den Anforderungen gerecht wird. So können sich auch Absolventen mit guten und durchschnittlichen Noten durch besondere Fähigkeiten, wie eine hohe soziale Kompetenz, auszeichnen und sich im Unternehmen zu Top-Mit­arbeitern entwickeln. Um diese Mit­ar­bei­ter frühzeitig zu binden, werden Unter­­nehmen vermehrt den Kontakt zu den Studierenden herstellen müssen. Unter­­nehmen in Niedersachsen zeigen schon jetzt ein verstärktes Bildungs­engage­­ment und klinken sich in die Hoch­schul­aus­bildung ein. Mit dem Aus­schuss Hoch­schuleWirtschaft bieten die Unterneh­­mer­­verbände Niedersachsen (UVN) eine Plattform zum Austausch, um innovative Kooperationsprojekte anzu­stoßen. Ziel des Ausschusses ist es, Unter­neh­mens- und Wirtschaftsvertreter an einen Tisch zu bringen, ihre Zusammen­­arbeit zu akti­­vieren, Synergien zu heben und politisch sinnvolle Initiativen wie die Offene Hoch­­schule zu unterstützen.

 Von den Kooperationen der Unterneh­­men mit Universitäten profitieren alle. So können Studenten bereits in der Hoch­schulausbildung praxisnahe Er­fah­run­gen sammeln. Für eine weitere Durchlässig­keit der beruflichen zur universitären Bildung muss zudem der Hochschul­zu­­gang für beruflich Qualifizierte er­­leich­tert werden. Dabei kommt es da­­rauf an, dass insbesondere die Offene Hoch­­schule ein­­­­geführt und entspre­ch­end umgesetzt wird. Es ist erforderlich, dass die Öffnung der Hochschulen nicht nur zu einer Öffnung des Hochschulzu­gangs für beruflich Qualifizierte führt, sondern auch eine weitere Öffnung der Insti­tu­tion „Hoch­schule“ für ihr wirtschaftliches und gesellschaftliches Um­­feld nach sich zieht. Auf Dauer angelegte Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen sind ein Weg, gerade die gesuchten High Potentials in unserem Bundesland zu halten. Besonders mittel­ständische Unter­­nehmen in Nieder­sachsen können sich durch eine frühzeitige Bindung der Hoch­­­schulabsolventen als attraktive Arbeit­geber präsentieren.

Am LaserAnwendungsCentrum (LAC) in Clausthal entwickeln Forscher neuartige miniaturisierte photonische Sensorkonzepte für den Einsatz in der Sicherheits- und Energietechnik.

Am LaserAnwendungsCentrum (LAC) in Clausthal entwickeln Forscher neuartige miniaturisierte
photonische Sensorkonzepte für den Einsatz in der Sicherheits- und Energietechnik.

Für praxisnahe Forschung stehen am Braunschweiger Institut für Fahrzeugtechnik gut ausgestattete Werkstätten zur Verfügung.

Für praxisnahe Forschung stehen am Braunschweiger Institut für Fahrzeugtechnik gut ausgestattete Werkstätten zur Verfügung.

 Im Wettbewerb mit anderen Bundes­ländern kann Niedersachsen nur dann ein attraktiver Standort bleiben, wenn weiterhin für die Offenheit und Innova­tionsfähigkeit des Landes geworben wird. Niedersächsische Unternehmen liegen in vielen Technologiefeldern, nicht nur in Deutschland, sondern auch inter­na­­tio­­nal, bereits an der Spitze. Durch Nieder­­­sachsens zentrale Lage in Deutschland und Europa sowie seine herausragende Infrastruktur von Straßen, Schienen und Wasserwegen bildet das Land einen Dreh- und Angelpunkt des transeuropäischen Warenstroms. Zudem bietet Nieder­sach­sen schon heute bundesweit die besten geo­logischen und technologischen Vor­­aus­­­­­setzungen im Bereich der konventio­nellen und vor allem der erneuerbaren Energie­­technologien. Zusätzlich zeichnet sich das Land als eines der wichtigsten europä­­i­schen Zentren der Automobil­indus­­trie aus. Die Metropolregion Hanno­­ver/Braun­schweig/Göttingen/Wolfs­­burg ge­hört mit ihrem Know-how zu den größ­­ten Bal­­lungs­­räumen der Automobil­­wirt­­schaft in Deutschland. In diesem Bereich ist – verbunden mit einer dichten For­­schungs- und Entwicklungsinfrastruk­tur – ein enges Netz an Zulieferbetrieben ent­­standen. Ob Bio-, Energie-, Medizin- oder Messtechnik, Material- oder Werk­stoff­­technik, dank der zahlreichen Ein­rich­­tungen in Forschung und Entwicklung bietet Niedersachsen potenziellen Inves­­­­toren, Unternehmen so­­wie den Studie­­­­­r­e­­­­­nden ein effizientes Netzwerk für einen exzellenten Wissenstransfer.

 Damit Niedersachsen ein wirtschaftlich starkes und innovatives Bundesland bleibt, muss die Ausrichtung des Studien­­ange­bots auf den Bedarf der Wirtschaft weiter gefördert werden. Gerade der Ver­­bund NTH und internatio­­nale Studien­­angebote wie die der GISMA zeigen, dass ein Zusammenschluss einzel­­­ner Ein­rich­­tungen effizient das vorhandene Know-how strukturiert und somit insge­samt qualitativ aufwertet. Nicht zuletzt baut der niedersächsische Mittel­stand auch auf die zahlreichen gut ausgebil­deten Fachkräfte. Wollen wir im internationa­len Wettbewerb mithalten, müssen wir ganz besonders diese Po­­tenziale weiter quali­­fizieren und fördern. Das Ziel muss der direkte Übergang in den Beruf sein, bei dem die Stärken des Einzelnen be­­reits in der Schule aufgegriffen und in der Aus­­bildung weiter definiert werden. Bil­­d­­ung als ein zentraler Wirtschaftsfaktor ist da­­bei der Schlüssel zum Erfolg.

Volker_Mueller_Bild-KopieDer 1955 in Saarbrücken geborene Autor studierte Jura und Soziologie. Parallel zu seiner Promotion und Zulassung als Rechts­anwalt übernahm er 1985 die stell­­­vertretende Geschäftsführung des Instituts der Norddeutschen Wirtschaft (INW) und wurde 1992 ebenfalls zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Unter­nehmer­verbände Niedersachsen (UVN) ernannt. Seit Juli 2000 steht Müller an der Spitze der UVN sowie des INW.