Dr. Peter Kurz: Where the car and spaghetti ice cream were thought up

Mannheim: Economic success. Squared. Economic success – that is ideas and in­­no­vation, efficiency and productivity, industrial diversity and openness, creativity, culture and a lot of smart heads. All of these can be found in Mannheim, the square town. The streets span the popular and lively city centre like a chess­board: the squares A to U. Mannheim is the centre of the Rhine-Neckar metropol­itan region. First and foremost, Mannheim is a top location for successful and cre­­ative companies.

This is where the future is built. It is gi­­gantic, impressive, full of energy and rises up from the Rhine river plains in the east of Mannheim: Großkraftwerk Mannheim AG is already now one of the region’s most important electricity and district heat producers. With the biggest single investment project in its history in the new coal block 9, the company is now creating an outstanding historical milestone in the amount of 1.2 billion euros.

 


Simulation-Fernwärmespeicher-Kopie

Relocation to the second largest con­struc­tion site of the square town. The con­­struc­tion company Diringer & Schei­del in Mannheim is investing about 310 million euros in the new city quarter Q 6 Q 7 located directly in the city cen­tre. It is the biggest project downtown since the construction of the Mannheim Castle: a five star superior hotel, a block of 86 flats as well as large areas for retail stores, offices, gastronomy, health and fitness will be erected on 153,000 square metres in the heart of Mannheim by 2016. Other investors are involved, too. Mod­ern and huge areas will be established for boutiques, first-class commercial en­­terprises and creative shops in the squares P2, P3, P5 and P7. In doing so, the city is once more demonstrating that it offers both citizens and visitors everything the lifestyle heart yearns for.


120823_Q6Q7_004

The building cranes are also in full ro­­tation at the Büropark Eastside ­­– at breathtaking speeds. The renowned de­­veloper Peter Gaul is erecting one office building after another – an area on which about 1,500 people will find a job by 2015. The tenants: medical technology companies, a sector the city particularly supports, but also international law firms as well as tax consultants and financial auditors.

Economic potential is enticing. In au­tumn 2011, Cadcon, a specialist for engineer­ing services, opened up a branch office in Mannheim. The reasons for the decision: the expansion of its expertise and the location Mannheim. Many companies listed on the stock exchange and therefore potential customers are represented in the region. The location of­­fers a lot of opportunities for engineering service providers like Cadcon.

From ABB, Bilfinger, Bombardier, Daimler and John Deere to Roche Diagnostics and SCA, the traditionally rich industrial enter­­prises in Mannheim are of course pillars of the city’s economic success. Nonethe­less, the service sector is gaining more and more importance. A development that speaks for itself: about 70 per cent of the total of 171,000 job places liable to social insurance deductions belong to the service sector.

Ideas become innovations. Being just as diversified as successful, Mannheim’s industrial tradition is enthusing and in­­spiring more and more young, creative companies. As early as 1999, the fashion designer Dorothee Schuhmacher set­­tled for the industrial flair of the Mann­heim waterfront area – today it is her home away from home and the cradle of her unique success in fashion. In Mann­­heim, so she says, she can feel the sym­­pathy for creative people and free think­ers like Goethe, Schiller, Lessing and Vol­­taire everywhere. The people from Mann­heim have maintained this sort of open­ness. There has always been this innovative spirit in Mannheim. After all, the bicycle and the car were invented here – as well as the spaghetti ice cream. The incredible, true spaghetti ice cream saga began in 1933. In this year, Mario Fontanella emigrated from the Dolo­mites to Mannheim and settled in this location because it reminded him so much of Italy “due to the mild climate, the vineyards in the area and the beautiful wom­en”. Some years later, culinary history was written in the newly opened ice cream parlour in the squares. His son Dario Fontanella made a fateful acquaintance: with the Spät­zle press. The spaghetti ice cream was born.

Existenzgründungsstadt Nr. 1 in Baden-Württemberg. Für Existenzgründer wie Mario Fontanella ist Mannheim schon immer eine Top-Adresse. Bei Neu­grün­dungen belegt die Stadt in Baden-Würt­temberg stets einen Spitzenplatz. Ein Erfolg, der auch dem Kompetenz­netz­werk „Start im Quadrat“ zu verdanken ist. Dieses engagierte Netzwerk unter­stützt unter der Federführung der Wirt­schaftsförderung der Stadt Mannheim Start-ups und arbeitet dafür eng mit den fünf Existenzgründungszentren zusammen: Musikpark, MAFINEX-Technolo­gie­­zentrum, das bis 2015 um rund 5.000 Quadratmeter erweitert wird, Deutsch-Türkisches Wirtschaftszentrum, Altes Volksbad sowie das Existenzgründungs­zentrum für Frauen gig7. Und es werden noch mehr. Ein weiteres Kreativwirt­schafts­zentrum entsteht derzeit im Stadt­teil Jungbusch. Ein Inkubator-Zentrum für junge Unternehmen aus der Medizin­technologie ist in Planung. Neben der Medizintechnik wird die Förderung der Kreativwirtschaft und von Hightech-Firmen in Mannheim großgeschrieben.

A place full of science, culture and op­­por­tunities. The university scene is as versatile as the city itself. 5,000 graduates take their exams each year here. In addition to the ideal logistics location and the high standard of living, the city offers a huge potential for companies and a major locational factor which many companies value as one of the most im­­portant criteria for settling. The best business economists are trained at the University of Mannheim, as personnel man­­agers of German companies once again confirmed for the eleventh time in succession in a survey carried out by the “Wirtschaftswoche” in the year 2012. Mannheim is the top university for stud­­ying Industrial Engineering. An equal model for success is the Duale Hoch­schule Baden-Württemberg Mannheim, which cooperates with 2,000 companies from the region and all over Germany. The Popakademie, the first University of Popular Music and Music Business in Germany, founded in 2003, shows that pioneering ideas are also realised in the scientific field.
The housing offer is currently optimised to ensure that young graduates stay in Mannheim even after taking their exams. Thus a new city quarter is created in the Glückstein-Quartier – providing space for numerous workplaces, but also of­­fering space for high demands. In addition to the direct partnership with the University and the Mannheim University of Applied Sciences, the quarter scores on account of its location. With its direct connections to the railway station and the motorway, the Glückstein-Quartier is ideally positioned in terms of traffic.

_MG_3313-1-red-Kopie

The by far largest construction project in Mannheim bears enormous potential for the city’s development: the areas of the US army. More than 510 hectares of conversion sites will be available by 2015 – a huge opportunity, which Mann­­heim will use to promote qualitative growth in the years to come. The Turley Barracks will be the pilot project. The predominantly historic houses are currently being rebuilt to become apartments and commercial premises. The Taylor Barracks stand for the mobility of the future: a series of tests has started here for electric buses by Bombardier. The Spinelli Barracks symbolise green Mannheim. In September 2013, the peo­ple from Mannheim decided to host the German National Garden Show 2023.

 

By the way, the square town takes a leading position when it comes to quality of life already today. The events in the SAP arena, but also the exhibitions of the major museums in Mannheim, rem, Kunsthalle and Technoseum attract vis­itors from all over Germany and from foreign countries. And this is also interesting for the economy. Just one example: the 50 million euros donation of SAP co-founder Hans-Werner Hector and his wife Josephine made the new construction of the internationally recognised Kunst­halle Mannheim possible. The foun­­dation board is chaired by the entrepre­neur Dr. Manfred Fuchs from Mannheim. His credo: the economy needs attractive locations in the competition for the best brains. In this regard, art and culture play a special role. But Mannheim’s plans go even further: the candidacy to become a European Capital of Culture is part of the city strategy.

IMG_5085-KopieThe author is a jurist and has been the mayor of Mannheim since 17 June 2007. From 1984 to 1989, he was a district coun­­cillor of Schwetzingerstadt/Oststadt in Mannheim and after that a city council­lor in Mannheim until 1999. In early 1994, Kurz chaired the SPD’s city council and held the office until 1999. In 1999, he assumed the office as full-time mayor for education, culture and sports.

Dr. Peter Kurz: Wo Auto und Spaghetti-Eis erfunden wurden

Mannheim: Wirtschaftlicher Erfolg. Im Quadrat. Wirtschaftlicher Erfolg – das sind Ideen und Innovationen, Effizienz und Produktivität, Branchenvielfalt und Offenheit, Kreativität, Kultur und viele kluge Köpfe. Dies alles gibt es in Mann­heim, der Quadratestadt. Schachbrett­artig erstrecken sich die Straßen in der beliebten und belebten Innenstadt: die Quadrate A bis U. Mannheim ist auch das Zentrum der Metropolregion Rhein-­Neckar. Vor allem aber ist Mannheim ein Spitzenstandort für erfolgreiche und kreative Unternehmen.

Hier wird Zukunft gebaut. Gigantisch, imposant und voller Energie erhebt sie sich aus der Rheinebene im Osten Mann­heims: die Großkraftwerk Mannheim AG, bereits heute einer der bedeutendsten Strom- und Fernwärmeerzeuger der Region. Mit der größten Einzelinvestition seiner Geschichte in Höhe von 1,2 Milli­ar­den Euro in den neuen Steinkohleblock 9 schafft das Unternehmen nun einen her­aus­ragenden Meilenstein seiner Historie.


Simulation-Fernwärmespeicher-Kopie

Standortwechsel zur zweitgrößten Bau­stelle der Quadratestadt. Mitten in der City investiert das Mannheimer Bauunter­nehmen Diringer & Scheidel rund 310 Millionen Euro in das neue Stadtquartier Q 6 Q 7. Das größte Projekt in der Innen­stadt seit der Errichtung des Mannheimer Schlosses: Bis 2016 entstehen im Herzen Mannheims auf 153.000 Quadrat­metern ein Vier-Sterne-Superior-Hotel, 86 komfortable Mietwohnungen sowie großzügige Flächen für Einzelhandel, Büros, Gastronomie, Gesundheit und Fitness. Aber auch andere Investoren engagieren sich. In den Quadraten P2, P3, P5 und P7 entstehen moderne und große Flächen für Boutiquen, hochwertige Handels­unter­nehmen und kreative Läden. Damit beweist Mannheim einmal mehr, dass die Stadt Bürgern und Besuchern alles bietet, was Lifestyle-Herzen begehren.


120823_Q6Q7_004

Auch im Büropark Eastsite drehen sich die Baukräne. Und das in atemberauben­dem Tempo. Denn dort zieht der renom­mierte Bauträger Peter Gaul ein Büro­gebäude nach dem nächsten hoch – ein Areal, auf dem bis 2015 rund 1.500 Menschen einen Job finden werden. Die Mieter: Firmen der Medizintechnik – ein von der Stadt besonders geförderter Bereich –, aber auch internationale Anwalts­kanzleien sowie Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Da lockt die Wirtschaftskraft. Im Herbst 2011 eröffnete Cadcon, ein Spezialist für Ingenieurdienstleistungen, in Mannheim eine Niederlassung. Gründe für die Ent­scheidung: die Erweiterung der Fachkom­petenz und der Standort Mannheim. Viele börsennotierte Unternehmen und damit potenzielle Kunden sind in der Region vertreten. Für Ingenieurdienst­leister wie Cadcon liegen hier viele Chancen.

Selbstverständlich prägen die traditions­reichen Industrieunternehmen Mann­heims von ABB über Bilfinger, Bom­bar­dier, Daimler und John Deere bis zu Roche Diagnostics und SCA den wirtschaftlichen Erfolg der Stadt. Doch immer mehr gewinnt auch hier der Dienst­leistungs­bereich an Bedeutung. Eine Ent­wicklung, die für sich spricht: Rund 70 Prozent der insgesamt 171.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze gehören dem Dienstleistungssektor an.

Aus Ideen werden Innovationen. Die eben­so mannigfaltige wie erfolgreiche Indus­trie­tradition Mannheims begeistert und inspiriert immer mehr junge, kreative Unter­nehmen. Schon 1999 entschied sich die Modedesignerin Dorothee Schuh­ma­cher für das industrielle Flair des Mann­heimer Hafengebiets – heute ist es ihre zweite Heimat und die Wiege ihres ein­zigartigen modischen Erfolges. In Mann­heim, so sagt sie selbst, kann sie über­all die Sympathie für Kreative und Frei­denker wie Goethe, Schiller, Lessing und Voltaire spüren. Diese Offenheit haben sich die Mann­heimer bewahrt. Den innovativen Geist gab es in Mannheim schon immer: In Mannheim wurden das Fahrrad und das Auto erfunden – und das Spaghetti-Eis.
Die wunderbare, wahre Spaghetti-Eis-Saga beginnt 1933. In diesem Jahr wanderte Mario Fontanella aus den Dolomiten nach Mannheim aus und ließ sich an diesem Ort nieder, der ihn „wegen des milden Klimas, der Weinberge in der Umgebung und der schönen Frauen“ so sehr an Ita­lien erinnerte. In der neu eröffneten Eis­­­­diele in den Quadraten wurde einige Jahre später kulinarische Geschichte ge­­­­­schrieben. Sein Sohn Dario Fontanella machte eine schicksalhafte Bekannt­schaft: mit der Spätzle­presse. Das Spa­ghetti-Eis war geboren.

Existenzgründungsstadt Nr. 1 in Baden-Württemberg. Für Existenzgründer wie Mario Fontanella ist Mannheim schon immer eine Top-Adresse. Bei Neu­grün­dungen belegt die Stadt in Baden-Würt­temberg stets einen Spitzenplatz. Ein Erfolg, der auch dem Kompetenz­netz­werk „Start im Quadrat“ zu verdanken ist. Dieses engagierte Netzwerk unter­stützt unter der Federführung der Wirt­schaftsförderung der Stadt Mannheim Start-ups und arbeitet dafür eng mit den fünf Existenzgründungszentren zusammen: Musikpark, MAFINEX-Technolo­gie­­zentrum, das bis 2015 um rund 5.000 Quadratmeter erweitert wird, Deutsch-Türkisches Wirtschaftszentrum, Altes Volksbad sowie das Existenzgründungs­zentrum für Frauen gig7. Und es werden noch mehr. Ein weiteres Kreativwirt­schafts­zentrum entsteht derzeit im Stadt­teil Jungbusch. Ein Inkubator-Zentrum für junge Unternehmen aus der Medizin­technologie ist in Planung. Neben der Medizintechnik wird die Förderung der Kreativwirtschaft und von Hightech-Firmen in Mannheim großgeschrieben.

Ein Ort voller Wissenschaft, Kultur und Chancen. Mannheims Hochschul­land­schaft ist so vielfältig wie die Stadt selbst. 5.000 Akademiker legen hier jedes Jahr ihr Examen ab. Ein riesiges Potenzial für Unternehmen und ein bedeutender Standortfaktor, den viele Firmen als eines der wichtigsten Ansiedlungskriterien sehr zu schätzen wissen – neben der idealen logistischen Lage und der hohen Lebensqualität. Die besten Betriebswirte werden an der Universität Mannheim ausgebildet, bestätigten Personalchefs deutscher Unternehmen bei einer Um­­frage der „Wirtschaftswoche“ im Jahr 2012 erneut und zum elften Mal in Folge. Spitze beim Wirtschaftsingenieur-Stu­dium ist die Hochschule Mannheim. Ein ebenbürtiges Erfolgsmodell ist die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mann­heim, die mit 2.000 Unternehmen aus der Region und aus ganz Deutschland kooperiert. Dass zukunftweisende Ideen auch im wissenschaftlichen Bereich rea­lisiert werden, zeigt die 2003 gegründete Popakademie, die bundesweit erste Hochschule für Populärmusik und Musik­wirtschaft.
Damit junge Akademiker auch nach dem Examen gerne in Mannheim bleiben, wird das Wohnungsangebot stetig optimiert. So entsteht mit dem Glückstein-Quartier ein neues Stadtquartier – mit Platz für zahlreiche Arbeitsplätze, aber auch Wohn­raum für hohe Ansprüche. Neben der direkten Partnerschaft mit der Univer­sität und der Hochschule Mannheim punktet das Quartier vor allem mit seiner Lage. Das Glückstein-Quartier liegt verkehrstechnisch mit seiner direkten An­­bin­­dung an Bahnhof und Autobahn optimal.

_MG_3313-1-red-Kopie

Enormes Potenzial für die Entwicklung Mannheims besitzt das mit Abstand größte städtebauliche Projekt in Mannheim: die Flächen der US-Armee. Über 510 Hektar Konversionsflächen werden bis 2015 frei – eine große Chance, die Mann­heim in den nächsten Jahren für qualita­tives Wachstum nutzen wird. Pilotpro­jekt sind die Turley Barracks. Die vorwiegend historischen Gebäude werden aktuell zu Wohnungen und Räumen für Gewerbe umgebaut. Die Taylor Barracks stehen für die Mobilität der Zukunft: Be­­­gonnen haben hier Testreihen für Elek­tro­busse von Bombardier. Die Spinelli Bar­racks symbolisieren das grüne Mann­heim. Im September 2013 entschieden die Mannheimerinnen und Mannheimer über die Durchführung der Bundesgar­tenschau 2023.

Nebenbei bemerkt: In Sachen Lebens­qualität nimmt die Quadratestadt schon heute eine Spitzenposition ein. Die Ver­an­staltungen in der SAP Arena, aber auch Ausstellungen der großen Mannheimer Museen rem, Kunsthalle und Techno­seum ziehen Besu­cher aus ganz Deutsch­land und dem Aus­­land an. Und dies ist auch für die Wirtschaft interessant. Nur ein Beispiel: Die 50-Millionen-Euro-Spen­­de des SAP-Mitgründers Hans-Werner Hector und seiner Frau Josephine er­­möglicht den Neubau der international anerkannten Mannheimer Kunsthalle. Den Vorsitz des Stiftungsrats hat der Mann­heimer Unter­nehmer Dr. Manfred Fuchs übernommen. Sein Credo: Die Wirtschaft braucht im Wettbewerb um die besten Köpfe attraktive Standorte. Dabei spielen Kunst und Kultur eine besondere Rolle. Mannheim hat aber noch mehr vor: Die Bewerbung als Europäische Kultur­­hauptstadt ist ein Teil der Stadtstrategie.

IMG_5085-KopieDer Autor ist Jurist und seit dem 17. Juni 2007 Oberbürgermeister von Mannheim. Von 1984 bis 1989 war er Bezirksbeirat der Schwetzingerstadt/Oststadt in Mann­heim, danach bis 1999 Stadtrat in Mann­heim. Anfang 1994 übernahm Kurz den Vorsitz der SPD-Gemeinderatsfraktion und übte das Amt bis 1999 aus. Das Amt des hauptamtlich tätigen Bürgermeisters für Bildung, Kultur und Sport in Mann­heim trat Kurz 1999 an.