Dr. Peter Joch: Lively encounter with contemporary art

Außenansicht-Kunsthalle--

Kunsthalle Darmstadt is a tradition-rich gallery with a lively and extremely diverse programme. Presentations include high-class thematic exhibitions devot­ed to socially relevant topics and motifs from every­day life. Throughout the year, various exhibitions are present­­ed over periods of several months. Exam­­ples include “Baby Body” – the infant motif in contemporary art, “Wings of Art” – the aero­­plane motif, “gezeichnet graffiti” (signed graf­­fiti), “Märchen Kunst” (art fairy tale), and “schöner leben” (living more nicely) with artistic reflections and parodies about home décor. The day-to-day themes help allay initial fears of contemporary art. The exhibitions feature world-famous stars such as Jeff Koons, Jörg Immendorff, Jonathan Meese, Sigmar Polke, William Kentridge, Mel Ramos, Kara Walker, and Keith Haring. The more established artists are contrasted by younger, avant-garde talents.


Ausstellungsansicht-Märchen-Kunst,-2010-

Another part of the Kunsthalle programme involves exchanges with artistically dynamic regions such as South Korea, Arab countries, Aquitaine (France), Poland, and Israel.

Monographic exhibitions introduce artistic person­alities who have a signal effect, such as Ernst Ludwig Kirchner, Andreas Feininger, and Bill Viola. Kunsthalle is also known to produce far-reaching, eye-opening historical retrospects. To date, such artists as William Hogarth, Eugène Carrière and James McNeill Whistler have represented the precursors of an artistic moder­­n­­ity. The programme is equally devoted to international art and world-renowned artists as well as the discovery of younger artists.

Thematically and historically, Kunsthalle Darmstadt produces side glances and surprises. Its programme is as diverse, variable and dynamic as art itself.

 

Porträt-JochAfter studying art history and German philology in Berlin, Rome, Aachen and Florence, Dr. Peter Joch completed a doctoral study on the French Baroque painter Nicolas Poussin. He held positions as copywriter and concept generator for various advertising agencies and as art historian for universities in Berlin, Basel and Aachen as well as for the Federal Foreign Office. He was the curator of the Ludwig Forum for International Art in Aachen. Dr. Peter Joch has been the director of Kunsthalle Darmstadt since 2001.

Dr. Peter Joch: Lebendige Begegnung mit zeitgenössischer Kunst

Außenansicht-Kunsthalle--

Die Kunsthalle Darmstadt ist ein traditionsreiches Austel­­lungs­­haus mit einem lebendigen, äußerst vielfältigen Programm. Präsentiert werden unter anderem hochkarä­­tig besetzte Themenausstellungen, die gesellschaftlich relevan­ten Fragen und Motiven des Alltags gewidmet sind. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten werden im Jahr verschiedene Ausstellungen vorgestellt. Beispiele sind „Baby Body – das Motiv Säugling in der zeitgenössischen Kunst“, „Wings of Art – Motiv Flugzeug“, „gezeichnet graffiti“, „Märchen Kunst“ oder „schöner leben“ mit künstlerischen Reflexionen und Parodien zur Wohnkultur. Die alltäglichen Themenkreise helfen, Schwellenängste gegenüber der zeitgenössischen Kunst abzubauen. Beteiligt an den Aus­­stellungen sind weltberühmte Stars wie Jeff Koons, Jörg Immendorff, Jonathan Meese, Sigmar Polke, William Kentridge, Mel Ramos, Kara Walker oder Keith Haring. Den etablierten Künstlern steht wiederum avantgardistischer, junger Nachwuchs gegenüber.
Eine andere Programmlinie der Kunsthalle umfasst den Austausch mit künstlerisch dynamischen Regionen wie Südkorea oder arabischen Ländern, der französischen Aquitaine, Polen oder Israel.


Ausstellungsansicht-Märchen-Kunst,-2010-

In monografischen Ausstellungen werden Künstlerpersönlichkeiten mit Signalwirkung präsentiert, wie etwa Ernst Ludwig Kirchner, Andreas Feininger oder Bill Viola. Dabei inszeniert die Kunsthalle vielfach auch weitgreifende, erhellende Rückblicke in die Geschichte. Als Vorläufer einer künstlerischen Moderne waren bis­­lang unter anderem Werke von William Hogarth, Eugène Carrière oder James McNeill Whistler vertreten. Das Programm widmet sich der internationalen Kunst und weltbekannten Künstlern genauso wie der Entdeckung junger Künstler.

Die Kunsthalle Darmstadt erzeugt in thematischem und in historischem Sinne Querblicke und Überraschungen. Sie steht für ein Programm, das so vielfältig, wechselhaft und dynamisch ist wie die Kunst selbst.

Porträt-JochDr. Peter Joch hat nach seinem Studium der Kunst­geschichte und Germanistik in Berlin, Rom, Aachen und Florenz über den französischen Barockmaler Nicolas Poussin promoviert. Er war als Texter und Conceptioner für verschiedene Werbe­agenturen tätig und hatte Anstellungen als Kunsthistoriker an Universitäten in Berlin, Basel, Aachen und beim Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland. Er arbeitete als Kurator für das Ludwig Forum für Internationale Kunst in Aachen. Seit 2001 ist Dr. Peter Joch Direktor der Kunsthalle Darmstadt.