Dr. Peter Baumgartner: Switzerland is among the global leaders in headquarters locations

The goods inspection company “Société Générale de Surveillance” (SGS) is one of the multinational firms based in Switzer­­­land. With its fields of business, SGS covers more than half of the global market. Head­­quartered in Geneva, it is represented in nearly 140 countries and employs a staff of 37,000 worldwide. Better known to the public than SGS are names such as Nestlé, ABB, Novartis, Roche and Holcim. Those five Swiss firms are counted among the largest corporations in the world. Their combined global turnover corresponds to almost half of the Swiss aggregate in­­come. Nestlé belongs to the most global of Swiss companies: With a staff of 230,000 employed in 500 plants, this consumer-goods corporation is present in almost every country.
The high-tech corporation ABB, which pro­­­­­­vides the world with manufacturing, pro­­­­cessing and consumer goods, employs a staff of 160,000 in over 100 countries. With Novartis and Roche, two of the world’s five largest pharmaceutical corporations are headquartered in Switzer­­land. Novartis employs approximately 98,000 people in 140 countries, Roche 80,000 people in 180 countries. Last but not least: With a staff of 87,000 and a turnover upwards of 25 billion Swiss francs (2008), Holcim is the second global market leader in the cement business.
In addition, there are a whole array of smaller Swiss companies such as Geberit, Phonak, Oerlikon, Schindler, GF and Bobst, predominantly in the engineering, metal and electrical industries, who have a strong presence on the world markets.

nescafe_1

Switzerland is an attractive headquarters location
All of the above-mentioned companies have consistently globalized their production and employment structures, but their corporate headquarters continue to be located in Switzerland. Corporate strategy design and main corporate process control, thus, originate from the home base in Switzerland. The decision in favour of the location of Switzerland is anything but grounded solely in “patrio­t­­ic considerations”. Rather, Switzerland ideally seems to meet the specific location demands that corporate head of­­fic­­es have. Those include the central Euro­­­pean location, political stability, well-developed infrastructure, superior educational in­­stitutions and high availability of skilled labour in our country. The liberal corporate and flexible labour legislation of Switzerland is also significant in this re­­gard. However, it is the Swiss tax system that represents a key factor in the choice of the location. Taxation is moderate in Switzerland. Switzerland has internationally highly advantageous reg­u­­­lations when it comes to areas that are important to cor­­porate functions. In ad­­dition, it offers an extensive net­­work of double taxation agreements, a low VAT rate and a com­paratively low personal income tax rate. The advantages also include the “tax climate”, which is char­acterized by mutual un­­der­­standing and respect.

ABB_Forschungszentrum_Luftaufnahme-Photo-ABB

Foreign multinational companies are also drawn to Switzerland
The strong appeal of the location of Switzerland has also been convincing to numerous large foreign corporations. Switzerland shows a high amount of direct investments. The presence of “business clusters” causes an increasing number of successful multinational firms to relocate their head offices and central corporate functions to Switzerland.

Our country is considered the leading head­­quarters location in Europe after Great Britain. Foreign company establishments are concen­­trated in a handful of cantons. Sixty per cent of the international headquarters of foreign companies are, thus, located in Zug, Zurich, Vaud, Geneva and Fribourg. The con­­cen­tra­­tion of such corporate head offices is partic­­ularly impressive in the region along Lake Geneva, between Geneva and Montreux. In­­ternationally famous groups such as Adecco, Caterpillar, Chiquita, Colgate, Hewlett Packard, Nissan, Procter & Gamble as well as Philip Morris have settled here. The total count of international headquarters in Switzerland is estimated to be approximately 500 (including those of Swiss corporations).

The density of multinational companies in Switzerland is practically twice that of the Netherlands, three times that of USA and even five times that of Germany.

Headquarters are highly significant for the Swiss economy
In the light of that density, it is not sur­­prising that multinational firms have a significant impact on the Swiss economy. A typical headquarters creates an average of 100 jobs and contributes 25 to 30 million francs to the country’s gross domestic product. Since foreign firms typically establish additional corporate functions in Switzerland (such as research and development as well as specific pro­­duction units), their economic significance surpasses this average by a great deal. Overall, Swiss multinational firms are assumed to contribute one quarter, foreign ones based in Switzerland one tenth to the country’s gross domestic product. Switzerland belongs with the winners of globalization. Thanks to multinational companies, our country comes in eighth in a worldwide comparison of foreign direct investments per capita. It also ranks among the top ten in terms of export quota. Moreover, a considerable portion of the international trading in raw materials, energy and agri­cultural products takes place via our country.

bedeutung-mnu

Future prospects: Switzerland as a location for corporate headquarters
The global economic crisis has temporarily put a small damper on the dynamics of foreign-group settlements in Switzerland. However, the economic recovery is expected to increase the number of foreign companies coming to Switzerland. While today the majority of such companies are from USA, an increasing number of firms from the BRIC countries (Brazil, Russia, India and China) may be settling in Switzerland in the future.

Switzerland would be well advised to take care of its attractive structural conditions and to continue to react foresightedly to developments in other important locations.

07-10-20-foto-pb-presse-farbig-1mbThe author was born in 1949 and is chair­­­­man of the executive board of Swiss­Holdings. He studied political science at the University of St. Gallen and international relations at the University of Geneva. He then worked in the field of international civil aviation and several years for the Swiss Federal Tax Ad­­minis­­tration. In 1990, he joined the Swiss association of internationally active cor­­porations in Bern.

Dr. Peter Baumgartner: Die Schweiz gehört zu den weltweit führenden Headquarter-Standorten

Das Wareninspektions-Unternehmen „So­­ciété Générale de Surveillance“ (SGS) ist eines der multinationalen Unternehmen mit Sitz in der Schweiz. SGS deckt mit ih­­ren Geschäftsfeldern weit mehr als die Hälf­­te des Weltmarktes ab. In Genf an­­säs­­sig, ist sie in rund 140 Ländern vertreten und beschäftigt welt­­weit 37.000 Mitar­bei­­ter. In der Öffent­­lich­­keit bekannter als die SGS sind Namen wie Nestlé, ABB, Novartis, Roche oder Holcim. Diese fünf Schweizer Firmen gehören zu den grössten Kon­­zer­­nen weltweit. Sie erwirtschaften gemeinsam einen Weltumsatz, welcher fast der Hälfte des schweizerischen Volksein­kom­­mens entspricht. Nestlé zählt hierbei zu den glo­­­­balsten Schweizer Unternehmen: Der Kon­­sumgüterkonzern ist mit 230.000 Mit­­ar­­beitern in 500 Fabriken in fast je­­dem Land der Welt präsent.
Der Tech­­no­­lo­­gie­kon­­zern ABB, welcher die Welt mit Fer­ti­­gungs-, Pro­­­­zess- und Kon­­sum­­gütern be­­liefert, be­­­­schäf­­tigt 160.000 Mitarbeiter in über 100 Län­­dern. Mit No­­vartis und Ro­­che ha­­ben zwei der fünf größten Phar­­­ma­­­un­ternehmen der Welt ihren Sitz in der Schweiz. Novartis be­­schäftigt rund 98.000 Mitarbeiter in 140 Ländern, Roche deren 80.000 in 180 Län­­dern. Und nicht zuletzt ist Holcim mit sei­­nen 87.000 Be­­schäf­­tig­­ten und einem Um­­satz von über 25 Mil­­li­­arden Schweizer Fran­­­­­ken (2008) einer der zwei Weltmarkt­­leader im Zement­ge­­schäft.

Daneben sind auch eine ganze Reihe weite­­rer, kleinerer Schweizer Unternehmen vor­­neh­­mlich aus der Maschinen-, Metall- und Elektroin­­dus­­trie wie Geberit, Phonak, Oer­­li­­kon, Schind­ler, GF und Bobst auf den Welt­­­­märkten sehr präsent.

nescafe_1

Schweiz ist als Standort für Headquarters attraktiv
All die genannten Unternehmen haben zwar ihre Produktions- und Beschäf­ti­gungs­­­struk­­tur konsequent globalisiert. Ihre Konzern­­zentralen befinden sich je­­doch nach wie vor in der Schweiz. Die Festlegung der Un­­ter­neh­­mensstrategie und die Steuerung we­­sent­licher Kon­­zern­­prozesse erfolgt da­­mit von der Heim­­ba­­sis Schweiz aus. Der Entscheid zu Guns­­­ten des Standortes Schweiz gründet hier­­bei keines­­wegs nur auf „patriotischen Über­legungen“. Vielmehr scheint die Schweiz die spezifischen An­­sprüche, wel­­­che Kon­zern­­zentralen an ei­­­nen Standort stellen, optimal zu er­­füllen. Dazu zählen die zentrale Lage in Euro­­pa, die politische Stabi­lität, die ausgebaute Infrastruktur, hochwertige Ausbil­dungs­stät­­ten und die hohe Verfügbarkeit von qualifizierten Ar­­beitsnehmern in unserem Land. Auch das liberale Gesell­schafts- und das flexible Arbeitsrecht der Schweiz sind hierbei von Bedeutung. Ein Schlüssel­faktor für diese Standortwahl stellt jedoch das Schweizer Steuersystem dar. Die Steuer­belastung ist in der Schweiz moderat. Be­­züglich der für die Konzern­funktionen wichtigen Be­­reiche kennt die Schweiz international äusserst vorteilhafte Regelungen. Hinzu kommen ein gut ausgebautes Netz von Doppelbesteuerungs­abkommen, ein tie­­fer Mehrwertsteuersatz sowie ver­­hält­nis­­­­­mäßig tiefe Einkommen­steuern für na­­türliche Personen. Zu den Vorteilen zählt auch das „Steuerklima“, das von gegensei­­tigem Verständnis und Respekt ge­­prägt ist.

ABB_Forschungszentrum_Luftaufnahme-Photo-ABB

Auch ausländische multinationale Unternehmen zieht es in die Schweiz
Die hohe Standortattraktivität der Schweiz überzeugt auch zahlreiche ausländische Grosskonzerne. Die Schweiz weist einen hohen Bestand an ausländischen Direkt­­investitionen auf. Das Bestehen von „Un­­ternehmens-Clustern“ führt dazu, dass immer mehr erfolgreiche multinationale Firmen den Hauptsitz und zentrale Kon­­zernfunktionen in die Schweiz verlegen.

Unser Land gilt nach Grossbritannien als der führende Headquarter-Standort in Eu­­­­ro­­pa. Die Ansiedlung ausländischer Un­­­­­­ter­­­­neh­­men konzentriert sich auf we­­ni­ge Kan­­tone. So befinden sich in Zug, Zürich, Waadt, Genf und Freiburg 60 Pro­­zent der interna­­tio­­­na­len Hauptsitze aus­­län­di­scher Unter­­neh­­men. Eine besonders eindrück­li­­che Kon­­­­zen­­tra­­tion solcher Unter­­neh­mens­­­­­zen­tra­len be­­her­­bergt die Re­­gion entlang des Gen­­fer­­sees von Genf bis Montreux. In­­ter­­na­­tio­­nal bekannte Kon­­zerne wie Ade­­cco, Cater­pil­­lar, Chiquita, Colgate, Hewlett Packard, Nis­­san, Procter & Gamble sowie Philip Mor­­­­ris ha­­­­ben sich dort nieder­­ge­las­­sen. Schät­­­­zun­­gen be­­ziffern den Ge­­samt­­­be­stand an in­­­­ternatio­­na­­len Head­quar­­ters in der Schweiz auf rund 500 (inklusive die­­­­je­­ni­­gen von Schweiz­­er Konzernen).
Die Dichte an multinationa­­len Unter­neh­­men ist in der Schweiz rund doppelt so hoch wie in den Niederlanden, dreimal so hoch wie in den USA und sogar fünfmal höher als in Deutschland.

Grosse volkswirtschaftliche Bedeutung der Headquarters für die Schweiz
Angesichts dieser Dichte erstaunt es nicht, dass den multinationalen Unter­neh­­­men eine grosse Bedeutung für die Schweizer Volkswirtschaft zukommt. Ein typisches Headquarter schafft durchschnittlich 100 Arbeitsplätze und steuert 25 bis 30 Mil­­lio­­nen Franken zum Brutto­­in­­landsprodukt des Landes bei. Da ausländische Kon­­zer­­ne in der Regel noch zusätzliche Unter­­neh­­mens­­funktionen in der Schweiz angesie­­delt haben (wie zum Beispiel Forschung und Entwicklung und spezifische Pro­­duk­­tions­einheiten), ist ihre volkswirtschaftliche Bedeutung um einiges höher als dieser Durch­­schnitt. Ins­ge­samt geht man davon aus, dass schweizerische multinationale Unter­nehmen rund ein Viertel, auslän­­dische mit Sitz in der Schweiz ein Zehn­­tel zum Brutto­in­landsprodukt des Lan­­des beisteuern. Die Schweiz gehört zu den Ge­­winnern der Glo­­balisierung. Dank der mul­­tinationalen Unternehmen rangiert unser Land bei den ausländischen Direkt­inves­­titionen pro Kopf im weltweiten Ver­­gleich auf dem achten Platz. Auch bezüglich der Exportquote liegt es weltweit in den Top Ten. Zudem wird über unser Land ein er­­heblicher Teil des internationalen Roh­­stoff- und Energiehandels sowie des Handels mit Landwirtschaftsprodukten abgewickelt.

bedeutung-mnu

Ausblick in die Zukunft: die Schweiz als Standort für Konzernzentralen
Die Dynamik bei der Ansiedlung auslän­­di­­­scher Konzerne in die Schweiz hat auf­­grund der weltweiten Wirtschaftskrise zwischen­­zeitlich einen kleinen Dämpfer erlitten. Es ist jedoch davon auszugehen, dass mit der wirtschaftlichen Erholung wieder mehr aus­­­­ländische Unternehmen in die Schweiz kom­­men werden. Während heute die Mehr­­­zahl dieser Unternehmen aus den USA stammt, dürften künftig auch zunehmend Firmen aus den BRIC-Ländern (Brasilien, Russland, Indien und China) sich in der Schweiz niederlassen.

Die Schweiz tut gut daran, für ihre attraktiven Rahmenbedingungen Sorge zu tragen und auch in Zukunft vorausschau­­end auf Ent­wicklungen an anderen wichtigen Stand­­orten zu reagieren.

07-10-20-foto-pb-presse-farbig-1mbDr. Peter Baumgartner (Jahrgang 1949) ist Vor­sit­zen­­der der Geschäftsleitung von SwissHoldings. Er studierte Staats­wis­sen­­­schaf­­ten an der Universität St. Gallen und Internationale Beziehungen an der Uni­­ver­­sität Genf. Er war im Bereich der internationalen Zivilluft­fahrt und mehrere Jahre bei der Eidgenös­si­­schen Steu­er­verwaltung tätig. Im Jahr 1990 kam er zum Verband der international tätigen Kon­zerne in der Schweiz in Bern.