Dr. Michael Kerkloh: Der Flughafenausbau kommt – München als internationales Drehkreuz

002-Flughafen-München

Since Munich Airport started operations in 1992, it has experienced enormous increases in traffic and shot to the top ten of European aviation hubs within a couple of years. During the past year of operation, the airport reached new heights in the number of passengers and aircraft movements for the sixth time in succession. About 34.5 million passengers were recorded in 2008, against the background of a significant decline in the economy. This means an increase of almost two per cent over the previous year – a remarkable result, placing Munich substantially ahead of the German and European average. Many other major European aviation hubs, such as London Heathrow, Frankfurt, Madrid or Amsterdam, even recorded falling numbers of passengers. Of the ten largest airports in Europe, Rome was the only one that achieved an even higher growth rate than Munich due to special effects related to the Alitalia crisis.

007-Flughafen-München

In the strategically critical field of long-distance travel, Lufthansa added the following four destinations to its Munich schedule in 2008: Mumbai, Seoul, Shen­­yang and Singapore. South African Air­­ways changed their service to Johan­nes­­burg from three flights a week to one departure daily. Ever more flight pas­­sen­­gers use the airport as their pre­ferred starting point for travelling to Asia and America. The total number of passengers carried on long-haul flights has risen to over 4.6 million. These fig­­ures prove that the hub function of Mu­­nich Airport has again been strength­ened, since it combines a steady in­­crease in the number of long-distance services with a dense network of con­necting and shuttle flights.
Particularly in the second half of 2008, the financial and economic crisis lead to a sig­­nificant drop in the number of pas­­sen­­gers using Munich Airport. In Munich – as in the whole of the aviation industry – a further re­­duction in traffic is anticipated for the cur­­rent business year of 2009. On the other hand, this difficult period of time certainly confirms that, due to its transformation into an attractive and ef­­ficient hub, Munich has clearly gained in importance in in­­ter­­national air travel. The successful growth in recent years created a stable basis off which the airport can feed in this time of economic slowdown.

006-Flughafen-München

Judging by all past experience, the present downturn in the development of air traf­­fic will not have a lasting im­­pact on long-term growth dynamics. The development of the air traffic sector has never been straight. There have been a number of crises, and all of them were followed by phases of strong growth.
An analysis of these cycles reveals that there is an ob­­vious relation­ship between economic growth and mobility in an econ­omy. Knowing this, it would be a fatal error to reduce the chances for mobility in a time of economic tension. Quite the con­­trary: Such phases of con­­solidation offer the chance to organize mobility more efficiently and optimize transport infra­­structures to suit actual needs. The bet­­ter we manage this task, the higher the probability that the af­­fec­­ted region will have an adequate share in the growth impetus expected to come when the crisis is over.
Among the most important instruments for stimulating the economy and reliev­­ing the crisis are massive investments in transport infrastructure, such as those that are presently planned not only in Berlin, but in many capitals worldwide. Especially now, these measures promise double returns: On the one hand, they have an immediate invigorating effect on business and employment through promoting new contracts and building activities, on the other, they contribute a lot to strengthening the infrastructure in the long term, thus creating significant location advantages for the future.

005-Flughafen-München

The same goes for the construction of a third runway at Munich Airport. The relevant planning approval process is underway. The expansion will not only solve severe capacity problems at the airport, it also fits in with current anti-crisis plans. It will help ensure future opportunities, not only for the airport, but for the entire business region of Munich.
Apart from the third runway, the projects to be advanced at Munich Airport in 2009 also include plans for a satellite unit com­­pleting Terminal 2. According to present considerations, a first step will be to ex­­pand and add an additional floor to the existing luggage sorting area on the eastern apron, so it will be suitable for passenger handling. A second airport hotel will already open in spring 2010.

004-Flughafen-München

With 250 rooms, the new Novotel will re­­present an attractive upper-middle-class hotel, which will be a suitable complement to the Kempinski Airport Hotel Munich. The Kempinski too, is planning to expand its capacity by 165 addition­­al rooms, which means an increase of almost 50 per cent.

In the next few years, some two billion euros are to be invested in further de­­veloping Munich Airport. Thus, the re­­quired capacities will be available when the economic upswing begins. By real­i­­zing these measures, the Bavarian avi­­a­­tion hub is sending an important signal of confidence in the economy – particu­­larly in these times of crisis.

001-Flughafen-München---Michael-KerklohDr. Michael Kerkloh has been heading FMG Flughafen München GmbH since Septem­ber 2002. He is the chairman of the man­­agement board. Dr. Kerkloh was born and raised in the Westphalian town of Ahlen and, after completing secondary school and serving in the army, he studied economics in Göttingen, London and Frank­furt. He graduated in 1979 and worked as an assistant lecturer for economic policy at Frankfurt university until 1985.

Dr. Michael Kerkloh: Der Flughafenausbau kommt – München als internationales Drehkreuz

002-Flughafen-München

Der Flughafen München hat seit der Inbetriebnahme im Jahr 1992 enorme Verkehrszuwächse verzeichnet und sich binnen weniger Jahre in die „Top Ten“ der europäischen Luftverkehrs­dreh­kreu­ze katapultiert. Im vergangenen Be­­triebs­jahr erzielte der Airport zum sechsten Mal in Folge neue Höchst­­wer­­te beim Pas­­sagierauf­kommen und bei der An­­zahl der Starts und Lan­dun­gen. Vor dem Hintergrund einer deutlichen Konjunk­tur­abschwächung wurden im Jahr 2008 rund 34,5 Millionen Flug­­gäste gezählt. Dies waren knapp zwei Prozent mehr als im Vorjahr – ein be­­achtliches Re­­sul­tat, mit dem München deutlich über den deutschen und europäischen Durch­­schnittswerten lag. Vie­­le andere große europäische Luft­ver­­kehrs­­dreh­scheiben wie etwa die Flug­häfen Lon­don-Heathrow, Frankfurt, Mad­­rid oder Amsterdam verzeichneten sogar Pas­sagierrückgänge. Lediglich der Flug­hafen Rom konnte aufgrund von Son­dereffekten im Zusammenhang mit der Alitalia-Krise im Feld der zehn größten Flughäfen Europas eine noch höhere Steigerungsrate als München erzielen.

007-Flughafen-München

Im strategisch so wichtigen Lang­strecken­­verkehr nahm im Jahr 2008 Lufthansa mit Mumbai, Seoul, Shen­yang und Singapur vier neue Reisezie­le ab München ins Programm. South Af­­rican Airways stellte ihren Service nach Johannesburg von drei wöchentlichen Flügen auf einen täglichen Dienst um. Für immer mehr Flugreisende wird der Airport zum be­­vorzugten Sprungbrett nach Asien und Amerika. In der Summe stieg das Passa­gier­aufkommen auf den Fernstrecken auf über 4,6 Millionen. Diese Zahlen belegen die abermalige Stärkung der Drehkreuzfunktion des Münchener Flug­hafens, der eine stetig steigende Zahl von Langstreckenver­bin­dungen mit einem dichten Netz an Anschluss- und Zu­­bringer­flügen verknüpft.

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat dem Flughafen München vor allem im zweiten Halbjahr 2008 einen deutlichen Passagierrückgang beschert. Und auch für das laufende Betriebsjahr 2009 wer­den in München – wie in der gesamten Luft­verkehrsbranche – sinkende Verkehrs­zahlen prognostiziert. Gerade in dieser schwierigen Phase bestätigt sich aber auch, dass München durch seinen Auf­stieg zu einem attraktiven und effizienten Drehkreuz im in­­ternationalen Luft­verkehr deutlich an Gewicht gewonnen hat. Dank der Wachs­­tums­erfolge der letzten Jahre wurde eine belastbare Substanz geschaffen, von der der Flughafen in dieser wirtschaftlichen Schwächeperiode zehren kann.

006-Flughafen-München

Die aktuelle Delle in der Luftver­kehrs­entwicklung wird nach allen bisherigen Erfahrungen keine nachhaltigen Folgen für die langfristige Wachstumsdynamik haben. Die Entwicklung des Luftver­kehrs ist nie linear verlaufen. So hat es immer wieder Krisen gegeben, denen dann regelmäßig Phasen mit starken Zuwächsen folgten. Wenn man diese Zyklen analysiert, wird deutlich, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen dem Wirtschaftswachstum und der Mo­­bilität einer Volkswirtschaft gibt. In­­so­fern wäre es fatal, die Mobilitätschan­cen in einer wirtschaftlich angespannten Zeit zu reduzieren. Im Gegenteil: Solche Phasen der Konsolidierung bieten die Chance, Mobilität effizienter zu organisieren und die Verkehrsinfrastruk­tur be­­darfsgerecht zu optimieren. Je besser dies gelingt, desto größer ist die Wahr­scheinlichkeit, dass der betreffen­de Wirtschaftsraum nach Beendigung der Krise angemessen an den dann zu er­­wartenden Wachstumsimpulsen partizipiert.

005-Flughafen-München

Ein wesentliches Instrument zur Be­­lebung der Konjunktur und Abmilderung der Krise sind massive Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur, wie sie im Mo­­ment nicht nur in Berlin, sondern in sehr vielen Hauptstädten der Welt ge­­plant werden. Diese Maßnahmen versprechen gerade jetzt eine doppelte Ren­­dite: Zum einen kurbeln sie über die unmittelbare Auftragsvergabe und Bau­­­tätigkeit sofort Konjunktur und Be­­schäf­­tigung an, zum anderen tragen sie lang­­fristig zur Stärkung der Infra­­struktur bei und schaffen dadurch wert­­volle Standortvorteile für die Zu­­kunft.

Das gilt auch für den Bau einer dritten Start- und Landebahn am Münchener Flughafen. Derzeit läuft das Planfest­stellungsverfahren für diese Flughafen­erweiterung. Der Ausbau löst nicht nur gravierende Kapazitätsprobleme am Air­­port, er passt darüber hinaus auch zu dem aktuellen Konzept der Krisen­be­­kämpfung. Dadurch werden nicht nur Zukunftschancen für den Flughafen München, sondern für den gesamten Wirtschaftsstandort gesichert.

004-Flughafen-München

Neben der dritten Bahn gehören auch die Planungen für einen Satelliten zum Terminal 2 zu den Projekten, die 2009 am Münchener Airport vorangebracht werden sollen. Nach dem gegenwärtigen Stand der Überlegungen wird in einer ersten Stufe zunächst die bestehende Gepäcksortierhalle auf dem östlichen Vorfeld aufgestockt und erweitert, so dass sie für den Passagierverkehr genutzt werden kann. Bereits im Früh­jahr 2010 wird ein zweites Flug­hafen­hotel eröffnet.
Das Novotel stellt mit seinen 250 Zim­mern ein at­­traktives Hotelangebot in der gehobenen Mittelklasse dar und ist eine sinn­volle Ergänzung zum Kem­pins­­ki Ho­­tel Airport München. Auch im Kem­pin­ski ist eine Erweiter­ung um 165 zusätzliche Zimmer und damit ein Kapa­zi­täts­gewinn von fast 50 Prozent ge­­plant.
Insgesamt sollen in den kommenden Jah­ren rund zwei Milliarden Euro in die Wei­­ter­­entwicklung des Münchener Flug­ha­fens investiert werden. Wenn der Auf­schwung einsetzt, stehen dann die er­­for­­derlichen Kapazitäten zur Verfügung. Damit setzt das bayerische Luftver­kehrs­dreh­kreuz – volkswirtschaftlich betrachtet – gerade jetzt ein wichtiges Zeichen.

001-Flughafen-München---Michael-KerklohSeit September 2002 steht Dr. Michael Kerkloh an der Spitze der FMG Flug­hafen München GmbH. Er ist Vorsitz­en­der der Ge­­schäftsführung. Geboren und aufgewachsen im westfälischen Ahlen, studierte Kerk­­loh nach Abitur und Wehrdienst Volks­wirt­­schaft in Göttingen, London und Frankfurt. Er schloss sein Studium 1979 ab und war bis 1985 Lehrbeauftragter für Wirt­schafts­politik an der Universität Frank­furt.