Dr. med. habil. Matthias Rother: Patient-centred clinical development = translational research

folie

Over the past few years, translational re­­search has become a popular catchword, which is used in the competition for research funds. This field of research has made it its business to rapidly ad­­vance basic research findings to make them directly available to people. This means that newly developed medicines and medical products are to be transferred from preclinical development to clinical practice and approved for application in a short period of time.

These well-meant intentions, however, are contradicted by empirical trends which prove that despite higher expenditure – the average cost of bringing a new drug to market has increased from some 100 million euros in the 1980s to an esti­mat­­­ed amount of 800 million euros today – the number of new, innovative treatments made available to patients is rather on the decline. For instance, the annual amount of new agents cleared for marketing by the US Food and Drug Administration (FDA) has dropped from 36 to 18 since 2004.

There are, no doubt, plenty of reasons for this development, but two of them seem to us particularly striking. In the first place, the amount of bureaucracy and administration associated with clin­­ical trials has increased steadily, partly due to the growing number of legal re­­quirements. In addition, the critical ques­­tion has to be raised whether it is not actually the quality in conducting such trials that has deteriorated, irrespective of formal requirements. This assumption is backed up by the fact that, although the number of clinical trials has multiplied over the last 20 years, these efforts have not resulted in a higher number of ap­­provals, as was said before.

The fact that in the 1980s, approval stud­­ies with sample sizes of less than 100 pa­­tients per therapy group produced clear, statistically significant results leading to approval also points to a decline in qual­­ity. The effectiveness of those medicines was later confirmed in clinical practice. In contrast, nowadays approval studies carried out for similar indications and involving several hundred or thousand patients per therapy group, simply fail. To illustrate this, let us take a look at pain-relieving drugs (analgesics) such as Di­­clofenac or Naproxen.

Today, the effectiveness of both medicines is an undisputed fact, which is why they are often used as reference drugs in the testing of new agents.
Despite their established clinical effectiveness, which was previously verified even in very small-scale studies, the pain-relieving effect can sometimes not be verified in current large trials with hundreds of pa­­tients. The question is: How can this be ex­­plained?

We are convinced that, on the one hand, this is due to the changed conditions under which the parties involved in drug development work today (see picture). 20 years ago, there used to be direct communication between the pharmacol­­ogist or head of development depart­­ment who had designed a product con­­cept and the investigator who tested that concept on patients. Today, a variety of structures lie in between. It must be assumed that there are “Chinese whispers effects”, which means that the pharmacologist’s intentions are not always correctly transmitted to the in­­vestigator. On the other hand, findings of the investigator or patient that go beyond the information obtained from standard patient questionnaires are hardly ever communicated to the person in charge of product development. But it was this valuable information on details in particular which in the past lead to new insights about test compounds or, where appropriate, to im­­provements in the study protocol, re­­sul­­t­ing in a better quality of the study out­­come. It can also be assumed that more and more clinical studies are carried out by doctors in the early stages of their clinical training or with little experience in their field of expertise. Otherwise it would be impossible to explain the some­­times huge differences between the re­­sults of participating test centres. In a large study, in which the author was also involved, it was possible to distinguish clearly and with statistical significance between centres that were able to confirm the pain-relieving effect of Naproxen on knee osteoarthritis, and others which were not.

I do not wish to join in the lament that “everything was better in the past”. What matters more is the question of how to respond to the changed environment. That is why conducting translational re­­search remains all the more important. Conclusion: The simplest form of trans­lational research consists in having clin­­ical research in patients carried out by doctors who have both in-depth experience of the development processes of medicines or medical products and spe­­cialist know-how in patient care. In ad­­­­dition, development programmes should be planned with the participation of doc­­tors who have been personally involved in patient care during clinical trials.

Passfoto-MR-juli2009The author is the Clinical Operations Di­­rector of the company X-pert Med GmbH, based in Gräfelfing. Dr Matthias Rother studied medicine at the University of Jena, where he also became a professor of neuro-pathophysiology. He was active at the Max Planck Institute for Neurolog­ical Research in Cologne and for several years worked for the Hoechst group in the US.

Dr. med. habil. Matthias Rother: Patientenzentrierte klinische Entwicklung = translationale Forschung?

folie

Translationale Forschung hat sich über die letzten Jahre zu einem populären Schlagwort entwickelt, mit dem um For­­schungsgelder geworben wird. Dieser Forschungszweig hat sich die Aufgabe gestellt, grundlagenwissenschaftliche Erkenntnisse schnell weiterzuentwickeln, um sie für den Menschen direkt nutzbar zu machen. Für die Entwicklung neu­­er Arzneimittel und Medizinprodukte be­­deutet dies, dass Medikamente schnell aus der präklinischen Entwicklung in die Klinik überführt und zur Zulassung gebracht werden sollen.

Dieser wohlgemeinten Intention stehen aber reelle Trends entgegen, die belegen, dass trotz gestiegener Aufwendun­gen – die mittleren Kosten für die Entwicklung eines marktreifen Medikamentes sind von rund 100 Millionen Euro in den 80er Jahren auf geschätzte 800 Millionen Euro in der heutigen Zeit gestiegen – die An­­zahl neuer, innovativer Behandlungs­me­­thoden, die dem Patienten zugänglich gemacht werden, eher rückgängig ist. So ist die Anzahl neuer Wirkstoffe, die von der amerikanischen Zulassungs­be­­hörde FDA seit 2004 jährlich für den Markt freigegeben wurden, von 36 auf 18 zurückgegangen.

Die Ursachen für diese Entwicklung sind sicher vielfältig, aber zwei Gründe stechen in unserer Betrachtung heraus. Zum einen ist der organisatorisch-büro­­kratische Aufwand bei der Durchführung klinischer Studien auch wegen zunehmen­­der gesetzlicher Anforderungen konstant gestiegen. Man muss sich zudem die kri­­tische Frage stellen, ob sich nicht auch die wirkliche, von formalen Anforderun­gen unabhängige Qualität in der Durch­­führung verschlechtert hat. Für diesen Fakt spricht, dass sich die Anzahl der klinischen Prüfungen über die letzten 20 Jahre vervielfacht hat, das Ergebnis dieser Anstrengungen sich jedoch nicht in einer höheren Zahl von Zulassungen widerspiegelt, wie bereits dargestellt.

Für eine nachlassende Qualität spricht auch der Fakt, dass in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts Zulassungs­stu­­dien mit einem Stichprobenumfang von unter 100 Patienten pro Behand­lungs­­gruppe deutliche, statistisch sig­ni­­­fi­kan­­te Ergebnisse gezeigt haben, die zu einer Zulassung geführt haben. Da­­bei hat sich die Wirksamkeit dieser Me­­­­­­­di­ka­­mente auch später in der kli­­ni­­sch­en Praxis bestätigt. Dagegen scheitern heu­­­te Zulassungsstudien mit meh­­­re­ren hun­­­­­dert bis tausend Patienten pro Be­­hand­­­lungsgruppe für gleiche In­­dika­tions­­ge­biete. Als verdeutlichende Bei­spie­le sol­­len hier einmal die schmerz­­­lindern­den Medikamente (Analgetika) wie Dic­­lo­fenac oder Naproxen betrachtet werden.
Bei­­de Wirkstoffe sind heute in ihrer Wir­­kung unbestritten und werden da­­her bei der Erprobung neuer Wirkstoffe oft als Referenz mitgetestet. Trotz ihrer klaren klinischen Wirkung, die früher auch in sehr kleinen Studien nachgewiesen wur­­de, kann der schmerzlindernde Effekt in heutigen großen Studien mit vielen hundert Patienten teilweise nicht nachgewiesen werden. Es ergibt sich die Frage, wie das zu erklären ist.

Dies liegt nach unserer Überzeugung zum einen am veränderten Umfeld der an der Arzneimittelentwicklung betei­lig­­­­ten Gruppen (siehe Abbildung). Vor 20 Jah­­ren bestand ein sehr direkter Kon­takt zwischen dem Pharmakologen oder Entwicklungsleiter, der ein Pro­dukt­­kon­­­zept entwickelt hatte, und dem Studien­arzt, der das Konzept am Pa­­tienten prü­­fen konnte. Heute sind vielfältige Struk­­tu­­ren dazwischengeschaltet. Man kann sicher vom „stille-Post-Effekt“ ausgehen, was be­­deutet, dass die Intentionen des Phar­­makologen si­­cher zum Teil nicht immer korrekt beim Prüfarzt ankommen. Um­­ge­­kehrt ist die Übertragung von Er­­kennt­­nissen des Prüf­­arztes oder des Patien­ten, die über die schematisch ab­­­­ge­­frag­­ten Informa­tio­nen des Patienten­fra­ge­bo­­gens hinausgehen, zum Ver­ant­­wort­lichen für die Ent­­wick­lung des Pro­­duk­tes fast nicht mehr ge­­geben. Aber gerade diese wert­­vollen De­­tailin­for­ma­tionen haben in der Vergangenheit zu neuen Erkenntnissen über die Prüfsub­stanz oder zu gegebenenfalls einer Ver­­besserung des Prüf­planes, mit daraus resultierenden verbesserten Studien­er­­gebnissen, geführt. Auch ist anzunehmen, dass klinische Studien zunehmend von Ärzten in den frühen Phasen ihrer klinischen Ausbil­dung oder mit wenig fachärztlicher Er­­fahrung durchgeführt werden. Nur so lässt sich erklären, wa­­rum es zum Teil auch gravierende Un­­terschiede in den Ergebnissen zwischen einzelnen Prüf­­stel­­len gibt. In einer großen Studie, an der auch der Autor in­­vol­­viert war, ließ sich klar und statistisch signifikant zwi­­schen Zentren unterschei­­den, die den Effekt von Naproxen auf den Schmerz bei Knie­­arthrose erkennen konnten und jenen, die dazu nicht in der Lage waren.
Es soll nicht die Klage „früher war alles besser“ angestimmt werden. Wichtiger ist es, wie man auf die geänderten Rah­­menbedingungen reagieren sollte. Die For­­derung nach translationaler For­schung bleibt ja deshalb umso wichtiger. Schlussfolgerung: Die einfachste Form der translationalen Forschung be­­steht darin, dass klinische Forschung am Pa­­tienten durch Ärzte durchgeführt werden sollte, die sowohl eine profunde Er­­fahrung in den Entwicklungs­pro­zessen von Arzneimitteln oder Medizin­pro­duk­­ten, als auch fachärztliche Kennt­­nisse bei der Betreuung ihrer Patienten haben. Zum anderen sollten bei der Planung von Entwicklungsprogrammen Ärzte ein­­gebunden sein, die selbst Patienten in klinischen Studien betreuen.

Passfoto-MR-juli2009Der Autor ist Director Clinical Opera­tions der in Gräfeling ansässigen X-pert Med GmbH. Dr. Matthias Rother hat an der Universität Jena Medizin studiert, wo er sich auch auf dem Gebiet der Neuro-Pathophysio­lo­gie habilitierte. Unter an­­derem wirkte er am Max-Planck-Institut für Neuro­logie in Köln und für einige Jah­re für den Hoechst-Konzern in den USA.