Dr. Martin Siewert: A healthy future

The entire German pharmaceuticals in­dustry is facing major challenges such as the expiry of patents and new medications from its own R&D departments. Pharmaceuticals company groups are therefore well advised to start comprehensive transformation programmes in order to develop growth platforms and to ensure sustainable growth. Their former business model, which was strongly oriented to the traditional markets in Europe and the USA, must be diversified and adapted to the variety of company activities and a global presence.

It is important for pharmaceuticals companies to continually examine their own product ranges for the most promising projects and effective ingredients in order to ensure the most effective use of resources. The object is to develop innova­tive solutions, still-undiscovered patient needs and to pursue creative and productive research approaches.

 

A08DE12E-906A-45DF-8153-202B2E67EADE-(1)

Research and development is an essen­­tial pillar in a company. Those companies that concentrate on medication requiring prescription, conduct research in this direction, increasingly seek out external innovation and are more open than before to cooperative programmes and partner­­ships with universities, extra-mural research centres and bio-tech companies are the ones that will survive.

Business in the emerging economies will also gain in significance. In these coun­­tries, there is a strongly growing, immense need for medications. The people in these countries with their rapidly growing populations – just as much as we in the western industrial nations – also need innovative medications and to share in medical progress. Equally important is trade in freely available over-the-counter medications and generics.

 

IMG_0524

As an international pharmaceutical company, sanofi-aventis relies on strong growth in sera, diabetes and oncology. Diabetes mellitus and its accompanying and ensuing diseases are a particular point of emphasis, not only in research and development but also in manufacturing. This goes back to 1923, when the first steps in making a successful diabetes therapy were taken. The Diabetes Business Unit is an important part of the international strategic reorientation of the sanofi-aventis pharmaceuticals group.
In the process, the sanofi-aventis group relies on more flexible structures, smaller entrepreneurial units and greater patient orientation, together with more openness to scientific institutions; this trend can also be observed in the development of new medications. Research and develop­­ment in Frankfurt-Höchst does not just concentrate on diabetes – other focal points in research in Höchst include old-age-related diseases, pain and osteo­arthritis (degenerative joint diseases). Compared with other companies, sanofi-aventis is an extraordinary group because it implements all the steps in the production chain from initial research work to shipment of newly-manufactured medications and, in ad­­di­­tion to 85 other countries around the world, supplies the German market with medications. If the re­­search-based phar­­ma­­ceuticals companies observe a few of the principles mentioned here and commit themselves to their research and manu­facturing loca­­tions, the pharmaceuticals industry will be able to take an opti­mistic view towards the future in spite of expiring patents.

_HAU4252The author is chairman of the ma­­nage­ment of Sanofi-Aventis Deutsch­land GmbH and since 2004 has been re­­sponsible for the international produc­­tion of sterile products and inhalation preparations. Dr Martin Siewert, who is a qualified phar­­macist, started his career at Hoechst AG in 1992. He previously worked in various positions at the Central Laboratory for German Pharmacists.

Dr. Martin Siewert: Gesund in die Zukunft

Die gesamte Pharmaindustrie steht vor großen Herausforderungen wie etwa dem Ab­­lauf von Patenten bei gleichzeitigem Mangel an Nachschub von neuen Medi­ka­men­­ten aus der eigenen Forschung und Ent­­wicklung. Pharmakonzerne sind daher gut beraten, ein umfangreiches Trans­for­mationsprogramm zu starten, um neue Wachstumsplattformen zu entwickeln und nachhaltiges Wachstum sicherzustellen. Das bisher stark auf sogenannte „Blockbuster“ und auf die traditionellen Märkte in Europa und den USA aus­gerichtete Geschäfts­modell muss diver­si­fi­­ziert und an die Vielfalt der Unter­neh­mens­­­aktivitäten und die globale Präsenz angepasst werden.

Wichtig ist für Pharmaunternehmen, das eigene Forschungsportfolio kontinuierlich auf die aussichtsreichsten Projekte und Wirkstoffkandidaten hin zu überprüfen, um den optimalen Einsatz der Res­sour­cen zu gewährleisten. Ziel ist es, innova­tive Lösungen für gezielte, noch nicht gedeckte Bedürfnisse von Patienten zu entwickeln und einen kreativen und pro­duktiven Forschungsansatz zu verfolgen.

A08DE12E-906A-45DF-8153-202B2E67EADE-(1)

Forschung und Entwicklung sind eine wesentliche Säule im Unternehmen. Klug beraten ist, wer auf verschreibungspflich­tige Produkte setzt und dafür Forschung und Entwicklung betreibt, dabei verstärkt externe Innovationen sucht und sich mehr als bisher für Kooperationen und Part­ner­­schaften mit Universitäten, außeruniver­sitären Forschungseinrichtungen und Biotech-Unternehmen öffnet.

Das Geschäft in den Schwellenländern wird ebenfalls an Bedeutung gewinnen. In diesen Ländern besteht ein stark wach­­sender immenser Bedarf an Medikamenten. Die Men­­schen in diesen Ländern mit rasant wach­­sen­der Bevölkerung brauchen eben­so wie wir in den westlichen Industrie­­na­tio­nen inno­­vative Medika­mente und wollen ebenso am medizinischen Fort­schritt teilhaben. Gleichermaßen wichtig ist das Geschäft mit frei verkäuflichen Arzneimitteln (OTC) und Generika.

IMG_0524

Darüber hinaus setzt sanofi-aventis als internationales Pharmaunternehmen auf starkes Wachstum in den Bereichen Impfstoffe, Diabetes und Onkologie. Dia­­betes mellitus sowie seine Begleit- und Folgeerkrankungen sind ein besonderer Schwerpunkt, nicht nur in der Forschung und Entwicklung, sondern ebenso in der Produktion und Fertigung. Dieser Umstand geht zurück bis auf das Jahr 1923, in dem in Frankfurt-Höchst erste Schritte für eine erfolg­reiche Diabetes-Therapie unternommen wurden. Die Geschäftseinheit Diabetes ist sogar ein wichtiger Teil der weltweiten strategischen Neuaus­richtung des Pharmakonzerns.
Das Unternehmen setzt dabei auf flexiblere Strukturen, kleinere unternehme­ri­­sche Einheiten und eine stärkere Ori­­en­­tierung am Patienten sowie die vermehrte Öffnung zu externen Quellen und den Austausch mit wissenschaftlichen In­­s­ti­­tutionen. Ein Trend, der sich auch in anderen Bereichen der Ent­wick­lung neu­­er Medikamente beobachten lässt. Die Forschung und Entwicklung in Frankfurt-Höchst konzentriert sich dabei nicht nur auf Diabetes. Weitere For­schungs­­schwer­­punkte in Höchst sind unter anderem Alterserkrankungen, Schmerz und Osteo­arthrose (degenerative Gelenk­erkrankungen). Frankfurt-Höchst ist ein im Vergleich mit anderen Unternehmen außergewöhnlicher Ver­bund, denn hier werden von den ersten Forschungs­ansätzen bis zum Versand der Fertig­arzneimittel alle Produk­tions­­schritte umgesetzt und der deutsche Markt ebenso wie 85 weitere Länder welt­­weit mit Medikamenten versor­gt. Wenn die forschenden Pharma­unter­neh­men einige der hier genannten Grund­sätze be­­achten und sich zu ihren Forschungs- und Produktions­stand­or­ten bekennen, kann die Branche trotz ab­­laufender Pa­­tente optimistisch in die Zukunft blicken.

_HAU4252Der Autor ist Vorsitzender der Geschäfts­­führung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH und trägt seit dem Jahr 2004 die konzernweite Ver­ant­wortung für die welt­­weite Fertigung der Steril­produkte und Inhalations­präparate. Der promovierte Pharmazeut trat 1992 bei der Hoechst AG ein. Zuvor hielt er verschiedene Posi­­tionen beim Zentral­labo­­ra­to­rium Deutscher Apotheker.