Dr. Lüder Hogrefe: Maritime economy – Innovation by tradition, in the land between the seas

Towards the beginning of the 20th cen­tury, the conquest of the Artic continent was of prime interest for research. The first Polar Conference took place in Vienna and a student of art history, to the name of Hermann Anschütz-Kämpfe, listened in fascination to reports over the tribulation of the expeditions – how sailing ships should come as close to the geographical North Pole as possible through the pack ice.

Anschütz-Kämpfe inherited a great fortune from his adoptive parents and want­­ed to invest this in the service of science – a trip to the North Pole was in its planning stage. In search of a suitable ship, Anschütz-Kämpfe travelled, among other places, to Schleswig-Holstein and made an astounding discovery at the Kiel­ Fjord. It was exactly here that Kiel’s Germania shipyard was testing out a new typ of sub called the Forelle, for the Tsar of Russia.

 

A new vision was born – all the hard toil of crossing the pack ice suddenly be­­came seemingly avoidable through a com­­fortable journey in a submarine. Why not travel below the surface of the ice and come close up at the North Pole? The shipyard directors were quite surprised when a private person showing interest appeared before them with what today we would call great skills in problem solving.

A journey beneath ice is, in itself, no great difficulty. Yet, how could one find ones way to the North Pole in a steel tube, with only the navigation tools, like the magnetic compass, as available to­­wards the end of the 19th century? How was one supposed to navigate safely through the sea, when the compass needle could only follow the gridlines of the Earth’s magnetic fields and would thus only point downwards when close to the magnetic pole?

Anschütz-Kämpfe was confronted with a serious problem – despite the innovative submarine, the difficulty of na­­vi­­gation remained unsolved with re­­gards to both the underwater journey and the area of the ocean in question. He, who meanwhile was a graduated in the field of art historian, now devoted him­­self to physics and mechanical en­­gi­­neering. Foucault’s pendulum, which today can be seen in the German Mu­­seum in Mu­­nich alongside Anschütz’s dis­­coveries, carved the path for him. The apparatus consists of a pendulum free to oscillate in any vertical plane. The direction along which the pendulum swings rotates with time because of Earth’s daily rotation.

In 1905, Anschütz-Kämpfe patented his gyroscopic compass and went into production at his first founded works in Kiel, near the old Town Hall. Further in­­novations followed, such as the autopilot and the mechanical map printer, which revolutionized navigation on sea-going vessels and even today form the basis of independent navigation with optic and mechanical points and state-of-the-art micro electronics, which unlike GPS or the Galileo software are not dependent upon satellites in the Earth’s orbit.

 

Nonetheless it took until the 3rd Au­­gust 1958 for the atomic submarine Nau­­tilus to reach the American marine base at the North Pole, which with the competition of defence of the times was a demonstra­­tion of technological lead­ership against the Soviets and therefore a similar dem­­onstration of power and demand as when a Russian re­­­search submarine set its flag on the ground of the ocean at the North Pole one year ago.
Yet, back to Anschütz-Kämpfe in the 20s and 30s, who with his Anschütz works in Kiel-Neumühlen became an innovation drive for the whole region. An­­schütz-Kämp­­fe financed the development of the echo sounding and discussed the considerations of using a horizontally-directed sound impulse for detecting ice bergs with his friend Albert Einstein, who was just in­­tensively occupied with the analysis of the gyroscopic compass, following the sinking of the MS Titanic. After the Echo­­lot, the Sonar was developed by the for­­mer Signal Gmbh in Neu­­feldt­­haus of the Holtenauer Straße in Kiel. Their tech­­nological successor, L-3 Com­mu­ni­ca­tions ELAC Nautik GmbH, is a resident of the Kieler Fjord, as are Ray­theon An­­schütz GmbH and HDW, which belong to TKMS and are suppliers of today’s most modern and efficient con­­ventional submarines.

The pioneering spirit of the earlier part of the 20th century continued in the land between the oceans well into the new millennium. So what’s the explanation? What are the pre-requisites for such success and how can the leading position be ex­­pand­­ed on in numerous market segments of the maritime economy?

Supported by the Hansa, Schleswig-Hol­­stein is a classical location for the con­struction of ships. Unlike the trade in the Hanseatic cities, “handicraft” do­­mi­nated the flatlands and the striving after technology the cities, which should make the product “ship” more efficient and should alleviate the work of ship-owners. The state’s universities and Universities of applied sciences delivered scientific foundations and still today support the development of technologies re­­quired for a wide range of maritime applications.

 

W-NM-Wasserseite2

The demands of the market have thus pro­moted ship construction. In this en­­vironment suppliers and maritime science flourish. In a global world, one could say that the local proximity of ship construc­­tion, the supply industry, ocean technol­ogy and science can be done without and that it could be replaced by world-wide networks. In ship construction, lo­­cal prox­­i­­m­­ity (often known as cluster), how­­ever, is a guarantee for success. Ships are unique compared to airplanes or automobiles. The construction of four same frigates or ten container ships, for ex­­ample, already counts as a “serial” con­­struction.

Related to the limited number of units that are made during the production phase, the cost of development is huge and only comparable to that of space travel. The structures of develop­ment must therefore be extremely effi­cient.

Short distances and mutual understand­­ing from both sides, the build-up of joint standards at the relevant headquarters and trust in joint success on the world trade markets all mark the maritime economy of Schleswig-Holstein.

So is it really of any wonder that one can not only find the largest community stand, with its black, red and gold revenue seal, at the leading Asian ma­­r­­­­i­­time fair in Shanghai, China, but also all companies from Schleswig-Hol­­stein, ranging from winch and motor producers, news technicians, ship auto­­mation and energy technology companies and software suppliers for specific shipping solutions all the way through to system integrators and shipyards?
Regardless of whether a modern ferry for the regular service of the Canadian Pacific coast, a double covered tanker for the Seychelles or a submarine for South Korea – for the global clientele, Schleswig-Holstein is a region that is also considered a guarantee for system solutions of highest integration demand.

Of the round 46,000 employees in the maritime economy of the land bet­ween the seas, nearly every second per­­son is engaged in ship construction, shipp­­ing or the supply industry. The main fo­­cus within these segments is on export, which shows a considerable potential for growth despite the current financial cri­­sis and recession.

 

CO2-CH4-Sequestierung2

The SUGAR project: The storage of carbon dioxide (CO2) in exchange for the extraction of methane (CH4) and hydrated gas.

The marine, with nearly 10,000 employees and the entire maritime-related tour­­ism branch with 2,000 employees en­­courage the demand for goods in the state and are important partners of the maritime association economy. Yet the relevance of individual segments with­­in the market is not alone determined by turnover figures and the number of occupied persons. For, the role of the national economy of local maritime re­­search institutes and their numerous corresponding smaller companies deal­­ing in ocean and offshore technology is not only of existential significance for the future of the land between the oceans.

The Universities of applied sciences in the far North have an excellent reputation that reaches well beyond the borders of the state and do more than just pre­­pare graduates for duties within the economy – hardly a sailing regatta of global importance where either tear or setting of sail were investigated by lo­­cal experts. The automatic rig of the by far most spectacular sailing yacht of modern times, the Maltese Falcon, of course stemmed from the University of applied sciences of Kiel. In comparison, Flens­burg is a strong fort in the education of nautical experts and electricians of shipping.
The state’s universities are re­­nown­­ed in medicine, medical technology, bio­­­technology and oceanic sciences through­­out the world – subjects which are all taught at Leibniz Institute. Glo­­b­­al warming is presumably the great­­est challenge for mankind to­­wards the beginning of the new mil­­lennium. Yet every challenge also brings about new opportunities. Leibniz Ins­­titute holds a leading position in oce­­ano­graphy, sea geology and sea tech­­nology. Not only models of climate are developed and verified here. The institute also works on concrete so­­lutions, for example. for the deposit of carbon dioxide and for the sustain­­able use of energy resources of the world’s oceans.

Also here, one can easily say that ma­­r­­itime research in the northernmost federal state is tops and an es­­sential organ as a “think tank” of ma­­ritime as­­sociation economy in Schles­wig-Holstein.

Unbenannt-1The author was born in Wilhelmshaven in 1955. He held leading positions at Honey­­­­well, Allied Signal and L-3 Com­mu­ni­ca­tions and was the business director of L-3 Communications ELAC Nautik GmbH for eleven years. Dr. Hogrefe possesses a wide range of experience in the industries of marine/defence and ship construction supply. He has been the managing direc­­tor of Raytheon Anschütz in Kiel since November 2004.

Dr. Lüder Hogrefe: Maritime Wirtschaft – Im Land zwischen den Meeren aus Tradition Spitze

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stand die Eroberung der Arktis im Interesse der Forschung. In Wien fand die ers­­te Polarkonferenz statt und ein Stu­­dent der Kunstgeschichte mit Namen Her­mann Anschütz-Kämpfe lauschte fasziniert den Berichten über die Müh­­sal der Expeditionen, durch das Pack­eis mit stabilen Segelschiffen möglichst dicht an den geografischen Nord­­pol heranzukommen.

Anschütz-Kämpfe war durch seine Ad­­­­op­tiveltern an ein ansehnliches Ver­mö­gen gekommen und wollte dieses in den Dienst der Wissenschaft stellen – eine Reise zum Nordpol sollte in Angriff genommen werden. Auf der Suche nach einem geeigneten Schiff reiste An­schütz-Kämpfe auch durch Schles­wig-Holstein und machte auf der Kieler Förde eine erstaunliche Entdeckung. Eben dort erprobte die Germania Werft zu Kiel ein neu­­artiges Tauchboot mit dem Namen Forelle für den Zar von Russland.

 

Eine Vision war geboren – all die Müh­­sal der Querung des Packeises vermeidbar durch eine komfortable Reise im Unterseeboot. Warum nicht unter der Eisdecke fahren und dicht am Nordpol auftauchen? Die Werft­leitung war nicht wenig überrascht, einen privaten Interessenten vor sich zu haben, zeigte aber etwas, das wir heute mit Lösungskompetenz be­­zeichnen.

Eine Reise unter dem Eis ist an sich kein Problem. Wie aber mit den na­­vigatorischen Mitteln des ausgehenden 19. Jahrhunderts, zum Beispiel dem Ma­­gnetkompass, in einer Röhre aus Eisen den Nordpol finden? Wie sollte man in einem Seegebiet sicher navigieren, in dem die Kompassnadel den Feldlinien des Erdmagnetfelds folgt und in der Nähe des magnetischen Pols eigentlich nach unten weisen möchte?

Anschütz-Kämpfe stand also vor ei­­nem ernsten Problem – trotz des innovativen Schiffstyps des Tauch­­bootes war das Problem der Naviga­­tion weder für die Tauchfahrt noch für das fragliche Seegebiet geklärt. Der inzwischen promovierte Kunst­his­­toriker verschrieb sich nun der Phy­­sik und dem In­­ge­nieur­­we­­sen. Das Fou­­­cault­sche Pendel – heute wie auch An­­schütz’ Erfindungen zu be­­sich­­tigen im Deutschen Museum in Mün­­chen – wies ihm den Weg: Wie ein Pendel orientiert sich ein so genannter gefesselter, das heißt an einer Achse festgehaltener rotierender Krei­­sel an der Achse des Superkreisels den unsere Erde darstellt.
Im Jahre 1905 patentierte Anschütz-Käm­­pfe seinen Kreiselkompass und ging in seinem in Kiel errichteten ersten Werk unweit des neuen alten Rathauses in Produktion. Es folgten weitere Inno­va­tionen, wie zum Beispiel der Autopilot und der mechanische Kartenplotter, welche die Navigation auf den See­schif­­fen revolutionierten und auch heute noch mit optischen und mechanischen Kreiseln und modernster Mikro­elek­tro­nik die Grundlage der eigenständigen Navi­­ga­­tion bilden und im Gegensatz zu GPS oder Galileo nicht auf Satelliten im Orbit angewiesen sind.

 

Es dauerte noch bis zum 3. August 1958, bis das Atom-U-Boot Nau­­tilus der amerikanischen Marine den Nordpol erreichte. Im damaligen Rüs­tungs­­wettlauf eine Demonstration der technologischen Führung gegenüber den Sowjets und somit eine ähnliche Macht- und Anspruchsdemonstration wie das Setzen der Flagge am Nordpol auf dem Meeresgrund durch ein russisches For­schungs-U-Boot im letzten Jahr.

Doch zurück zu den 20er und 30er Jah­­ren, zu Anschütz-Kämpfe, der mit seinem Anschütz Werk in Kiel-Neumühlen zu einem Innovationsmotor in der ge­­samten Re­­gion wurde. Anschütz-Käm­pfe finanzierte die Entwicklung des Echo­­­lotes und diskutierte nach dem Un­­ter­­gang der MS Titanic mit seinem Freund Albert Einstein, der sich mit der Ana­lytik des Kreiselkompasses intensiv be­­­­schäftigte, die Über­­legung, einen horizontalen, gerichteten Schallimpuls zur Detektion von Eis­­bergen zu nutzen. Nach dem Echo­­lot wurde in Kiel von der da­­maligen Signal GmbH im Neu­feldt­haus an der Holtenauer Straße das So­­­­nar ent­­wickelt. Der technologische Nach­­­­folger, die L-3 Commu­ni­ca­tions ELAC Nau­­tik GmbH, ist wie die Raytheon An­­schütz GmbH oder die zu TKMS gehörige HDW Lieferant der heu­te modernsten und leis­­tungsfähigsten konventionellen U-­Boo­­te, an der Kieler Förde ansässig.

Der Pioniergeist des jungen 20. Jahr­hunderts hat sich bis in das folgende Jahrtausend im Land zwischen den Meeren fortgesetzt. Wie ist diese nachhaltige Entwicklung zu erklären? Was sind die Voraussetzungen für diesen Erfolg und wie kann die führende Po­­sition in zahlreichen Marktsegmenten der maritimen Wirtschaft ausgebaut werden?

Schleswig-Holstein ist – getragen durch die Hanse – ein klassisches Schiff­bau­land. Anders als der Handel in den Städ­­ten der Hanse dominierten auf dem flachen Land „der Hände Arbeit“ und in den Städten das Streben nach Tech­no­­logie, die das Produkt Schiff leistungsfähiger machen und den Reedern die Arbeit erleichtern sollten. Die Uni­ver­si­täten und Fachhochschulen des Landes lieferten wissenschaftliche Grundlagen und unterstützen auch heute die Ent­­wicklung von Technologien, die für ein breites Spektrum an maritimen Appli­ka­tionen benötigt werden.

 

W-NM-Wasserseite2

Die Anforderungen des Handels haben also den Schiffbau gefördert, in dessen Umfeld maritime Zulieferer und die ma­­ritime Wissenschaft gedeihen. In ei­­ner globalisierten Welt könnte man meinen, dass die lokale Nähe von Schiff­­bau, Zu­­­­lieferindustrie, Meeres­tech­nik und Wis­­sen­­schaft verzichtbar wäre und durch weltweite Netzwerke zu ersetzen sei. Im Schiffbau ist die lokale Nähe, auch gern als Cluster bezeichnet, jedoch ein Garant Erfolg. Schiffe sind verglichen mit Flugzeugen oder Kraft­fahr­zeu­gen Unikate. Der Bau etwa von vier gleichen Fregatten oder zehn Con­tai­­nerschiffen gilt bereits als „Serie“.

Die Kosten für die Entwicklung bezogen auf die Stückzahlen der Pro­duk­tionsphase sind enorm hoch und nur mit der Raumfahrt zu vergleichen. Die Entwicklungsstrukturen müssen also überaus effizient sein.
Kurze Wege und ein hohes Maß an ge­­genseitigem Ver­ständnis, der Aufbau von gemeinsamen Standards an den jeweili­­gen Schnitt­­stellen und ein Vertrauen auf den ge­­meinsamen Erfolg auf den Welt­­märkten sind kennzeichnend für die ma­­ritime Wirtschaft in Schleswig-Hol­stein.

So ist es dann auch nicht verwunderlich, auf der alle zwei Jahre stattfinden­­den ma­­ritimen asiatischen Leitmesse in Shang­­hai, China, nicht nur den größ­­ten Ge­­mein­­­schaftsstand mit schwarz-rot-golde­­ner Ban­­­­derole zu finden, sondern auch alle Unternehmen aus Schles­­wig-Holstein, vom Winden- und Mo­­to­renhersteller, über Nachrichtentechniker und Firmen der Schiffs­­automation und Energietechnik, Softwarelieferanten für spezifische Lö­­sun­­­­gen der Schifffahrt bis hin zu den Sys­­temintegratoren und Werf­­ten.

Seien es eine moderne Fähre für den Li­­niendienst der kanadischen Pa­­zi­fik­küs­­te, ein Doppelhüllentanker für die Sey­­chellen oder U-Boote für Süd­­korea – für die globale Kundschaft ist Schles­­wig-Holstein eine Region, die als Garant für Systemlösungen mit höchstem In­­te­gra­­tionsanspruch gilt.

Von den rund 46.000 Beschäftigten in der maritimen Wirtschaft des Landes zwischen den Meeren ist fast jeder zwei­­te dem Schiffbau, der Schifffahrt oder der Zulieferindustrie zuzurechnen. In die­­­­sen Segmenten liegt der Schwer­­punkt im Export mit einem erheblichen Wachs­­tumspotenzial trotz momentaner Fi­­­nanz­­krise und Rezession.

 

CO2-CH4-Sequestierung2

The SUGAR project: The storage of carbon dioxide (CO2) in exchange for the extraction of methane (CH4) and hydrated gas.

Die Marine mit fast 10.000 Be­­schäf­­tigten und der gesamte maritim ge­­prägte Tourismus mit 2.000 Mit­­ar­­bei­­tern fördern die Nachfrage nach Gütern im Lande und sind wichtige Partner der maritimen Verbundwirtschaft. Die Markt­­relevanz einzelner Segmente lässt sich allerdings nicht nur aus Umsatzzahlen und der Anzahl der Beschäftigten er­­mit­teln. So ist die volkswirtschaftliche Bedeutung der lokalen maritimen For­­schungseinrichtungen und der zugehörigen, vielfach kleinen Unternehmen der Meeres- und Offshore-Technologie für die Zukunft nicht nur des Landes zwischen den Meeren von existenzieller Bedeutung.

Die Fachhochschulen im hohen Norden haben einen exzellenten Ruf über die Grenzen des Landes hinaus und bereiten nicht nur Absolventen auf Aufgaben in der Wirtschaft vor – kaum eine Se­­gel­­­­regatta von globaler Bedeutung, wo nicht der Riss oder die Besegelung von lo­­ka­­len Experten ermittelt wurden. Selbst­­­verständlich stammt das automatische Rigg der wohl derzeit spektakulärsten Segelyacht, der Maltese Falcon, aus der Fachhochschule zu Kiel. Flensburg ist dagegen eine feste Burg in der Aus­bil­dung von Nautikern und Elektronikern für die Seefahrt.

Die Universitäten im Lande haben Welt­­ruf in der Medizin, der Me­­di­zin­tech­­nik, Biotechnologie und der Meeres­wis­sen­­schaft, zusammengeführt im Leibniz-Institut. Die Klimaerwärmung ist vermut­­lich die größte Herausforderung für die Menschheit zum Ende dieses Jahr­­hun­­derts. Jede Herausforderung bietet aber auch Chancen. Das Leibniz-Insti­tut nimmt eine Führungsposition in der Oze­ano­gra­fie, der Meeresgeologie und der Mee­restechnologie ein. Hier werden nicht nur Klimamodelle entwickelt und verifiziert. Das Institut erarbeitet auch konkrete Lösungsansätze, beispielsweise für die Deponierung von Kohlendioxid und für die nachhaltige Nutzung von Ener­gie­­ressourcen der Ozeane.

Auch hier gilt, die maritime Forschung im nördlichsten Bundesland ist Spitze und ein unverzichtbares Glied als „Think Tank“ der maritimen Verbundwirtschaft in Schleswig-Holstein.

 

Unbenannt-1Der Autor wurde 1955 in Wilhelmshaven geboren. Er war in Führungspositionen bei Honeywell, Allied Signal und L-3 Com­mu­ni­­cations tätig und elf Jahre lang Ge­­schäfts­führer bei L-3 Communi­ca­tions ELAC Nau­­tik GmbH. Dr. Hogrefe verfügt über weit­­rei­­chen­­de Erfahrungen in der Marine-/Ver­­teidigungs- und Schiff­­bauzu­liefer-Indus­trie. Seit Novem­ber 2004 ist er Ge­­schäfts­­führer der Ray­the­on An­­schütz in Kiel.