Dr. Lothar Koch: Organs from the printer – Three-dimensional “cell printing” for producing biological tissue

3D printers for private use can be bought for less than 1,000 euros. These are able to print three-dimensional structures from thermoplastic synthetics. There are also 3D printers for other materials. Printing techniques like these have also been tested for medical use for several years now.

 

Bild5_bearbeitet

Printed pattern with fluorescent cells. The diameter of the printed cell-sol-drop is a few 10s to several hundred micrometres. This corresponds to volumes of a few picolitres to several nanolitres.

Bild6_bearbeitet

After printing, the cells do not necessarily stay in one place. Depending on the environment, they move to some extent (here after 2 days). This must be considered when complex cell systems or biological tissues are printed.

Bild4

Time-resolved depiction of the laser-based printing process. In the first microsecond a steam bubble builds and collapses again. It accelerates the cell-sol-mixture, which afterwards continues flowing as a thin spurt.

A new, interesting area is the printing of individualised implants or the printing of supporting structures (scaffolds), which can afterwards be used as bone or cartilage replacements when they are populated by cells. But efforts are also being made to print the cells themselves, in order to produce organic tissue. In the future, perhaps, it might be possible to produce complete replace­ment organs. This would not only counter the lack of organ donations, but rejection reactions could be prevented by using the patients’ own cells and the life-long intake of immunosuppressives, which follows from normal trans­plantations, would no longer be necessary.

Before printed tissues and organs can be transplanted in patients, there are also several possible usages for printed cell structures in research. A broad understanding of inter­­­­actions between different cells and their environment is necessary to be able to produce complex tissues and to conduct (stem) cell-based therapies. Conventional cell studies in two-dimensional cell structures (Petri dishes, in vitro) are not suitable for simulating the complex inter­actions in three-dimensional tissues and in cell microen­vi­ronments like those in the body (in vivo). Cells react fundamentally differently in 3D.

Therefore, printed 3D cell patterns can fill the gap be­­tween conventional cell cultures in vitro and animal models in vivo. Innovative 3D cell models could lead to new insights into cell behaviour, tissue functions and regeneration and effects of bioactive substances and pharma­ceuticals. In the long run, by using human cells they could exceed animal models in relevance for medicine and even replace them.

Different printing techniques are being tested for the printing of living cells. Generally no “naked” cells are being printed, instead these are mixed/suspended into a medium. Usually water-based gels (hydrogels), respec­­tively their non-gelatinised precursors, called sol, are used for this. These have to fulfil multiple functions: they need to be suitable for the printing process, whereby viscosity plays an important role. As a so-called extra-­cellular matrix, they should provide stability and structure to the printed tissue piece after printing, wherefore the sol can be gelatinised through the printing of another, corresponding chemical substance. They must provide the cells with a life-sustaining, nutritious environment. They should not unwantedly influence the be­­haviour of the cells after printing. Of special interest are those gels that also exist naturally in the human body, such as collagen, fibrin, and hyaluronic acid. However, the gel needs to be chosen correspondingly to the cell type or the tissue that will be printed.

Modified ink-jet printer are used for printing. The ink is replaced by a cell suspension. These produce a high resolution. However, only cell-sol-mixtures with low vis­­cosity and low cell density can be used, as otherwise the nozzles become clogged. The cell density in natural tis­sues, like for example the upper layer of skin (epidermis), cannot be achieved. On the other hand, extrusion systems are used. There, the cell-sol-mixture is squeezed through nozzles with an inner diameter of 50 to 1,000 micrometres, similar to a syringe or a pipette. The smaller nozzle diameters have similar disadvantages as the ink-­jet printers. With bigger diameters, the print resolution suffers, however, higher cell densities and gels with a higher viscosity can be used.

A nozzle-free, laser-based technology, which permits combining a high cell density and a high viscosity with a high resolution is being tested at the Laser Zentrum Hannover in the nanotechnology department. It is already used in a modified version for printing conducting paths onto, for example, solar cells. In the biomedical application, small drops of the cell-sol-mixture with a volume in the picolitre range (few 10 micrometres in diameter) are “shot out off” a layer of sol via laser. Now, a freely selectable pattern can be printed drop by drop and layer by layer, including a three-dimensional model.

Different research groups have investigated thoroughly whether the printing process damages or influences the cells. It was ascertained that, if suitable parameters are chosen, almost 100 per cent of the cells survive the print­ing process and are not altered. Stem cells are also not influenced in their differentiation behaviour. Therefore stem cells were already printed into defined patterns and differentiated into bones or cartilage.

In cooperation with Medizinische Hochschule Han­nover (Hannover Medical School, MHH) we already printed three-dimensional cell models to examine the interaction between blood vessel cells (endothelial cells and stem cells). In another cooperation with MHH, we printed skin, which was implanted on mice. It grew together with the mice’s skin and made up a structure similar to the mice’s skin. This printed skin is still lacking several func­­tions of natural skin, but further-developed with additional cell types it could, for example, replace animal ex­­periments for cosmetics tests.

Currently, many groups around the world are working on making 3D printing technology usable for medicine. Decades will pass, however, before a printed replacement heart made of living cells for patients becomes available. However, 3D printing already opens up many new and exciting fields of research.

 

The author studied mathematics and physics at the Leibniz University Hannover. From 2003 to 2007, he worked as a research assistant at the Institut für Quantenoptik at the Leibniz University Hannover. In 2007, he earned his doctor of science. From June 2007 on, he was project manager at the Laser Zentrum Hannover and in 2011 he took over the management of the Biofabrication Group there.

Dr. Lothar Koch: Organe aus dem Drucker – Dreidimensionales „Zell-Drucken“ zur Erzeugung biologischen Gewebes

3D-Drucker für den Privatgebrauch kann man inzwischen für unter 1.000 Euro kaufen. Diese können dreidimensionale Strukturen aus thermoplastischen Kunststoffen drucken. Auch für andere Materialien gibt es bereits 3D-Drucker. Solche Drucktechniken werden nun seit einigen Jahren auch für Anwendungen in der Medizin erprobt.

 

Ein neuer, interessanter Bereich ist das Drucken von individualisierten Implantaten oder das Drucken von Stützstrukturen (Scaffolds), die danach mit Zellen be­­siedelt zum Beispiel als Knochen- oder Knorpelersatz dienen sollen. Es wird aber auch daran gearbeitet, die Zellen selbst zu drucken, um so biologisches Gewebe zu erzeugen. Zukünftig könnten so vielleicht ganze Ersatzorgane hergestellt werden. Damit würde man nicht nur dem Organspendemangel begegnen, man könnte sogar durch das Verwenden patienteneigener Zellen Abstoßungsreaktionen verhindern und somit das bei normalen Transplantationen notwendige lebens­­­­lange Einnehmen von Immunsupressiva erübrigen.

Bevor gedruckte Gewebe und Organe in Patienten trans­­plantiert werden, bieten sich jedoch auch noch viele Anwendungsmöglichkeiten für gedruckte Zellstrukturen in der Forschung. Denn für die Herstellung komplexer Gewebe und für (Stamm-)Zell-basierte Therapien ist zunächst ein umfassendes Verständnis der Wechsel­wir­­kungen zwischen verschiedenen Zellen und ihrer Umgebung notwendig. Übliche Zellstudien in zwei­dimensionalen Zellkulturen (Petrischalen, in vitro) sind nicht geeignet, die komplexen Interaktionen in drei­­dimensionalen Geweben und Zell-Mikroumgebungen wie im Körper (in vivo) zu simulieren. Zellen verhalten sich in 3D grundlegend anders.

Daher könnten gedruckte 3D Zellmuster die Lücke zwischen üblichen Zellkulturen in vitro und Tiermodellen in vivo füllen. Innovative 3D Zell-Modelle könnten zu neuen Erkenntnissen über Zellverhalten, Gewebe­funk­tionen und –regeneration und Effekte von Biowirkstoffen und Pharmazeutika führen. Bei Verwendung humaner Zellen könnten sie Tiermodelle langfristig an Relevanz für die Medizin sogar übertreffen und ersetzen.

Für das Drucken lebender Zellen werden verschiedene Drucktechniken erprobt. Generell werden dabei keine „nackten“ Zellen gedruckt, sondern diese werden in ein Medium eingemischt/suspendiert. Meistens werden hierfür Wasser-basierte Gele (Hydrogele) bzw. deren noch nicht gelierte Vorstufen, Sole genannt, verwendet. Diese müssen mehrere Funktionen erfüllen. Sie müssen für den Druckprozess geeignet sein, wobei die Viskosität eine wichtige Rolle spielt; sie sollen nach dem Drucken als sogenannte extrazelluläre Matrix dem gedruckten Gewebestück Festigkeit und Struktur verleihen, wozu die Sole durch das Drucken einer weiteren passenden chemischen Substanz ausgeliert werden kann; sie müssen den Zellen eine lebensfreundliche, nährstoffreiche Umgebung bieten; sie sollten das Ver­­halten der Zellen nach dem Drucken nicht unerwünscht beeinflussen. Interessant sind insbesondere Gele, die auch natürlich im menschlichen Körper vorkommen, wie Kollagen, Fibrin, Hyaluronsäure; allerdings muss das Gel jeweils passend zu den Zellarten bzw. dem zu druckenden Gewebe ausgewählt werden.

Als Drucktechniken werden zum einen modifizierte Tinten­­strahldrucker verwendet, bei denen die Tinte durch eine Zellsuspension ersetzt wird. Diese erreichen eine hohe Auflösung. Allerdings können so nur Zell-Sol-Gemische mit geringer Viskosität und geringer Zelldichte verwendet werden, da sonst die Düsen verstopfen. Die Zell­­dichten in natürlichen Geweben wie zum Beispiel der oberen Hautschicht (Epidermis) lassen sich damit nicht erreichen. Zum anderen werden Extrusionssysteme ver­­wendet, bei denen das Zell-Sol-Gemisch durch Düsen mit einem Innendurchmesser von etwa 50 bis 1.000 Mikro­metern ausgedrückt wird, vergleichbar mit einer Spritze oder Pipette. Bei kleinen Düsendurchmessern haben diese vergleichbare Nachteile wie die Tinten­­strahldrucker; bei größeren Innendurchmessern leidet die Druckauf­lösung, es können aber hohe Zelldichten und höherviskose Gele verwendet werden.

Eine düsenfreie, laser-basierte Technik, die es erlaubt, eine hohe Zelldichte und eine hohe Viskosität mit einer hohen Auflösung zu kombinieren, wird unter anderem am Laser Zentrum Hannover in der Abteilung Nano­­technologie erprobt. Diese wird in modifizierter Form bereits genutzt, um elektronische Leiterbahnen zum Beispiel auf Solarzellen zu drucken. Bei der biomedi­zinischen Anwendung werden kleine Tropfen des Zell-Sol-Gemisches mit Volumina im Pikoliterbereich (wenige 10 Mikrometer Durchmesser) aus einer Solschicht mittels Laser „herausgeschossen“. Nun kann Tropfen für Tropfen ein frei wählbares Muster gedruckt werden und Schicht für Schicht auch ein dreidimensionales Muster.

Es wurde von verschiedenen Forschergruppen intensiv untersucht, ob der Druckprozess die Zellen schädigt oder beeinflusst. Es wurde jedoch festgestellt, dass bei Wahl geeigneter Parameter die Zellen zu nahezu 100 Prozent den Druckprozess überleben und nicht verändert werden. Auch Stammzellen werden in ihrem Differenzierungsverhalten nicht beeinflusst. So wurden bereits Stammzellen in definierte Muster gedruckt und zu Knochen oder Knorpel differenziert.

In Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) haben wir bereits dreidimensionale Zellmodelle gedruckt, um die Wechselwirkung von Blutgefäßzellen (Endothelzellen und Stammzellen) zu untersuchen. In einer weiteren Kooperation mit der MHH haben wir Haut gedruckt, die in Mäuse implantiert wurde. Sie wuchs mit der natürlichen Maushaut zusammen und bildete eine dieser Maushaut ähnliche Struktur. Noch fehlen dieser gedruckten Haut viele Funktionen natürlicher Haut, doch weiterentwickelt mit zusätzlichen Zelltypen könnte sie zum Beispiel Tier­­versuche für Kosmetikatests ersetzen.

Weltweit arbeiten inzwischen viele Gruppen daran, 3D-Drucktechnik für die Medizin nutzbar zu machen. Bis zu einem gedruckten Ersatzherz aus lebenden Zellen für Patienten werden allerdings noch Jahrzehnte vergehen. Doch schon jetzt eröffnet das 3D-Drucken vitaler Zellen viele neue spannende Forschungsfelder.

 

Der Autor studierte Mathematik und Physik an der Leibniz Universität Hannover. Von 2003 bis 2007 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Quantenoptik der Leibniz Universität Hannover tätig. 2007 promovierte er zum Dr. rer. nat. Ab Juni 2007 wurde Dr. Koch Projektleiter am Laser Zentrum Hannover und übernahm 2011 die Leitung der Gruppe Biofabrikation am Laser Zentrum Hannover.