Dr. Lars Witteck: Central Hessen – the research and knowledge region where ideas become reality

What makes Central Hessen so special? With its five counties (Gießen, Lahn-Dill, Limburg-Weilburg, Mar­­burg-Biedenkopf and Vogels­berg), Central Hessen may be the smallest administrative district in Hessen in terms of surface area and pop­­ulation, but it is also the administrative district with the second-high­­est concentration of students in Ger­many. Of its university towns, Central Hes­­sen leads by a nose, with Gießen having the highest concentration of stu­­dents of all Ger­­man university towns (44 per cent).
The heavy student influence in Central Hessen (28 per cent) is also apparent when compared with the administrative districts within the entire state as the percentage of students is considerably high­­er than its percentage of the population as a whole at 17 per cent. Evidence that these large numbers also represent high quality can be seen in official recognition in the form of the German government’s Excel­lence Ini­ti­a­tive. The Justus Lie­big Univer­sity is home to two of the six ex­­cel­­lent re­­search fo­­cal points in Hessen in the form of the Car­­dio-Pulmonary Sys­tem excellence clus­­ter and the In­­ter­­national Graduate Cen­­tre for the Study of Cul­ture. The Cen­­tral Hessen research ­re­­gion is also fur­­ther reinforced by the LOEWE Centre for Hyper-Pro­life­­rative Illnesses of the Lungs and Air Passages.

Central Hessen’s R&D potential is ap­­par­­ent at Phi­­lipps Uni­ver­­si­­ty of Mar­­burg, for ex­­ample, which boasts eleven Leib­­­niz Prize winners and operates one of Europe’s three BSL-4 high-security laboratories for virological research.
Our three Central Hessian tertiary educational institutions – Philipps Univer­sity of Marburg, Jus­­tus Liebig Universi­ty of Gießen and the Gießen-Friedberg Institute of Technology – enjoy an ex­­cel­­lent reputation. All three institutions have a tradition of innovation and a company start-up spirit. Innovative products have been made in Central Hessen for over 150 years such as the well-known sera against diphtheria and tetanus or the famous Leica camera. Na­­mes of well-known scientists such as Behring, Lie­big or Röntgen are inseparably linked with Central Hessen. The fact that innovation and tradition are not mutually exclusive can be seen in the well-known companies in the region such as Buderus, the Schunk Group, Leica Ca­­mera AG, Leica Micro­systems GmbH, the Friedhelm Loh Group, CSL Behring and Novartis Behring. Edu­­cation and research thus form a ba­­sis for the region’s commercial success.

Institutions like TransMIT Ge­­sell­­schaft für Technologietransfer mbH, the Timm Competence Network and the Central Hessen En­­tre­­preneurship Cluster (ECM) support the links between the local econ­­omy and local tertiary educational in­­sti­tutions and ensure that scientific re­­search re­­sults are converted into commer­cially applicable know-how. For example, Trans­­MIT GmbH alone has opened over 100 centres in recent years, paving the way for many start-ups towards a successful business. In cases such as these, Trans­MIT GmbH regards itself as a cen­­tral interface be­­tween tertiary education and business. Businessmen looking for an innovative solution to their problems or scientists wanting to market ideas or form a com­­pany are at the right ad­­dress at Trans­MIT GmbH. The recently-formed Central Hessian Entrepreneurship Clus­ter also pursues a similar approach. Its ob­­jective is to reinforce and systemat­i­cal­ly initiate company start-ups from Cen­­tral Hessen’s institutes of tertiary education and to stimulate entrepre­neur­­­ial spirit in the students. Timm, by con­­trast, offers an ideal platform for cooper­­ative programmes and knowledge trans­­fer es­­pecially for the medical sector in Cen­­tral Hessen. The objective is to sim­­plify innovative processes and convert the results of research into marketable ap­­plications quickly.

An excellent example of how knowledge acquired here benefits local companies is the “StudiumPlus” course at the Gie­ßen-Friedberg Institute of Technology. “Stu­di­um­Plus” is a dual course in which the students enrol at the Institute and simultaneously have a job contract with a local company.

Efforts are also made through the tar­get­­­­ed formation of clusters to gain advantages of size and group and to combine strengths. For example, companies in Central Hessen active in drive, measur­ing and control technology, optics and photonics each have a broad network of manufacturers, which makes the re­­gion a real focal point of competence in one of the business fields of concentrat­ed innovation. The optics cluster in the Gießen area and the Lahn-Dill county is thus one of the top ten in the optics sector.

In order for ideas to actually be implemented in the market, the conditions must also be right. Precisely this is the case in Central Hessen. Its central po­­sition in Germany connects the region very well with all major urban centres in Europe and international markets. The investor-friendly climate here with short administrative processes and compar­­a­­tively low location costs makes Central Hessen particularly attractive for start-ups and investors. In this context the Re­­gio­­nalmanagement-Verein Mitte­Hes­sen e.V. functions as a cohesive combination of business, science and govern­ment, which supports competent companies at their formation stage.

Approval processes which are as short as possible are also an important location factor offered by the Central Hes­sian region.
The Gießen administrative district has there­­fore set itself the objective of finalizing approval processes flexibly and in considerably less time than usual. For ex­­ample, in 2007 a manufacturing company could obtain approval after only an average of 2.27 months, which enabled it to react quickly to the demands of the market. As an additional service, the adminis­­trative district of­­fers comprehensive consulting services, starting with questions on forming com­­panies through the search for approval options for certain projects to possible EU sub­­sidies. Innovation-friendly policies and flexible public authorities round off the region’s general concept.

Overall, it can be said that academics, scientists, stu­den­ts, businessmen and investors are in the right place here in Central Hessen.

 

1The author was born in 1974. After gain­­ing a law degree, he worked in various positions as a research assistant and law trainee. He then worked as a judge from 2006 to 2008. From 2008 to 2009, he managed a young peoples’ detention centre. Since 2009 he has been Chairman of the Gießen Region.

Dr. Lars Witteck: Mittelhessen – Die Forschungs- und Wissens­­region, in der Ideen Wirklichkeit werden

Was ist es, das Mittelhessen so besonders macht? Mit seinen fünf Landkreisen Gießen, Lahn-Dill, Limburg-Weilburg, Mar­­burg-Biedenkopf und dem Vogels­berg­kreis ist Mittelhessen zwar der flächen- und bevöl­­kerungsmäßig kleinste Regie­rungs­bezirk in Hessen, jedoch zugleich der­je­­nige mit der zweithöchsten Stu­die­­ren­den­­dichte Deutschlands. Auf der Ebe­­ne der Univer­sitätsstädte hat Mittel­­hes­­sen die Nase ganz vorn, denn Gießen hat mit 44 Pro­­zent die höchste Studie­ren­­den­dichte aller deutschen Universitäts­städte.

Die starke studentische Prägung Mit­­tel­­hes­­sens wird auch im Vergleich der Re­­gie­rungs­­bezirke innerhalb Hessens deut­­lich, denn der Studentenanteil der Re­­gion liegt mit 28 Prozent deutlich höher als ihr Bevöl­­kerungsanteil von 17 Prozent. Dass in dieser Masse auch Klasse steckt, zeigt zum Beispiel die Anerkennung im Rah­men der Ex­­zellenz-initiative der Bun­des­­regierung. Mit dem Exzellenzcluster Car­­dio-Pul­­­mo­­nary System und dem In­­ter­­natio­nal Gra­­duate Centre for the Study of Culture beheimatet die Justus-Lie­big-Universität zwei der sechs in Hessen aus­­gezeich­­neten Forschungs­highlights. Auch mit dem LOEWE-Zentrum für hyperpro­life­­rative Erkrankungen der Lunge und der Atem­wege wird die Forschungs­re­­gion Mittel­hessen weiter gestärkt.
Über welches Forschungs- und Tech­no­­logie­potenzial Mittelhessen verfügt, wird auch am Beispiel der Phi­­lipps-Uni­ver­­si­­tät Mar­­burg deutlich, die zum Bei­spiel sage und schrei­­be elf Leib­­­niz-Preis­trä­­ger vor­zuwei­sen hat und mit dem BSL-4 Hoch­­sicher­heits­­labor für virologische For­­schung eines von europaweit drei solchen Laboren be­­treibt.

Unsere drei mittelhessischen Hoch­schu­­len – Philipps-Universität Marburg, Jus­­tus-Liebig-Universität Gießen und Fach­­hoch­­schule Gießen-Friedberg – genießen einen hervorragenden Ruf. Hier haben Inno­vation und Gründergeist Tradition: Seit über 150 Jahren werden in Mittel­hessen innovative Produkte entwickelt – wer kennt ihn nicht, den bekannten Impf­­stoff gegen Diphtherie und Tetanus oder die berühmte Leica-Fotokamera. Na­­men bekannter Wissenschaftler wie Behring, Liebig oder Röntgen sind untrennbar mit Mittelhessen verknüpft. Dass sich In­­no­vation und Tradition dabei nicht ausschlie­­ßen, sieht man an den renommierten Un­­ternehmen der Region wie zum Bei­­spiel Buderus, Schunk-Gruppe, Leica Ca­­mera AG, Leica Microsystems GmbH, Friedhelm Loh Gruppe, CSL Behring und Novartis Behring. Bildung und For­schung ist damit eine zentrale Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg der Region.
Institutionen wie die TransMIT Ge­­sell­­schaft für Technologietransfer mbH, das Kompetenznetzwerk Timm und das En­­tre­­preneurship Cluster Mittelhessen (ECM) un­­ter­­stützen auf nahezu einzigartige Wei­­se die Vernetzung der lo­­ka­­len Wirt­schaft mit den hiesigen Hoch­schu­len und sor­gen dafür, wis­­sen­schaftliche Er­­kennt­nis­­se in be­­trieb­li­ches An­­wen­­dungs-Know-how zu über­führen. Allein die TransMIT GmbH hat in den vergan­­genen Jahren zum Beispiel über 100 Zen­­tren eröffnet und damit vielen Grün­dern den Weg in eine er­­folg­­reiche Selbst­stän­­digkeit bereitet. Die Trans­MIT GmbH sieht sich dabei als zen­­trale Schnitt­­stelle zwi­­schen Hoch­schu­­len und Wirt­schaft. Un­­ternehmer, die auf der Suche nach einer innovativen Lösung für ihr Problem sind, oder Wis­senschaft­­ler, die Ideen vermark­­ten oder ein Un­­terneh­men gründen möch­­ten, sind hier genau richtig. Einen ähn­­lichen An­­satz verfolgt auch das erst kürz­­lich ins Le­­ben gerufe­­ne Entrepre­neurship Clus­ter Mittel­hes­­sen, das es sich zum Ziel ge­­macht hat, Un­­ter­­nehmens­grün­­dun­­­­gen aus den drei Hoch­­schu­­len Mit­­tel­hes­­­sens zu verstärken, syste­matisch zu ini­­ti­­ie­­­ren und Unter­neh­­mer­geist schon bei den Stu­­den­­ten zu we­­cken. Timm wieder­­rum bie­­tet eine ide­­ale Platt­­form für Ko­­operationen und Wis­sens­­trans­fer speziell in der Medi­zin­­­wirt­­schaft in Mittelhessen. Ziel ist es, Inno­­va­­tions­­pro­­zesse zu er­­leich­­tern und For­schungs­­ergebnisse schnell in marktfähige Anwen­dun­­­gen zu überführen.
Ein herausragendes Beispiel dafür, wie das hier erworbene Wissen den heimischen Unternehmen direkt zugute kommt, ist zum Beispiel auch der Studiengang „StudiumPlus“ der Fach­hochschule Gie­­ßen-Friedberg. „Stu­di­um­Plus“ ist ein du­­­aler Studiengang, bei dem die Stu­die­ren­­den an der FH immatrikuliert sind und gleich­­zeitig einen Vertrag mit ei­­nem heimischen Unternehmen haben.
Darüber hinaus wird durch eine gezielte Cluster-Bildung versucht, Größen- und Verbundvorteile zu erwirtschaften und Stärken zu bündeln. Die mittelhessischen Unternehmen der Steuer-, Mess- und Re­­gelungstechnik, Optik und Photonik ver­­fügen zum Beispiel jeweils über ein brei­­tes Netz von Produzenten, was die Re­­gion zu einem echten Kompetenz­schwer­­punkt in einem der innovations­intensivs­ten Wirtschaftsbereiche macht. Der Optik-Cluster im Raum Gießen und Lahn-Dill gehört daher auch zu den Top Zehn in der Optik-Branche.

Damit Ideen auch tatsächlich am Markt umgesetzt werden können, müssen selbst­­verständlich auch die Bedingungen stim­­men. Genau das ist in Mittelhessen der Fall. Die zentrale Lage in Deutschland verbindet die Region optimal mit allen europäischen Ballungsräumen und Märk­­ten in der Welt. Das hier zu findende in­­ves­torenfreundliche Klima mit kurzen Verwaltungswegen und vergleichsweise günstigen Ansiedlungskosten macht die Region Mittelhessen für Gründer und In­­vestoren besonders attraktiv. Der Re­­­gio­­nal­­management-Verein MitteHessen e.V. fungiert in diesem Zusammenhang als ein Schulterschluss aus Wirtschaft, Wis­­senschaft und Politik und hat es sich unter anderem zur Aufgabe ge­­macht, in­­teressierte Unternehmen bei ihrer Grün­­dung zu unterstützen.
Auch möglichst kur­­ze Geneh­mi­gungs­­­­­verfah­­ren sind ein wichtiger Stand­ort­­­­faktor, mit dem die Re­gion Mittel­hessen punkten kann. Das Regierungsprä­si­di­um Gießen hat es sich daher zum Ziel ge­macht, Genehmigungs­ver­fah­­ren flexibel und deutlich unterhalb der gesetzlich ge­re­­gelten Soll-Zei­ten ab­zu­­schließen. Ein Industrie­unter­nehmen konn­­te in 2007 zum Beispiel bereits nach durch­­schnitt­­lich 2,27 Mo­­naten die Genehmi­­gung in den Hän­den halten und damit schnell auf die Anforderungen des Marktes reagieren. Als zusätzliches Serviceangebot bie­­tet das Regierungs­präsidium den heimi­­schen Unterneh­men ein umfassendes Be­­ratungs­angebot, angefangen bei Fra­gen zur Unterneh­mens­­gründung über die Su­­che nach Geneh­­mi­­gungsmög­lich­keiten für bestimmte Vorhaben bis zur Be­­ra­tung über Fördermöglichkei­ten der EU. Eine innovationsfreundliche Politik so­­wie flexible Behörden runden damit das Ge­­samtkonzept der Region ab.

Professoren, Wissenschaftler, Stu­­­denten, Unter­neh­­mer und In­­ves­toren sind da­­mit in Mittelhessen genau richtig.

1Der 1974 geborene Autor hat Rechts­wis­­senschaften studiert. Nach verschiedenen Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Rechtsreferendar war er von 2006 bis 2008 als Richter tätig. Von 2008 bis 2009 war er Vollstreckungs­lei­­ter einer Jugendarrestanstalt. Seit 2009 ist er Regierungspräsident des Regie­­rungs­bezirks Gießen.