Dr. Karim Bendhaou: Tunisia as the African gateway for European pharmaceutic industries

In the years to come, Africa will offer great growth opportunities. After China and India, it is currently the third largest driving force for global economic growth, and its pharmaceuticals market has dou­­bled over the past five years. To be able to make use of these new opportunities, multinational corporations are now considering the question which coun­­try is strategically the best choice to serve as a gateway to this continent – a gateway that typically goes through one of the three North African countries.

Besides its geographical location, which gives it a strategic position in the Medi­­­ter­­ranean region, Tunisia has been at­­tracting foreign direct investments for a long time and provides a regional plat­­form to foreign companies that wish to increase their activities on the African continent. Although the year 2012 was characterised by poor economic results, a rising inflation rate and a problematic security situation, the process of polit­ical and economic change the country is currently undergoing has not fundamen­tally shaken the confidence of investors attracted by a favourable economic en­­­­­viron­­­ment and aid legislation.

 

01363HIGH_TEST_TUBE-Kopie

1. A booming offshore destination at competitive costs.

As a contracting party to numerous pref­­­erential agreements, Tunisia offers in­­­vestment opportunities in a variety of mar­kets. Preferential agreements were signed with the European Union, the North African countries and some Arab countries resulting in the creation of a high-level free trade zone. Although the economic upswing is slow to gain mo­­mentum during this transitional phase, Tunisia can count on the persistent sup­­port of foreign financial institutions and partners so that the assistance received could be increased in the short term to an amount exceeding that of the origin­ally approved loan. Moreover, the fact that the investors’ confidence is being restored also manifests itself in an in­­­crease in foreign direct investments by 29.2 per cent in 2012, thus almost reach­­ing the investment level of the time be­­fore the political change (OBG, 2013).

Tunisia is also characterised by its education system which has long been among the best of the region. Every year, more than 65,000 students graduate from uni­­versity; they speak multiple languages at a satisfactory level and have completed the most modern technical and technological courses of study. More than ten technology parks are intended to contribute to the further development of the promising sectors and the promotion of the innovation and creativity of the Tunisian human capital. Furthermore, com­­prehensive educational measures have been initiated to strengthen the intellec­­tual capit­al and promote new talents. This way, a clear advantage with regard to recruitment is to be provided to com­­panies that wish to establish themselves in the country.

Tunisia is an ideal low-cost destination in terms of logistics as well as brainpower. All of the international observers agree that the economic climate, which is still favourable today, will improve even further with the turn towards democracy. In an assessment conducted by Coface (2013), the economic environment in Tunisia received the ranking A4 (appropriate standard), and the IFC (June 2012) puts Tunisia at No. 50 (of 185 countries) in the “Ease of Doing Busi­­ness” ranking. There are numerous invest­­ment incentives for foreign corporations in the form of tax exemptions, investment aids, the assumption of infrastructure costs and the assumption of the em­­ployer’s share of contributions. The intellectual property is protected by na­­­tional statutory provisions and corresponding internatio­nal agreements. Tunisia has an infrastructure which sets standards worldwide. The offshore cen­­­tres of large corporations are located in completely newly designed commercial districts in the vicinity of airports and the most important motorways. The operative costs are among the most competitive in the Euro-Mediterranean region. And the transport infrastructure is also well developed there. Tunisia has seven commercial harbours, which can accom­­modate approximately 7,600 ships, and 9 international airports, which are served by 138 foreign airlines (FIPA 2013). Last but not least, the ICT sector is one of the most dynamic industries of the Tunisian market, and the quality of the infrastruc­­ture is considered one of the most mo­­­d­­ern in the southern Mediterranean re­­gion. Incidentally, the Global Infor­ma­tion Technology Report (2012) puts Tunisia at No. 50 of 142 countries in the “Net­­work Readiness Index”.

_MG_4748_schiller_myimage-Kopie

2. Merck Serono in Tunisia: a virtual plat­­­form for Africa.

The Tunisian pharmaceutical industry illu­­strates the dynamics of foreign direct investments in the country. It comprises nearly 5,000 employees and about forty local production sites for pharmaceuticals as well as twenty international phar­­maceutical companies that sell their pro­­ducts domestically or – better yet – do business in all of the Maghreb. These pharmaceutical companies alone represent 52 per cent of the pharmaceut­­icals industry in Tunisia.

In 2009, Merck Serono, the biopharma­­ceutical division of the German Merck KGaA Group, decided to set up a regional subsidiary in Tunisia to conduct their business spanning more than 35 African countries from there. Karim Bendhaou, Managing Director of Merck Serono for North and West Africa, explains the reasons for the decision in favour of Tunisia as the hub for large-scale development activities: tax and regulatory incentives offered to foreign corporations, the quality and talent of the local human capital as well as the regulatory system. Fur­­ther­­more, the company benefits from the preferential agreements with the Euro­­pean Union and the TRIPS Agreement with regard to intellectual property rights, which governs the patent protection for pharmaceutical inventions.

To ensure the marketing and accessibility of its pharmaceuticals, the German company has designed its strategy for the creation of a virtual regional platform (virtual gateway), which consolidates the professional know-how with the Mar­­keting, Medical and Pharmacovigilance departments, but which also includes the most important functions of the company, such as Finance, Human Resources, Supply Chain and IT.

Through the local promotion measures in Tunisia, Merck Serono was able to im­­plement this virtual gateway as a fully export-oriented, non-resident company in order to enjoy tax benefits, such as the full deduction of the profits during the first ten years, the suspension from levying VAT and the excise tax for the import and procurement of goods, the exemption from all actual and parafiscal taxes, the exemption from the tax deducted at source for fees and charges paid to foreign individuals and corporations.

By establishing a subsidiary in Tunisia, Merck Serono has also made a decision in favour of an attractive wage policy to offer appropriate incentives for their em­­ployees of different nationalities. The Tuni­­sian pharmaceutical sector does indeed have highly qualified personnel, such as doctors and pharmacists, at its disposal. Interestingly enough, every year, students from the neighbouring countries enrol in the scientific universities in Tunisia with four medical faculties and one pharmaceutical faculty. These students often subsequently decide to stay and work in Tunisia. This does not take into consideration the Tunisian students living abroad who later return to their country in order to embark on their pro­­fessional career there. “This way, we have been able to form an interdisciplinary team with the colours of the continent”, explains Dr. Bendhaou. “But even though we do not have any difficulties in re­­­crui­t­­ing junior and senior managers, this does not apply to the same extent to top management positions where salaries do not quite reach the level of salaries paid in Europe”, emphasises Dr. Bendhaou.

 

3. From the virtual to the physical gateway.

Although the logistical and transport infrastructure in Tunisia can be rated as relatively satisfactory, the country could maintain its appeal as an investment location at the expense of its neighbouring countries through improved statutory rules, and Merck Serono could benefit from an actual physical gateway. Exam­­ples of this are:

• the quick improvement of the flight connections by means of direct flights to Afri­­can countries despite the fact that there are numerous international airports in Tunisia

• the improvement of the sea links to sub Saharan Africa

• the revision of the legislation concerning international trade which prohibits offshore trade with pharmaceuticals:

Until now, Tunisia requires 20 per cent of its export goods to be of Tunisian origin.

• simplification of the flow of goods through the creation of an offshore storage site and shipment to the African countries.

• Tunisia is focussing more on the Middle East and Europe to the detriment of the opportunities offered on the African continent.

• less of bureaucratic obstacles, which can impair any activities. These require flexi­­­bility, transparency and a simplification of the flows of goods.

 

Dr-Karim-Bendhaou_portrait-Kopie

Dr. Karim Bendhaou (MD, MBA) has been the President of Merck North West Africa Group for more than 10 years. He currently heads the operations for 38 countries in this large region. Trained as an MD in Algiers and Paris, he has been working in the pharmaceu­­t­ical industry for almost 20 years.

Co-author: Rania Dourai,
Tonetide Consulting

Dr. Karim Bendhaou: Tunesien ist Afrikas Gateway für die europäische Pharmaindustrie

In den kommenden Jahren bietet Afrika große Wachstumschancen. Nach China und Indien ist es derzeit die drittgrö­­ß­­te Triebfeder für das globale Wirtschafts­wachs­­­tum und sein Pharmamarkt hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Um diese neuen Chancen nutzen zu können, gehen die multinationalen Unternehmen nun der Frage nach, welches Land die stra­­­tegisch beste Wahl für einen Zu­­­gang zu diesem Kontinent darstellt, der im Allgemeinen über eines der drei nordaf­rikanischen Länder erfolgt.

Neben seiner geografischen Lage, die ihm eine strategische Position im Mittel­­­meerraum verleiht, zieht Tunesien seit langem ausländische Direktinvesti­tionen an und bietet ausländischen Unter­neh­­­m­en, die verstärkt auf dem afrikanischen Kontinent tätig sein möchten, eine re­­­gio­­­nale Plattform. Obwohl das Jahr 2012 ge­­­­kennzeichnet war von schwachen wirt­­schaftlichen Ergebnissen, einer stei­gen­­den Inflationsrate und einer problematischen Sicherheitslage, ist das Vertrauen der Investoren, die von einem günstigen Wirtschaftsumfeld und Fördergesetzen angezogen werden, durch den Prozess des politischen und wirtschaftlichen Um­­bruchs, in dem sich das Land augenblick­­lich befindet, nicht grundsätzlich erschüttert.

01363HIGH_TEST_TUBE-Kopie

1. Ein boomendes Offshore-Ziel zu wett­­­bewerbsfähigen Kosten.

Als Vertragspartner zahlreicher Präferenz­­­abkommen bietet Tunesien Investitions­möglichkeiten auf einer Vielzahl von Märk­­ten. Präferenzabkommen wurden unter­­­zeichnet mit der Europäischen Union, den nordafrikanischen Ländern und einigen arabischen Ländern, sodass eine ge­­­ho­­bene Freihandelszone geschaffen wurde. Obwohl der Wirtschaftsaufschwung wäh­­­rend dieser Übergangsphase Mühe hat, Fahrt aufzunehmen, kann Tunesien auf den konsequenten Rückhalt ausländi­­scher Finanzinstitute und Partner zählen, sodass die erhaltene Beihilfe kurzfristig auf einen Betrag angehoben werden konnte, der über dem des gewährten Dar­­lehens lag. Darüber hinaus manifestiert sich die Rückkehr des Vertrauens der Investoren auch in einer Erhöhung der ausländischen Direktinvestitionen um 29,2 Prozent in 2012, die damit beinah wieder das Investitionsniveau aus der Zeit vor dem politischen Wandel erreicht haben (OBG, 2013).

Tunesien zeichnet sich auch durch sein Bildungssystem aus, das seit langem zu den besten in der Region zählt. Jährlich verlassen mehr als 65.000 Absolventen die Universität; sie verfügen über einen zufriedenstellenden Grad an Mehr­sprachig­­keit und haben die modernsten techni­schen und technologischen Studiengänge absolviert. Mehr als zehn Techno­logie­parks sollen dazu beitragen, die zukunftsträch­­tigen Sektoren weiterzuentwickeln und die Innovation und Kreativität des tunesi­schen Humankapitals zu fördern. Darüber hinaus wurden umfangreiche Bildungs­maßnahmen in die Wege geleitet, um das intellektuelle Kapital zu stärken und neue Talente zu fördern. Unternehmen, die sich im Land niederlassen möchten, soll auf diese Weise ein klarer Vorteil in Bezug auf die Personalbeschaffung geboten werden.

Tunesien ist eine ideale Low-Cost-Desti­­nation, sowohl logistisch als auch intellek­­­tuell. Nach Ansicht sämtlicher internatio­­naler Beobachter wird sich das Geschäfts­­klima, das auch heute noch günstig ist, durch die Hinwendung zur Demokratie noch weiter verbessern. Die Coface (2013) bewertet das Geschäftsumfeld in Tunesien mit der Note A4 (angemessenes Niveau) und die IFC (Juni 2012) stellt Tunesien im „Ease of Doing Business“-Ranking an die 50. Stelle unter 185 Ländern. Aus­­ländische Unternehmen erhalten zahl­­­reiche Investitionsanreize in Form von Steuerbefreiungen, Investitionszulagen, der Übernahme von Infrastrukturkosten und der Übernahme von Arbeitgeber­bei­­trägen. Das geistige Eigentum wird ge­­­schützt durch nationale Rechts­vor­schrif­ten und entsprechende internationale Abkommen.

Tunesien verfügt über eine Infrastruktur, die weltweit Maßstäbe setzt. Die Off­­shore-­­Zentren der Groß­unter­­nehmen sind in vollständig neu gestalteten Geschäfts­vierteln angesiedelt, in der Nähe der Flug­­häfen und wichtigsten Autobahnen. Die operativen Kosten zählen zu den wett­­be­werbs­fähigsten im europäischen Mit­­­tel­meer­raum. Auch die Transportinfra­struk­­­tur ist dort gut ausgebaut. Tunesien besitzt sieben Handelshäfen, die circa 7.600 Schiffe aufnehmen können, und neun internationale Flughäfen, die von 138 ausländischen Fluggesellschaften bedient werden (FIPA 2013). Und schließlich zählt auch der IKT-Sektor zu den dynamischsten auf dem tunesischen Markt und die Qualität der Infrastruktur gilt als eine der moderns­ten im südlichen Mittelmeerraum. Im Übrigen ordnet der Global Information Technology Report (2012) Tunesien im „Network-Readiness-Index“ an der 50. Stelle unter 142 Ländern ein.

_MG_4748_schiller_myimage-Kopie
2. Merck Serono in Tunesien: eine virtuelle Plattform für Afrika.

Die tunesische Pharmaindustrie ist ein anschauliches Beispiel für die Dynamik der ausländischen Direktinvestitionen im Lande. Sie zählt an die 5.000 Beschäf­­tigte und circa 40 lokale Produk­­tionsstätten für Arzneimittel sowie 20 internationale Pharmaunternehmen, die ihre Erzeugnisse vor Ort vertreiben – oder noch besser – ihre Geschäfts­tätigkeit im gesamten Maghreb aus­­üben. Diese Pharmaunternehmen stellen für sich alleine 52 Prozent der Arz­­­­neimittel­in­dustrie in Tunesien dar.

2009 beschloss Merck Serono, die bio­­­pharmazeutische Sparte des deutschen Konzerns Merck KGaA, eine regionale Tochtergesellschaft in Tunesien zu grün­­den, um die über 35 afrikanische Länder verteilte Geschäftstätigkeit von dort aus zu führen. Karim Bendhaou, Geschäfts­­führer von Merck Serono für Nord- und Westafrika, erklärt die Entscheidung für Tunesien als Drehkreuz für die groß angelegte Entwicklungstätigkeit mit den steuerlichen und ordnungspolitischen Anreizen, die ausländischen Unternehmen geboten werden, der Qualität und dem Talent des lokalen Humankapitals sowie dem Regulierungssystem. Darüber hinaus profitiert das Unternehmen von den Präferenzabkommen mit der Euro­pä­i­­­sch­en Union und dem TRIPS-Überein­kom­men in Bezug auf geistige Eigen­tums­rechte, das den Patentschutz für phar­­mazeutische Erfindungen regelt.

Um die Vermarktung und die Zugäng­lich­keit seiner Pharmazeutika sicherzu­­stellen, hat der deutsche Konzern seine Strategie auf die Schaffung einer virtu­ellen regionalen Plattform (virtual gate­way) ausgelegt, auf der das fachliche Know-how mit den Abteilungen Marke­ting, Medical und Arzneimittel­sicherheit vereint ist, aber auch die wichtigsten Funktionen des Konzerns wie Finanzen, Human Ressources, Supply Chain und Informations­tech­nologie zu finden sind.

Durch die lokalen Fördermaßnahmen in Tunesien konnte Merck Serono diese vir­­­tuelle Plattform in der Form eines vollständig exportorientierten, nicht gebiets­ansässigen Unternehmens in die Tat umsetzen, um in den Genuss steuerlicher Vorteile zu gelangen, wie beispielsweise den vollen Abzug der Gewinne während der ersten zehn Jahre, die Aussetzung der Erhebung der Mehrwertsteuer und der Verbrauchssteuer für die Einfuhr und Beschaffung von Waren, die Befreiung von sämtlichen Steuern und steuerähnlichen Abgaben, die Befreiung von der Quellensteuer für an ausländische Per­­sonen und Gesellschaften entrichtete Ge­­­bühren und Entgelte.

Durch die Niederlassung in Tunesien hat sich Merck Serono auch für eine attraktive Lohn- und Gehaltspolitik entschieden, um seinen Mitarbeitern unterschiedlicher Nationalitäten entsprechende Anreize zu bieten. Die tunesische Pharma­branche verzeichnet in der Tat hochqualifiziertes Personal, wie beispielsweise Ärzte und Pharmazeuten. Interessanterweise ist weiterhin festzustellen, dass die wissen­­schaftlichen Universitäten in Tunesien mit vier medizinischen Fakultäten und einer pharmazeutischen Fakultät alljährlich Studenten aus den Nachbarländern auf­­nehmen, die sich dann später dafür ent­­scheiden, im Lande zu bleiben, um dort zu arbeiten. Dabei sind noch nicht die im Ausland ansässigen tunesischen Stu­­denten eingerechnet, die später ins Land zurückkehren, um ihre berufliche Kar­­riere dort zu starten. „Auf diese Weise konnten wir ein interdisziplinäres Team mit den Farben des Kontinents bilden“, erklärt Dr. Bendhaou. „Doch auch wenn wir keine Schwierigkeiten haben, Junior- und Seniorführungskräfte zu rekrutieren, so gilt dies nicht in gleichem Maße für die Top-Führungspositionen, deren Ge­­­halts­­­niveau das der europäischen Ge­­­hälter nicht ganz erreicht“, betont Dr. Bendhaou.

 

3. Vom virtuellen zum physischen Gateway.
Auch wenn die Logistik- und Trans­­port­­infrastruktur in Tunesien als relativ zu­­­friedenstellend beurteilt werden kann, so könnte das Land seine Anziehungs­­kraft als Investitionsstandort zu Lasten seiner Nachbarländer durch verbesserte gesetzliche Regelungen bewahren und Merck Serono von einem echten physischen Gateway profitieren. Hier seien beispielhaft genannt:

• die kurzfristige Verbesserung der Flug­­­­verbindungen über Direktflüge in die afrikanischen Länder trotz des Vor­han­­­­denseins der zahlreichen internationalen Flughäfen in Tunesien

• die Verbesserung der See­ver­bin­dungen in die südlich der Sahara gelegenen afri­-­kanischen Länder

• die Revision des Gesetzes über den internationalen Handel, das einen Offshore- Handel mit Arzneimitteln untersagt: Bis heute schreibt Tunesien vor, dass 20 Prozent seiner Exportgüter tunesischen Ursprungs sein müssen

• die Vereinfachung der Warenströme durch die Schaffung eines Lagerortes offshore und den Versand in die afrikanischen Länder. Tunesien konzentriert sich stär­ker in Richtung Naher Osten und Europa zu­­lasten der auf dem afrikanischen Kon­­­­tinent vorhandenen Möglichkeiten.

• die bürokratischen Hindernisse, die je­­gliche Aktivitäten behindern können, die Flexibilität, Transparenz und eine Ver­­einfachung der Warenströme erfordern.

 

Dr-Karim-Bendhaou_portrait-KopieDr. Karim Bendhaou (MD, MBA) ist seit mehr als 10 Jahren Geschäftsführer von Merck Nordwest-Afrika. Es ist derzeit opera­­tiv verantwortlich für 38 Länder in dieser weitläufigen Region. Nach einem Studium der Medizin in Algier und Paris war er beinahe 20 Jahre in der Pharma­­industrie tätig.

Co-Autorin: Rania Dourai,
Tonetide Consulting