Dr. Jürgen Wummel: Water, life’s elixir – a basic element and economic factor!

Sachsen Wasser GmbH has been enjoying success for the past ten years as an international consultant and works manager in currently 28 countries. A 100 per cent sub­­sidiary of the KWL-Kommunale Wasser­­werke Leipzig GmbH, the communal waterworks of Leipzig, it specialises in the commercial and technical services for the drinking water/wastewater sector. Since the very beginning, Sachsen Wasser GmbH has been involved in regions affected by both drought and water shortages, as well as in areas experiencing political crises. In such regions, helping locals to help themselves is what is needed most. That is the case in Afghanistan, where clean drinking water and the purification of wastewater are not yet a part of everyone’s everyday life.

For the Leipzig-based company, global commitment has come to mean becoming active wherever a shortage of structures, organisation, qualified personnel, technology and money is a fact of daily life. Wherever there are extreme water short­­ages, life, health and the nutrition of the population are in severe danger. Sachsen Wasser GmbH sees its core competence in the restoration of a clean drinking water supply, the sustained protection of water re­­sources and the reduction of water losses.

Improvement of the supply and disposal situation in the Near and Middle East has constituted the focal point of the company’s international project work for many years – besides Afghanistan, the company has been active in Egypt, Kuwait, Palestine, Syria, Jordan, Pakistan, Lebanon and the United Arab Emirates.

Water for the Hindu Kush. Afghanistan is among the poorest countries in our world – the remnants of 30 years of war are present everywhere. Building a sound infrastructure is a fundamental requirement for reconstruction. Only an exceptionally small, privileged portion of the people in Kabul is connected to the central, but sporadically functioning drinking water network. Most of the nearly four million residents are dependent on the approximately 300 springs in the city. In addition, the 2,500-year-old city does not have a wastewater network.

Supply shortages, hygiene deficiencies, and water losses are the principal results of the neglect of the maintenance, up­­keep, care and repair of water management facilities in areas experiencing poli­­t­­ical crises – and it is precisely here that the activities of the Leipzig company start: “The centrepiece of our commitment was improving the supply situation in Kabul. We shared our technical and commercial competence in matters concerning drink­­ing water with our colleagues in Kabul,” explains Dr. Jürgen Wummel, CEO of Sachsen Wasser GmbH.

Establishing the prerequisites for a sus­­tained drinking water supply – that was what Sachsen Wasser GmbH and its partner firm, Rodeco Consulting GmbH, saw as their paramount objective. From 2006 to 2009, the joint project team, under contract to the Authority for Water Supply and Sanitation Afghanistan (AWSS), supported the water supply company Kabul Water Supply (KWS) as an on-site adviser and works manager in their efforts to strengthen that institution. .

“During our work on-site, it was important to focus again and again on the special circumstances in order to achieve long-term success. Since some of the technicians and craftspeople could not read or write, it was sometimes very difficult for our experts to pass on even the simplest concepts. That is why they developed some unusual training and advisory methods: they created a manual on pump control with graphics and coloured (green-yellow-red) guidelines,” reported Jens Liebelt, project manager for Sachsen Wasser GmbH. The project, which was financed by the KfW Bankengruppe (KfW Group) incorporated contracts total­­ling 1.5 mil­­lion euros.

Instandsetzungsarbeiten an Wasserpumpen.

Instandsetzungsarbeiten an Wasserpumpen.

Development and transformation. The experience of the KWL Group in connec­­tion with modernising water management facilities is in great demand in the inter­­national supply sector. This experience was gained during the transformation process, when the organisation was con­­verted from a government-controlled ope­­r­­ation of the former East Germany – without pressure to cover costs – to a market economy and customer-oriented group of companies. This knowledge is part of what is being transmitted today to international contracting authorities that are experiencing similar changes.

The communal background of Sachsen Wasser GmbH, its regional integration and its contacts with commercial and political commissioning authorities and decision-makers were also regarded highly by its Afghan project partners. The advisory backing of transformation processes within the KWS forms one of the principal fields of activity for the on-site Leipzig experts. Alongside the return to operational status of the commercial water facility and its maintenance, the presen­­tation of training courses for engineers and managers are also valued.

The services of Sachsen Wasser GmbH included:

  • the support of company manage­ment while coping with the transformation process from a centralised, hierarchical structure to a decen­tralised, market-oriented system,
  • advice in the areas of organisational restructuring, personnel, corporate gov­­­­­­ernance and compensation structures,
  • advice and further training for personnel on subjects in technical management, including measurement and meter operations, water loss reduction, electrical systems for water management facilities, water quality and quality management,
  • advice and training of personnel on subjects of institutional reinforcement: among them, strategic business plan­­­­ning, and management information systems,
  • improvement of facility management regarding works management, maintenance of the water complex and the water network, including   advanced training of the technical specialists,
  • the monitoring of technical perfor­­m­­ance parameters, including the creation of a report of performance indicators,
  • the technical feasibility analysis for extending the pipe network,
  • the organisation of educational trips for the executive boards of CAWSS, KWS and representatives of the Afghan Ministry for Cooperative Devel­­op­­ment to Jordan and Germany.

Qualification and experience. In November 2007, the company organised a practical workshop in Leipzig for senior represen­­t­atives of KWS, AWSS and the Afghan Ministry of Urban Development Affairs (MUDA). The programme included seminars and facility inspections. The instructors from KWL and Sachsen Wasser GmbH discussed aspects of facility, groundwater and customer management, quality testing as well as various privatisation models with the participants.

The training programmes that took place in Kabul conveyed organisational know-how in works management with emphasis on cost accounting and efficiency increases to the KWS’ technical and commercial specialists. The courses that were offered were very well received. The interest in the expert knowledge of the German partners was extraordinarily high. The train­­ing results were put into practice with dili­­gence and ambition very soon after training.

Cooperation and services for general interest. For the duration of the pro­ject, Sachsen Wasser GmbH maintained their own office in Kabul. The pro­­fessional skills, an adaptable ap­­proach to the special circumstances of the location, such as regional differences, respect for specific religious aspects and unfamiliar cultures formed the basis for the successful imple­­men­­­ta­tion of these projects. This is not only true in Afghanistan, but also in other countries.

The protection of water resources, which are so essential for human life, and a suitable and efficient water management are of vital importance in the long-term, economical, environmentally conscious and social development of war-torn regions like Afghanistan. The commitment of  private companies to these and other tasks plays a decisive role for the long-term success of reconstruction.

09-07-06-Dr--Wummel-Kopie

The author has been the CEO of Sachsen Wasser GmbH, headquartered in Leipzig, since its founding. Prior to that he was the authorised representative of the KWL-Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH, responsible for corporate technical plan­­ning and corporate development of the KWL Group. Professional responsibilities in Cologne, Dusseldorf and Essen prece­­d­­ed his transfer to Leipzig.

Dr. Jürgen Wummel: Lebenselixier Wasser – Grundelement und Wirtschaftsfaktor!

Die Sachsen Wasser GmbH ist seit zehn Jahren als Berater und Betriebsführer international in bisher 28 Staaten er­­folg­­reich aktiv. Das 100-prozentige Tochter­­unternehmen der KWL-Kommunale Wasser­­werke Leipzig GmbH aus Leipzig hat sich auf kaufmännische und technische Dienst­­leistungen im Sektor Trinkwasser/Abwasser spezialisiert. Von Beginn an engagiert sich die Sachsen Wasser GmbH sowohl in von Dürre und Wasserarmut betroffenen Regionen als auch in politischen Krisen­­gebieten. In diesen Gebieten wird Hilfe zur Selbsthilfe dringend be­nötigt. So auch in Afghanistan, wo sauberes Trink­­wasser und die Reinigung des Abwassers noch nicht zum Alltag aller Menschen gehören.

Globale Verpflichtung heißt für das Leipziger Unternehmen, dort aktiv zu werden, wo der Mangel an Strukturen, Organisation, Fachpersonal, Technik und Geld täglich präsent ist. Wo eine extreme Wasserknappheit herrscht, stellen sich das Leben, die Gesundheit und die Ernährung der Menschen als stark gefährdet dar. In der Wieder­herstellung der Versorgung mit sauberem Trink­wasser, dem nachhaltigen Schutz der Ressource Wasser und der Reduzierung von Wasserverlusten sieht die Sachsen Wasser GmbH ihre Kernkompetenzen.

Die Verbesserung der Ver- und Ent­sor­gungssituation im Nahen und Mittleren Osten bildet seit vielen Jahren den Schwer­­punkt der internationalen Projekt­­arbeit – neben Afghanistan war das Unter­­nehmen in Ägypten, Kuwait, Palästina, Syrien, Jor­­danien, Pakistan, dem Libanon und den Vereinigten Arabischen Emiraten aktiv.

Wasser für den Hindukusch. Afghanistan zählt zu den ärmsten Ländern unserer Welt – die Spuren von 30 Jahren Krieg sind allgegenwärtig. Die Errichtung einer intakten Infrastruktur stellt eine grundlegende Voraussetzung für den Wieder­aufbau dar. Nur ein äußerst geringer, privilegierter Anteil der Kabuler Bevöl­ke­rung ist an das zentrale und auch nur sporadisch funktionierende Trinkwassernetz angeschlossen. Die meisten der knapp vier Millionen Ein­­wohner sind auf die rund 300 Brunnen im Stadtgebiet angewiesen. Die 2.500 Jahre alte Stadt verfügt zudem über kein Kanalnetz.

Versorgungsnotstand, Hygienemängel und Wasserverluste sind vorrangig die Folgen von Vernachlässigung der Instand­haltung, Wartung, Pflege und Reparatur wasser­­wirtschaftlicher Anlagen in politischen Krisengebieten – und genau hier setzten die Aktivitäten des Leipziger Unter­nehmens an: „Im Mittelpunkt unseres Engagements stand die Verbesserung der Versorgungs­­situation in Kabul. Unsere technischen und kaufmännischen Kompetenzen in Sachen Trinkwasser gaben wir an unsere Kabuler Kollegen weiter“, erklärt der Geschäftsführer der Sachsen Wasser GmbH, Dr. Jürgen Wummel.

Die Voraussetzungen für eine nachhaltige Trinkwasserversorgung zu schaffen – darin sahen die Sachsen Wasser GmbH und das Partnerunternehmen Rodeco Consulting GmbH ihre vorrangige Zielstellung. Das gemeinsame Projektteam unterstützte von 2006 bis 2009 im Auftrag der Wasser­­behörde Authority for Water Supply and Sani­­tation Afghanistan (AWSS) das Wasser­­ver­sorgungsunternehmen Kabul Water Supply (KWS) vor Ort als Berater und Betriebs­­führer bei dessen institutioneller Stärkung.

„Bei unserer Arbeit vor Ort war es wichtig, sich immer wieder auf die speziellen Bedingungen einzustellen, um einen nach­­haltigen Erfolg zu erzielen. Da einige Techniker und Handwerker nicht schreiben und lesen konnten, hatten es unsere Experten bei der Übermittlung einfachster Zusammenhänge teilweise sehr schwer. So entwickelten sie außergewöhnliche Trainings- und Beratungsmethoden: Sie erstellten ein Handbuch zur Pumpen­­steuerung mit bildlichen und farbigen (grün-gelb-rot) Handlungs­anweisungen“, berichtet Jens Liebelt, Projektmanager der Sachsen Wasser GmbH. Das Projekt, das von der KfW Bankengruppe finanziert wurde, umfasste ein Auftrags­­volumen von 1,5 Millionen Euro.

Instandsetzungsarbeiten an Wasserpumpen.

Instandsetzungsarbeiten an Wasserpumpen.

Entwicklung und Transformation. Auf dem internationalen Versorgungssektor sind die Erfahrungen der KWL-Gruppe im Rahmen der Modernisierung wasserwirt­­schaftlicher Anlagen sehr gefragt. Diese Erfahrungen wurden während des Trans­­formationsprozesses gewonnen, als das Unternehmen von einem staatlich kon­­trollierten Betrieb der DDR – ohne Zwang zu kostendeckendem Handeln – zu einer marktwirtschaftlich und kundenorientiert arbeitenden Unternehmensgruppe umgebaut wurde. Unter anderem werden diese Kenntnisse heute an internationale Auf­­traggeber vermittelt, die ähnliche Ent­­wicklungen durchschreiten.

Der kommunale Hintergrund der Sachsen Wasser GmbH, ihre regionale Ein­gebun­den­­­heit und ihre Kontakte zu wirtschaftlichen und politischen Auf­gaben- und Ent­schei­­dungsträgern wurden auch von den afghanischen Projekt­partnern sehr positiv bewertet. Die beratende Beglei­tung von Transfor­mations­prozessen inner­halb der KWS bildete eines der Haupt­tätig­keits­felder der Leipziger Experten vor Ort. Neben der Wiederinbetrieb­nahme und Aufrecht­erhaltung des Betriebs der wasser­­wirtschaftlichen An­­lagen zählen hierzu auch die Durchfüh­rung von Trainings­kursen für Ingenieure und Manager.

Zu den Leistungen der Sachsen Wasser GmbH gehörten im Einzelnen:

  • die Unterstützung der Geschäfts­führung bei der Bewältigung des Transforma­tions­­­prozesses von einer zentralen und hier­archischen Struktur zu einem dezentralen und marktorientierten System,
  • die Be­­ratung in den Bereichen organi­­satorische Neustruk­turierung, Personal und Unter­­nehmens­regle­­ment/Ver­gü­tungs­­­­­strukturen,
  • die Beratung und Weiterbildung des Personals zu Themen aus dem technischen Management, unter anderem Mess- und Zähler­wesen, Wasser­verlust­­­­­reduzierung, elektrische Systeme für wasser­wirtschaft­­liche Anlagen, Wasser­­güte und Qualitäts­management,
  • die Beratung und Weiter­bildung des Personals zu Themen der institutionellen Stärkung, unter anderem strate­­gische Geschäfts­planung und  Manage­­­­ment­informations­systeme,
  • die Ver­bes­serung des Anlagen­ma­­nage­­ments bei der Betriebsführung/Wartung der Wasser­­anlagen und des Rohr­­netzes einschließ­­lich Weiter­­­bil­­­dung des tech­­nischen Fach­­personals,
  • die Überwachung technischer Leis­­tungs­­­­parameter einschließlich der Berichter­stattung zu Leistungs­indi­katoren,
  • die technische Machbarkeits­analyse für die Erweiterung des Rohrnetzes,
  • die Orga­­nisation von Studienreisen für die Geschäftsführung von CAWSS, KWS und Repräsentanten des afgha­­nischen Ministeriums für Ent­­­wick­lungs­­­­­ zusammen­­arbeit nach Jordanien und Deutschland.

Qualifikation und Erfahrung. Im November 2007 veranstaltete das Unternehmen für führende Repräsentanten von KWS, AWSS und des afghanischen Ministeriums für Stadtentwicklung (Ministry of Urban Development Affairs, MUDA) einen Praxis-­Workshop in Leipzig. Zum Programm gehörten Seminare und Anlagen­besich­tigungen. Die Dozenten von der KWL-Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH und der Sachsen Wasser GmbH diskutierten mit den Teilnehmern Aspekte des Anlagen-, Grundwasser- und Kunden­­­manage­­ments, der Qualitätsprüfung sowie verschiedene Privatisierungs­modelle.

Die in Kabul stattfindenden Trainings­programme vermittelten den technischen und kauf­männischen Fachkräften von KWS das organisatorische Know-how im Bereich Betriebsführung mit den Schwer­­punkten Kostenrechnung und Effizienz­steigerung. Die angebotenen Kurse wurden sehr gut angenommen. Das Interesse am Fachwissen der Partner aus Deutschland ist außerordentlich groß. Mit Fleiß und Ehrgeiz werden die Trainingsergebnisse zeitnah in die Praxis umgesetzt.

Kooperation und Daseinsvorsorge. Für die Dauer des Projektes führte die Sachsen Wasser GmbH in Kabul ein eigenes Büro. Die Fachkompetenzen, ein anpassungsfähiger Umgang mit den besonderen Rahmenbedingungen vor Ort wie regio­nale Gegebenheiten, die Rücksicht auf religiöse Besonderheiten und der Respekt gegenüber fremden Kulturen sind die Grund­­lagen für die erfolgreiche Umsetzung solcher Projekte. Dies gilt nicht nur in Afghanistan, sondern auch in anderen Ländern.

Der Schutz der für den Menschen lebens­­notwendigen Ressource Wasser sowie eine zweckmäßige und effiziente Wasser­­wirtschaft sind für die langfristige wirtschaftliche, umweltbewusste und soziale Entwicklung krisengeschüttelter Regionen wie Afghanistan von existenzieller Be­­deutung. Das Engagement privater Unter­­nehmen in diesem wie anderen Bereichen spielt dabei für den dauerhaften Erfolg beim Wiederaufbau eine entscheidende Rolle.

09-07-06-Dr--Wummel-Kopie

Der Autor ist seit der Gründung des Unternehmens der Geschäftsführer der Sachsen Wasser GmbH mit Sitz in Leipzig. Davor war er als Prokurist der KWL-Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH zuständig für die technische Unter­­nehmensplanung und Unternehmens­entwicklung der KWL-Gruppe. Dem Wechsel nach Leipzig gingen berufliche Tätigkeiten in Köln, Düsseldorf und Essen voraus.