Dr. Jürgen Hernichel: Frankfurt – Europe’s digital hub is located in the Rhine-Main Area

The world meets in Frankfurt. The Hes­­sian metropolis on the Main river, which is also affectionately referred to as “Main­­hattan”, enjoys great international importance as a financial and economic centre, a trade fair town and a traffic hub. Not only is the strongest selling German stock exchange located here, but so is the European Central Bank and the “who is who” of the financial sector. Renowned international as well as na­­tional companies of all industries have offices in Frankfurt, and the connection to Germany and the world can be rated as very good thanks to the Frankfurt air­­port and well-developed transport routes. The immediate surroundings of the city also offer ideal business conditions: the Rhine-Main area with Frankfurt as its centre is one of the economically strong­­est regions in Europe.

The vast majority of all business transactions taking place in the region would be unimaginable without information and telecommunication technology (ICT). Hence it is no surprise that the full spec­­trum of the ICT industry is also represented in the region. Numerous industry giants from the software and hardware sector can be found here as well as lead­­ing IT service providers, IT consulting firms and telecommunications providers. With their innovations and services, they make a crucial contribution to the region’s future viability and sustainably strengthen the ICT location Frank­­furt­RhineMain. The conditions provided for their business activities are ideal. The vicinity to national as well as international customers and investors is just as appealing as the networking with re­­search institutions and universities, including the Rhine-Main-Neckar software cluster. The region is not only characterised by the good transport connection, but also provides an excellent ICT infrastructure. Examples of this are the extensive scope of the common Internet broadband technologies and the world’s largest Internet hub for the direct interconnection of IP networks, DE-CIX.

The initiative Digital Hub FrankfurtRhein­­Main e.V. is dedicated to expanding and reinforcing these location advantages. The intention is to shape the Frankfurt­RhineMain region into the most import­­ant digital hub in Europe. Represented by the Board, the initiative unites data centre operators, ICT specialists, financial, economic, location and technical experts, infrastructure providers, universities and science institutes.

The Chairman of the Board is Bernhard Pussel (Colt Technology Services); other members of the Board are Peter Kania (Wirtschaftsförderung Frankfurt) and Frank J. Zachmann (Equinix). Together the members of the initiative work on expanding the digital infrastructure, net­­working with each other and bundling their competencies in order to maintain and strengthen the region’s innovative power and competitiveness, while constantly keeping an eye on the current trends and challenges within the industry: cloud computing, big data, mobile business and IT security are the key topics that the specialists in the Frankfurt­Rhine­­Main region as well as their colleagues around the world are dealing with.

Colt_Jürgen_Hernichel-KopieThe author is the Executive Vice President at Colt Enterprise Services and CEO of Colt Technology Services GmbH. Previ­­ously, he was EVP of the Business Ser­­vices Unit, and was responsible for Colt’s Shared Service Centres. Before that, he was Man­­aging Director, Northern Region, and Man­­aging Director, Germany, for Colt. Prior to joining Colt, he worked for NASA in Cali­­fornia, USA, and Thyssen Handelsunion.

Flexible, efficient, low-cost and trouble-free – these are the requirements users have with regard to a modern digital infra­­structure. These benefits can be realised as part of cloud computing: all of the required IT services (for instance, infrastructures such as data storage or computing power), platforms or software can be accessed through the network. There is no need for companies to have available and manage the resources at a high cost; instead, they are able to access them when required and pay for them based on their usage. The respective service provider ensures the secure and trouble-free operation. Regarding the delivery model, a distinction is made between public cloud and private cloud, to which data and applications can be transferred based on their importance and sensitivity, for example. To counter the price pressure, IT service providers now have begun to offer so-called hybrid clouds, which use standardised interfaces for multiple private cloud solutions. The choice of the suitable solution is an individual one, but the consequences are the same for all industries: clear com­­petitive advantages through optimisation of the business processes, flexibility and cost savings.

New technologies and usage habits result in a dramatic increase of the data volume around the world. However, companies typically store relevant data in an un­­struc­­tured way, which makes its econom­ical usage nearly impossible. Big data is a term that refers to gathering and analysing information that is generated at a large scale from a variety of sources and that changes rapidly. The goal is to facilitate a more well-founded and quicker decision-making process for companies and thus allow them to operate in an in­­novative and competitive way. Companies that make optimum use of big data achieve transparency in the face of a growing flood of information, are able to tailor products and services more specifically to customer groups, react flexibly to problems and identify and tap into markets faster. However, potential is not exhausted just like that without any effort. On the contrary: the manage­ment has to become active by adapting the business processes and building knowledge within the company.

Colt_Rechenzentrum_2_300dpi-Kopie

The topic mobile business is already on the agenda of numerous companies. The expansion of the tech­­nical infrastructure as well as low-priced offers for mobile end devices and network connections are factors which companies of all industries use to intensify their external and internal mobile ex­­changes. Just like cloud computing and big data, this development places in­­creased requirements on IT security. Key topics in this context are access protection, data backup and destruction as well as data encryption. All of these aspects increase the dynamics and the complexity in the business environment. To be able to stand their ground, companies in the FrankfurtRhineMain region sooner or later will need to act and align their strategy in a forward-looking way.

The cooperation with spe­cialised service providers creates the best preconditions in this re­­spect. These service providers should be equipped with the corresponding know-­­how and expertise and ideally offer a wide range of services. If, on top of that, they have an infrastructure of their own, as is the case with Colt Technology Ser­­vices, this simplifies the provision and integration of customised solutions for IT, network and data centre services that reduce IT complexity. This frees up resources which can then be invested in the company’s core business. At the same time, the optimum digital infrastructure provides a reliable foundation which allows companies to act flexibly and efficiently and makes them a resilient competitor.

Dr. Jürgen Hernichel: Frankfurt – Europas digitaler Knotenpunkt liegt im Rhein-Main-Gebiet

In Frankfurt trifft sich die Welt. Die hes­sische Metropole am Main, liebevoll auch „Mainhattan“ genannt, ge­nießt große in­­ternationale Bedeutung als Finanz- und Wirtschaftszentrum, Messe­­stadt sowie Verkehrsknotenpunkt. Die um­satz­stärkste deutsche Börse ist hier ange­siedelt, da­­neben auch die Euro­päische Zentralbank und das Who’s Who des Finanzsektors. Nam­hafte internationale wie nationale Unter­nehmen aller Bran­chen haben Fir­­men­sitze in Frankfurt, die Anbindung an Deutschland und die Welt ist dank des Frankfurter Flughafens und gut ausgebauter Verkehrswege auch als sehr gut zu bewerten. Auch die unmittelbare Umgebung der Stadt offeriert optimale Geschäftsbedingungen: Das Rhein-Main-­­Gebiet mit seinem Zen­trum Frank­furt zählt zu den wirtschaftsstärksten Re­­gionen Europas.

Der überwiegende Teil aller Geschäft­s­abläufe in der Region wäre ohne Infor­mations- und Telekommunikations­tech­­­nologie (ITK) undenkbar. Nicht verwunderlich also, dass auch die ITK-Branche in ihrer ganzen Bandbreite in der Re­gion vertreten ist. Zahlreiche Branchenrie­sen aus dem Soft- und Hardwarebereich finden sich hier ebenso wie führende IT-­Dienstleister, IT-Be­ratungs­unternehmen und Telekom­­mu­nikationsanbieter. Mit ihren Innova­tionen und Dienstleistungen tragen sie maßgeblich zur Zukunfts­fähig­­keit der Region bei und stärken den ITK-­Stand­ort Frankfurt RheinMain nachhaltig. Dabei finden sie für ihre Geschäfts­tätig­­keit opti­­male Vorraus­setzungen vor. Die Nähe zu nationalen wie internationalen Kunden und Finanz­gebern ist ebenso at­­traktiv wie die Vernetzung mit Forschungs­­ein­richtungen und Hoch­schulen, unter an­­derem dem Software-Cluster Rhein-Main-­Neckar. Die Region zeichnet sich nicht nur durch die gute verkehrstechnische Anbindung aus, sondern verfügt daneben vor allem auch über eine ideale ITK-Infra­­struktur. Beispiele hierfür sind der hohe Aus­baugrad der gängigen Inter­­net-Breit­­­bandtechnologie und der weltweit größte Internet-Knotenpunkt für die direkte Zu­­sammenschaltung von IP-Netz­werken, DE-CIX.

Die Initiative Digital Hub FrankfurtRhein­­Main e.V. widmet sich ge­­zielt Ausbau und Stärkung dieser Stand­­ortvorteile. Absicht ist es, die Region Frank­­furt RheinMain zum bedeutendsten digi­­talen Knotenpunkt Euro­­­pas zu entwickeln. Repräsentiert durch den Vorstand vereint die Initiative Rechen­­zen­trumsbetrei­­ber, ITK-Spezia­listen, Finanz-, Wirtschafts-, Standort- und Technologie­­ex­­perten, Infra­­­­struktur­anbieter, Hoch­schulen sowie Wis­­­­­­­­­­sen­schaftsinstitute.

Vor­standsvorsitzender ist Bernhard Pus­­sel (Colt Technology Services), weitere Vor­­­stands­­mitglieder sind Peter Kania (Wirt­­schaftsförderung Frankfurt) und Frank J. Zachmann (Equinix). Gemein­sam arbei­­­ten die Mit­glieder am Ausbau der digitalen Infra­struktur, vernetzen sich und bündeln ihre Kompetenzen, um die Inno­­vation­skraft und die Konkurrenz­fä­­hig­keit der Region zu erhalten und zu stär­ken. Dabei behalten sie die aktuellen Trends und Herausforderungen inner­halb der Branche stets im Blick: Cloud Com­pu­­ting, Big Data, Mobile Business und IT-Sicher­heit sind die zentralen Themen, mit denen sich die Spezialisten in der Region Frankfurt RheinMain ebenso wie ihre Kollegen in aller Welt beschäftigen.

Colt_Jürgen_Hernichel-KopieDer Autor ist Executive Vice President Colt Enterprise Services und Vorsitzen­der der Geschäftsführung der Colt Technology Services GmbH. Er war zuvor EVP der Busi­­ness Services Unit und ver­antwortlich für das Colt Shared Service Center. Dem ging eine Tätigkeit als Mana­­ging Director Northern Region und Mana­­ging Director Germany bei Colt voran. Be­­vor er zu Colt kam, war er für die NASA in Kalifornien und die Thyssen Handelsunion tätig.

Flexibel, effizient, kostengünstig und störungsfrei – so lauten die Anfor­­der­ungen der Anwender an eine zeitgemäße digitale Infrastruktur. Im Rahmen des Cloud Computing lassen sich diese Vor­­teile realisieren: Über das Netzwerk kann auf alle benötigten IT-­Dienstleis­tung­en zugegriffen werden, bei­spiels­weise Infra­­struk­turen wie Daten­speicher oder Re­­chen­­­leistung, auf Platt­formen oder Soft­­ware. Unterneh­men müssen die Ressour­­cen nicht kostenintensiv vorhalten und verwalten, sondern können nach Bedarf zugreifen und bedarfsgerecht ab­­rechnen. Der jeweilige Dienstleister stellt dabei Sicherheit und Störungsfreiheit sicher. Die Bereitstel­lungsmodelle unter­­schei­­den sich in Public Cloud und Private Cloud, in die sich beispielsweise Daten und An­­wendungen je nach ihrer Wichtig­­keit und Sensibilität über­führen lassen. Um dem Preisdruck zu begegnen, bieten IT-Dienst­­leister mitt­lerweile auch so ge­­nannte Hybrid Clouds an, die standardi­sierte Schnitt­stellen für mehrere Private-­Cloud-­Lö­sungen nutzen. Die Wahl der passenden Lösung erfolgt individuell, die Folgen sind jedoch branchenübergrei­fend die gleichen: klare Wett­bewerbsvor­teile durch Optimierung der Geschäfts­prozesse, Fle­­xi­­bilität und Kostenein­sparungen.

Neue Technologien und Nutzungs­gewohn­­­heiten sorgen dafür, dass das Datenvo­lumen weltweit rasant steigt. In Unter­neh­men liegen relevante Daten jedoch meist un­­strukturiert vor und können so kaum wirt­schaftlich genutzt werden. Big Data be­­zeichnet die Ge­­winnung und Analyse von Informa­tionen, die in großer Menge aus vielfältigen Quellen generiert werden und sich schnell verändern. Ziel ist dabei, Un­­ternehmensentscheidungen fun­dierter und schneller treffen zu können und somit innovativ und konkurrenz­­fähig zu operieren. Unternehmen, die Big Data optimal ein­setzen, erreichen eine Transpa­renz in der steigenden Informa­tions­­­flut, können Produkte und Dienst­­leis­tung­en gezielter auf Kunden­gruppen zu­­schnei­den, flexibel auf Probleme rea­gieren und neue Märkte schneller erken­­nen und er­­schließen. Das Potenzial er­­schöpft sich jedoch nicht von selbst. Viel­­mehr muss das Management mit Anpas­­sung der Un­­ter­­­nehmensprozesse und Wis­­sens­auf­­­bau innerhalb des Unter­­nehmens aktiv werden.

Colt_Rechenzentrum_2_300dpi-Kopie

Das Thema Mobile Business steht bereits in vielen Unternehmen auf der Agenda. Der Ausbau der technischen Infrastruk­tur sowie preisgünstige Angebote für mobile Endgeräte und Netzverbin­dungen sind Faktoren, mit denen Unter­­nehmen aller Branchen ihren mobilen Austausch im externen wie internen Be­­reich verstärken. Ebenso wie Cloud Com­­puting und Big Data stellt diese Ent­­wicklung erhöhte Anforderungen an die IT-Sicher­heit. Die zentralen Themen sind dabei der Zugriffs­­­schutz, die Daten­siche­­rung und -vernichtung sowie die Datenver­­­schlüs­selung. All dies erhöht Dynamik und Komplexität im geschäftlichen Um­­feld. Um hier bestehen zu können, müssen Unternehmen in der Region Frankfurt RheinMain über kurz oder lang handeln und sich zukunfts­­orientiert ausrichten.

Beste Voraussetzungen schafft in diesem Zusammenhang die Zusam­men­ar­­beit mit spezialisierten Dienst­leis­­tern. Diese sollten mit dem entsprechen­­den Know-how und Expertenwissen aus­­ge­­stattet sein und idealerweise eine große Bandbreite von Services anbieten. Wenn sie darüber hinaus wie Colt Technology Services auch über eine eigene Infra­struk­­tur verfügen, erleichtert das die Bereit­stellung und Integra­tion passgenauer Lösungen für IT-, Netzwerk- und Rechen­­­zentrumsser­vices, die die Kom­­plexität der IT reduzieren. Die frei werdenden Res­­sourcen können Unterneh­­men gezielt in ihr Kern­­geschäft investieren. Gleich­­zeitig steht ihnen mit der optimalen digitalen Infra­­struktur ein verlässliches Fundament zur Ver­fü­­gung, dass sie agil und effizient agieren lässt und zum widerstandsfähigen Wettbe­werber macht.