Dr. Jörg Mielke: Metropolitan Region North-West – Joined-up actions, successful business

Business focus on the maritime economy: Neustädter Hafen in Bremen.

Business focus on the maritime economy: Neustädter Hafen in Bremen.

Metropolitan regions are the engines driving societal, economic, social and cultural development. Their role is to strengthen the performance and competitiveness of Germany and Europe. In 2005, the Conference of Ministers for Spatial Planning recognised the Metropolitan Region Bremen-Oldenburg in North-West Germany as one of eleven European Metropolitan Regions in Ger­­many. However, over five years since the organisation was founded, this region would not be performing as strongly as it is today without willingness to work together. Business, administration, politics and science work together in a way seen nowhere else in Germany, in order to position and develop the North-West metropolitan region in international competition between regions.

What do the people of the North-West gain from their metropolitan region? The latest social and economic developments are increasing mutual integration between cities and the rural surrounding. This is becoming particularly clear when it comes to living and working, where jobs in the cities and housing in neighbouring communities can lead to a problematic number of commuters and housing develop­­ments “eating up” land in the surrounding country. As the central location, the city carries the image of the entire region and provides surrounding areas with services from central infrastructural facilities, especially in education, culture and health. It also offers a wide range of specialised jobs. On the other hand, the surrounding country has attractive jobs and wide-ranging eco­­­nomic development. In addition, it pro­­vides places to live and a wide range of options for leisure and relaxation, as well as providing potential building space.

A coordinated approach with shared responsibility is needed to halt the negative development trends in the cities and the region. This approach in selected fields of activity, born out of joint consultation, is the central concern of regional cooperation. This kind of cooperation between local authorities is seen as an effective instrument to help solve problems between the cities and surrounding countryside better.

Jobs and quality of life are key advantages of a location. The Bremen-Olden­­burg me­tro­­politan region combines around 13,749 square kilometres with about 2.73 million inhabitants. The peo­­ple of the North-West have never drawn the same boundaries culturally, professionally or in any other area as those which were erected by administrative law and poli­­tics. For decades, they have behaved as though it had always been a metropol­­itan region. After all, what is crucial for the citizens is that the metro­­politan region supports their interests and the living and working conditions in the North-West are im­­proved. This is what those re­­sponsible measure themselves against. The forma­­tion of efficient networks and specific implementation of many projects here represent the tan­­gible cooperation be­­tween the various interest groups – to the benefit of the people in the North-West.

Members of the society Metropolitan Re­­gion Bremen-Oldenburg in North-West Germany in­­­clude eleven rural districts, five independent cities and urban communities, six chambers of industry and commerce (IHK) and the two federal states of Bre­­men and Niedersachsen. The executive board and metropolitan assembly are made up half of represent­­atives of business and politics and half of the two states of Bremen and Nieder­­sachsen. Repre­­sentation of economic interests is organised by the IHKs in the North-West, which have also founded the “Wirtschaft pro Metropolregion e.V.” association to provide further support. These strong partners have set themselves the goal of positioning the metro­­politan region as an innovative national and European business region and strength­­ening the re­­gional potential for growth and areas of future success. The two states of Bremen and Nieder­­sachsen, the rural districts, cities and communities of the North-West work together with trust and fairness, on the same level. As well as sec­tors with particular regional characteristics, such as the food industry and the use of wind energy on land and at sea, the North-West also offers outstanding expertise in port industries and logistics, aerospace, automobile con­­struc­­­­tion, health and tourism. One of the most important factors for success in the future will be to network these cluster with the region’s outstanding science landscape in order to strengthen the innovative power of the region.

Bild_S204_ProduktionBremen-Kopie-Kopie589429_original_R_B_by_Michael-Bührke_pixelio

Together the North-West is stronger. Co­­op­­eration is the key to future develop­­ment. Since the Metropolitan Region Bremen-Oldenburg in North-West Ger­­many society was founded, many initiatives and joint pro­­jects have grown out of it, such as the food industry cluster man­­agement organ­­isation “Food Nordwest”, and the “Auto­motive Nordwest” and “Ge­­sund­­heits­wirt­­schaft Nordwest” networks. The economic promotion funds of the states of Bremen and Niedersachsen and an addi­­tional project budget provide the metro­­politan region with funding to offer fi­­nan­­cial support to cooperative projects.

In European competition, the regions are now being perceived more widely as com­­peting giants than before, with the result that this regional cooperation will play an increasingly important role from this point of view, too. The title “European Metropolitan Region” is an expression of economic and political discretionary competence and represents the significance of the region as an important hub for the handling of goods and trade to and from Europe. Examples of what char­­ac­­­terises the Bremen-Oldenburg me­­tro­­politan region include tried-and-tested regional cooperation, great innovative power in science and culture and good infrastructure connections.

HB-Roland-Seitz-KopieSchloss-Oldenburg-Kopie

Local differences are allowed. Working together in metropolitan regions certainly does not mean giving up individual identities. Especially in today’s time of globalisation, which is currently charac­­terised predominantly by a global economic and financial crisis, it is good for people to retain their own “church tower”. If it is respected that people deal with and arrange the issues on their front doorstep through self-administration in districts, this kind of parochialism is both allowed and desirable. This way of thinking would only be a hindrance to development if a suitable and just solution were found for a problem in the region, but those responsible then exer­­cised their own personal preferences. Competition between districts for the location of companies, for example, will remain. It is precisely because there are different interests that the framework of a metropolitan region is so important. Needless to say, differences of opinion or disputes between individual actors do not cast doubt on the entire construct.

Intensive cooperation at a parliamentary level and coordination of projects can also improve the representation of the region’s interests across Germany and thus the opportunity for projects to be financed by the federal government. The first step was to develop an overarching Regional Development Concept (REK) to react to the huge pressures of growth in the 1990s. The key aims of this develop­­ment concept include enabling cooper­a­tion in view of tight public budgets and a migrating population and, for example, to put public expenditure to better use by coordinating between re­­gions. Such coop­­eration also makes it easier to repre­­sent the region’s interests to decision-makers at federal, state and European level.

Pooling of forces and capacities. A metro­­politan region serves to bring together forces and capacities and find out what a region is particularly good at. Affil­­i­­a­­tions such as the Metropole Nordwest region eliminate the constant call for ever larger entities at a bureaucratic level. In defined areas, formulated in the charter in eco­­nomic and cultural matters in consultation with the federal states, the metropolitan region can support any activities which affect more than one city or district. A shared economic area has been created in the North-West, taking on in­­­ter­­national competition with confidence. Here, innovation is given new life every day.

LR_Mielke_offizielles_Foto_2012-KopieBorn in 1959, the author studied law in Göttingen. Between 1991 and 2013, Dr. Mielke worked initial­­ly as head of the legal office and then as repre­­sen­­t­­ative for construction, environ­­ment, cul­­ture and tourism in the district of Oster­­holz. He was the elected dis­­trict admin­­istrator and was also chair of Metropol­itan Region Bremen-Olden­­burg in North-West Germany. Since 2013 he has been state secretary of the state of Nieder-sachsen

Dr. Jörg Mielke: Metropole Nordwest – Vernetzt handeln, erfolgreich wirtschaften

Wirtschaftsschwerpunkt maritime Wirtschaft: Neustädter Hafen in Bremen.

Wirtschaftsschwerpunkt maritime Wirtschaft: Neustädter Hafen in Bremen.

Metropolregionen gelten als Motoren der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, so­­zia­­len und kulturellen Entwicklung. Sie sollen die Leistungs- und Wett­­bewerbs­­fä­­­­higkeit Deutschlands und Europas stärken. Die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nord­­­­­westen ist 2005 als eine von elf Euro­­­­päischen Metropolregionen in Deutsch­­land von der Ministerkonferenz für Raum­ord­nung anerkannt worden. Doch dieses Netz­­werk wäre mehr als fünf Jahre nach der Vereins­­gründung ohne die ausgeprägte Bereit­­schaft zur Zusammenarbeit nicht so leistungsstark wie heute. In bundesweit ein­­­­zig­­­artiger Weise arbeiten Wirtschaft, Ver­­­­­­wal­­tung, Politik und Wissenschaft zu­­sam­­men, um gemeinsam die Metropole Nord­­west im internationalen Wettbewerb der Regionen aufzustellen und zu entwickeln.

Was haben die Menschen im Nord­wes­ten von ihrer Metropolregion? Durch aktuelle gesellschaftlich-ökonomische Ent­­wick­lun­­gen nehmen die wechselseitigen Ver­­­flechtungen zwischen Städten und ihrem Umland zu. Besonders deutlich wird das im Bereich von Wohnen und Arbeiten, in dem Arbeitsplätze in der Stadt und Woh­nungen in den Nachbargemeinden zu einem problematischen Pendler­auf­kommen und „flächenfressender“ Siedlungs­ent­wick­lung im Umland führen können. Die Stadt ist als zentraler Ort Imageträger für die gesamte Region und versorgt ihr Um­­land mit Leistungen zentraler Infra­­struktur­­einrichtungen insbesondere im Bereich Bildung, Kultur und Gesundheit. Sie verfügt zudem über ein vielfältiges spezia­­li­­siertes Arbeitsplatzangebot. Umgekehrt verfügt aber auch das Umland über attrak­­tive Arbeitsplätze und eine breit gefächerte Wirtschaftsentwicklung. Dar­­über hinaus bietet es Wohnorte, vielfältige Freizeit- und Erholungs­möglich­keiten und hält Flächenpotenziale bereit.

Um negative Entwicklungstrends für die Städte und die Region aufzuhalten, ist ein koordiniertes Vorgehen in gemeinsamer Verantwortung notwendig. Die gemeinsam abgestimmte Vorgehens­­weise in ausgewählten Handlungsfeldern ist das zentrale Anliegen der regionalen Koope­­­ration. Solch interkommunales Zusammen­­wirken wird als effektives Instrument angesehen, um anstehende Stadt-Umland-Probleme besser lösen zu helfen.

Arbeitsplätze und Lebensqualität als Standortvorteil. Die Metropolregion Bremen-Oldenburg bringt auf einer Flä­­che von etwa 13.749 Quadratkilometern rund 2,73 Millionen Einwohner unter ein gemeinsames Dach. Der Mensch im Nord­­westen hat nie kulturell, beruflich oder auf anderen Feldern Grenzen gezogen, wie sie verwaltungsjuristisch und politisch errichtet wurden. Er verhält sich schon seit Jahrzehnten so, als ob es seit eh und je eine Metropolregion geben würde. Für die Bürgerinnen und Bürger ist es letztlich entscheidend, dass sich die Metropolregion für ihre Interessen einsetzt und die Rahmenbedingungen für das Leben und Arbeiten im Nordwesten verbessert werden. An diesem Anspruch lassen sich die handelnden Akteure messen. Die Bildung effizienter Netz­werke sowie die konkrete Umsetzung vieler Projekte stehen hier als Beleg für das konkrete Zusammenwirken der unter­­schiedlichen Interessengruppen – zum Wohle der Menschen im Nordwesten.

LR_Mielke_offizielles_Foto_2012-KopieDer 1959 gebo­­­­rene Jurist war zwischen 1991 und 2013 zunächst als Rechts-amtsleiter und als Dezernent für Bauen, Umwelt, Kultur, Tourismus und zuletzt als Landrat des Kreises Osterholz tätig. Er war Vorsitzender der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V. und ist seit 2013 Staatssekretär in
der Staatskanzlei des Landes Nieder-sachsen.

Mitglieder des Vereins Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten sind elf Landkreise, fünf kreisfreie Städte beziehungsweise Stadtgemeinden, sechs Industrie- und Handelskammern (IHK) sowie die beiden Bundesländer Bremen und Niedersachsen. Vorstand und Metro­­polversammlung sind jeweils paritätisch mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie der beiden Länder Bremen und Niedersachsen besetzt. Die Interessen­­vertretung der Wirtschaft wird von den IHKs im Nordwesten organisiert, die zur weiteren Unterstützung den Förder­­verein „Wirtschaft pro Metropolregion e.V.“ gegründet haben. Diese starken Partner haben sich zum Ziel gesetzt, die Metro­polregion als innovative nationale und europäische Wirtschaftsregion aufzustellen und die regionalen Wachstums­­potenziale beziehungsweise Zukunfts­­felder zu stärken. Die beiden Länder Niedersachsen und Bremen, die Land­­kreise, Städte und Gemeinden im Nord­­westen arbeiten ver­­trauensvoll und in Augenhöhe fair zusammen. Neben Bran­­chen mit besonderem regio­­nalem Allein­­stellungsmerkmal wie der Ernährungs­wirtschaft und der Nutzung der Wind­energie auf See und an Land verfügt der Nordwesten über herausragende Kompetenzen in der Hafen­­­wirt­schaft und Logistik, der Luft- und Raum­­fahrt, dem Automobilbau, der Ge­­sund­­heits­wirt­­schaft und dem Tourismus. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Zu­­kunft ist die Vernetzung dieser Cluster mit der herausragenden Wissen­­schafts­landschaft der Region, um die regionale Innovationskraft zu stärken.

Bild_S204_ProduktionBremen-Kopie-Kopie 589429_original_R_B_by_Michael-Bührke_pixelio

Gemeinsam ist der Nordwesten stärker. Die Kooperation ist dabei der Schlüssel für die zukünftige Entwicklung. Seit der Gründung des Vereins Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten sind viele Initiativen und gemeinsame Projekte entstanden, wie das Cluster­manage­ment der Ernährungswirtschaft „Food Nord­west“ oder die Netzwerke „Automotive Nordwest“ oder „Gesundheitswirtschaft Nordwest“. Mit dem Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen und einem zusätzlichen Projektbudget stehen der Metropolregion Mittel zur finan­­ziellen Förderung von Kooperations­pro­jekten zu Verfügung.

Im europäischen Wettbewerb werden die Regionen als konkurrierende Raum­­größen inzwischen stärker wahrgenom­­men als bisher, so dass auch aus diesem Blick­winkel die regionale Kooperation zuneh­mend eine wichtigere Rolle einnehmen wird. Der Titel „Europäische Metropol­­region“ ist Ausdruck wirt­­schaft­­licher und politischer Entschei­­dungs­kompetenzen und steht für die Bedeutung der Region als wichtige Dreh­­scheibe für den Güter­­umschlag sowie den Waren­­handel von und nach Europa. Bewährte regionale Zusammenarbeit, hohe wissen­­schaftliche und kulturelle Innovationskraft sowie gute infrastrukturelle Anbindung kennzeichnen bei­­spiels­­weise die Metropol­­region Bremen-Oldenburg im Nordwesten.

HB-Roland-Seitz-Kopie Schloss-Oldenburg-Kopie

Lokale Unterschiede sind erlaubt. Die Zusammenarbeit in Metropolregionen bedeutet keineswegs die Aufgabe lokaler Identität. Gerade in der heutigen Zeit der Globalisierung, die gegenwärtig weit­­gehend geprägt ist von einer weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise, ist es gut, wenn der Mensch einen „Kirchturm“ hat. Wenn respektiert wird, dass sich die Menschen im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung um die Angelegen­­heiten vor ihrer Haustür kümmern und sie regeln – dann ist diese Art des Kirch­­turmdenkens erlaubt und gewollt. Entwick­­lungshemmend wäre diese Denk­­weise nur dann, wenn für eine Problem­­stellung in der Region eine fachlich ver­­nünftige und gerechte Lösung gefunden würde, die Akteure im Anschluss aber ihre persönliche Präferenz geltend machten. Der Wettbewerb von Kommunen etwa um die Ansiedlung von Firmen wird weiterhin herrschen. Gerade weil es unterschiedliche Interessen gibt, ist die Klammer einer Metropolregion so wichtig. Meinungsverschiedenheiten oder Streitigkeiten unter einzelnen Akteuren stellen selbstverständlich nicht das ge­­samte Konstrukt in Frage.

Auch die Interessenvertretung der Region deutschlandweit und damit die Mög­lich­­keit zur Finanzierung von Projekten durch den Bund kann durch eine intensive Zusammenarbeit auf parlamentarischer Ebene und eine Abstimmung der Vor­­haben verbessert werden. Der erste Schritt war die Erarbeitung eines auf den hohen Wachstumsdruck der 90er Jahre reagierenden übergreifenden Regio­­nalen Entwicklungskonzepts (REK). Ziel dieses Entwicklungskonzeptes ist es unter anderem, angesichts leerer Kassen und abwandernder Bevölkerung zu koope­­rieren oder zum Beispiel öffentliche Aufgaben regional abgestimmt besser ausführen zu können. Außerdem erleich­­tert eine solche Zusammenarbeit auch die Interessenvertretung der Region gegen­­über Entscheidungsträgern in Bund, Ländern und Europa.

Bündelung von Kräften und Kapa­­zi­­­täten. Eine Metropolregion dient der Bündelung von Kräften und Kapazitäten und der Herausstellung dessen, was eine Region besonders gut kann. Zu­­sammen­­schlüsse wie die Metropole Nord­­west machen es überflüssig, auf bürokratischer Ebene ständig nach größeren Einheiten zu rufen. Die Metropolregion kann in den definierten Bereichen, die sie in wirtschaftlichen wie kulturellen Belangen und im Marketing nach Ab­­sprache mit den Bundesländern in der Satzung formuliert hat, alle Maßnahmen unterstützen, die mehr als einen Land­­kreis oder mehr als eine Stadt betreffen. Im Nordwesten wurde ein ge­meinsamer Wirtschaftsraum geformt, der sich selbst­­­bewusst dem internationalen Wett­­be­­werb stellt. Hier wird Innovation täg­­lich neu gelebt.