Dr. Ingo Luge: Clean and affordable energy for Germany

Safe access to energy has always been key to the development of modern man. The domestication of fire was the first step. In the course of the Industrial Revolution, hydropower, the steam engine and finally the use of electric current gradually turned energy into a widely available commodity, which we take for granted nowadays.

Germany is one of the most successful economic locations in the world. That strength derives from our ability to develop and produce products that are in global demand. Industrial production as the foundation of our economy requires a safe and affordable energy supply. It is one of our most essential resources and the driving force of modern civilisation. In order for Germany to be able to extend that success into the future, E.ON is intensively working at further developing the energy supply. The new central challenge in that endeavour is the principle of sustainability, which coincidentally has gained in significance during the past decade. For us, it comes down to reducing CO2 emissions derived from power supply and conserving the finite resources of our planet. The main task in coming years will consist in making the entire power supply system cleaner and more efficient: from power production in efficient plants to efficient grids to inno­­vative products for our customers.

Hochspannungsnetz-Kopie

In order to further reduce CO2 emissions derived from power supply, we focus on a committed extension of renewable energies as well as investments in highly efficient classic power plants. In Germany, the potential for renewable energies is great, particularly in the field of offshore wind energy. The more favourable wind conditions on the high seas deliver a more constant power output than on-land installations. E.ON is a participating partner in the first German offshore wind farm Alpha Ventus, which has been deliv­ering power to the mainland since 2010. Further projects include, for instance, the second German off­­shore wind farm Amrum Bank West. Here, about 80 wind turbines will generate appro­­ximately 300 mega­watts, which is al­most as much as a smaller gas-fired power plant.

However, conventional power plants have by far not yet served their time as energy producers. We are, for example, building a state-of-the-art coal-fired power plant with a conversion efficiency above 45 per cent in Datteln, North Rhine-Westphalia. The ratio between output energy and input energy continues to improve.

Consequently, several considerably more inefficient, older plants in the Ruhr area can be replaced, reducing CO2 emissions per kilowatt of power produced by about 20 per cent.

Furthermore, there is a new gas and steam power plant at the Irsching site in Upper Bavaria, which is setting new standards with a conversion efficiency of nearly 60 per cent and is to be expanded by an add­­itional, even more efficient gas-fired power plant in coming years. The strengths of those plants are not limited to an outstan­­ding utilisation of the fuel. They are also very flexible in that they can be star­ted up quickly and their output adjusted. Such plants are ideal partners for renewable energies because they can, for example, make up for weather-related fluctuations in solar energy pro­­duction – an increasingly important func­­tion in view of the rising proportion of renewable energies. How­ever, highly flexible power plants alone will not suffice to ensure the present high level of supply security, especially with the last Ger­­man nuclear power station coming off the grid in 2022. Nowadays already, there are quite a few days when our grids in some areas exclusively carry power from ren­­ewable sources. Due to tens of thousands of solar arrays, distribution grids, in particular, are reaching maximum capacity in some areas on sunny days. For, those low-voltage lines were designed for power distribution, not feed-ins on such a scale. It is, thus, under high pressure, that we are further expanding our grids, investing 900 million euros in Germany in 2011.

Laufwasserkraftwerk_Apfeldorf_ID38814_300dpi-Kopie

Nevertheless, German power grids require entirely novel controllability in the medium term. We are working, under the heading “Smart Grids”, at transmitting data in addition to power. That would, for example, enable small, grid-tied, natural-gas-fired power plants installed in basements to kick in whenever wind and sun falter. Or the batteries of electric vehicles would be charged whenever wind energy is plentiful during low-consumption nights. Setting up such smart grids is a challenge that will cost Germany approximately 20 billion euros in this decade. To that effect, policy makers are required to create the necessary structural conditions. For, the notion of “innovation” is absent from the current regulatory reality. Smart grids open up brand-new perspec­­tives. Today already, smart meters are capable of monitoring power consumption in near-real time, allowing hidden energy hogs to be detected.

vis_strom_eon_sverige_Wp_Rodsand2_300dpi-Kopie

With flexible rates, fixed kilowatt hour prices will someday become a thing of the past for residential customers as well. Today already, there are rates combining a smart meter with a time-based kilowatt hour price. That incentivises custo­mers to shift less time-critical consumption such as laundry washing to lower-con­­sumption, lower-priced times. That opens up the possibility to bring the demand for power considerably closer in line with supply in order to prevent peak loads.
Demand flexibility is already routine for large customers. For instance, energy-intensive companies such as steel mills are willing to forego power supply at times of low capacity in exchange for lower rates at times of high capacity. As an experienced project developer, E.ON further supports companies on the way to supplying themselves with energy. For example, we have built a gas and steam power plant in Plattling for two paper mills, which delivers power as well as process heat required for the production of paper. As a result, an ener­gy efficiency over 85 per cent could be achieved. We build such plants, assume their operational manage­­ment and sell the power surplus. Another example is a major airport under construction: Ber­lin-Branden­burg International. Here, E.ON is designing and building four highly efficient cogeneration power plants to pro­vide the airport with power, heating and cooling. With a fuel efficiency of about 90 per cent, those plants also set new standards in terms of efficiency.

 

vis_strom_eon_uk_BiomassKw_StevensCroft2_300dpi-Kopie

We intend to continue applying our know-how accumulated over decades of numerous projects towards securing the economic location of Germany – and beyond. The development and expansion of renewable energies will considerably affect economic and social development in Germany. Bio­­mass, wind and solar energy not only make us more independent of energy imports but also generate new jobs and help preserve our environment for future

 

luge-KopieThe author studied law in Freiburg and Munich and obtained a doctorate in 1989. After working as an adviser for Frankona AG, amongst others, he assumed positions at Avacon AG of company development manager from 1999 to 2001 and of CFO until 2005. From 2006 to 2010, he was chairman of the executive board of E.ON Kraftwerke GmbH. Since 2010, Dr. Luge has been CEO of E.ON Energie AG.

Dr. Ingo Luge: Saubere und bezahlbare Energie für Deutschland

Der gesicherte Zugang zu Energie war stets auch ein entscheidender Schlüssel für die Entwicklung zum modernen Menschen. Das Beherrschen des Feuers bildete den ersten Schritt. Die Wasser­kraft, die Dampfmaschine und schließlich die Nutzung des elektrischen Stroms machten Energie im Rahmen der Indus­­trialisierung langsam zu einem allgemein verfügbaren Gut, das wir heute als selbst­­verständlich ansehen.

Deutschland ist einer der weltweit erfolg­­reichsten Wirtschaftsstandorte. Diese Stärke ziehen wir aus der Fähigkeit, Pro­­dukte zu entwickeln und zu produzieren, die weltweit gefragt sind. Industrielle Produktion als Grundlage unserer Volks­­wirtschaft braucht eine sichere und be­­zahlbare Energieversorgung. Sie ist eine unserer wesentlichsten Lebens­grund­lagen und Antrieb der modernen Zivilisation. Damit Deutschland diesen Erfolg auch in Zukunft fortsetzen kann, arbeitet E.ON intensiv daran, die Energie­ver­sorgung weiterzuentwickeln. Die zentrale neue Herausforderung ist dabei der Leit­ge­danke der Nachhaltigkeit, der gerade im Laufe der vergangenen Dekade an Be­­deutung gewonnen hat. Für uns heißt das vor allem die Reduzierung des bei der Stromversorgung entstehenden CO2-Ausstoßes und die Schonung der endlichen Ressourcen unseres Planeten. Haupt­auf­­gabe in den kommenden Jahren wird es sein, das gesamte System zur Strom­­ver­­sor­­gung sauberer und effizienter zu machen: von der Stromproduktion in effizienten An­­­­lagen über leistungsfähige Netze bis hin zu inno­­vativen Produkten für unsere Kunden.

Hochspannungsnetz-Kopie

Um die CO2-Emissionen im Bereich der Stromerzeugung weiter zu reduzieren, setzen wir sowohl auf den engagierten Ausbau der erneuerbaren Energien als auch auf Investitionen in hocheffiziente klassische Kraftwerke. In Deutschland existiert vor allem bei den erneuerbaren Energien ein großes Potenzial im Bereich der Offshore-Windenergie. Dabei liefern die günstigen Windverhältnisse auf hoher See konstanter Strom als Anlagen an Land. E.ON ist als Partner am ersten deutschen Offshore-Windpark Alpha Ventus beteiligt, der seit 2010 Strom auf das Festland liefert. Weiterführende Projekte sind beispielsweise das zweite deutsche Offshore-Projekt „Amrum Bank West“. Hier werden rund 80 Windräder mit knapp 300 Megawatt fast soviel Strom liefern wie ein kleineres Gaskraftwerk.

Doch auch konventionelle Kraftwerke haben als Energieproduzenten längst nicht aus­­gedient. So bauen wir im nordrhein-west­­fälischen Datteln ein hochmodernes Kohle­­kraftwerk mit einem Wirkungs­grad von mehr als 45 Prozent. Das Verhältnis von abgegebener Leistung zu zugeführter Leistung verbessert sich zusehends.
Demzufolge können mehrere wesentlich ineffizientere ältere Anlagen im Ruhr­ge­­biet ersetzt und so rund 20 Prozent CO2 pro produzierter Kilowattstunde Strom eingespart werden. Darüber hinaus be­­findet sich am Standort in Irsching in Oberbayern ein neues Gas- und Dampf­kraftwerk, das mit einem Gesamt­wirkungs­grad von fast 60 Prozent Maßstäbe setzt und in den kommenden Jahren um ein weiteres Gaskraftwerk erweitert werden soll, das sogar noch effizienter Strom pro­­duziert. Zu den Stärken dieser An­­lagen zählt aber nicht nur die hervorragende Ausnutzung des Brennstoffs. Die Kraft­werke sind auch sehr flexibel regelbar, können schnell gestartet und in ihrer Leistung reguliert werden. Damit ist die Anlage der ideale Partner für erneuerbare Energien, indem sie wetterbedingte Schwan­­kungen etwa bei der Solarenergie ausgleicht – eine angesichts des steigenden Anteils erneuerbarer Energien immer wichtigere Funktion.

Laufwasserkraftwerk_Apfeldorf_ID38814_300dpi-Kopie

Doch hochflexible Kraftwerke alleine werden zur Sicherung unseres heutigen hohen Niveaus an Versorgungs­sicher­­heit nicht ausreichen, vor allem dann nicht, wenn 2022 das letzte deutsche Atom­kraftwerk vom Netz genommen werden soll. Doch schon heute haben wir in einigen Regionen an vielen Tagen ausschließ­­lich erneuerbaren Strom aus erneuerbaren Ressourcen in unseren Netzen. Ins­be­sondere die Verteilnetze laufen an sonnen­­reichen Tagen in manchen Gegenden durch viele zehntausend Photo­voltaik­anlagen an ihrer Belastungsgrenze. Denn diese Niederspannungsleitungen wurden für die Verteilung von Strom konzipiert und nicht für eine Einspeisung in diesem Ausmaß. Deswegen bauen wir unsere Netze unter Hochdruck weiter aus und werden allein im Jahr 2011 in Deutsch­land 900 Millionen Euro investieren.

Allerdings benötigen wir in Deutschland mittelfristig eine völlig neuartige Steue­rungs­­fähigkeit in den Stromnetzen. Unter der Überschrift „Smart Grids“ arbeiten wir daran, neben Strom auch Daten zu übertragen. So könnten beispielsweise in Kellern integrierte, vernetzte Klein­kraft­­werke auf Erdgasbasis gezielt anspringen, wenn Wind und Sonne schwächeln. Oder Elektroautos ihre Batterien genau dann aufladen, wenn in verbrauchsschwachen Nächten viel Windstrom zur Verfügung steht. Dieser Aufbau intelligenter Strom­­netze ist eine Herausforderung, die Deutschland in diesem Jahrzehnt um die 20 Mil­liarden Euro kosten wird. Hier ist die Politik ge­­fragt, die notwendigen Rahmen­be­din­gungen zu schaffen. Denn der Begriff „Innovation“ kommt in unserer heutigen Regulierungswirklichkeit nicht vor.

vis_strom_eon_sverige_Wp_Rodsand2_300dpi-Kopie

Die intelligenten Netze eröffnen dabei voll­­kommen neue Perspektiven.
Mit Hilfe von intelligenten Stromzählern können schon heute der Stromverbrauch fast in Echtzeit verfolgt und so versteckte Energiefresser aufgespürt werden. Mit flexiblen Tarifen wird der feste Preis für eine Kilowattstunde auch für Haushalts­­kunden irgendwann der Vergangenheit angehören. Schon heute gibt es Tarife, die einen intelligenten Stromzähler mit einem zeitabhängigen Kilowatt­stunden­­preis kombinieren. So haben die Kunden einen echten Anreiz, weniger zeitkritische Verbräuche wie das Wäschewaschen in die verbrauchsarme, preisgünstigere Zeit zu verlegen. Damit ergeben sich Möglich­­keiten, die Nachfrage nach Strom ein Stück weit entsprechend des Angebots zu steuern, um hohe Spitzen­belas­tungen zu vermeiden.

Flexibilität in der Nachfrage ist bei Groß­­­­kunden heute schon Alltag. So sind ener­gie­­­­intensive Betriebe wie beispiels­­weise Stahl­­werke bereit, für einen niedrigeren Strom­preis zu Zeiten besonders starker Nachfrage auf die Belieferung mit Strom bei geringerer Auslastung zu verzichten. Andere Unternehmen unterstützt E.ON als erfahrener Projektentwickler auf dem Weg, sich selbst mit Energie zu versorgen. Wir haben beispielsweise in Plattling ein Gas- und Dampfkraftwerk für zwei Papier­­fabriken gebaut, das sowohl Strom als auch die für die Papierherstellung notwendige Prozesswärme liefert. Dadurch wird ein hoher Energieausnutzungsgrad von mehr als 85 Prozent erreicht. Wir bauen solche Anlagen, übernehmen die Betriebsführung und vermarkten überschüssige Strommengen. Ein weiteres Beispiel ist der im Bau befindliche Groß­­flughafen Berlin-Brandenburg Inter­na­tional. Hier plant und baut E.ON vier hocheffiziente Blockheizkraftwerke für die Strom-, Wärme- und Kälte­ver­sor­gung des Flughafens. Auch diese An­­lagen setzen mit einer Brennstoff­aus­nutzung von etwa 90 Prozent Maßstäbe in Sachen Effizienz.

vis_strom_eon_uk_BiomassKw_StevensCroft2_300dpi-Kopie

Das in zahlreichen Projekten über Jahr­­zehnte angesammelte Know-how wollen wir auch in Zukunft zur Sicherung des Wirt­­schaftsstandorts Deutschland einsetzen – und darüber hinaus. Die Ent­­wicklung und der Ausbau erneuerbarer Energien wird die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland maßgeblich beeinflussen. Biomasse, Wind oder Sonnen­­energie machen uns dabei nicht nur un­­abhängiger von Energieexporten, sondern lassen neue Jobs entstehen und helfen, unsere Umwelt für zukünftige Gene­ra­tionen zu bewahren.

 

luge-KopieDer Autor studierte Jura in Freiburg und München und promovierte 1989. Nach Tätigkeiten als Berater, unter anderem bei der Frankona AG, übernahm er von 1999 bis 2001 die Leitung der Unter­neh­­mensentwicklung und bis 2005 den Posten des Finanzvorstands der Avacon AG. Von 2006 bis 2010 war er als Vorsitzender der Geschäftsführung der E.ON Kraftwerke GmbH tätig. Seit 2010 ist Dr. Luge Vor­­stands­­vorsitzender der E.ON Energie AG.