Dr. Helmut Georg Müller: City with savoir-vivre

What makes Wiesbaden such an attractive economic location? – In its July edition, the business magazine Capital provides an up-to-date answer: In a scientific comparison of cities, Wi­­es­baden stands out in fourth place among 60 municipalities examined nationwide. The analysis was based on economic performance, employment numbers, population statistics, and purchasing power. The result is conclusive: Wi­­es­baden is an economic location with a promising future!
Wiesbaden is bubbly! Not merely as Germany’s capital of sparkling wine, but as a place that offers the people who live and work here a very special savoir-vivre. It is a unique combination of quality of work and life with attractive economic conditions. It is the spe­­cial flair of a former cosmopolitan spa city, the modern elegance, and the location between the Taunus mountains and the Rheingau district. It is such “soft lo­­cation factors” that attract companies to Wiesbaden.
Wiesbaden is a city of short distances, where people know each other – in short: a manageable city. People here are tol­erant and cosmopolitan, yet root­­ed to their native soil. And that is precisely what makes this city so congenial.


680_BLIC-18

The key competencies of the economic location of Wiesbaden comprise not on­­ly the insurance and consulting sector but also the media sector, the service sector, and technology-oriented companies. More than 80 per cent of the jobs are in the tertiary sector. However, there are also traditional commercial and indus­tri­­al companies established here. Moreover, high­­ly spe­­cialized high-tech and IT companies have settled in attractive, recently created industrial parks. The German and Euro­pean head­­quarters of many fa­­mous global firms ap­­pre­­ciate Wi­­es­baden’s excellent infrastructure – name­­ly the proximity to the Rhine-Main airport – and supply services. It is this mix of business sectors that assures Wiesbaden an outstand­­ing position in the European competition. For them and their staff, Wiesbaden’s ideal economic conditions and central location in the European Union are im­­portant reasons to establish or expand their business here. In addition, a location’s skilled-labour sup­­ply and quality of life are given increasing importance.

When companies examine potential lo­­cations, sufficient space and good trans­­port connections are simply not the on­­ly criteria. A skilled workforce and highly qualified managers can be found where education possibilities are above average, in other words, where there are good schools and universities.
Its university of applied sciences and Eu­­ropean Business School, whose law fac­­ulty has turned Wiesbaden into a univer­­sity city, as well as its nu­­merous schools and continuing-education facilities allow the state capital of Hessen to score and set it apart from many other cities.

Rathaus-Luftbild-2

Wiesbaden’s image of a residential “edge city” in the vibrant Rhine-Main region is outstanding. Characterized by an architecture steeped in history and lavish green spaces, the state cap­­ital of Hessen boldly achieves the balancing act between history and the demands of an innovative metropolis. Wi­­esbaden is counted among Germany’s most beautiful and popular residential areas. With over 1,000 villas from its Founder Epoch as well as numerous green residential districts near the city centre and in its still rural suburbs, it provides living spaces suitable for all walks of life.
Wellness and health care are one of Wiesbaden’s strong points among its positive location factors. The state cap­­ital’s reputation as a health centre is excellent. Renowned hospitals such as the Dr. Horst Schmidt clinics (HSK) and the German Clinic for Diagnostics (DKD) as well as local rehabilitation fa­­cilities and the above-average density of physicians and therapists are contributing factors. They are in part why Wiesbaden is the top go-to place for globally active medical and pharmaceutical companies.
Last but not least: Quality of life can be experienced not only by visiting one of numerous festivals, festivities, open-air concerts or stylish markets, which take place all year round, but also a hot spring. The carefully renovated “Kaiser-Friedrich-Therme”, an Irish-Roman spa that opened in 1913, and its modern counterpart, the therapeutic “Aukamm” spa, are just two worth mentioning.
Wiesbaden earns its reputation as the “city with savoir-vivre.” Wiesbaden is an excellent place to live and work in – and it is this unique symbiosis that makes this bubbly city with flair such an attractive economic location.

 

Müller-WahlfotoThe author was born in 1952 and has been treasurer of the state capital of Wi­­esbaden since 2002. Later, he also be­­came head of the city’s department of economic affairs. Since 2 July 2007, Dr. Müller has been Lord Mayor of the state capital. In the years preceding, he had been chief of the personal of­­fice of the state minister president and head of the policy department at the state chancellery.

Dr. Helmut Georg Müller: Stadt des Savoir-Vivre

Warum ist Wiesbaden als Wirt­schafts­standort so attraktiv? – Eine aktuelle Ant­wort gibt das Wirtschaftsmagazin „Ca­­pi­tal“ in seiner Juli-Ausgabe: Dort be­­legt Wiesbaden in einem wissenschaftlichen Städtevergleich unter den bun­des­weit 60 untersuchten Kommunen den herausra­genden vierten Platz. Unter­sucht wurden die Wirtschaftsleistung, die Zahl der Ar­­beitsplätze, die Entwicklung der Be­­völ­ker­ung und die Kaufkraft. Das Ergebnis ist eindeutig: Wiesbaden ist ein Wirt­schaftsstandort mit Zukunft!
Wiesbaden prickelt! Nicht nur als Haupt­stadt des deutschen Sekts – nein, es ist das ganz besondere Lebensgefühl, das Wiesbaden den Menschen, die hier ar­­bei­ten und wohnen, bietet. Es ist die einzig­artige Kombination von Arbeits- und Wohn­­qualität mit attraktiven wirt­schaftlichen Rahmenbedingungen. Es ist das be­­son­­dere Flair der ehemaligen Weltkurstadt, die moderne Ele­ganz und die Lage zwi­­schen Taunus und Rhein­gau. Es sind die „weichen Stand­ort­fak­toren“, die Wies­ba­den für Unterneh­men so attraktiv ma­­chen.
Wiesbaden ist eine Stadt der kurzen We­­ge, in der man sich kennt, kurzum: eine über­schaubare Großstadt. Die Men­­schen hier sind tolerant, weltoffen und trotzdem bo­­den­­ständig. Genau das macht die Stadt so sympathisch.

 

Zu den Kernkompetenzen des Wirt­schafts­standortes Wiesbaden zählen, neben der Versicherungs- und Consultingbranche, die Medienwirtschaft, das Dienst­leis­tungs­gewerbe und technologieorientierte Un­­­ternehmen. Über 80 Prozent der Be­­schäf­tigten arbeiten im tertiären Bereich. Doch auch traditionelle gewerbliche und in­­dus­trielle Unternehmen haben hier ihren Sitz. Und hoch spezialisierte Hightech- und IT-Betriebe sind in den neu entstandenen attraktiven Gewerbeparks angesiedelt. Zahlreiche Deutschland- und Europa­zen­tralen namhafter Weltfirmen schätzen Wies­badens gute Infrastruktur – vor al­­lem die Nähe zum Flughafen Rhein-Main – und die exzellente Versorgungsqualität. Dieser Branchenmix sichert Wiesbaden einen herausragenden Platz im europä­i­schen Wettbewerb. Die idealen wirt­schaft­lichen Rahmenbedingungen und die zen­­trale Lage in der Europäischen Union sind für sie und ihre Mitarbeiter ein wichtiger Grund, hier das Unternehmen anzusiedeln oder auszubauen. Hinzu kommt, dass das Qualifizierungsangebot und die Lebens­­qualität eines Standortes immer größe­re Bedeutung erhalten.

Wenn Unternehmen einen zukünftigen Standort untersuchen, geht es eben nicht nur um ausreichende Flächen und gu­­te Verkehrsanbindungen. Gute Fachkräfte und hoch qualifiziertes Führungs­per­so­nal findet man dort, wo das Bildungsangebot über dem Durchschnitt liegt, wo es gu­­te Schulen und Hochschulen gibt.
Mit der Fachhochschule und der Euro­pean Business School, die Wiesbaden mit der Gründung ihrer juristischen Fa­­kultät zur Universitätsstadt macht, mit einer Vielzahl von Schulen und Wei­ter­bil­dungseinrichtungen kann die hessische Landeshauptstadt punkten und sich von vielen anderen Städten deutlich positiv unterscheiden.

 

Das Image Wiesbadens als Wohnstadt am Rande im pulsierenden Rhein-Main-Ge­biet ist herausragend. Geprägt von ei­­ner ge­­­schichtsträchtigen Architektur und groß­zügigen Grünanlagen meistert die hessische Landeshauptstadt den Spa­­­gat zwischen Historie und den An­­for­de­rungen an eine innovative Me­­tro­pole mit Bravour. Wiesbaden gehört zu den schöns­ten und beliebtesten Wohn­­lagen Deutsch­lands. Mit seinen über 1.000 Villen aus der Gründerzeit so­wie zahlreichen grünen Wohngebieten in der Nähe des Zen­trums und in seinen teilweise noch länd­lich geprägten Vor­or­ten bietet es allen Ge­­sell­schafts­schich­ten passenden Wohn­raum.
Zu den positiven Standortfaktoren ge­­hört die Stärke der hessischen Landes­hauptstadt im Bereich „Gesundheit und medizinische Versorgung“. Als Gesund­­heitszentrum genießt Wiesbaden ei­­nen herausragenden Ruf. Dazu tragen re­­nommierte Kliniken wie die Dr. Horst-Schmidt-Kliniken und die Deutsche Kli­­nik für Diagnostik ebenso bei wie hier ansässige Re­­ha­bi­li­ta­tions­ein­rich­tun­gen und die überdurchschnittlich hohe Arzt- und Therapeutendichte. Auch dies ist ein Grund dafür, dass Wiesbaden für weltweit agierende Medizin- und Phar­mafirmen „erste Adresse“ ist.
Und schließlich: Lebensqualität lässt sich nicht nur beim Besuch eines der vielen Feste und Feiern, bei Open-Air-Kon­zer­ten und stilvollen Märkten, die das gan­ze Jahr über stattfinden, erleben. Auch ein Be­­such eines der Ther­malbäder ge­­­hört dazu. Besonders er­­­wähnt seien an die­ser Stelle der liebevoll renovierte, 1913 er­­öff­nete irisch-römische Badepalast, das „Kai­ser-Friedrich Bad“, und das Rheu­ma­bad „Au­­kamm“, das moderne Ge­­gen­stück.
Nicht umsonst wird Wiesbaden die „Stadt des Savoir-Vivre“ genannt. Hier lässt es sich hervorragend leben und arbeiten – und weil diese Symbiose so einzigartig ist, weil Wiesbaden prickelt und weil Wies­baden die Stadt mit Flair ist – deshalb ist der Wirtschaftsstandort so attraktiv.

Müller-WahlfotoDer 1952 geborene Autor ist seit 2002 Stadtkämmerer der Landes­hauptstadt Wies­baden. Später übernahm er auch das städtische Wirtschaftsdezernat. Seit dem 2. Juli 2007 ist Dr. Müller Ober­bür­­germeister der Landeshaupt­stadt. In den Jahren zuvor war er Leiter des per­sön­li­­chen Büros des Minister­prä­si­den­ten und Abtei­lungs­leiter für politische Grund­satz­fragen in der Staatskanzlei.