Dr. Hedwig Natter: Create knowledge, share expertise – studying in Vorarlberg

Education and research are regarded as the pillars of the sciences sector and thus are essential components and/or sub­­systems in the process of innovations. Economic systems require innovation to provide sustained competitiveness and success; innovations are the result of knowledge.

Universities combine education and research and thus fulfil two functions at once. They produce knowledge as part of their research and they share their knowledge as part of their studies and transfer offerings. In addition to the direct knowledge transfer, this is also done indirectly, for example in form of students’ dissertations and as part of lectures, meetings and conferences. However, the major portion of the knowl­­edge transfer is represented by the graduates of a university, because they are lastly the ones who contribute their knowledge to the workplace.

The role of the University of Applied Sciences (FH) Vorarlberg and its offering in teaching, research and knowledge transfer. The FH Vorarlberg (FHV) positions itself among the leaders of the Universities of Applied Science in Aus­­tria and the Lake Constance region. The FHV provides makes a substantial contrib­­ution to shaping the future through its teachings and research and contrib­­utes to maintaining the competitiveness and sustained securing the economic and social attractiveness of the Vorarlberg.


Master-Labor-Jungs-Kopie FHV_Forsch_FZ-Uct26_XX-Kopie
 Six courses of study are offered in the business sectors economics, technology, design and social issues, specifically International Business Administration, Mechatronics (including electrical and mechanical engineering), Information Technology, Industrial Engineering, Inter­­Media and Social Work. Nearly 40 per­­cent of the students study in addition to working. The FHV provides additional continuing education courses in all business sectors and is thus a competent partner when it comes to lifelong learning.

The FHV is the most research intense University of Applied Science in Austria based on the number of students. Inter­­disciplinary teams or expert groups in five research centres work on the topics micotechnology, user-oriented technol­­ogies, process and product engineering, social and business science and me­­chatronics. The research offering was expanded in January 2012 with the establishment of an endowed professor­­ship for energy and energy efficiency.
The FHV enjoys an excellent reputation as the organiser of scientific events and symposiums. Over 80 events per year are either organised by the FHV alone or in cooperation with external partners (for example chambers of commerce).

The FH Vorarlberg and its stimulus for the business and society. The offerings by the FHV are targeted at the requirements of the Vorarlberg economic region. This is in particularly characterised by business diversity, a high export quota and companies enjoying a worldwide repu­­tation. Diverse indicators document the success of the Vorarlberg economy: with respect to economic growth, gross regional product, unemployment rate, and the like, the Vorarlberg is better than the Austrian average and also holds a top position in a European comparison. This has a very positive effect on the interaction of university and business, because the Vorarlberg economic region provides graduates of the FHV with excel­­lent jobs at home and abroad.


FHV_Forsch_FZ-Mikro093_XX-Kopie FHV_Forsch_FZ-Mikro025_XX-Kopie

Universities, including the FHV, contrib­­ute significantly to the sustained development of the economy and society by providing highly-qualified graduates. The number of alumni has increased to over 2,600. The majority of the FHV alumni work in the region. On average, an additional 400 students complete their Bach­­elor and Masters studies every year. Annually conducted analyses show that 60 percent of the full-time students seeking employment already have a confirmed job offering at the time they grad­­uate, while the remaining students report that it generally takes them less than four weeks to find a job. Nearly 50 per­­cent of the Bachelor and Masters theses focus on application-oriented topics in or for com­­panies. The most innovative Masters theses are honoured with the “newwaya­ward” – an award presented in cooper­­a­­tion with the local industry association and various sponsors. The FHV also coop­­erates with these partners as part of the “Jobmesse” (Job Fair) – an annual event during which students and businesses can get to know each other and negotiate jobs, internships and topics for the theses.

The university makes a foreign semester available to all students as part of their regular studies and does so with a view to the export-oriented business and inter­­cultural qualification of its graduates. The facilitate this, the FHV provides a network of over 100 universities throughout Europe and abroad. Over 50 percent of the full-time students take advantage of this offer. The FHV has been honoured by Austria and the EU  more than once for this high percentage and the related services.
In the current year, the five FHV re­­search centres are working on 55 projects with a combined research volume of over three million euros. Nearly 70 percent of the projects are done for or in cooper­­ation of companies in the Vorarlberg. The FHV is successful in the procurement of research funds from the federal as well as EU levels. The millions of euros obtained directly benefit the region in form of knowl­­edge production and knowledge transfer.

A comprehensive offering of events com­­plement the services and knowledge transfer provided by the FHV. Multiple events series are held in cooperation with external partners, for example the event series “Innovation V” and “Unter­­nehmer sein heute” (Being an entrepreneur today). Thanks to a dedicated foundation is it possible for the FHV to host a lecture series on the subject of “Wirtschaftsethik” (business ethics).

Advisory committees in all business sec­­tors have been established in order to further intensify the cooperation and mutual exchange with real-life practice. The advisory committees are staffed with renown representatives from the occupational fields. The FHV uses these to pursue the goal to targeting its offers to an even greater extent to the current and future demands and jointly contrib­­ute tom the economic and social development of the Vorarlberg.

Dr. Hedwig Natter The author, a native of Vorarlberg, has been the Managing Direc­­tor of the FH Vorarlberg since 2008. Prior to that she gained her first years of job experience as Administrative Director and Controller in various hotel chains, graduate studies in psychology and business administration at the University of Inns­­bruck and subsequent doctorate in Cog­­ni­­tive Psychology at the University of Reading in Great Britain.

Dr. Hedwig Natter: Wissen schaffen, Kompetenzen vermitteln – Studieren in Vorarlberg

Bildung und Forschung gelten als tragende Säulen im Wissenschaftsbereich und da­­mit als wesentliche Komponenten beziehungsweise Subsysteme im Innovations­prozess. Wirtschaftssysteme brauchen Innovationen, um nachhaltig wettbewerbs­­fähig und erfolg­­reich zu sein, und Inno­­va­­tionen entstehen auf Basis von Wissen.

Hochschulen vereinen Bildung und For­­schung und erfüllen damit eine doppelte Funktion. Im Rahmen ihrer Forschung pro­­duzieren sie Wissen und im Rahmen ihrer Studien- und Transferangebote vermitteln sie Wissen. Ergänzend zur direkten Wis­­sens­­vermittlung erfolgt diese zudem auf indirektem Weg, zum Beispiel in Form von Abschlussarbeiten der Studierenden und im Rahmen von Vorträgen, Tagungen und Konferenzen. Den größten Teil an indirek­­ter Wissensvermittlung verkörpern allerdings die Absolventinnen und Absol­­ven­­ten einer Hochschule, denn sie bringen letzt­­endlich am Arbeitsplatz ihr Wissen ein.

Die Rolle der FH Vorarlberg und ihrer An­­ge­­­­bote in Lehre, Forschung und Wis­­sens­­trans­­fer. Die FH Vorarlberg (FHV) positio­niert sich mit ihren Angeboten im Spitzen­­feld der Fachhochschulen in Öster­­­reich und in der Bodenseeregion. In Lehre und For­­schung trägt die FHV wesentlich zur Zu­­kunftsgestaltung des Landes bei und leis­­tet einen Beitrag zur Erhaltung der Wett­­be­­werbsfähigkeit und zur nach­­haltigen Siche­­­­rung der wirtschaftlichen und gesell­­schaft­­lichen Standort­attrak­ti­­vität Vor­arl­bergs.


Master-Labor-Jungs-Kopie FHV_Forsch_FZ-Uct26_XX-Kopie
In den Geschäftsfeldern Wirtschaft, Tech­­nik, Gestaltung und Soziales werden sechs Studienrichtungen angeboten, nämlich In­­ter­­­­nationale Betriebswirtschaft, Me­­cha­­­­tro­­nik (inklusive Elektrotechnik und Ma­­schi­­­­­nen­bau), Informatik, Wirtschafts­­inge­­nieur­­wesen, InterMedia und Soziale Arbeit. Rund 40 Prozent der Studieren­­den studieren berufsbegleitend. In allen Geschäftsfeldern bietet die FHV zusätzliche Weiter­­bil­dungs­­lehrgänge an und ist damit auch ein kompetenter Partner im Hin­­blick auf das lebens­­begleitende Lernen.

Bezogen auf die Studierendenzahl ist die FHV die forschungsintensivste Fachhoch­­schule in Österreich. In fünf Forschungs­­zen­­tren bearbeiten interdisziplinär zu­sam­­men­­gesetzte Teams oder Experten­grup­pen die Themen Mikrotechnik, Nutzer­zen­trier­te Tech­­­­­nologien, Prozess- und Produkt-Engi­­nee­­ring, Sozial- und Wirtschafts­wissen­­schaf­­­ten und Mechatronik. Im Januar 2012 wurde das Forschungsangebot mit einer Stif­­tungs­­pro­­­fessur für Energie und Energieeffizienz erweitert.

Die FHV genießt einen sehr guten Ruf als Organisatorin wissenschaftlicher Veran­stal­­tungen und Fachtagungen. Über 80 Veran­­stal­­tungen pro Jahr werden entweder von der FHV allein oder in Kooperation mit ex­­ternen Partnern organisiert (zum Bei­­­­spiel Wirtschaftskammer).

Die FH Vorarlberg und ihre Impulse für Wirt­­schaft und Gesellschaft. Die An­­ge­­bote der FHV zielen auf die Be­­darfe des Vor­­arlberger Wirtschaftsraumes ab. Dieser zeichnet sich unter anderem aus durch Branchenvielfalt, hohe Export­­quoten und Unternehmen mit Weltruf. Diverse Indi­­ka­­­toren belegen den Erfolg der Vorarlberger Wirtschaft: Im Hin­­blick auf Wirt­schafts­­wachstum, Brutto­­regi­­o­­­­nal­­produkt, Arbeits­­­­losenquote und der­­gleichen mehr liegt Vorarlberg über dem österreichischen Durch­­­­schnitt und belegt auch im europäischen Vergleich Spitzen­­werte. Für das Zusammenspiel von Hoch­­schule und Wirt­­schaft ist dies sehr erfreulich, denn der Wirt­schafts­­raum Vorarlberg bietet Absol­­ventinnen und Absolventen der FHV ausge­­zeichnete Arbeitsplätze im In- und Ausland.


FHV_Forsch_FZ-Mikro093_XX-Kopie FHV_Forsch_FZ-Mikro025_XX-Kopie

Hochschulen tragen mit bestens qualifi­­zierten Absolventinnen und Absol­­venten wesentlich zur nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft bei, so auch die FHV. Deren Anzahl an Alumni ist inzwischen auf über 2.600 angestiegen. Der Großteil der FHV-Alumni arbeitet in der Region. Pro Jahr schließen im Schnitt weitere 400 Studierende ihre Bachelor- oder Masterstudien ab. Jähr­­lich durchgeführte Analysen zeigen, dass 60 Prozent der Arbeit suchenden Voll­­zeitstudierenden bereits bei Studien­abschluss einen fix zu­­­­gesagten Arbeits­­platz haben, der Rest be­­richtet von einer durchschnittlichen Stel­­len­­such­dauer von weniger als vier Wochen. In fast 50 Pro­­zent der FHV-Bachelor- und Master­­arbeiten werden anwendungs­­bezogene Themen­­stellungen in oder für Unter­­nehmen be­­arbeitet. Die innovativsten Mas­­ter­­arbeiten werden mit dem „newwayaward“ aus­­ge­­zeichnet – eine Prämierung, welche in Zu­­sammenarbeit mit der lokalen Indus­­triellen­­­vereinigung und Sponsoren ver­­geben wird. Mit jener kooperiert die FHV auch im Rahmen der „Jobmesse“ – eine jährlich stattfindende Veranstaltung, bei welcher sich Studie­­rende und Unter­­­neh­­men kennen lernen und über Jobs, Prak­­tikums­­plätze und The­­­­men für Abschluss­arbeiten verhandeln.

Im Hinblick auf die exportorientierte Wirt­­­­­­schaft und zur interkulturellen Quali­­fi­­zie­­rung ihrer Absolventinnen und Absol­­venten bietet die Hochschule allen Voll­­zeit­­studie­­­­renden ein Auslandssemester im Rahmen ihrer regulären Studien­­pläne an. Hierfür stellt sie ein Netzwerk mit über 100 Hoch­­­­schulen im europäischen und außereuropäischen Ausland zur Ver­­fügung. Das Ange­­­­bot wird jährlich von über 50 Prozent der Vollzeit­studie­renden genutzt. Für diese hohe Quote und die damit verbundenen Leis­­tun­­gen wurde die FHV schon mehrfach von Bund oder EU ausgezeichnet.
Im laufenden Jahr bearbeiten die fünf For­­­­schungs­­zentren der FHV 55 Pro­jekte mit einem Forschungsvolumen von über drei Millionen Euro. Fast 70 Prozent der Pro­­­­jekte erfolgen für oder mit Be­­tei­­li­­gung von Vorarlberger Unter­neh­men. Die FHV wirbt erfolgreich For­­­schungs­förderungen ein, so­­­­wohl auf Bundes- als auch auf EU­­Ebene. Die eingeworbenen Mil­­lionen kommen der Re­­gion in Form von Wis­­­sens­­produktion und -transfer direkt zugute.

Ein umfangreiches Veranstaltungsange­­bot rundet die Leistungen der FHV und ihren Wissenstransfer ab. Mehrere Veran­­­­stal­tungs­­reihen erfolgen in Zusammen­­arbeit mit ex­­ternen Partnern, so zum Bei­­spiel die Ver­­anstaltungsreihen „Inno­­va­­tion V“, und „Unternehmer sein heute“. Dank einer zweck­­gewidmeten Stiftung ist es der FHV möglich, eine Vortrags­­reihe zum Thema „Wirt­­schaftsethik“ zu veranstalten.

Um die Zusammenarbeit und den beider­­seitigen Austausch mit der Praxis weiter zu intensivieren, wurden Fachbeiräte in allen Geschäftsfeldern eingerichtet. Die Fach­beiräte sind mit namhaften Vertre­­terinnen und Vertretern der Berufsfelder besetzt. Mit ihnen verfolgt die FHV das Ziel, ihre Angebote noch besser auf die aktuellen und künftigen Anforderungen auszurichten und gemeinsam zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ent­­wicklung Vorarlbergs beizutragen.

untitled-KopieDie Autorin, gebürtige Vorarlbergerin, ist seit 2008 Geschäftsführerin der FH Vor­­­­arl­­­­berg, davor mehrjährige Berufs­erfah­rung als Ver­­waltungsleiterin und Controllerin in der Kon­­zernhotellerie, Diplomstudien der Psy­­cho­­logie und Betriebs­wirtschafts­­­lehre an der Universität Innsbruck mit nachfolgen­­der Promotion in Kognitions­­psychologie an der University of Reading in Großbritannien.