Dr. Harald Eifert & Ute Lutz: The innovative product is good to go – So what’s next?

gebaeude-eura-niederlassung-hamburg“Inventions alone are useless – many things have been invented in Germany, but nothing has come of it.” This quote from Prof Dr Bullinger, the former president of the Fraunhofer Society, may sound like an exaggeration, but it highlights the reality at many companies: a great deal of time and money, maybe even public funding, goes into developing innovative products and services that are surprisingly often never even introduced on the market. 

There is a multitude of conceivable reasons: a change in the market, increased competition, excessive production costs, lack of possibilities for patenting etc. But the most common reason is underlying uncertainty when it comes to the business model. Can the new product be distributed under the existing business model without having a negative impact on the company’s other products or services? Or is it ne­cessary to develop and implement a new, maybe even in­­novative business model? These questions often come up when it is much too late, even though their answers should be used for steering the development process from the very beginning.

The key to mastering these challenges lies in the interaction with potential customers, development partners, suppliers and other like-minded parties. Of course, confidentiality is of great importance, but openness is also an essential part of innovation – openness is only possible when it is based on a company’s own expertise and knowledge of innovative companies, as these factors are not so easily copied by others. Opening up the innovation process beyond a com­­pany’s limits offers additional knowledge as well as external experience, competence and technologies.

Open innovation for business models. The open innovation approach is based on the belief that companies can use both internal and external ideas and there is no need to invent, develop and launch everything themselves. This approach expands the innovation process – so that, for example, a customer not only informs about problems, but also indicates solutions. Open innovation is based on close collaboration with potential customers, consolidating the basis for marketing later on and thus preventing the newly developed product from disappearing in a drawer. A functioning innovation process that is tailored to the company is an essential prerequisite for this approach and the associated benefits in marketing an innovative product.

Initiation at regional level and utilization supra-regional. Networks are one of the most common tools for interacting with customers and development partners, and with potential competitors. While industry networks like associations and regional cluster organisations often focus on the representation of interests, public relations and Knowledge transfer, technology-focused innovation net­­works are designed differently. The often supra-regional networks are geared towards developing innovative products or services and new business models in specific groups including companies of different sizes and at different stages of the value chain.

Starting in the metropolitain area of Hamburg–Schleswig-Holstein, the EurA Consult branch office Hamburg has initiated several innovation networks with a nationwide membership from different German regions, for example the innovation network Cell Culture.

eura-mitarbeiter-benjamin-raab-bei-symposium-in-hamburg-april-2016

Innovation network Cell Culture. In 2014, the innovation network Cell Culture was initiated and planned by the EurA Consult branch office in Hamburg together with the Fraun­­hofer Re­­search Institution for Marine Biotechnology, Lübeck. The network’s objective is to develop innovative production processes for cell cultures, which are perfectly coordinated with the cells’ individual needs. In contrast to current processes, which are shaped by laboratory staff’s working times and the ambient conditions of the laboratory equipment, future cell culture processes are to be controlled by the growth and synthesis behaviour of the cells and thus prepare a more comprehensive industrial use of cell cultures. In order to implement this vision, the network brings together experts from different fields of work, designers of the necessary technologies and users, to develop ideas for highly innovative products and services. In addition to the six partners from Ham­­burg and Schleswig-Holstein, nine companies and research institutions from southern Germany are involved in this network.

Innovation network autonomous vehicles. Companies, universities, municipal stakeholders and business promotion agencies will work together in another regional innovation network initialised and planned by the EurA Consult AG branch office in Hamburg. The net­­work aims to develop and test new business models for autonomous electric vehicles in rural areas and in tourism, and is supported by automotive manufacturers from other federal states and from abroad. The network is based on the concept that even though automotive manufacturers are going to develop and build such vehicles, the development of entirely new business models will only be successful through the interaction with users. The complex, socially and economically important topic of autonomous driving will be the focus of several of the network’s working groups. Key aspects in­clude linking autonomous vehicles with local public trans­­port, the use of electrical energy from wind power for auto­­nomous electric vehicles and the effects on issues such as mobility for older people and in rural areas. Initially planned for two years, the network project is intended to prepare the foundation of a model region for the development and testing of autonomous or partially autonomous vehicles.

The catalyst for enabling the realisation of inventions is targeed cooperation of various players in innovation networks.

eura_hr_eifert_harald_-737Dr. Harald Eifert
Dr Harald Eifert is a physicist, was the head of a Fraunhofer Center in the USA and Adjunct Professor at the University of Delaware, then member of the Executive Board of the Innovationsstiftung Hamburg for twelve years, responsible for granting the state of Hamburg’s innovation promotion funds. Since 2013, he has been Managing Director of the branch office of EurA Consult AG in Hamburg. 
Ute Lutz
Having graduated in Political Science, Ute Lutz worked at the Innovationsstiftung Hamburg for fifteen years and is now the Managing Director of a technological institute.

Dr. Harald Eifert & Ute Lutz: Innovatives Produkt entwickelt – Was nun?

gebaeude-eura-niederlassung-hamburg„Erfinden allein nützt nichts – wir haben in Deutschland viel erfunden, aber nichts daraus gemacht.“ Dieses Zitat von Prof. Dr. Bullinger, dem früheren Präsidenten der Fraunhofer- Gesellschaft, mag überspitzt klingen, bringt die Realität vieler Unternehmen aber auf den Punkt: mit großem Aufwand an Zeit und Geld, vielleicht auch öffentlichen Fördermitteln, werden innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die erstaunlich häufig nie auf den Markt kommen.

Die denkbaren Gründe erscheinen vielfältig: ein veränderter Markt, ein erstarkter Wettbewerb, zu hohe Produktionskosten, die fehlende Möglichkeit zur Patentierung etc. Tatsächlich ist die Ursache meist eine fundamentale Unsicherheit bei der Frage des Geschäftsmodells. Kann das neue Produkt mit dem bestehenden Geschäftsmodell vermarktet werden ohne nega­tiven Einfluss auf andere Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens? Oder muss ein neues, vielleicht sogar innova­­tives Geschäftsmodell entwickelt und umgesetzt werden? Diese Fragen werden oft viel zu spät gestellt – dabei sollten die Ant­­worten von Anfang an gezielt für die Steuerung des Ent­­wick­lungs­­prozesses genutzt werden.

Der Schlüssel, um diese Herausforderung zu meistern, liegt in der Interaktion mit potenziellen Kunden, Entwick­­lungs­­partnern, Zulieferern und anderen Gleichgesinnten. Vertrau­lichkeit spielt natürlich eine große Rolle – andererseits gehört zu Innovation auch Offenheit, die möglich ist, wenn sie auf der eigenen Kompetenz und dem Wissen innovativer Unternehmen basiert, das eben nicht so ohne Weiteres kopiert werden kann. Durch die Öffnung des Innovationsprozesses über die eigenen Grenzen hinaus können Unternehmen zusätzliches Wissen sowie externe Erfahrungen, Kompetenzen und Tech­­nologien erschließen.

Open-Innovation für Geschäftsmodelle. Dem Open-Innovation-Ansatz liegt die Überzeugung zugrunde, dass Unternehmen sowohl interne als auch externe Ideen nutzen können und nicht alles selbst erfinden, entwickeln und auf den Markt bringen müssen. Dieser Ansatz erweitert den Innovationsprozess, sodass zum Beispiel ein Kunde nicht nur über Probleme informiert, sondern auch Lösungen aufzeigt. Open Innovation basiert auf einer engen Kommunikation mit potenziellen Kunden, stärkt damit die Basis für die spätere Vermarktung und verhindert so, dass Neuentwicklungen in der Schublade verschwinden. Un­­abdingbare Voraussetzung für diese Vorgehensweise und die damit ein­­her­­gehenden Vorteile bei der Vermarktung eines innovativen Pro­­duktes ist ein funktionierender und auf das Unternehmen zu­­geschnittener Innovationsprozess.

Innovationsnetzwerke regional initiieren und überregional nutzen. Netzwerke sind eines der am weitesten verbreiteten Instrumente für die Interaktion mit Kunden und Entwicklungspartnern, aber auch mit potenziellen Wettbewerbern. Während Branchen­­netz­werke wie Verbände oder regionale Cluster-Organisationen meist Inter­es­­s­en­­­­vertretung, Öffentlichkeitsarbeit und Wissens­­ver­­mitt­­lung im Fokus haben, sind technologieorientierte Inno­vations­­netz­­werke anders gestaltet. Ziel der meist überregional ausgerichteten Netzwerke ist es, in konkreten Verbünden von Unternehmen unterschiedlichster Größe und Wertschöpfungs­stufe innovative Produkte oder Dienstleistungen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

In der Metropolregion Hamburg–Schleswig-Holstein sind durch die EurA Consult AG, Niederlassung Hamburg, mehrere solcher In­­n­­ovationsnetzwerke mit bundesweiter Ausstrahlung und Mit­gliedern aus verschiedenen Regionen Deutschlands initiiert worden, zum Beispiel das Innovationsnetzwerk Zellkultur.eura-mitarbeiter-benjamin-raab-bei-symposium-in-hamburg-april-2016

Innovationsnetzwerk Zellkultur. Das Innovationsnetzwerk Zell­­kultur wurde bereits 2014 von der Hamburger EurA Consult-Nie­­derlassung gemeinsam mit der Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie, Lübeck, initiiert und konzipiert. Ziel des Netzwerks ist es, neuartige Produktionsverfahren in der Zellkultur zu ent­­wickeln, die vollkommen auf die individuellen Bedürfnisse von Zellen abgestimmt sind. Im Gegensatz zu den heutigen Ver­fahren, die maßgeblich durch Arbeitszeiten des Laborper­sonals und Umgebungsbedingungen der Laborgeräte geprägt sind, sollen künftige Zellkulturprozesse durch das Wachstums- und Syntheseverhalten der Zellen gesteuert werden und so einen umfangreicheren industriellen Einsatz von Zellkulturen vorbereiten. Um diese Vision umzusetzen, bringt das Netzwerk Spezi­alisten aus verschiedenen Arbeitsgebieten, Entwickler der nötigen Technologien und Anwender an einen Tisch, die ge­mein­­sam Ideen für hochinnovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Neben sechs Partnern aus Hamburg und Schles­wig-Holstein sind neun süddeutsche Unternehmen und For­­sch­­ungs­­einrichtungen an diesem Netzwerk beteiligt.

Innovationsnetzwerk autonome Fahrzeuge. In einem ebenfalls von der Niederlassung Hamburg der EurA Consult AG initiierten und konzipierten regionalen Innovationsnetzwerk werden in Schleswig-Holstein Unternehmen, Hoch­­schulen, kommunale Akteure und Wirtschaftsfördergesellschaften zu­sammenarbeiten. Ergänzt wird das Netzwerk, das neue Ge­­schäfts­­­­modelle für autonomes elektrisches Fahren in ländlichen Regionen sowie im Tourismus entwickeln und erproben will, von Auto­­mobil­­herstellern in anderen Bundesländern und im Ausland. Das Netz­­werk basiert auf dem Ansatz, dass die Automobil­hersteller solche Fahrzeuge zwar entwickeln und bauen werden, die Ent­wicklung der völlig neuartigen Geschäftsmodelle aber nur in der Interaktion mit Anwendern gelingen kann. Das kom­­plexe, gesellschaftlich und volkswirtschaftlich relevante Thema autonomes Fahren wird in mehreren Arbeitsgruppen des Netz­­werks bearbeitet werden. Wesentliche Aspekte sind die Ver­knüpf­­­­ung autonomer Fahrzeuge mit dem öffentlichen Personen­­nahverkehr, die Nutzung elektrischer Energie aus Windkraft für autonome elektrische Fahrzeuge sowie die Auswirkung auf Themen wie Mo­­bilität im Alter und im ländlichen Raum. In dem zunächst auf zwei Jahre angelegten Netzwerkprojekt soll die Grün­­dung einer Modell­region für die Entwicklung und Er­­pro­­bung autonomer oder teil­autonomer Fahrzeuge vorbereitet werden.

Die zielgerichtete Kooperation unterschiedlicher Akteure in Innovationsnetzwerken ist der Katalysator, damit aus Er­­fin­dungen auch etwas gemacht wird.

eura_hr_eifert_harald_-737Dr. Harald Eifert
Dr. Harald Eifert ist Physiker, war Leiter eines Fraunhofer Centers in den USA und Adjunct Professor an der University of Delaware. Anschließend war er zwölf Jahre Vorstand der Innovationsstiftung Hamburg, zuständig für die Vergabe der Innovationsfördermittel des Landes Hamburg. Seit 2013 ist er Geschäftsführer der Niederlassung Hamburg der EurA Consult AG.
Ute Lutz
Ute Lutz, diplomierte Politologin, war 15 Jahre bei der Innovationsstiftung Hamburg tätig und ist heute Geschäftsführerin einer technischen Fakultät.