Dr. Hans-Jörg Czech: A new history museum for the Wilhelmstraße “cultural mile”


02_SMW_Westfassade

The state capital of Hessen has plans to enrich its Wilhelmstraße, already no­­ticed as a “cultural mile”, with yet an­­oth­er attraction. According to the city council, a new municipal museum is to be built on the corner property at Wil­helmstraße and Rheinstraße, neigh­bour­ing the State Museum and in close prox­­imity to the Rhein-Main-Halle. The aim pursued is to invite the inhabitants of the city and region as well as na­­tional and for­­­­eign visitors to discover Wi­­es­ba­den’s past and present in a contem­po­rary setting.

Thanks to important settings of course, the many years of preparation to­­wards re­­alizing this nationally noted project of setting up a brand-new municipal mu­­seum have entered a vital phase. The archi­­tectural design was de­­termined through an in­­terna­tion­­al contest, which awarded the prize to the draft by the Berlin-based design office töpfer.bertuleit.architekten. On ap­­­­prox­­i­mate­ly 8,000 square metres of effective surface area with a suitably contemporary architectural look, the new building will unite all functions of a modern museum, oriented towards the public’s needs. After crossing the light-suffused foyer, which has been de­­signed generously enough to lend itself to hold events, the visitor will be able to experience the un­­folding of vast ex­­hi­bi­tion areas, in­­clu­­­ding 2,400 square metres for historical representations. In addition to educational exhibition rooms, an au­­ditorium and a bistro with an at­­tractive patio will be available. For staff use, the museum design provides space for offices as well as a special library, restoration workshops, and storage ar­­eas for collections. In its proportions and ar­­range­­ment of expansively glazed open­­ings, the planned museum building close­­ly relates to its urban setting. The ex­­te­­rior surfaces, consisting of sim­­ple geometric shapes, give the building a solitary appearance, which is clearly committed to the modern architec­tural code of the 21st century. The municipal museum will put a prominent structure at the entrance of Wi­­es­baden’s boule­­vard, which will character­ize the state capital of Hessen as not only a place aware of its fascinating past but al­­so a modern city embracing its present and its future. The Hessen government supports the new pro­­ject with a financial contribution.
The state is to provide further assistance by committing its prestigious collection of Nassau antiquities to the project of­­fice of mu­­nicipal museum project. With 340,000 mostly unique objects from be­­tween the re­­gion’s prehistory and early 20th century, this inventory, which was established as ear­­­ly as the 19th century, re­­presents an ex­­cellent foundation for fu­­ture exhibitions. In addition, the munici­pal mu­­se­­um pro­ject office, established in 2000, has been putting together an 8,000­­-­­object collec­tion relating to the region’s history of the 19th to 21st cen­­turies.

03_SMW_Foyer
The thematic structure and configuration of the future permanent exhibition are also taking shape parallel to the ad­­­vancement of the construction schedule. The continually evolving concept emanates from the cooperation between the scientists of the project team and the members of an eminent scientific advisory committee. The aim is a presentation that, in line with modern museological standards and divided into three big sections, provides a chronological walk through Wiesbaden’s history. Be­­side views into the ancient, medieval and early modern past of the city, the bulk of the space is devoted to the 19th and 20th centuries. Those are the times during which Wiesbaden underwent a gradual ascent to metropolis – from seat of the Nassau duchy to Wilhelmine “cosmopolitan spa city” to state capital of Hessen after 1945 – and repeatedly gained national, if not international sig­nificance. The city’s history during the Weimar Republic and the Nazi regime is also to be intensively illuminated. With Hans Dieter Schaal, the creative implementation of the permanent ex­­­hibition has been put in the hands of one of Germany’s most notable exhibition de­­­signers. The aim of all of the planning endeavours is to turn future exhibition visits by peo­­ple of all ages and backgrounds into an instructive and eventful experience by generating vividly rendered exhibits as well as ap­­pealingly presented information con­­tent. The museum is to be­­come a modern and didactically as well as ac­­ademically discerning institution, which not only conveys the shapes and findings of the research on the city’s history to a large public but also is it­­self actively involved in enriching them.
A large temporary exhibition area will allow further expansion of prominent themes such as the local social and economic history.


05_Stadtplan_Wiesbaden

Already now, the project office for the municipal museum frequently contributes to deepen the knowledge of the city’s history by means of presentations, children’s events, city walks, and other special events. Through exhibitions with themes such as Alexej Jawlen­­sky in Wies­­baden, Kurhaus centenary or Wiesba­den at the centre of the Ber­lin Airlift, rel­­e­­­vant aspects of the city’s history are continually being developed. The pos­­itive public response to this work is an incentive to tackle the re­­maining chal­­lenges in realizing the mu­­­nicipal museum. The significant potential that this museum project (slated for full operation in 2014) represents for, amongst others, the cultural infrastruc­ture of the city and region is be­­coming increasingly obvious.

 

AutorThe author was born in 1966 and studied art history, modern German lit­­erature, and ethnology in Münster, Vienna and Bonn. Dr. Czech did voluntary work for the Kas­­sel State Mu­­seums and participated in re­­de­­­­­sign­­­ing the Schloss Wil­­helmshöhe Mu­­se­um, he also worked as as­­­sist­ant man­­­ager and curator at the Ger­­­man His­tor­­i­cal Mu­­se­um in Berlin. He is the founding di­­rec­­tor of the Wiesbaden Mu­­nic­ipal Museum.

Dr. Hans-Jörg Czech: Ein neues historisches Museum für die „Kulturmeile“ Wilhelmstraße 


02_SMW_Westfassade

Die hessische Landeshauptstadt be­­ab­sichtigt, die heute schon als „Kul­tur­mei­le“ wahrzunehmende Wilhel­m­stra­ße um eine Attraktion zu bereichern. Nach dem Wil­­­len des Stadtparlaments soll auf dem Grund­stück Ecke Wilhelm­stra­ße/Rhein­­straße, in direkter Nach­bar­schaft zum Landes­mu­seum und großer Nähe zur Rhein-Main-Halle ein neues Stadt­mu­se­um errichtet werden. An­­lie­­gen dieses Hauses wird es sein, die Bewohner von Stadt und Re­­gion sowie Besucher aus dem In- und Aus­land in zeitgemäßer Form zur Begegnung mit Wiesbaden in Geschichte und Ge­­gen­wart einzuladen.
Die langjährigen Vorbereitungen für die Umsetzung dieses deutschland­weit be­­­ach­­teten Vorhabens der voll­stän­digen Neu­errichtung eines Stadt­mu­se­ums sind mit wichtigen Weichen­stellungen in die entscheidende Phase eingetreten. Für die architektonische Gestalt wurde im Rahmen eines internationalen Re­­a­li­sie­rungswettbewerbs der prä­­­mierte Ent­­wurf des Berliner Bü­­ros töpfer.ber­tuleit.ar­­chi­tekten zur Um­­setzung be­­stimmt. Auf rund 8.000 Qua­drat­me­tern Gesamtnutzfläche wird der Neu­­bau alle Funktionen einer mo­­der­nen, an den Pu­­blikums­­ansprüchen ori­en­tier­ten Mu­­se­ums­institution in ei­­nem pas­­sen­den mo­­dernen Archi­­tek­tur­ge­wand ver­­einen. Nach Passieren des licht­durch­flu­teten Foyers, das mit sei­ner großzügigen Anlage auch für Ver­anstaltungen nutzbar sein wird, sollen sich vor dem Be­­sucher über drei Eta­gen große Aus­stel­lungsflächen mit zu­­sammen rund 2.400 Quadratmetern für die historischen Dar­stel­lungen entfalten. Neben mu­­se­ums­­pä­da­go­­gischen Ar­­beitsräumen werden fer­­­ner ein Vor­trags­saal sowie ein Bistro mit at­­traktiver Au­­ßenterrasse zur Ver­fü­gung stehen. Für die museumsinternen Be­­lan­ge bietet der Entwurf außer Ver­wal­tungs­räu­men auch einer Fach­bi­bli­o­thek, Res­­tau­rie­rungsateliers sowie De­­pot­­flächen für die Unterbringung der Sammlungen Platz. In seinen Pro­por­ti­onen und der An­­ordnung der großflächig verglasten Öff­­nungen bezieht sich das geplante Mu­­se­­umsgebäude eng auf das städte­bauliche Umfeld. Die aus sim­plen geo­­metrischen Formen entwickel­ten Au­­ßenflächen ver­­lei­hen dem Bau zu­­gleich eine solitäre Er­­schei­nung, die klar der ak­­tuellen Ar­­chi­tek­tursprache des 21. Jahr­hunderts ver­pflich­tet ist. Am Ein­gang der Wies­ba­de­ner Pracht­straße ent­steht so mit dem Stadt­mu­seum ein mar­kantes Bauwerk, das die hessische Lan­­des­hauptstadt sowohl als Ort des Be­­wusst­seins für eine fas­zi­nie­ren­de Ver­gan­gen­­heit wie auch als moderne, der Ge­­gen­wart und Zukunft offen zu­­ge­­wandte Stadt cha­rakterisiert. Die hes­si­sche Landes­re­gie­rung unterstützt den Neubau mit ei­­nem finanziellen Bei­trag.
Eine weitere Förderung von Landesseite erfolgt durch die vorgesehene Über­ga­be der renommierten Sammlung Nas­sau­ischer Altertümer an das Projektbüro Stadt­museum. Mit 340.000 teils ein­zig­artigen Objekten aus der Zeit der regionalen Vor- und Frühgeschichte bis ins frühe 20. Jahrhundert bilden diese be­­reits im 19. Jahrhundert begründeten Bestände eine hervorragende Grund­la­ge für die künftige Ausstellungsarbeit. Er­­gänzend steht zudem eine rund 8.000 weitere Objekte umfassende Sammlung zur Geschichte der Region mit Schwer­punkt im 19.–21. Jahrhundert zur Ver­fü­gung, die das seit 2000 etablierte Pro­­­jektbüro Stadtmuseum aufgebaut hat und kontinuierlich weiter ausbaut.

01_SMW_Perspektive_Stadtraum

Die Themenstruktur und die Gestaltung der künftigen Dauerausstellung nehmen parallel zur Fortentwicklung der Bau­pla­nungen ebenfalls bereits Kontur an. Den Ausgangspunkt bildet eine Konzeption, die im Zusammenwirken zwischen den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Pro­jektteams und den Mitgliedern eines hoch­karätig besetzten wissenschaftlichen Bei­rates stetig weiter entwickelt wird. An­­ge­­strebt ist eine nach modernen museolo­gischen Erkenntnissen ge­­­­stal­tete Präsentation, die, unterteilt in drei große Abteilungen, einen chronologisch ar­ran­gier­ten Rundgang durch die Ge­­schichte Wies­ba­dens ermöglicht. Neben Rückblicken auf die antike, mittelalterliche und frühneu­zeitliche Vergangenheit der Stadt wird dabei großer Raum vor al­­lem dem 19. und 20. Jahrhundert gewidmet sein. In eben diesen Perioden erlebte Wies­ba­den als Residenzstadt des Her­zogtums Nas­­sau, als wilhelminische „Welt­kurstadt“ so­­wie nach 1945 als hessische Landes­hauptstadt den schrittweisen Auf­stieg zur Großstadt und erlangte wie­der­holt überregionale, ja internationale Be­­deu­­tung. Auch die Stadt­ge­schich­te während der Weimarer Republik und des NS-­Re­gimes soll intensiv beleuchtet werden. Für die kreative Umsetzung der Dauer­aus­stellung konnte mit Hans Die­ter Schaal einer der bekanntesten Aus­stel­lungs­ge­stalter Deutschlands ge­­won­nen werden. Ziel aller Pla­nungs­an­stren­­gun­gen ist es, den künftigen Ausstellungsbesuch durch die Schaffung anschaulicher Ex­­po­nat­prä­sentationen sowie ansprechend auf­be­rei­teter Informationsangebote für Be­­sucher aller Alters- und Her­kunfts­grup­pen zu einem lehr- und erlebnisreichen Er­­eig­nis werden zu lassen. Entstehen soll eine mo­­derne, didaktisch und his­torisch-wis­sen­schaftlich anspruchsvoll arbeitende Mu­­seums­institution, die die bestehenden Erkenntnisse und For­men der stadtgeschichtlichen Forschung ei­­nem breiten Publikum vermittelt und zudem selbst aktiv bereichert.


05_Stadtplan_Wiesbaden

Ein großer Wechsel­aus­stel­lungs­be­reich wird es ermöglichen, herausragende The­­­men, etwa der örtlichen Sozial- und Wirt­schaftsgeschichte, zusätzlich in tempo­­rä­ren Schauen auszubreiten.

Bereits heute leistet das Projektbüro Stadtmuseum mit Vorträgen, Kinder­ak­­tionen, Stadtspaziergängen und an­­­de­­ren Sonderveranstaltungen viele Bei­­trä­­ge zur Vertiefung der Kenntnisse der Stadt­ge­schichte. In Ausstellungen zu The­men wie Alexej Jawlensky in Wies­baden, 100 Jah­re Kurhaus oder Wies­ba­­den als Zen­­trale der Berliner Luft­brücke werden immer wie­der neue stadt­­geschichtlich relevante As­­pek­te erschlossen. Die po­­sitive öffentli­che Resonanz auf diese Ar­­beit ist An­­sporn für die verbleibenden Heraus­for­der­un­gen bei der Realisierung des Stadt­mu­seums. Die großen Poten­ziale, die aus diesem Museumsprojekt mit dem für 2014 vorgesehenen Eintritt in den Voll­betrieb nicht nur für die kulturelle In­­frastruktur von Stadt und Re­­gion her­­vorgehen können, zeichnen sich im­­mer deutlicher ab.

AutorDer 1966 geborene Autor hat in Münster, Wien und Bonn Kunst­ge­schich­te, neu­e­re deutsche Literaturwissenschaft und Volks­kunde studiert. Czech volontierte bei den Staat­­lichen Museen Kassel und wirkte an der Neu­kon­zeption des Mu­­se­­ums Schloss Wil­helms­höhe mit sowie als Di­­rek­tions­as­sis­tent und Kurator beim Deutschen His­to­ri­schen Muse­um in Ber­­­lin. Er ist Grün­dungs­di­rek­­tor des Stadt­museums Wies­ba­den.