Dr. Gerhard Vogel: The conversion picks up steam

Die Turley Barracks – Pilotprojekt der Konversion in Mannheim.

Die Turley Barracks – Pilotprojekt der Konversion in Mannheim.

It is a historical opportunity for the Rhine-Neckar metropolitan region. The United States Armed Forces will be re­­leasing about 750 hectares of military sites in Mannheim, Heidelberg and Schwetz­­ingen by the end of 2015. This represents a unique opportunity for urban development for the affected cities – and an enormous challenge. From the be­­ginning, the Chamber of Industry and Commerce (IHK) Rhine-Neckar has actively participated in the dia­­logue for the future use of the conversion sites on behalf of its member com­­panies – not the least because these sites provide a tremendous oppor­­­tu­­nity for the expansion of the companies in the metropolitan region, just as they do for greenfield development. To this end, we have successfully campaigned that the pol­­icy position resolved by our General As­­sembly regarding the conver­­sion, such as the designation of commer­­cial real estate, was adopted in the corre­­spond­­­­ing guidelines by the cities of Mann­­heim, Heidelberg and Schwetz­­ingen, which were devised together with the citizenry. Now that the process is picking up steam, we are offering differ­­­ent platforms in nu­­merous events and in­­spections in close cooperation with the communities, where companies can ob­­tain information and establish direct contact with the responsible persons.

Diskussion während einer Informationsfahrt der  IHK Rhein-Neckar in den Turley Barracks in Mannheim.

Diskussion während einer Informationsfahrt der IHK Rhein-Neckar in den Turley Barracks in Mannheim.

 

The “pilot project” in Mannheim – where over 500 hectares in conversion sites are becoming available – is Turley Barracks. The negotiations with the City of Mann­­heim and the Institute for Federal Real Estate (BImA), which acquired the 13- ­­­hectare site near the city centre of Mannheim from the US Army, were lengthy and complicated. However, the city was able to report “mission accomplished” in early October 2012. The sale of the first of ten conversion sites was completed. 21 January 2013 marked the beginning of a new era: the reconstruction of the barracks into an urban residential and cultural quarter began. The Frank­­furt architect and anchor in­­vestor, Tom Bock, calls his project “SoHo Turley”. He is investing around 100 million euros to turn his vision into reality over the next ten years. Nearly 300 apart­­ments, offices, commercial premises, shopping opportun­­ities, restaurants and studios will be de­­­­veloped. VRMagic, an expanding manufacturer of simulators for medical training, is the first enterprise that will be moving into one of the renovated and protected historical build­­ings in the summer.

Schlüsselübergabe vor der Kilbourne-Kaserne in Schwetzingen.

Schlüsselübergabe vor der Kilbourne-Kaserne in Schwetzingen.

 

The subject of commercial sites is on the agenda for the 46-hectare Taylor Barracks in the Mannheim district of Vogelstang. The railway technology spe­­cialist Bombardier opened its e-mobility test track there in early summer. The pro­­ject marks the launch of an engineering mile that is to develop alongside the con­­version sites. Besides Bom­­bardier, companies involved here include the Mann­­heim energy supplier MVV, the engine man­­­­ufacturer MWM and the ABB electronics group. The two well-known Mann­­­­heim musicians Xavier Naidoo and Michael Herberger from the Söhne Mannheims band also want to become involved on the premises by opening a media park. The central element is to be a theatre, the stage of which can also be used for open-air events. Herberger and Naidoo have devel­­oped a concept for the entire premises to­­gether with the Diringer & Scheidel group of companies.

Flächen in einer Größenordnung von 200 Hektar  räumen die Amerikaner in Heidelberg.

Flächen in einer Größenordnung von 200 Hektar räumen die Amerikaner in Heidelberg.

In Schwetzingen, the IHK Rhine-Neckar, together with the City of Schwetzingen and BlmA, organized a tour of Tompkins Barracks one day before the official hand­­over in mid-March 2013. This was an offer which about 180 companies from the entire Rhine-Neckar metropolitan re­­gion gladly accepted. Their visit of the premises included a tour of a vehicle depot as well as housing and cafeteria facilities used by the US Armed Forces. The City of Schwetzingen is focussing its plans for the 36-hectare site on attracting commercial businesses. Concepts include relocating companies from the creative industry and start-ups to the protected historical barracks built in the 1930s. The city is considering using the large open space for distribution and logistics – and welcomes the opportunity of finally designating its own commercial sites. A residential complex is planned for the smaller Kilbourne Barracks.

Die IHK bietet mit zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Konversion  – wie hier in Heidelberg – eine Diskussionsplattform für ihre Mitgliedsunternehmen.

Die IHK bietet mit zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Konversion – wie hier in Heidelberg – eine Diskussionsplattform für ihre Mitgliedsunternehmen.

Industrial and commercial space is also scarce in Heidelberg. The conversion site in the range of 200 hectares could help alleviate the situation. However, the topics still dominating the public conversion discussion in the city on the Neckar river are housing, leisure time and green spaces. Therefore, it is particularly im­­portant for Heidelberg that business and commerce contribute to the discussion. The IHK Rhine-Neckar is participating in the decision-making process through the Development Committee, an advisory body consisting of members of associations, institutions and government. An excellent opportunity for attracting busi­­nesses is provided by the premises of the former Patton Bar­­racks along the Speyerer Straße. Other options exist on the airfield, hospital site and in the Südstadt, a district around the headquar­­ters. Heidelberg sees the focus on attract­­ing research-related me­­dium-sized enter­­prises and expanding local craft enterprises that previously could not be offered any expansion perspective. The largest site, Patrick Henry Village, and Mark Twain Village will be used to address one of Heidelberg’s biggest and most urgent problems – the creation of housing space.

Industrial and commercial space is also scarce in Heidelberg. The conversion site in the range of 200 hectares could help alleviate the situation. However, the topics still dominating the public conversion discussion in the city on the Neckar river are housing, leisure time and green spaces. Therefore, it is particularly im­­portant for Heidelberg that business and commerce contribute to the discussion. The IHK Rhine-Neckar is participating in the decision-making process through the Development Committee, an advisory body consisting of members of associations, institutions and government. An excellent opportunity for attracting busi­­nesses is provided by the premises of the former Patton Bar­­racks along the Speyerer Straße. Other options exist on the airfield, hospital site and in the Südstadt, a district around the headquar­­ters. Heidelberg sees the focus on attract­­ing research-related me­­dium-sized enter­­prises and expanding local craft enterprises that previously could not be offered any expansion perspective. The largest site, Patrick Henry Village, and Mark Twain Village will be used to address one of Heidelberg’s biggest and most urgent problems – the creation of housing space.

Dr.-Vogel_2010-kopierenThe author is president of the IHK Rhine-Neckar. He earned his doctorate in 1979 at the university of Mannheim. He then assumed a management position in a commercial law and auditing firm. In 1983, he joined the management board of Fuchs Petrolub before becoming a member of the board of FAG Kugel­­fischer AG in 1999. He has been CEO of Fuchs Interoil GmbH since October 2004.

Dr. Gerhard Vogel: Die Konversion kommt ins Rollen

IHK-November-12-Themen-und-Trends-Konversion-Turley-Bild-Luftbild

Luftbild Turley: Anfang Oktober 2012 kaufte die Stadt Mannheim die Turley-Kasernen von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Zahlreiche Investoren werden nun ihre Projekte auf dem Areal realisieren.

Foto: Kay Sommer www.luftbild-mannheim.de

Es ist eine historische Chance für die Metro­­­polregion Rhein-Neckar. Bis Ende 2015 werden die US-Streitkräfte rund 750 Hektar Militärflächen in Mannheim, Heidelberg und Schwetzingen freigeben. Für die betroffenen Städte stellt dies eine einmalige Gelegenheit zur Stadtent­wick­lung dar – und eine enorme Heraus­for­de­rung. Von Anfang an hat sich die IHK Rhein-­Neckar im Interesse ihrer Mitgliedsunter­nehmen aktiv am Dialog über die künf­­tige Nutzung der Konversionsflächen beteiligt – eröffnen diese doch erhebliche Mög­­lichkeiten für die Expansion der Firmen der Metropolregion ebenso wie für Neu­­­an­­siedlungen. So haben wir uns erfolgreich dafür eingesetzt, dass die von unserer Voll­­versammlung verabschiedeten Grundsatz­­positionen zur Konversion wie die Aus­­wei­­sung von Gewerbeflächen in die ent­sprechen­­den Leitlinien der Städte Mann­heim, Heidelberg und Schwetzingen ein­­ge­­flossen sind, die gemeinsam mit der Bürgerschaft erarbeitet wurden. Jetzt, da der Prozess immer mehr ins Rollen kommt, bieten wir im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen und Besichtigungen in enger Zusammenarbeit mit den Kom­­mu­nen für Unternehmen unterschiedliche Plattformen, wo sich die Firmen informieren und mit den Verantwortlichen in direkten Kontakt treten können.

Diskussion während einer Informationsfahrt der  IHK Rhein-Neckar in den Turley Barracks in Mannheim.

Diskussion während einer Informationsfahrt der IHK Rhein-Neckar in den Turley Barracks in Mannheim.

 

Das „Pilotprojekt“ in Mannheim – hier stehen allein über 500 Hektar Kon­­ver­sions­flächen zur Disposition – sind die Turley Barracks. Die Verhandlungen der Stadt Mannheim mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), die das 13 Hektar große Gelände nahe der Mann­heimer Innenstadt von der US-Army über­­­nommen hatte, waren langwierig und kompliziert. Doch Anfang Oktober 2012 konnte die Stadt den „Vollzug“ melden. Der Verkauf der ersten von insgesamt zehn Konversionsflächen war unter Dach und Fach. Am 21. Januar 2013 war es dann soweit: Der Umbau der Kaserne in ein urbanes Wohn- und Kulturquartier startete. „SoHo-Turley“ nennt der Frank­­furter Architekt und Ankerinvestor Tom Bock sein Projekt. Rund 100 Millionen Euro nimmt er in die Hand, um in den nächsten zehn Jahren seine Vision Rea­­­lität werden zu lassen. Entstehen werden rund 300 Wohnungen, Büros, Gewerbe­räume, Einkaufsmöglichkeiten, Restau­ran­ts und Ateliers. Mit der Firma VRMagic, einem Hersteller von Simulatoren für die medizinische Ausbildung, steht auch bereits ein expandierendes Unterneh­men bereit, das im Sommer in eines der sanier­ten unter Denkmalschutz stehenden Ge­­bäude einziehen wird.

Schlüsselübergabe vor der Kilbourne-Kaserne in Schwetzingen.

Schlüsselübergabe vor der Kilbourne-Kaserne in Schwetzingen.

 

Das Thema Gewerbeflächen steht bei den 46 Hektar großen Taylor Barracks im Mann­heimer Stadtteil Vogelstang auf der Agenda. Im Frühsommer hat dort der Bahn­technik-Spezialist Bombardier seine E-Mobility-Teststrecke eröffnet. Das Pro­­­jekt ist der Auftakt zur geplanten Inge­­nieursmeile, die sich entlang der Kon­­versionsflächen entwickeln soll. Hier en­­­gagieren sich neben Bombardier auch der Mannheimer Energie­ver­sor­ger MVV, der Motorenhersteller MWM und der Elek­­trokonzern ABB. Die be­­kannten Mann­­­­hei­­mer Musiker Xavier Naidoo und Michael Herberger von den Söhnen Mann­­heims möchten eben­­falls auf dem Gelände aktiv werden und einen Medienpark errichten. Das zentrale Element soll ein Theater werden, dessen Bühne jedoch auch für Open-Air-Veranstaltungen genutzt wer­­den kann. Gemeinsam mit der der Diringer & Scheidel Unter­nehmens­­gruppe haben Herberger und Naidoo ein Konzept für das gesamte Areal erarbeitet.

Flächen in einer Größenordnung von 200 Hektar  räumen die Amerikaner in Heidelberg.

Flächen in einer Größenordnung von 200 Hektar räumen die Amerikaner in Heidelberg.

In Schwetzingen hat die IHK Rhein-Neckar einen Tag vor den offiziellen Übergabe­feierlichkeiten Mitte März 2013 ge­­mein­­­sam mit der Stadt Schwetzingen und der BImA einen Rundgang in den Tompkins Barracks organisiert. Ein Angebot, das von rund 180 Unternehmen aus der ge­­­samten Metropolregion Rhein-Neckar an­­genommen wurde. Sie besichtigten unter anderem eine von den US-Streitkräften genutzte Fahrzeughalle sowie Unterkunfts- und Kantinenräume. Die Stadt Schwet­zin­gen setzt bei dieser 36 Hektar um­­fassen­den Fläche vorrangig auf die An­­siedlung von Gewerbe. In den denk­­malgeschütz­ten Kasernen aus den dreißiger Jahren sind beispielsweise Büros für Unter­neh­men der Kreativ­wirtschaft und Start-ups denkbar. Auf den großen Freiflächen denkt die Kom­­mune an eine Nutzung für Dis­­tribution und Logistik – und begrüßt die Chance, endlich wieder eigene Gewerbe­­flächen ausweisen zu können. In der kleine­ren Kilbourne-Kaserne ist eine Wohnsied­­lung vorgesehen.

Die IHK bietet mit zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Konversion  – wie hier in Heidelberg – eine Diskussionsplattform für ihre Mitgliedsunternehmen.

Die IHK bietet mit zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Konversion – wie hier in Heidelberg – eine Diskussionsplattform für ihre Mitgliedsunternehmen.

Auch in Heidelberg sind Industrie- und Gewerbeflächen Mangelware. Die Konver­­­­sionsflächen in einer Größenordnung von rund 200 Hektar könnten hier Abhilfe schaf­fen. Doch noch dominieren in der Stadt am Neckar die Themen Wohnen, Freizeit und Grünflächen die öffentliche Konver­­­sions-Diskussion. Deshalb ist es gerade in Heidelberg besonders wichtig, dass sich die Wirtschaft hier einbringt. Über den Entwicklungsbeirat, ein beratendes Gre­­mium mit Vertretern von Verbänden, Ins­titutionen und der Politik, ist die IHK Rhein-Neckar in die Entscheidungs­pro­zes­se eingebunden. Vor allem auf dem Ge­­län­de der Pat­­ton Barracks entlang der Speyerer Straße be­­steht jedoch eine gute Möglichkeit, Un­­ter­­nehmen anzusiedeln. Weitere Op­­tio­­nen gibt es auf dem Airfield, auf dem Hospi­­tal-Areal und in der Südstadt rund um das Hauptquartier. Als Schwerpunkt sieht Heidelberg die An­­siedlung for­­schungs­­naher mittelständischer Unter­­nehmen, aber auch die Er­­­wei­­­terung ört­­licher Hand­­werksbetriebe, denen bisher keine Expan­­sionsperspektive ge­­bo­­­ten werden konnte. Auf der größten Fläche, dem Patrick Henry Village, und dem Mark Twain Village wird sich Heidelberg mit der Lö­­sung eines wei­­teren Problems befassen, das der Stadt unter den Nägeln brennt – der Schaffung von Wohnraum.

Die Konversion in der Metropolregion Rhein-­Neckar nimmt Fahrt auf – ein Pro­jekt, das die Region in den nächsten Jahren und Jahrzehnten begleiten und prägen wird. Doch die Weichen für die Zukunft werden jetzt gestellt.

Dr.-Vogel_2010-kopierenDer Autor ist Präsident der IHK Rhein-Neckar. Nach seinem Studium der Be­­triebswirtschaftslehre promovierte er 1979 an der Universität Mannheim. Da­­nach über­­­nahm er eine leitende Tätig­keit in einer Wirtschafts- und Steuer­prü­fungskanzlei. 1983 wechselte er in den Vorstand der Fuchs Petrolub, bevor er 1999 Vorstandsmitglied der FAG Kugelfischer AG wurde. Seit Oktober 2004 ist er Ge­­schäftsführer der Fuchs Interoil GmbH.