Dr. Gerd-Rüdiger Steffen: Investing in the future – High-tech start-ups in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein is still usually associated with shipbuilding, agriculture and tourism. And a good thing, too, for those economic sectors have characterized the “state between the seas” for many decades and continue to hold promising development and growth potentials – just think of the booming wellness tourism.

However: Here too, the economic struc­­tural change has left its mark and, for example, caused the part of agriculture in the gross value added to shrink to 1.4 per cent and that of shipbuilding in terms of job generation to 0.6 per cent. But structural change is not a one-way street, for in al­­most the same breath, Schleswig-Holstein has turned into a modern serv­­ice and technology location, which is home to numerous top names in business, science, sport and culture, and which can keep up with the rest of them.

This holds true as well in the field of high-tech start-ups, whose potential as “com­­panies, employers and taxpayers of the future” has the ability to contrib­­ute sig­­nificantly towards regions emerg­­ing as winners from the structural change. Ac­­cording to a ZEW (Zen­­trum für Euro­­päische Wirtschafts­forschung – Centre for European Economic Re­­search) study on the trends and development perspec­­tives of high-tech start-ups in Ger­­many (Mannheim 2006), Schleswig-Holstein is among five of thirteen area states with a start-up intensity above the national average. Particularly notable is the state’s excellent position in terms of company foundations in the field of cutting-edge technologies.

Technology-oriented business formations are highly significant for economy and society. They transform newly acquired knowledge into innovative products and production processes, increase the in­­novation pressure of existing companies and, thus, accelerate technological progress. Young technology companies typically grow above average and, thus, often significantly drive the creation of new, competitive jobs.

However, high-tech start-ups do not come out of nowhere. They require an institutional and spiritual environment that helps potential founders come up with a positive conclusion weighing the odds and assessing the risks.
Financing facilities play a key role in that regard. According to the ZEW study, 64 per cent of start-ups polled considered financing problems a hurdle of high to medium importance. Besides the risks in­­­herent to the people involved, high-tech start-ups often hold all technological and market risks imagin­­able and typically offer no rateable securities against that. That practically excludes classic bank financing. The alternative is, for example, equity fi­­nance through venture capital companies. However, after the internet bubble burst in 2001/2002, such financiers have also backed out of early-stage fi­­nancing. Schleswig-Holstein was hit hard by that development, since the state had already not been the focus of such investors even before the internet crisis.

 

taufenbach-koffersystem

Laser in a case.

Against that background, the ministry of economics, the investment company MBG, the investment bank and the guar­­antee bank together with the Tech­­nol­­ogy and Inno­vation Fund (TIF) of Schleswig-Holstein set up an investment programme in 2002 that tar­­gets and ad­­dress­­es the re­­quirements of technology com­­pa­­nies in the foun­­dation and growth phase. In 2006, the TIF was converted into the SSF (Seed and Start-Up Fund) Schleswig-Holstein with a total volume of 20 million euros. MBG’s par­tic­­ipa­­tion in technology companies through the SSF is typically inactive or open.

In 2006, the SSF was the first publicly funded programme in the nation that would finance high-tech start-ups out of colleges, research institutes and companies with a science and research-based background as early as in the seed phase in order to allow the top-class technological know-how of their founders to develop into marketable products and sustainable business models. Seeking, screening and counselling the potential company founders are tasks performed by the economic promotion and technol­ogy transfer company WTSH (Wirtschafts­­förderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH).

 

taufenbach-lasermarkiersystem-Kopie

Lasertechnology by Taufenbach.

TIF and SSF already approved upwards of 100 capital investments, of which fif­­teen are spin-offs (as of June 2009). In addition, numerous companies obtained further rounds of financing through MBG, venture capital companies, business an­­gels, strategic investors, the High-Tech Start-up Fund, the ERP start-up fund (Eu­­ro­pean Recovery Program – ERP) or banks.

Success story Taufenbach GmbH
Between 2005 and 2009, Taufenbach GmbH, which was founded by graduate engineer Norbert Taufenbach in Kiel in 2005, obtained two MBG investments through the TIF and SSF. In combination with equity from its members, capital from the ERP start-up fund of the KfW bank as well as WTSH grants, those funds helped the company develop and produce worldwide unique industry-grade CO2 laser beam sources in the ten to 100 Watt power range.
The Taufenbach lasers are used, amongst others, in marking, inscribing, engraving and in medical applications.

The units are extremely compact (five times smaller than US-made competitive products), enabling revolutionary device designs. Moreover, they are highly economical and durable. In order to pro­­tect its revolutionary technology effectively, Taufenbach GmbH has filed a number of national and international patents and designs. Four patents have already been registered.

Success story mr. net group GmbH & Co. KG
When graduate mathematician Michael Rohbeck founded mr. net group GmbH & Co. KG in Flensburg in 2004, he had extensive experience in the telecommunication market. For example, he had already set up the telecommunication firm Komtel in Flensburg, then successfully converted it into the Versatel group.

 

mrnetgroup-headquarter-Kopie

Success story in the field of telecommunication: mr. net group.

Since 2004, MBG has supported the extremely dynamic growth of mr. net group with a total of four MBG investments as well as a contribution from the MBG-managed SME fund Mittelstands­fonds Schleswig-Holstein (MSH). With a staff of 150 and a turnover of over 30 million euros, mr. net group now counts among the leading outsourcing service providers on the German telecommunication market. The company has utilized the business development power gained by its economic success to acquire the accounting and IT specialist NEXNET GmbH of Berlin. By founding mr. communication GmbH, a company delivering professional voice-over-IP solutions, mr. net group now offers all communication-related services. In that way, the company enables, for example, cable network operators or municipal utility companies to become their own telecommunication providers.

Steffen-KopieThe author was born in 1953 and studied economics in USA and Kiel. After ob­­tain­­ing a doctorate in 1981, he was active in the chancellery and in ministries of the federal state of Schleswig-Holstein for 20 years. In 2001, he became manager of Mittel­­stän­dische Beteiligungs­­gesellschaft Schleswig-Holstein GmbH (MBG), an invest­­ment company for SMEs. Dr. Steffen further is chief representative of the Bürg­­schafts­­bank Schleswig-Holstein GmbH – guarantee bank.

Dr. Gerd-Rüdiger Steffen: Investition Zukunft – Hightech-Gründungen in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein wird allgemein im­­mer noch mit Schiffbau, Landwirtschaft und Tourismus in Verbindung gebracht. Das ist auch gut so, denn diese Wirt­schafts­bereiche haben das „Land zwischen den Meeren“ über viele Jahr­zehnte geprägt und beinhalten – man denke nur an den boomenden Ge­­sund­­heitstourismus – nach wie vor viel ver­­sprechende Entwicklungs- und Wachs­tumspotenziale.

Allerdings: Der wirtschaftliche Struk­tur­­­­­­­wan­­del hat auch hier deutliche Spu­­ren hin­­ter­lassen und zum Beispiel da­­zu ge­­­­führt, dass der Anteil der Land­­wirt­­schaft an der Brutto­­wertschöpfung nur noch 1,4 Prozent be­­trägt und nur noch 0,6 Prozent der Be­­schäftigten im Schiffbau tä­­tig sind. Der Struk­­tur­wandel ist je­­doch keine Einbahn­stra­­­­ße, denn praktisch im gleichen Atem­­zug hat sich Schles­­wig-Hol­­stein zu ei­­nem mo­­dernen Dienst­­­­leis­­tungs- und Tech­­no­­­­lo­gie­stand­­ort ent­­wickelt, der viele Top­­adres­sen in Wirt­schaft, Wissen­schaft, Sport und Kul­­tur beheimatet und den Vergleich mit an­­deren nicht zu scheuen braucht.

Das gilt auch für den Bereich der High­­tech-Gründungen, die mit ihrem Poten­zi­al als „Unternehmen und damit auch Ar­­beit­geber und Steuerzahler der Zu­­kunft“ maß­­geblich dazu beitragen kön­­nen, dass Regionen als Gewinner aus dem wirt­schaft­­lichen Struk­tur­­­wandel her­­vor­­gehen. Aus­weislich einer ZEW-Stu­­die (High­­tech-Grün­­dungen in Deutsch­land: Trends und Ent­­wicklungsperspektiven, Mann­­heim 2006) zu Hightech-Gründun­gen in Deutsch­­land, ge­­hört Schleswig-Hol­­stein zu fünf von 13 Flächenländern, die eine über dem Bun­­desdurchschnitt lie­­gende Grün­­dungs­in­tensität aufweisen. Be­­son­­ders hervorzuheben ist dabei die gu­­te Position des Landes bei den Grün­dun­gen im Seg­­ment der Spitzen­techno­lo­gien.

Technologieorientierte Unter­neh­­mens­­grün­­­dungen sind von großer Be­­deutung für Wirt­­schaft und Gesellschaft. Sie trans­­formieren neues Wissen in in­­novative Pro­­dukte und Produktions­ver­­fahren, erhöhen den Inno­va­­tions­druck für bestehende Un­­ternehmen und forcieren dadurch den technologischen Fort­­schritt. Junge Techno­­logieunter­nehmen wachsen in der Regel überdurchschnitt­lich und sind damit viel­­fach auch ein wichtiger Motor für die Schaffung neu­er, wettbewerbs­­fähiger Arbeitsplätze.

Hightech-Gründungen fallen jedoch nicht vom Himmel. Sie brauchen ein institutio­­nel­­les und spirituelles Umfeld, das den potenziel­­len Gründern im Wege der Chan­­cen- und Risikoabwägung eine positive Grün­dungs­entscheidung erleichtert. Eine Schlüs­­sel­rolle spielen dabei Finan­­zierungs­mög­lich­­kei­ten. Laut ZEW-Stu­die waren Probleme bei der Finanzierung für 64 Prozent der er­­fassten Grün­dungs­­­­unter­neh­­men ein Hemmnis von großer oder mittlerer Be­­deutung.
Hightech-Gründungen beinhalten vielfach – neben den in den handelnden Per­­sonen liegenden Risiken – auch alle denk­­baren technologischen und Markt­­risiken und bieten dafür in der Regel kaum be­­wert­bare Sicherheiten. Damit sind klas­­sische Bankfinanzierungen praktisch aus­­­­ge­schlos­­sen. Die Alternative sind Ei­­gen­­kapital­fi­­nan­zierungen zum Bei­­spiel über Venture-Capital-Ge­­sellschaften. Nach dem Platzen der In­­­­­ternetblase in den Jah­­ren 2001/2002 haben sich jedoch auch diese Ka­­pital­­geber für lange Zeit aus der Früh­­pha­­sen­­finanzierung zurückgezogen. Schles­­wig-Holstein war von dieser Entwicklung be­sonders betroffen, denn das Land war schon vor der In­­ternetkrise nicht gerade im Fokus dieser Kapitalgeber.

taufenbach-koffersystem

Laser im Koffersystem

Vor diesem Hintergrund etablierten das Wirt­­schaftsministerium, die Mittel­stän­di­­­sche Beteiligungsgesellschaft (MBG), die In­­vestitionsbank und die Bürg­schaftsbank im Jahr 2002 mit dem Technologie- und Innovationsfonds Schleswig-Holstein (TIF) ein Beteiligungsprogramm, das gezielt auf die Be­­dürfnisse von Tech­­no­lo­gie­un­­ternehmen in der Gründungs- und Wachs­­­tumsphase ausgerichtet war. Im Jahr 2006 wurde der TIF in den Seed- und Start-Up Fonds Schleswig-Holstein (SSF) mit ei­­­nem Vo­­lumen von insgesamt 20 Millionen über­­führt. Im Rahmen des SSF beteiligt sich die MBG typisch still oder offen an Tech­­nologieunternehmen.
Der SSF war 2006 das bun­­desweit er­­ste öffentlich ge­­förderte Pro­­gramm, das für High­tech-Un­­ter­neh­mens­­­ausgrün­dun­­­­­­gen aus Hoch­­schulen, For­schungs­ein­rich­tun­­gen und Unternehmen mit wissenschafts- und forschungsbasiertem Hin­­tergrund Be­­­­­­tei­­ligungskapital be­­reits in der Seed-Phase herauslegt, um aus dem hoch­­ka­­rätigen tech­­­­nologischen Know-how der Gründer marktgängige Pro­­dukte und ein tragfähiges Geschäfts­­mo­­dell zu ent­­­­wi­­ckeln. Das Aufspüren, das Screen­­­­ing und die anfängliche Be­­glei­­tung der po­­­tenziellen Unter­neh­mens­­­­­­­­grün­­der über­­­­­­nimmt die Wirt­schafts­för­­­­derung und Tech­­nologietransfer Schles­­­­­­wig-Hol­­stein GmbH (WTSH).

taufenbach-lasermarkiersystem-Kopie

Lasertechnologie von Taufenbach.

Aus dem TIF und SSF wurden insgesamt schon über 100 Beteiligungen bewilligt davon 15 Beteiligungen an Aus­­grün­­dun­­­­gen (Stand Juni 2009). Etliche Unter­nehmen erhielten darüber hinaus in Anschlussfinanzierungsrunden bereits weiteres Kapital von der MBG, von Ven­­ture-Capital-Ge­­sellschaften, Business Angels, strategi­schen Investoren, dem High-Tech Grün­­derfonds, dem ERP-Start­­­­fonds oder von Banken.
Erfolgsbeispiel Taufenbach GmbH
Die 2005 von dem Dipl.-In­­ge­­nieur Nor­­bert Taufenbach in Kiel ge­­gründete Tau­­fenbach GmbH er­­hielt in den Jahren 2005 und 2009 zwei MBG-Beteiligungen aus dem TIF und dem SSF. Diese Mit­tel dienten dem Unter­­nehmen – in Kom­­bination mit Eigen­­mitteln der Ge­­sell­­schafter, Mit­­teln des ERP-Startfonds der KfW und Zu­­schüs­­sen der WTSH – dazu, weltweit einmalige industrietaugliche CO2-Laser­strahlquellen für den Leis­tungs­­be­­reich von 10 bis 100 Watt zu entwickeln und zu produzieren. Die Tau­­fen­­bach Laser eignen sich unter an­­de­­rem zum Markieren und Be­­schrif­­ten, zum Gra­vieren und für medizinische An­­wen­dun­gen.
Die Geräte sind ultrakompakt (um den Faktor fünf kleiner als US-Wett­be­werbs­­produkte) und ermöglichen damit völlig neue Gerätekonzepte. Zudem sind sie äußerst wirtschaftlich und langlebig. Um ihre revolutionäre Technologie wirksam zu schützen, hat die Tau­fen­­bach GmbH eine Reihe von na­­tionalen und internationalen Pa­­ten­­ten und Ge­­schmacksmustern angemel­­det. Vier Pa­­tente wurden bereits erteilt.
Erfolgsbeispiel mr. net group GmbH & Co. KG
Als der Dipl.-Mathematiker Michael Roh­­beck 2004 die mr. net group GmbH & Co. KG in Flensburg gründete, brachte er umfangreiche Erfahrungen im Tele­kommunika­tionsmarkt mit. So hatte er zuvor bereits unter anderem das Tele­kom­munikationsunternehmen Komtel in Flensburg aufgebaut und erfolgreich in die Versatel-Gruppe überführt.

mrnetgroup-headquarter-Kopie

Erfolgsbeispiel im Bereich Telekommunikation: mr. net group.

Die MBG hat das äußerst dynamische Wachstum der mr. net group seit 2004 mit insgesamt vier MBG-Beteiligungen sowie einer Beteiligung aus dem von der MBG gemanagten Mittelstands­fonds Schleswig-Holstein (MSH) unterstützt. Heute zählt die mr. net group mit 150 Mitarbeitern und gut 30 Millionen Euro Um­­satz zu den führenden Outsourcing-Dienst­­leistern auf dem deutschen Tele­­kommunikationsmarkt. Die im Zuge des wirtschaftlichen Erfolges erlangte Ak­­qui­sitionskraft hat das Unternehmen genutzt, um den Berliner Abrechnungs- und IT Spezialisten NEXNET GmbH zu übernehmen. Durch die Gründung der mr. communication GmbH, einem Un­­ternehmen für professionelle IP-Tele­­fo­­nie-Lösungen, bietet die mr. net group jetzt sämtliche Dienstleistungen rund um das Thema Telekommunikation an. Da­­mit versetzt das Unternehmen beispielsweise Kabelnetzbetreiber und Stadt­­werke in die Lage, selbst Tele­­kom­­munikationsanbieter zu werden.

Steffen-KopieDer 1953 geborene Autor stu­­­­dier­­te Volks­­wirtschaftslehre in den USA und Kiel. Er wurde 1981 promoviert und war über 20 Jahre in der Staats­kanzlei und in Mi­­­­nis­­­­te­­rien des Landes Schles­wig-Hol­­stein tä­­­­­tig. 2001 wurde er Geschäfts­­füh­­rer der Mit­­­­­­tel­­ständisch­en Betei­li­gungs­­­ge­­sell­­schaft Schles­wig-Hol­stein GmbH. Dr. Steffen ist zudem General­bevoll­mäch­­tig­ter der Bürg­­schafts­bank Schles­wig-Hol­stein GmbH.