Dr. Friedrich Bullinger, MdL: Quality of work and living with its own attitude to life – A mobile region offers space and locations

Compared with other big cities, Stutt­gart, the Swabian San Francisco, offers a clear advantage for living: slopes all around. From all sides you have a view down onto the green and vital state capital situated in the valley basin, the centre of Baden-Württemberg. The safest big city in Germany has a tendency towards the understatement that is typ­­ical of the region and it can afford its very own attitude to life and living be­­tween tradition and modern comforts, between local patriotism and glo­­bal think­­ing, be­­tween modesty and luxury.
The state capital of Baden-Württemberg has 590,000 inhabitants. The sixth biggest town in Germany attracts immigra­tion. In the past eight years, the po­­pu­­la­­­tion has increased by 7,500 newcomers. Altogether 2.7 million people from 170 na­­tions live in the region. It is booming. A very high concentration of high-tech com­­panies has found its home in the re­­gion. But architect’s offices, building project organizers and real estate companies are also based here. Not for nothing have the most exciting developments in Ger­man architecture taken place in Stutt­gart for more than 80 years.
There are plenty of jobs: The unemploy­ment rate is currently between five and six per cent – and thus lower than in all other German towns of a comparable size.


flughafen

The region invests more than ever in the traffic infrastructure, especially in the Ma­­gistrale for Europe, which is the key ele­­ment of the mammoth pro­ject Stutt­­gart 21. The concept includes plans regarding the traffic infrastructure, eco­­nomy and culture as well as urban work­­ing and living. Following the construction of the new fairground near the air­­port, the Stutt­­gart 21 pro­­ject makes the state capital even more modern and even more at­­trac­­tive for companies. From a macro-eco­­nomic point of view, Stuttgart doesn’t have to fear the comparison with other big Eu­­ro­­pean urban centres in any way.
The market for office and commercial properties in the Swabian metropolis is in motion and reveals a trend towards fa­­vourable developments for the next four years. Several big companies and cor­po­­rations are currently building and de­­vel­­oping office space. The market is pulsat­­ing and offers good perspectives. At present more than 500 office units and surgeries are for rent or sale in the region.

Against monotony and standstill
Stuttgart is an (auto)mobile city. Around the capital of Baden-Württemberg, there is a belt of well connected, strong towns and municipalities, which can be reached easily and comfortably via public means of transport and short-distance railway systems as well as several autobahns and main roads. This way the buzz of the big city combines with rural charm. Only a few minutes’ drive away from Stutt­­gart’s city centre, many families have made their dream of living in green sur­­roundings come true. Between vineyards, fields and rivers, there are housing estates with terraced houses and detached houses; you can find classic exclusive residential areas as well as high-rise estates built in the 1970s.
A manifold offer of residential units is the basis for growth in the region. The market provides houses of glass and buildings of concrete, bungalows and re­­sidence towers, lofts, listed historic build­­ings and modern passive houses. In terms of living, the region satisfies every taste and bud­­get. Barrier-free homes and as­­sis­­ted living, child-friendly and inexpensive places, re­­si­­dences with generous space and calm and ecologically superior homes with so­­phis­­ticated interior are among the most pop­­ular types of residences. When it comes to property ownership, the buyers still fa­­vour detached single family houses more than anything else. The sur­­roundings contribute decisively to people’s satisfac­­tion with their homes. The major land­­lords support successful neigh­­bour­hoods by introducing sustainable living concepts and rental schemes and by providing social and accommodation management. To reduce the impact of par­­ticulate mat­­ters on the residents, the city has introduced a wide low emission zone.

Wine_03

Sustainability counts
The Stuttgart region relies on extreme and ecological novelties like architect Werner Sobek’s square, glazed residential house R 128, which is located on a slope, it re­­lies on modern aesthetics, focused on the basic essentials like the one that can be found in the quarter called Weißen­hofsiedlung and on ecologically developed residential areas like the Scharn­hauser Park that concentrate on requiring less space.
Different ideas, styles and concepts are realized in the Swabian metropolis. The house building industry also doesn’t lack any new ideas in a region with the most filed patents and inventions of the country.
Ecology plays a pivotal role in building and living. The energetic quality of build­­ings is determined by their insulation and most of all their heating in addition to energy efficient structures.
Every year the housing and real estate companies organized in the association vbw, alone, invest about 1.1 billion euros for building, modernizing and re­­devel­oping their houses.
They increasingly rely on renewable en­­ergies. Their measures range from using geothermal energy via heat pumps, solar and wood chip heating systems to using other types of biomass. The companies make use of both combined heat and power and local and district heating. Nu­­merous notable model projects come from the region.
The building density is controlled by a strict land development plan. At present, most of all the city centres are con­­cen­­trat­­ed, fallow lands are covered with build­­ings and gaps between buildings are filled. Stuttgart alone wants to realize about 5,000 residential units until 2020, by im­­proving the vitalization of building activ­­ities. Another 5,000 will follow shortly after.


Unbenannt-1

One thing is clear: Stuttgart offers a high quality of work, life and living. The region is popular and keeps moving, it grows and develops – not least owing to the com­­panies that build and rent out residential space and to the people who work and live here and call this place home.

 

Staatsgalerie_01

The vbw Verband baden-württembergi­scher Wohnungs- und Immobilienun­ter­nehmen eV (association of housing and real estate companies in Baden-Würt­tem­­berg) based in Stuttgart has around 300 member companies. Altogether they man­­age more than 500,000 residences in the state. This means, one out of eight in­­hab­­itants of Baden-Würt­temberg lives in a home managed by a member company. In 2009 the vbw will celebrate its 100th anniversary.

DrThe author has been the director of the vbw Verband baden-würt­tembergischer Wohnungs- und Im­­mo­bilien­­unterneh­men eV since 2008. The doc­­tor of agricultural engineering was the president of the state’s trade office Lan­­des­­ge­wer­beamt from 1998–2003. From 2004–2006, he was the administrative head of the Mi­­nis­try of Economic Affairs in Baden-Würt­tem­berg. Dr. Bullinger is a member of the the parliament of Baden-Württemberg.

Dr. Friedrich Bullinger, MdL: Wohn- und Arbeitsqualität mit Lebensgefühl – Eine mobile Region bietet (Stand-)Orte

Stuttgart, das schwäbische San Fran­cisco, besitzt im Vergleich zu anderen Großstädten Deutschlands eine heraus­­ragende Wohnortstärke: Hanglage rund­­um. Von allen Seiten bietet sich der Blick hinunter auf die grüne und vitale Lan­deshauptstadt in Kessellage, den Nabel Baden-Württembergs. Die sicherste deut­­sche Großstadt mit der Neigung zum typisch regionalen Un­­der­­statement leis­­tet sich ein ganz eigenes Lebens- und Wohngefühl zwischen Tra­dition und Mo­­­derne, zwischen Lokal­pa­­triotismus und globalem Denken, zwischen Beschei­den­­heit und Luxus.


flughafen

590.000 Einwohner zählt die baden-würt­­tembergische Landeshauptstadt. Die sechstgrößte Stadt Deutschlands ist ein Zuwanderungsmagnet. In den vergangenen acht Jahren stieg die Einwoh­ner­­zahl um 7.500 Zugezogene. Insgesamt wohnen 2,7 Millionen Menschen aus 170 Ländern in der Region. Es boomt. In der Region sind Hightechunter­neh­men in sehr hoher Konzentration be­­heimatet. Aber auch Architekturbüros, Bauträger und Immobilienunterneh­men haben hier ihren Sitz. Es heißt daher nicht um­­sonst, dass seit mehr als 80 Jahren die spannendsten Entwicklun­gen der deutschen Baukunst in Stuttgart stattfinden.

Arbeitsplätze gibt es reichlich: Die Ar­­beitslosenquote liegt derzeit zwischen fünf und sechs Prozent – und damit nied­­riger als in allen anderen deutschen Städten vergleichbarer Größe. In die Verkehrsinfrastruktur investiert die Re­­gion mehr denn je, derzeit insbesonde­re in die Magistrale für Europa, die das Kernstück des Mammutbauprojekts Stuttgart 21 darstellt. Das Konzept um­­fasst Planungen rund um die Verkehrs­infrastruktur, rund um Wirtschaft und Kultur sowie rund um das urbane Ar­­beiten und Wohnen. Nach dem Bau der Neuen Messe nahe des Flughafens macht Stuttgart 21 die Landeshauptstadt noch moderner und interessanter für Un­­ternehmen. Makroökonomisch braucht Stutt­­gart den Vergleich mit anderen großen europäischen Ballungsräumen keineswegs zu scheuen.
Der Büro- und Gewerbeimmobilien­markt der schwäbi­schen Metropole ist in Be­­wegung und zeigt positive Entwick­lungs­­tendenzen für die nächsten vier Jahre auf. Mehrere große Gesellschaften und Unternehmen bauen derzeit Büroflächen auf und aus. Der Markt pulsiert und bietet gute Perspektiven. In der Region stehen der­­zeit über 500 Büroeinheiten und Praxen zur Miete oder zum Kauf an.

Wine_03

Gegen Eintönigkeit und Stillstand
Stuttgart ist eine (auto)mobile Stadt. Um die baden-württembergische Kapitale zieht sich ein Gürtel gut angebundener, starker Gemeinden und Städte, die über den öffentlichen Nah- und Schienenver­kehr sowie mehrere Autobahnen und Bun­­desstraßen schnell und bequem zu erreichen sind. Großstadtflair verbindet sich so mit dem Ländlichen. Nur wenige Fahrminuten von der Stuttgarter City entfernt haben sich Familien den Traum vom Wohnen im Grünen erfüllt. Zwischen Weinbergen, Feldern und Flüssen stehen Siedlungen mit Reihen- und Einfamili­en­häusern, finden sich alte Villenviertel aber auch Hochhaussiedlungen aus den 70er Jahren.
Ein vielfältiges Wohnungsangebot trägt die Wachstumsentwicklung der Region. Der Markt bietet gläserne Häuser und Betonbauten, Bungalows und Wohntür­me, Lofts, denkmalgeschützte Altbau­ten und moderne Passivhäuser. Die Re­­­gion bedient beim Wohnen alle Geschmäcker und Geldbeutel. Zu den besonders ge­­fragten Wohnformen zählen das bar­rierefreie und betreute Wohnen im Al­­ter, kinderfreundliches und preiswertes Woh­­nen, großzügige Wohnformen sowie ruhi­­ges und ökologisch anspruchsvolles Wohnen mit gehobener Ausstattung. Im Bereich des Wohneigentums steht das frei stehende Einfamilienhaus weiterhin in der Gunst der Käufer ganz oben auf der Rangliste. Entscheidend zur Zu­­frie­denheit beim Wohnen trägt das Woh­­n­umfeld bei. Mit nachhaltigen Wohn­­kon­­­­zepten und Vermietungsmodellen, mit Quartier- und sozialem Management unterstützen die großen Vermieter das Gelingen von Nachbarschaften. Um eine geringere Feinstaubbelastung für die Anwohner zu erreichen, hat die Stadt eine großräumige Umweltzone eingerichtet.


Unbenannt-1

Nachhaltigkeit zählt
Die Region Stuttgart setzt auf radikale und ökologische Neuerungen wie beispielsweise das am Hang stehende qua­­dratisch-gläserne Wohnhaus R 128 des Architekten Werner Sobek, auf eine auf das Wesentliche konzentrierte Ästhetik der Moderne, wie sie in der Weißenhof­siedlung zu finden ist, und auf Flächen­reduktion bedachte, ökologisch errichtete Siedlungen wie den Scharnhauser Park.
Unterschiedliche Ideen, Stile und Kon­zep­te kommen in der schwäbischen Me­­tropole zum Tragen. In einer Region, in der bundesweit mit Abstand die meis­­ten Patente und Erfindungen registriert werden, fehlt es auch im Wohnungsbau nicht an neuen Ideen.

Ökologie spielt beim Bauen und Wohnen eine zentrale Rolle. Neben energieeffizienten Baukörpern entscheidet sich die energetische Qualität der Gebäude über deren Dämmung und vor allem über deren Beheizung.

Staatsgalerie_01

Jährlich investieren allein die im vbw organisierten Wohnungs- und Immobi­lienunter­neh­men etwa 1,1 Milliarden Euro für den Bau so­­wie die Modernisierung und Sanierung der Gebäude.
Sie setzten verstärkt auch auf erneuerbare Ener­gien. Das Spek­trum reicht vom Einsatz der Geothermie über Wärme­pumpen, Solar- und Holzhack­schnitzel­heiz­anla­gen bis hin zur sonsti­gen Bio­masse. Die Un­­ternehmen nutzen so­­wohl die Kraft-Wär­­mekopplung als auch die Nah- und Fern­­wärme. Zahl­rei­che he­­raus­­ragende Vor­bildprojekte gehen von der Region aus.
Die Bebauung in der Fläche regelt sich über einen strengen Flächennutzungs­plan. Derzeit werden vor allem die In­­nen­­städte verdichtet, Brachflächen be­­baut und Baulücken geschlossen. Bis zum Jahr 2020 will allein die Stadt Stuttgart über eine verbesserte Aktivierung etwa 5.000 Wohneinheiten zur Realisierung bringen. Weitere 5.000 Wohnungen sollen zeitnah folgen.

Eines ist klar: Stuttgart bietet Arbeits-, Lebens- und Wohnqualität in hohem Ma­­ße. Die Region ist beliebt und bleibt in Bewegung, sie wächst und entwickelt sich – nicht zuletzt dank der bauenden und vermieten­den Un­­ter­neh­men und dank der Menschen, die hier ar­­bei­­ten, wohnen und eine Hei­­mat haben.

Zum vbw Ver­­band ba­­den-würt­tem­ber­­gi­scher Wohnungs- und Immo­bi­­lien­un­­ter­­neh­­men eV mit Sitz in Stutt­gart zählen rund 300 Mitglieds­un­ter­nehmen. Sie bewirt­schaf­ten insgesamt über 500.000 Wohnun­gen im Land. Da­­mit wohnt jeder achte Baden-Würt­­tem­ber­ger in einer Wohnung, die von einem Mitgliedsun­ter­nehmen be­­wirtschaftet wird. Im Jahr 2009 feiert der vbw sein 100-jähriges Bestehen.

DrDer Autor ist seit 2008 Ver­bands­direk­­tor des vbw Ver­­­band baden-württember­­gi­scher Woh­nungs- und Im­­mo­bi­lien­un­­ter­neh­men eV. Der pro­­mo­vier­­te Agrar­in­ge­nieur lei­­tete als Prä­­si­dent von 1998–2003 das Lan­des­­ge­wer­­beamt. Von 2004–2006 war er Ministerialdirek­tor und Amtschef des Wirtschaftsminis­te­riums von Baden-­Würt­­temberg. Heute ist er Mit­glied des baden-württembergischen Landtags.