Dr. Bernd Eisenblätter: Strengthening potential

Forty per cent of the Afghan population live below the minimum subsistence level. Every year, one million young people are crowding into the labour market. This generation demands a perspective for their future: professional training, a job and with this the opportunity to earn their own money and maybe start a family. For this reason, an improvement of the economic situation is crucial for their future – and a long-term investment in peace. In recent years, the Afghan government set the course for the economic development of the country with international aid. The main focus is on estab­­lishing the capacity required for economic policy geared towards a market-economy in the public and private institutions.

Market with risks and opportunities. Since 2002, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ), has supported the country in the Hindu Kush on behalf of the German government in promoting sus­­tainable eco­­nomic development, especially for the German Federal Ministry for Eco­nomic Cooperation and Development (BMZ), as well as for other national and internatio­n­al customers. The objective: to strengthen private companies in Afghanistan so that they are able to improve the quality of their products, to achieve higher incomes and to create new jobs. In addition, GIZ offers training and educational measures to supply the labour market with qualified specialist staff. The construction of roads and bridges, the establishment of drinking water and energy supply, the training of teachers for elementary and vocational schools, the establishment of civil aviation, the promotion of women and the rule of law also contribute to the eco­­nomic development of the country. 

Today, there is a great demand especially for services for the reconstruction of the infrastructure in Afghanistan. Small indus­­trial centres specialising in this area have already developed in the relatively stable regions in the north and west of the country. About 45 German and German-Afghan enterprises are currently registered in the country. They invest pri­­marily in the construction, energy and infrastructure sectors, but also in medical tech­­nology, telecommunications, and con­­­sult­­ing. Afghanistan possesses considerable natural resources, including raw materials such as iron, copper, gold, gem­­stones and marble as well as fruit, nuts, silk, carpets and cashmere wool, for which there is strong global demand. The demand for foreign investments and know-how is considerable, for example in order to ex­­­plore the enormous natural resources, which might enable the country to achieve a high income level in the long term. In addition, in the course of the recon­struc­­tion, demand for building materials, machines and modern technology for gen­­erating energy is constantly increasing.

Rosenbauer_erste_Ernte2006_1981_Presse

Promoting added value. Currently, exports constitute only four per cent of Afgha­n­­istan’s economic output. In comparison, in the 1970s, the country was among the leading suppliers of dried fruit and carpets. This tradition can be revived: in 2010, GIZ trained 120 traders from the northern provinces in sorting and classifying dried fruit, while others learned to work with oil presses. These new skills and a new packing machine for dried fruit and nuts increase the value of these products by nearly 50 per cent. In order to revive the carpet industry, in the year 2010, 600 women in the provinces of Jawzan and Balkh were trained in spinning wool and more than 450 women learned to weave carpets. They all found jobs. In addition, 15 carpet designers in the province Balkh were trained in using modern software to design carpets. This strengthens competitiveness in the inter­­­­national market.

Mandeloel_4822_Presse-KopieThe private sector needs strong institu­­tions and qualified workers. With regard to exports, Afghanistan partially achieved growth rates of more than ten per cent in recent years. The Export Promotion Agency of Afghanistan (EPAA) whose establishment we supported, also contributed to this. By means of market analyses, exhibitions, and marketing, EPAA helps enterprises gain a foothold in new markets in the region, in Europe and in America. And it has worked: in 2011, Afghan­­istan presen­­ted itself at the world’s largest agricultural fair, the International Green Week in Berlin, Germany. The trade visitors were convinced by the quality of the pro­­ducts presented, like the essence of rose, walnut oil, dried apricots, mulberries and exclusive silk scar­­ves, and ordered Afghan goods. Since March 2011, EPAA has been providing a “one-stop shop” for cross-border trade. Domestic and foreign traders can obtain information and documents for their export products from one central point of contact – before, they had to go to a dozen agencies.

In addition, crucial support for the private sector is provided by the Afghanistan Chamber of Commerce & Industries (ACCI), which can look back on an 80 year tradition. Since 2002, it has repositioned itself with the aid of GIZ. Today, with 21 provincial chambers and 10,000 members, it is a top-level organisation of the Afghan industry. The regional chambers have begun to address the needs of entrepre­­neurs and offer them services, such as training courses or support in drawing up business plans. In April 2011, the Balkh Busi­ness Fair took place for the first time: within three days, 75 manufac­­turers and dealers sold 34,000 US dollars worth of products and received 400,000 US dollars worth of advance orders. In addition, ACCI orga­n­ises cooperation and networking services for foreign and Afghan companies. 

To enable companies to recruit a sufficient number of professionals in the future, we support the Afghan Ministry of Education on behalf of BMZ and the Federal Foreign Office in reforming education. .

 

Damit Unternehmen in Zukunft genügend Fachkräfte einstellen können, unterstützten wir das afghanische Bildungsminis­terium im Auftrag des BMZ und des Aus­wärtigen Amtes bei der Reform der beruflichen Bildung. 

Teenagers in selected vocational schools receive an edu­­cation in commercial and technical sub­­jects, which opens up sustainable em­­ploy­­ment opportunities. In Kabul and the pro­­vincial capi­­tals in the north and north­­­­east, training centres for male and female teachers for voca­­tional schools were opened so that teenagers can be trained in line with actual practice and according to uniform standards.

Partner for interested companies. GIZ works closely together with the German embassy in Kabul as contact point for interested German companies. We support measures such as the Round Table discussion in Berlin, organised by the German government, which supports the economic cooperation with Afghanistan, and we conduct delegation tours for German entrepreneurs. A guide on Afghan economy by Ger­­many Trade and Invest (GTAI), published in June 2011, was devel­­oped on behalf of the BMZ. This guide evaluates the poten­­tial in different sectors and provides infor­­mation about enterprise foun­­­­dations and parameters in Afghan­is­tan. We are also active in development partnerships with the industry to offer German and European enterprises individual support. Here our experts provide their local contacts, country-specific expertise and specialist know-how to enable enterprises to take the step into this chal­leng­ing market. The fact is: Afghan­­­istan needs economic development to give its popu­lation a future.

gtz-Kirchgessner-Deutschland-2-Kopie

As country director and project advisor for the Konrad Aden­­­­auer Foundation in Egypt, the author was respon­­sible for the Arab countries/North Africa. In 1981, he moved to Brazil where he con­­tinued to work in the same role. In 1993, Dr. Eisen­­blätter joined GTZ as director of the country depart­­ment for Latin America and the Maghreb. In 1996, he became the managing director of GTZ and since 2011, he has been the spokesperson for the management board of GIZ.

Dr. Bernd Eisenblätter: Potenziale stärken

Vierzig Prozent der Bevölkerung Afgha­n­­­istans leben unterhalb des Existenz­mini­mums. Jedes Jahr drängt eine Million junge Leute auf den Arbeitsmarkt. Diese Gener­ation fordert eine Perspektive für die eigene Zukunft ein: eine Ausbildung, einen Arbeits­platz und damit die Mög­lich­keit, eigenes Geld zu verdienen und viel­­leicht eine Familie gründen zu können. Eine Ver­bes­serung der Wirtschaftslage ist daher ent­­scheidend für ihre Zukunft – und zugleich eine langfristige Investition in den Frieden. In den vergangenen Jahren hat die afghanische Regierung mit internationaler Hilfe Weichen für die wirtschaftliche Ent­­wick­lung des Landes gestellt. Dabei geht es vor allem darum, bei den öffentlichen und privaten Institutionen genügend Kapa­­­zi­täten für eine marktwirtschaftlich orien­tierte Wirtschaftspolitik aufzubauen.

Markt mit Risiken, aber auch mit Chancen. Die Deutsche Gesellschaft für Interna­tio­nale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH unterstützt das Land am Hindukusch seit 2002 im Auftrag der Bundesregierung dabei, nachhaltige Wirtschafts­ent­wick­lung zu fördern – hier vor allem für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), aber auch für andere nationale und inter­­nationale Auftraggeber. Das Ziel: private Unternehmen in Afghanistan zu stärken, damit sie die Qualität ihrer Produkte verbessern, höhere Einkommen erzielen und neue Arbeitsplätze schaffen können. Mit Aus- und Fortbildungsangeboten trägt die GIZ zudem dazu bei, dass es quali­fiziertes Fachpersonal auf dem Arbeits­markt gibt. Und auch der Bau von Straßen und Brücken, der Aufbau der Trinkwasser- und Energieversorgung, die Ausbildung von Lehrkräften für Grund- und Berufs­schulen, der Aufbau der zivilen Luftfahrt, die Förderung von Frauen und Rechts­­staat­lichkeit tragen zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes bei.

Gerade Dienstleistungen zum Wieder­auf­bau der Infrastruktur sind heute in Afgha­nistan stark nachgefragt. So konnten sich darauf spezialisierte kleine industrielle Zentren bereits in den vergleichsweise stabilen Regionen wie dem Norden und Westen des Landes entwickeln. Heute sind etwa 45 deutsche oder deutsch-afghanische Unternehmen im Land registriert. Sie investieren vor allem in den Sektoren Bau, Energie, Infrastruktur, aber auch in Medizintechnik, Telekom­mu­ni­ka­tion und Consulting. Dabei hat Afghanistan einen großen Reichtum an natürlichen Ressourcen zu bieten, darunter weltweit nachgefragte Rohstoffe wie Eisen, Kupfer, Gold, Edelsteine und Marmor sowie Früchte, Nüsse, Seide, Teppiche oder Kaschmir-Wolle. Der Bedarf an ausländischen Investitionen und Know-how ist groß, zum Beispiel, um die enormen Rohstoffvorkommen zu erschließen, die dem Land langfristig hohe Einnahmen ermöglichen könnten. Im Zuge des Wieder­­aufbaus wächst zudem stetig die Nach­­frage nach Baumaterialien, Maschinen und moderner Technologie zur Energie­gewinnung.

Rosenbauer_erste_Ernte2006_1981_Presse

Perspektiven schaffen. Achtzig Prozent der afghanischen Bevölkerung leben heute in ländlichen Gebieten – dort fehlt es an Straßen, Ärzten, Schulen, sauberem Trink­­wasser und Energie. Familien haben wenige Möglichkeiten, ihren Lebensunter­halt zu erwirtschaften. Deshalb unterstützen unsere Experten die afghanische Regierung dabei, die Lebensbedingungen und das Einkommen der ländlichen Bevöl­kerung sowie die Basisdienstleistungen des Staates zu verbessern. Mit Erfolg: Seit 2003 wurden bereits 320.000 Men­­schen erreicht. Sie können auf befestigten Straßen ihre Waren auf den Markt trans­­portieren, nutzen Strom zur Verar­beitung von Waren und trinken sauberes Wasser, das sie und ihre Kinder nicht krank macht. Seitdem sie ihre Felder bewässern, steigen ihre Ernteerträge. Familien erzielen durch harte Arbeit im Straßenbau zeitweilig ein Einkommen, mit dem sie Saatgut und Nahrungsmittel erwerben. Eine Anschub­­finanzierung ermöglicht Frauen und Männern, ein kleines Gewerbe aufzubauen. Diese breit angelegten Entwicklungs­pro­zesse regen die regionalen Wirtschafts­kreisläufe an, sichern Lebensgrundlagen und schaffen Zukunftsperspektiven.

Mandeloel_4822_Presse-KopieWertschöpfung fördern. Exporte machen derzeit nur vier Prozent der Wirtschafts­leistung Afghanistans aus. Dabei war das Land in den 1970er Jahren einer der führenden Anbieter für Trockenfrüchte und Teppiche. An diese Tradition lässt sich anknüpfen: Im Jahr 2010 hat die GIZ 120 Händler aus den nördlichen Provinzen im Sortieren und Klassifizieren von Trockenfrüchten geschult; weitere haben gelernt, mit Öl-Pressen zu arbeiten. Diese neuen Fertigkeiten sowie eine neue Verpackungsmaschine für Trockenfrüchte und Nüsse erhöhen den Wert der Pro­dukte um nahezu die Hälfte. Um die afghanische Teppichindustrie wieder auf­­leben zu lassen, wurden im Jahr 2010 600 Frauen in den Provinzen Jawzan und Balkh darin geschult, Wolle zu spinnen und über 450 Frauen lernten das Weben von Teppichen. Sie alle haben Arbeits­­stellen gefunden. Außerdem wurden 15 Teppichdesigner in der Provinz Balkh in der Anwendung einer modernen Soft­­ware für Teppichdesign geschult. Dies stärkt ihre Wettbewerbsfähigkeit im inter­­nationalen Markt.

Privatsektor braucht starke Institutionen und Fachkräfte. Bei den Exporten erzielte Afghanistan in den vergangenen Jahren teilweise Wachstumsraten von über zehn Prozent. Dazu hat auch die afghanische Exportförderagentur beigetragen, deren Aufbau wir unterstützt haben. Mit Markt­analysen, Ausstellungen und Mar­­keting hilft die EPAA Unternehmen, neue Märkte in der Region, in Europa und Amerika zu erschließen. Diese Rechnung geht auf: Afghanistan präsentierte sich 2011 auf der weltgrößten Agrarmesse, der „Internationalen Grünen Woche“ in Berlin. Die Messebesucher überzeugten sich von der Qualität der vorgestellten Produkte, zum Beispiel Rosenöl, Walnussöl, getrocknete Aprikosen, Maulbeeren und edle Seidenschals, und bestellten die afghanische Ware. Seit März 2011 bietet die EPAA einen „One Stop Shop“ für den grenzüberschreitenden Handel. In- und ausländische Händler können Infor­ma­tionen und Dokumente für ihre Export­produkte an einer zentralen Anlaufstelle bekommen – zuvor mussten sie ein Dutzend Stellen aufsuchen. 

Eine wesentliche Stütze für den Privat­sektor ist zudem die Afghanische Industrie- und Handelskammer (ACCI), die auf eine 80-jährige Geschichte zurückblickt. Sie hat sich ab 2002 mithilfe der GIZ neu aufgestellt. Heute ist sie eine Spitzen­organisation der afghanischen Wirtschaft mit 21 Provinzkammern und 10.000 Mit­­gliedern. Die regionalen Kammern beginnen, die Bedürfnisse der Unter­nehmer aufzunehmen und ihnen Service­­leistungen anzubieten, zum Beispiel Fort­­bildungen oder Hilfen bei der Erstellung von Geschäfts­plänen. Im April 2011 fand erst­­mals die „Balkh Business Fair“ statt: 75 Her­steller und Händler haben innerhalb von drei Tagen Produkte im Wert von 34.000 US-­­Dollar verkauft und Vor­bestellungen im Wert von 400.000 US­­Dollar aufgenommen. Die ACCI organisiert außerdem Kooperations- und Kontak­t­börsen für ausländische und afghanische Unter­nehmen.

 

Damit Unternehmen in Zukunft genügend Fachkräfte einstellen können, unterstützten wir das afghanische Bildungsminis­terium im Auftrag des BMZ und des Aus­wärtigen Amtes bei der Reform der beruflichen Bildung. 

Jugendliche in aus­­gewählten Berufs­schulen erhalten eine gewerblich-technische Ausbildung, die ihnen nachhaltige Erwerbsmöglichkeiten eröffnet. In Kabul und den Provinz­­haupt­städten im Norden und Nordosten sind Ausbildungs­zen­tren für Berufs­schul­lehrer/-innen eröffnet worden, um Jugend­liche praxisnah und nach einheitlichen Standards ausbilden zu können.

Partner für interessierte Unternehmen. Für interessierte deutsche Unternehmen arbeitet die GIZ in enger Abstimmung mit der deutschen Botschaft in Kabul als An­­laufstelle zusammen. Wir unterstützen Maß­­nahmen wie den von der Bundes­regierung organisierten Runden Tisch in Berlin zur Wirtschaftskooperation mit Afghanistan und  führen Delegationsreisen für deutsche Unternehmer durch. Auch der im Juni 2011 erschienene Wirtschafts­­leitfaden von Germany Trade and Invest (GTAI) wurde im Auftrag des BMZ mit erar­­beitet. Dieser bewertet Potenziale in ver­­­­­­schiedenen Sektoren und informiert über Unternehmens­grün­dungen und Rah­­men­­bedingungen in Afgha­­­n­­­istan. Um deutschen und europä­ischen Unternehmen eine individuelle Unter­stüt­z­ung zu bieten, führen wir auch Ent­wick­­­lungspartnerschaften mit der Wirtschaft durch. Dabei stellen unsere Experten ihre lokalen Kontakte, Länder­kenntnisse und ihr fachliches Know-how zur Verfügung, damit Unternehmen den Schritt in diesen herausfordernden Markt wagen können. Denn Afghanistan braucht eine wirt­­­­schaf­­t­liche Entwicklung, um seiner Bevölkerung eine Zukunft geben zu können.

gtz-Kirchgessner-Deutschland-2-Kopie

Der Autor war als Landesbeauftragter und Projekt­berater der Konrad-Adenauer-Stiftung in Ägypten für die arabischen Länder/Nordafrika zuständig. 1981 wechselte er nach Brasilien, um in gleicher Funktion tätig zu sein. 1993 kam Dr. Eisen­blätter als Leiter des Bereichs Latein­amerika und Maghreb zur GTZ. Ab 1996 war er Geschäftsführer der GTZ, seit 2011 ist er Vorstands­­sprecher der GIZ.