Dr. Benoît Dubuis: BioAlps – A focal point for life science

The BioAlps cluster plays a driving role in the Swiss economy, not only by its economic weight (about 500 companies, more than a billion investments in the public research) but by its particular strategic importance due to the con­centrated presence of institutions, peo­ple and know-how. Its growth leans on a triptych industry-research-edu­ca­­tion of top quality and takes advantage not only of intrinsic qualities of each of these three actors but of the quality of the exchanges and transfers between each of them.

Merck-Serono

Synergies between education, research and economy
Western Switzerland, traditionally de­­d­i­cated to research and interdisciplina­ry research, is home to numerous med­­­­tech and biotech companies.
The BioAlps region acquired full ex­­per­­tise in areas supporting medtech and biotech in­­dus­­­tries. Automation, mi­­cro- and na­­no­tech­­­no­­logy are indispensable ex­­pertise for the medical technology in­­dustry, while cli­ni­cal and translational re­­search as well as ex­­pertise in stems cells, immunology, neuroscience, bioengineering, bioin­for­­matics and many others lead to the emer­gence of many opportunities and support de development of flourishing biotech companies. Nu­­mer­ous well edu­­­­cated workers, supported by very fa­­vour­able work­­ing conditions, in­­­­cluding fi­­nan­cial and tax incentives, work for biotech companies as well as for com­­pa­­nies op­­erating in the sectors of bio­ma­­terials, car­diova­scu­lar, dental im­­plants and de­­vices, diabetes devices, elec­­tro-me­­dical and imaging equipment, orthopaedics, re­­spiratory equipment, surgical instruments, and wound and care management. A large and close­­ly-linked network of university research centres, incubators, and science parks, en­­cour­­age com­­panies in their re­­search and strive for innovation. This support re­­­­sult­ed in the creation of dozens of start-­ups and spin-­off companies which represent no less than the backbone of the life science industry and a trigger mech­­anism of in­­spi­­ra­­tion for in­­no­vative products.
Re­­search and tech­­nology cen­­­­tres in­­clude such renowned names like the Swiss Fe­­deral Institute of Tech­no­logy Lau­­sanne (EPFL), the Uni­­versities of Ge­­­­neva Lau­sanne, Neu­­châtel and Fri­­bourg, the Uni­­versity Hos­­pitals of Lau­sanne (CHUV) and Geneva (HUG), the HESSO the Swiss Centre for Electronics and Mi­­cro­techno­logy (CSEM), the ISREC (swiss institute of applied cancer re­­­search), the LICR (Ludwig institute of Cancer Research; the Institute for Re­­search in Ophthal­mo­logy (IRO), and many other in­­sti­­tutes located in our region.

This fad for life sciences goes to prove that the innovations made by research institutes in the BioAlps region have con­­­­­­tributed towards significant in­­vest­ments that show their potential. EPFL and Nest­­­lé, for instance, have created a partner­ship involving CHF 25 million a year for research work and an­­other one of CHF 12.5 million with Merck Serono. Gates Foun­­dation has offered significant fund­­ing to the CHUV, the University Hospital Cen­tre in Lau­sanne, for a vaccine and new therapies to be researched at their La­­boratory of Im­­munology and Allergy. And Debio­pharm, jointly with the HES-SO Valais, the Uni­versities of Applied Sci­ences in Wes­tern Switzerland, have launched a part­­ner­ship to de­­velop in­­no­vative techno­lo­­gies to encapsulate new biotechnology or oncology products.
In turn, the BioAlps area has motivated foreign companies to settle in these fa­­­vourable surroundings.

On the Medtech sector, a number of mul­­tinationals like Medtronic, Stryker, Ed­­wards Lifescience, Intuitive Surgical, Al­­lergan, Debiotech and Johnson & John­­­son are based in the region, thus turning it into one of the global leaders in the Medtech industry.

On the biotech side, the region host es­­tablished world leading companies as Merck Serono, Ferring, Am­­gen, Cel­­­­­­ge­ne, De­­bio­pharm, UCB and many oth­­ers.
Large com­­panies, how­­­­­ever, are not the only companies con­­tributing to the dense med­­tech network of Wes­tern Swit­­z­­­er­land. Many start-ups born in the re­­gion proved to be very appealing and fund raising is in constant progress.

In 2006 for example, two start-ups alone raised a total of CHF 98 million. One of these, the Geneva-based drug de­­velop­ment company No­­­­vim­­mune. The sec­­ond one, Ad­­dex Phar­ma­­ceuticals, has raised CHF 40 million in 2006 be­­fore making a very successful IPO in 2007.

 

Biotechnica-008

In addition to raising funds, start-up compa­­nies are in the process of achieving important partnerships with in­­ter­­natio­nal pharma­­ceutical enterprises.

As an ex­­ample, one major financial colla­­bo­­ration between AC Immune and Ge­­nentech totalled US Dollar 300 million. Endoart was recently sold to Al­­ler­­gan for CHF 120 million and the next ge­­ne­­ration of pro­­mising start-ups is at­­trac­­t­­ing more and more interest from investors: GeNeuro, Anecova, Genkyo­tex, Me­­dis­covery, Aris­gen et cetera.

Different private and public initiatives were successfully implemented to support the emergence of new start-ups. Eclosion, was the first life science in­­cu­ba­tor and private seed fund es­­tab­­lished in Switzerland.
Sci­ence and tech­­nology parks in­­clude such names like the PSE situated close to the EPFL which accommodates start-­ups in the high-tech sector; Eclosion; the BIO­­POLE Busi­­ness Park Situated north of Lau­­­sanne; NEODE, the Science and Tech­no­logy Park of Neu­châtel which accommodates start-ups as well as com­­panies ac­­­­tive in the fields of micro- and nanotechno­­logies; or the ARK, in the canton of Valais.

Building value trough partnerships
The BioAlps Association, known across its borders as mainland Europe’s leading biocluster for the life sci­ence in­­-dus­­tries, is taking an ac­­tive part in sup­­port­­­­ing Wes­­tern Eu­­rope’s bio medi­cal in­­no­­va­­tion. Each month its web­­site is visited by more than 27,000 dif­­­­fer­ent vi­­sitors from all over the world (54 per cent form North America, 30 per cent form Eu­­rope) and new in­­ter­est­­ed people continue to access BioAlps’ website. Bio­Alps could participate to a num­­­ber of different con­­­­gresses and events all around Europe that could be­­nefit to numbers of companies and start-­ups to access partners and investors. The Association is eager to stimulate the development of new business­es and will continue to develop the ex­­­­change of in­­for­ma­tion and re­­sources bet­ween all the par­­ties in­­volv­­ed in med­tech and biotech.

bd130-180Dr. Benoît Dubuis held different man­­age­­­­­­ment po­­­­­si­tions in pharmaceutical com­­­­panies. In 2000 he became the dean of the School of Life Sciences at the EPFL (École Poly­tech­nique Fédérale de Lausanne). He is president of BioAlps and founded Excell­gene SA and co-­found­­ed Eclosion in 2004. He is also an ad­­viser for various leading pharmaceutical and biotech companies.

Dr. Benoît Dubuis: BioAlps – Ein Sammelpunkt der Biowissenschaft

Der BioAlps-Cluster spielt eine füh­­ren­­­­de Rolle in der Schweizer Wirt­­schaft, nicht nur wegen seines wirt­­schaft­­­­li­­chen Ge­­wichts (etwa 500 Unterneh­men, mehr als eine Milliarde In­­ves­ti­tio­nen in die öf­­­­fent­liche Forschung), sondern we­­­­­gen sei­­ner strategischen Be­­deu­tung, durch die konzentrierte An­­we­­senheit von Ins­ti­tu­tio­­­nen, Men­­schen und Wis­sen. Sein Wachs­­­tum lehnt sich an eine Art Triptychon aus In­­dustrie, For­schung und Bildung der Spit­­­­zen­qua­lität an und nutzt nicht nur die inneren Qua­li­­täten von je­­dem die­­ser drei „Spie­ler“, sondern baut auf die Qua­­lität des Flus­­­­ses und Transfers zwi­­schen diesen Be­­­­teiligten.

Merck-Serono

Synergien zwischen Bildung, For­schung und Wirtschaft
Die Westschweiz, wo Forschung und be­­­­­­­­reichsüberschreitende Forschung tra­di­­­­­­ti­­o­­nell zu Hause sind, ist ein Stand­­­­­­ort zahl­­­­rei­­cher Medtech- und Bio­tech­­­­­­un­ter­­­­­­neh­­men. Die BioAlps-Region er­­­­­­­warb vol­­­­le Sach­­­­kennt­­nis in Bereichen, die Med­­­tech- und Bio­­tech­­industrien un­­­­ter­stütz­­­­ten. Au­to­­­­­matisierung, Mi­­kro- und Nano­­­tech­no­­logie sind un­­entbehr­­liche Sach­kennt­­nisse für die Medizin­technik­indus­trie, wie auch kli­­nische und Über­­set­­zungs-For­­schung als auch Sach­­­­kenntnisse in Stamm­­zel­­len­­­for­­schung, Im­­munologie, Neu­­­­ro­­logie, Bio­­­­­­tech­­­­nik, Bio­­­­informatik und viele an­­de­­re, die zur An­­häufung vieler Möglich­keiten führen und somit die Ent­­wick­­lung florieren­­der Bio­­tech­un­­ter­­­neh­men un­ter­­­­­­stützen. Zahl­­­­­­rei­­che gut ausgebildete Mit­­arbeiter – un­­ter­­stützt durch sehr günstige Ar­­beits­­­­be­­din­­­­­­gun­­­­gen – und einschließ­­lich der fi­­nan­­­ziel­­len und steu­­­­­­erlichen An­­­­reize fin­­den Zuspruch so­­wohl bei Bio­tech­­un­­ter­neh­men als auch bei Un­­ter­nehmen der Be­­rei­che Bio­mate­ria­lien, Kardio­vas­­ku­lar­be­­­reich, der Zahn­im­plan­­­tate und Ge­­­­räte, Dia­­­­­­betesgeräte, elek­­tro­­me­di­zi­­ni­­sche und abbildende Ge­­räte, Ortho­pä­­die, Atem­­­­­ge­­rä­­te, chirurgische Ins­­tru­­mente und Wund­­­be­­­hand­­­­lung so­­wie -ver­­sorgung. Ein großes und eng verbundenes Netz von Uni­­ver­­si­­täts­for­­schungs­­­zentren, Start-up-Zen­­tren und Techno­lo­­gie­­parks er­­mu­­­­ti­­gen Un­­ter­­­nehmen zur For­­­­sch­­ung und streben nach In­­no­­vation.
Die­­se Un­­ter­stüt­­zung führte zur Schaf­­fung dutzender Start-Up- und Spin-Off-Un­­ter­neh­­­­men, die nicht weniger als das Rück­­grat der Bio­­wis­senschafts­indus­trie und ein adretteres Mechanismus der Ins­pi­ra­­­tion für in­­novative Produkte darstellen. Die For­­schungs- und Tech­no­lo­gie­zen­­­­tren schlie­­­­ßen solche be­­rühm­­ten Namen wie die Eid­ge­nös­sische Tech­ni­sche Hoch­schu­­­le Lau­sanne (EPFL), die Uni­ver­si­tä­ten von Genf, Lausanne, Neu­­châtel und Fri­­bourg ein, die Uni­­ver­­­­si­­täts­­kli­­niken von Lau­sanne (CHUV) und Genf (HUG), das HESSO, das Schwei­­zer Zen­­trum für Elek­­tro­nik und Mi­­­­kro­tech­nologie (CSEM), das ISREC (Schwei­­­­­­zer Institut an­­ge­wandter Krebs­for­schung), das LICR (Lud­­­­wig Ins­­ti­­tut der Krebsfor­schung), das Institut für Augen­heil­kun­den-Forschung (IRO) und vie­­le andere Institute aus unserer Region ein.

Dieses Verlangen der Biowis­sen­schaf­­ten be­­­­weist, dass die erbrachten In­­no­va­tio­nen der Forschungsinstitute in der Bio­Alps Re­­­­gion zu bedeutsamen In­­ves­ti­tio­nen bei­­­­getragen haben, die ihre Po­­ten­tia­le zei­­gen. EPFL und Nestlé sind zum Bei­­­­­­spiel eine Partnerschaft eingegangen, die For­­schungsarbeiten in Höhe von 25 Mil­­lionen Schweizer Franken in einem Jahr und noch eins von 12,5 Mil­­lionen Schweizer Franken mit Merck Serono ein­­schließen. Die Gates Foun­­dation hat ei­­ne bedeutsame Fi­­nan­­­zierung für CHUV, das Uni­versi­täts­­klinikzentrum in Lau­sanne, an­­ge­­boten, damit ein Impfstoff und neue Therapien in ihrem Laborfür Im­­­­mu­no­lo­­gie und Al­­lergie erforscht werden. Die De­­bio­pharm, gemeinsam mit HESSO Wal­­lis und den Universitäten der angewandten For­­schung in West­schweiz, hat eine Part­ner­schaft ins Leben gerufen, um innovative Technologien zu ent­­wi­ckeln, um neue Bio­technik- oder On­­ko­lo­gie­pro­dukte zu fördern.

Wiederum veranlasste die Region Bio­-Alps aus­­ländische Un­­ter­neh­­men, sich in dieser güns­­tigen Umgebung niederzulassen.

Aus dem Medtech-Bereich hat sich eine An­zahl von multinationalen Konzernen wie Medtronic, Stryker, Edwards Life­science, Intuitive Surgical, Allergan, De­­biotech und Johnson & Johnson in der Region nieder­­gelassen, was sie auf die­­­­se Art zu global führenden Unternehmen in der Med­tech­­­in­dustrie machte.

Auf der Biotechseite fühlen sich weltweit führende Unternehmenn wie Merck Se­­rono, Ferring, Amgen, Celgene, De­­bio­pharm, UCB und viele Andere hier zu Hause. Große Kon­­zerne sind jedoch nicht die einzigen Unter­nehmen, die zum dich­­ten Medtech-Netz der Westschweiz beitragen. Viele in der Region geschaffene Start-Up-Unternehmen haben ihre At­­trak­­tivität bewiesen, und die Geld­be­schaf­­fung wird ständig fortgeführt.

Zum Beispiel erwirtschafteten in 2006 zwei Start-Ups eine Ge­­samt­sum­­me von 98 Millionen Schweizer Franken.
Eines der bei­­­den ist die in Genf ansässige Medi­ka­men­­te ent­­­­wi­ckeln­­de Gesellschaft Novimmune. Das zwei­­te, Addex Phar­ma­ceuticals, er­­­­wirtschaftete im Jahr 2006 40 Mil­­­lio­nen Schweizer Franken und ging im Jahr 2007 erfolgreich an die Börse.

Biotechnica-008

Zusätzlich zu Geldbeschaffung sind Start­­­­­­­­up-Firmen in der Lage, wichtige Part­ner­­­­­­­schaften mit internationalen Phar­ma­un­­­ter­nehmen einzugehen.

Als Beispiel dient eine größere finanzielle Zu­­sam­men­­arbeit zwischen AC Im­­mune und Genen­tech in der Höhe von 300 Mil­lio­­nen US Dollar. En­­doart wurde von Al­ler­gan vor Kurzem für 120 Mil­­­lio­nen Schweizer Franken verkauft, und die nächste Ge­­ne­­­ra­tion von vielversprechenden Start-Ups zieht mehr und mehr die Be­­ach­tung der Anleger an: Ge­­Neuro, Ane­­cova, Gen­­kyo­­tex, Mediscovery, Aris­gen et ce­­tera.

Verschiedene private und öffentliche In­­i­­­tia­tiven wurden erfolgreich durchgeführt, um das Aufkommen von neuen Start-Ups zu unterstützen. Eclosion, war das er­­ste Start-Up-Zentrum für Biowissen­schafts­­­un­ternehmen und private Grün­dungs­fonds in der Schweiz. Zu For­schungs- und Technologieparks gehören auch sol­­che Namen wie das PSE, das nahe bei dem EPFL gelegen ist und unterbringt Start-Ups im Hightech-Sektor; Eclosion; der nördlich von Lausanne gelegene BIO­­­­POLE Wirtschaftspark; NEODE, der For­­schungs- und Techno­lo­gie­­park von Neu­­­châteldie, das sowohl Start-Ups wie auch Unter­neh­­men aus dem Be­­reich Micro- und Nano­technologien un­­ter­­bringt, oder ARK im Kan­­ton von Wallis.

Das Erschaffen von wertvoll vertieften Partnerschaften
Der BioAlps Verband, bekannt über sei­­­­ne Grenzen als der führende Bio­clus­ter des europäischen Festlands im Be­­reich biowissenschaftliche Industrien, ist ein sympathischer, aktiv unterstüt­­zender Teil der westeuropäischen bio­­medi­zi­ni­­­­schen In­­novation. Jeden Mo­nat wird sei­­ne Website von mehr als 27.000 ver­­schie­­dener Be­­sucher aus aller Welt be­­sucht (Nord­ame­­rika 54 Prozent, 30 Prozent Europa), und neue interessierte Leute fahren fort auf Bio­­Alps’ Web­­site zuzugreifen. BioAlps kon­­nte an ei­­­­ner Anzahl von verschiedenen Kon­gres­­­­­­sen und Ver­­­­­­anstaltungen überall in Eu­­ropa teilneh­­men, wo vie­­le Unter­neh­men und Start-Ups mit potenziellen Part­­nern und An­­­­legern zusammenkamen. Der Ver­band ist be­­gierig darauf, die Ent­wick­lung von neu­­­­en Geschäften zu stimulieren, und fährt fort, den In­­for­ma­tions­­austausch und die Res­sour­cen zwischen all den an Medtech und Bio­tech beteiligten Par­­teien zu entwickeln.

bd130-180Dr. Benoît Dubuis bekleidete verschiedene Füh­­­rungspositionen in Pharma­kon­zer­­nen. Im Jahre 2000 wurde er Dekan der Eid­ge­nös­­sischen Technischen Hoch­schule Lau­sanne (École Poly­tech­nique Fé­­dé­­rale de Lausanne). Er ist Prä­sident von BioAlps und gründete die Excellgene SA. Er war zudem Mit­gründer von Eclosion im Jahr 2004. Er ist Berater für verschie­­dene führende Pharmaka- und Bio­tech­un­ternehmen.