Dr. Anwar-Ul-Haq Ahady: Upswing based on commerce – a global challenge

In the past ten years, the economy of Afghanistan has generally shown high growth, despite a very volatile world eco­­nomic climate. This economic growth has been driven primarily by the massive presence of international development orga­­nisations and military units as well as by the return of the Afghan diaspora. In order to place the growth on a long-term, sustainable foundation, what is needed above all is an improved general economic frame­­work and, as a result, stronger integration of Afghanistan into the world economy. In short, Afghan economic growth, which is currently stimulated primarily by military expenditures and donations, must in the future be driven by exports and in the long term become self-supporting.

Together with its international partners, the government of Afghanistan is work­ing intensively to strengthen the pri­vate sector and to improve access to international markets. First of all, this involves overseas mar­­kets. Here the possibilities of improved market ac­­cess can be realised through entry into the WTO, which is presently being prepared. In addition, as one of the least developed countries in the world (LDC), Afgha­­n­istan has already today duty-free ac­­cess to the markets of the Euro­­pean Union. At least in the medium term, the already dynamically developing trade with partners and neighbours in the region has even greater potential.

Afghanistan’s economic potential is enormous in this area. The agricultural sector, in which at this time close to 70 per cent of the workforce is concentrated, today already belongs to the chief export sectors of the country. This sector also still has significant potential for increases in production, both through improved cul­­ti­­vation methods and, in particular, through intensive processing of agricultural raw materials within Afghanistan. In this area successes are also already apparent. For example, the sector of cultivating and pro­­­­cessing dried fruits has in the past few years developed so well that it has become the most important product group in the formal export trade, an area that continues to have a very positive outlook. Afghan dried fruits – including raisins, but also various nuts – are known around the world for their tastiness and their high quality, but at this time marketing is carried out mainly through mid­­­dlemen in neighbour­ing countries (in partic­­ular in Pakistan and Iran). By instituting im­­­proved direct marketing, but also with other measures, such as biocertification, Afghan­­istan hopes to enter new markets and at the same time revive old markets.

Bild2-KopieAfghanistan also has very good opportunities in cultivating and exporting various fruit products. In this area, Afghanistan benefits from favourable climatic conditions for the cultivation of apples, apricots, peaches, and pomegranates, but currently it still lags behind its potential for production and export. Significant opportunities for investors exist here as well.

Another traditional Afghan product whose potential is still not exhausted is that of carpets. Afghan carpets are known world­­wide for their attractive traditional patterns. Unfortunately, the years of civil war have led to an emigration of many producers and traders to neighbouring countries and to the interruption of marketing routes, in­­cluding those overseas, resulting in massive declines in exports. Substantial invest­­ments in logistics and transportation infra­­structure and the reduction of bureaucratic limitations on trade are based on the hope that Afghanistan can once again be a world market leader in this sector. Here it is equally important to strive not only for further improvements in quality, but also for direct marketing, meaning circumventing middlemen in order to create more value within Afghanistan.

he sectors noted here cannot alone lead to the economic strength necessary to cover the increased state expenditures connected with the transfer of responsibility for security to the Afghan government, and to further reduce poverty in the provinces. Without substantial new sources of income, Afghanistan will not be in a position to continually provide the state services that the Afghan citizens expect. One sector that has very promising potential to contribute extensively to an improvement of state income is the mining sector. Even today, Afghanistan is active in the search for and processing of precious stones and semi-precious stones, and the entire mining sector still has immense growth potential. Afghanistan has natural resources with an estimated value of three trillion US dollars, including significant supplies of strategic raw materials such as copper, lithium, and other minerals, which are also of great significance for raw material supply to Europe.

Der Bergbausektor verspricht großes Wachstumspotenzial. Voraussetzungen für die Erschließung des Sektors sind die Investitionen in die Infrastruktur.

Der Bergbausektor verspricht großes Wachstumspotenzial. Voraussetzungen für die Erschließung des Sektors sind die Investitionen in die Infrastruktur.

Afghanistan itself is pursuing the goal of developing a dynamic raw materials sector, which should make a significant con­tri­­bution to the stabilisation of the Afghan economy and to the improvement of state tax revenues. A precondition for developing this sector is making substantial investments in infrastructure, above all in railway traffic. For this reason investments in infrastructure were among the core criteria when it came to calling for tenders for the exploitation of raw material deposits. If the security situation remains stable in the medium term, it can be assumed that in a few years the mining sector will be able to make a substantial contribution to cover­ing the financing gaps in the Afghan state budget.

For all the growth potential promised by the mining sector, one must also avoid those problems that other countries often suffer, including precisely the “least developed countries” with rich raw material deposits. Actually, an export policy oriented unilaterally to raw materials can quickly lead to the so-called “Dutch Disease”, meaning that income from the export of raw ma­­terials results in a significant upward reva­­l­uation of the national currency, as a result of which previous export products lose their international competitiveness and therefore can no longer be exported. Since exploiting and exporting raw materials is less labour-intensive than the production of traditional and current exports of Afghan­­istan (carpets, dried fruits, and other agricultural products), the result could be a decline in rural employment and a related increase in poverty. The Afghan government has recognised this problem and is therefore working towards a more diversified export structure, in which mining plays an important role, but is not the only export sector. The mining sector, which in the past year has experienced robust growth equalling 43 per cent, should be further expanded in the years to come. The export income that comes from this should not be used exclusively for security and other state services, but should be used in particular for strengthening the competitiveness of other economic sectors.

To assure a diversified export economy for Afghanistan, the identification and expansion of other sectors with export po­­tential is absolutely essential. The sectors identified by the Ministry of Com­­merce & Indus­­tries as having great potential, and for which the ministry has worked out action plans for promotion include the cashmere industry, the manufacturing of building products, and the mining of marble. To be able to fully exploit these sectors and the potential of other sectors, further investment is necessary. We remain confident that the attractiveness of investment possibilities in Afghanistan will mobilise na­tional and international businesspeople and inves­­t­­­ors to become economically engaged in Afghanistan to a greater extent than they are today.

Anwarul_Haq_Ahadi-KopieThe author was born in 1951. He earned his Bachelor and Master Degrees in Eco­­nomics and Political Sciences from the American University of Beirut in Lebanon. He also obtained a Doctorate in Political Sciences from the Northwestern Uni­versity, United States. From 2004 until 2009 he served as Minister of Finance. In 2009 Dr. Anwar-Ul-Haq Ahady became Minister of Commerce and Industries.

Dr. Anwar-Ul-Haq Ahady: Aufschwung dank Handel – eine globale Herausforderung

In den vergangenen zehn Jahren wies die Wirtschaft Afghanistans trotz eines recht volatilen weltwirtschaftlichen Klimas ein insgesamt hohes Wachstum auf. Dieses Wirtschaftswachstum wurde zunächst maß­­geblich durch die massive Präsenz von internationalen Entwicklungs­organi­sa­­­­tionen und Militär sowie durch die Rück­­kehr der afghanischen Diaspora vorangetrieben. Um das Wachstum aber auf eine dauerhafte, und damit nachhaltige Grundlage zu stellen, bedarf es vor allem verbesserter wirtschaftlicher Rahmen­be­dingungen und – in deren Folge – einer stärkeren Integration Afghanistans in die Weltwirtschaft. Kurzum: Das derzeit noch überwiegend durch Militär- und Geber­ausgaben stimulierte Wirtschafts­wachs­­­tum Afghanistans muss zukünftig durch Exporte vorangetrieben und langfristig selbsttragend werden.

Gemeinsam mit ihren internationalen Partnern arbeitet die Regierung Afgha­nistans intensiv an einer Stärkung des Privat­­sektors und einem verbesserten Zugang zu internationalen Märkten. Dies betrifft zum einen die Märkte in Übersee: Hier werden vor allem mit dem gegenwärtig vorbereiteten Beitritt zur Welthandels­orga­nisation (WTO) verbesserte Marktzugangs­­möglichkeiten erreicht. Darüber hinaus hat Afghanistan als eines der am wenigsten entwickelten Länder der Welt (Least Deve­­loped Countries, LDC) bereits heute zollfreien Zugang zu den Märkten der Euro­päischen Union. Noch größeres Poten­zial verspricht jedoch zumindest mittel­­fristig der sich schon jetzt dynamisch ent­wi­ckelnde regionale Handel mit Partnern und Nachbarn.

Das wirtschaftliche Potenzial Afghanistans ist dabei enorm. Der Landwirtschafts­­sektor, in dem derzeit annähernd 70 Pro­­­zent der Arbeitsplätze konzentriert sind, gehört bereits heute zu den Haupt­­export­­sektoren des Landes. Dieser Sektor hat allerdings noch erhebliches Potenzial für Produktionssteigerungen: sowohl durch verbesserte Anbaumethoden als insbe­­sondere auch durch die intensivierte Weiter­­verarbeitung von Agrarrohstoffen innerhalb Afghanistans. Aber auch in diesem Bereich sind bereits heute Erfolge sichtbar: So haben sich der Anbau und die Verarbeitung von Trockenfrüchten in den vergangenen Jahren derart gut ent­­wickelt, dass diese inzwischen die wichtigste Produktgruppe im formalen Export darstellen – bei weiterhin sehr positiven Perspektiven. Afghanische Trocken­früchte – darunter Rosinen, aber auch verschiedene Nüsse – sind weltweit für ihre Schmack­­haftigkeit und ihre hohe Qualität bekannt, wobei jedoch die Vermarktung derzeit zumeist über Zwischenhändler in den Nach­­barländern (insbesondere Pakistan und Iran) erfolgt. Durch verbesserte direkte Vermarktung, aber auch in Form weiterer Maßnahmen, wie zum Beispiel eine Bio­­­­­zertifizierung, hofft Afghanistan neue Märkte zu erschließen und zugleich alte Märkte wiederzubeleben.

Bild2-KopieSehr gute Chancen weist Afghanistan aber auch im Anbau und Export von ver­­schiedenen Obstprodukten auf. Afgha­nistan profitiert hier von günstigen klimatischen Bedingungen für den Anbau von Äpfeln, Aprikosen, Pfirsichen sowie Granat­­äpfeln, bleibt aber derzeit noch deutlich hinter dem vorhandenen Produktions- und Exportpotenzial zurück. Auch hier bestehen erhebliche Chancen für Investoren.

Ein weiteres traditionelles afghanisches Produkt mit noch nicht ausgeschöpftem Potenzial sind Teppiche. Afghanische Teppiche sind weltweit für ihre attraktiven traditionellen Muster bekannt. Bedauer­licherweise führten die Bürgerkriegsjahre zur Abwanderung vieler Produzenten und Händler ins benachbarte Ausland, zur Unterbrechung von Vertriebswegen – auch jenen nach Übersee – und somit zu massiven Exportrückgängen. Substanzielle Investitionen in Logistik und Transport­infrastruktur sowie der Abbau bürokratischer Handelsschranken nähren aber die Hoffnung, dass Afghanistan in diesem Sektor erneut zum Weltmarktführer aufsteigen kann. Auch hier wird es wichtig sein, neben weiteren Qualitäts­ver­bes­ser­ungen stärker die direkte Vermarktung anzustreben, das heißt Zwischenhändler zu umgehen, um damit mehr Wertschöp­­fung innerhalb Afghanistans zu schaffen.

Die genannten Sektoren allein können jedoch nicht zu jener wirtschaftlichen Stärke führen, die benötigt wird, um die erhöhten Staatsausgaben in Zusammen­hang mit der Übergabe der Sicherheits­­verantwortung an die afghanische Re­­gierung zu decken und die Armut in den Provinzen weiter zu reduzieren. Ohne sub­­stanzielle neue Einnahmequellen wird Afghan­­istan nicht in der Lage sein, dauer­­haft die Staatsdienstleistungen bereitzustellen, die die afghanischen Bürger erwarten. Ein Sektor, der vielversprechendes Potenzial birgt, um maßgeblich zu einer Verbesserung der Staatseinnahmen bei­­zu­­tragen, ist der Bergbausektor. Bereits heute ist Afghanistan in der Förderung und Weiterverarbeitung von Edelsteinen und Halbedelsteinen tätig, allerdings verfügt der gesamte Bergbausektor noch über immenses Wachstumspotenzial. Denn Afghanistan verfügt über natürliche Res­­sourcen im geschätzten Wert von drei Billionen US-Dollar, darunter bedeutende Vorräte an strategischen Rohstoffen wie Kupfer, Lithium und anderen Mineralien, die auch für die europäische Rohstoff­versorgung von großer Bedeutung sind.

Der Bergbausektor verspricht großes Wachstumspotenzial. Voraussetzungen für die Erschließung des Sektors sind die Investitionen in die Infrastruktur.

Der Bergbausektor verspricht großes Wachstumspotenzial. Voraussetzungen für die Erschließung des Sektors sind die Investitionen in die Infrastruktur.

Afghanistan selbst verfolgt das Ziel, einen dynamischen Rohstoffsektor zu entwickeln, der einen wesentlichen Beitrag zur Stabi­­lisierung der afghanischen Wirtschaft sowie Verbesserung der staatlichen Steuer­­einnahmen leisten soll. Voraussetzung für die Erschließung des Sektors sind jedoch substanzielle Investitionen in die Infra­­struktur, vor allem in den Schienenverkehr. Aus diesem Grunde wurden Investitionen in die Infrastruktur als mitentscheidendes Kriterium an die Ausschreibungen für die Erschließung von Rohstofflagerstätten geknüpft. Bleibt die Sicherheitslage mittel­­fristig stabil, wird derzeit davon ausgegangen, dass der Bergbausektor in wenigen Jahren einen substanziellen Beitrag zur Deckung der Finanzierungslücke im afghanischen Staatshaushalt leisten kann.

Bei allem Wachstumspotenzial, das der Bergbausektor verspricht, gilt es aber jene Probleme zu vermeiden, die andere Länder – darunter gerade „Least Developed Countries“ mit hohem Rohstoff­auf­kom­­men – oftmals aufweisen. Tatsächlich kann eine einseitig auf Rohstoffe ausgerichtete Exportpolitik schnell zur so­­ge­­nannten „Dutch Disease“ führen. Das heißt, Exporterlöse aus Rohstoffen ziehen eine signifikante Aufwertung der eigenen Währung nach sich, in deren Folge bisherige Exportprodukte ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit einbüßen und damit nicht mehr exportiert werden können. Da Rohstofferschließung und -export weniger beschäftigungsintensiv sind als die traditionellen und aktuellen Exporte Afghanistans (Teppiche, Trockenfrüchte und andere Agrarprodukte), kann es im Ergebnis gerade im ländlichen Raum zu einem Rückgang von Beschäftigung und einer damit verbundenen Zunahme von Armut kommen. Die afghanische Regie­­rung hat dieses Problem erkannt und strebt daher eine diversifizierte Export­struktur an, in der der Bergbau einen wichtigen, aber nicht den einzigen Export­­sektor darstellt. Den Bergbausektor, der im vergangenen Jahr mit einer Steigerung von 43 Prozent kräftig expandierte, gilt es, in den kommenden Jahren weiter aus­­zubauen. Die dabei fließenden Export­ein­­nahmen sollten nicht ausschließlich für Sicherheits- und andere staatliche Leis­tungen verwendet werden, sondern insbesondere auch für die Stärkung der Wett­­bewerbsfähigkeit anderer Wirt­schafts­­zweige.

Um eine diversifizierte Exportwirtschaft Afghanistans sicherzustellen, sind die Identifizierung und der Ausbau von weiteren Sektoren mit Exportpotenzial unerlässlich. Zu den Sektoren, bei denen das Ministerium für Handel und Industrie entsprechendes Potenzial festgestellt und Aktionspläne für dessen Förderung ausgearbeitet hat, gehören die Kaschmir­­industrie, die Herstellung von Bauma­te­­­­rialien sowie der Abbau von Marmor. Um diese und die Potenziale anderer Sektoren voll ausschöpfen zu können, sind jedoch weitere Investitionen vonnöten. Wir bleiben zuversichtlich, dass die Attraktivität der Investitionsmöglichkeiten in Afgha­­nistan nationale und internationale Unter­nehmer und Investoren mobilisieren wird, sich in stärkerem Umfang als bisher in Afghanistan wirtschaftlich zu engagieren.

Anwarul_Haq_Ahadi-KopieDer Autor wurde 1951 geboren. Er ab­­sol­vierte seinen Bachelor- und Master-Ab­schluss in Wirtschafts- und Politik­wis­sen­schaften an der American University of Beirut im Libanon. Er promovierte in Politik­wissenschaften an der North­western Uni­versity, Vereinigte Staaten. Von 2004 bis 2009 war er Finanzminister. 2009 wurde Dr. Anwar-Ul-Haq Ahady zum Handels- und Industrieminister ernannt.