Dipl.-Kfm. Holger Strehlau: From hospital to medical corporation

Over the past twelve years, the Dr. Horst Schmidt clinics (HSK), which ori­­ginated from the Wiesbaden city hospitals and became a private limited com­­pany many years ago, have essentially developed to a comprehensive medical corporation, which now en­­com­­pass­­es al­­most all as­­pects of services of general interest. The goal is to provide the citizens of Wies­ba­­den with answers to all questions relating to health as well as out-patient and in-patient treat­­ment, including elder care, under the roof of the medical corporation. Every year, HSK treats about 45,000 in-pa­­tients and ap­­proximately 150,000 out-pa­­tients. With such patient figures and its overall serv­­ice portfolio, HSK is count­­ed among Ger­­many’s maximum-care or cen­­­tral hospitals.
The challenges of the healthcare policy and distribution of limited resources have caused the spectrum of services of­­fer­­ed by HSK to differentiate and specialize considerably. Besides the comprehensive palette of in-Patient services, HSK now offers services that are available only in a few areas in Germany or that are even unique to the country. To that extent, HSK provides the health care lo­­cation of Wies­­­baden with a municipal maximum-care hospital as well as other pioneering health care segments. The fol­l­­owing presents some of those as­­pects and illustrates how they lift the econo­­m­­ic power of the city of Wiesbaden.

mc-plus
The change in the health insurance le­­g­­islation and the large choice of plans now offered by statutory health insuran­­ces have caused HSK to become in­­volv­­ed in the financing of health care services through a special patient and customer loyalty programme. In the course of the past two and a half years, a program­me and a product were developed that pro­­vide the citizens of Wiesbaden with a com­­­plementary insurance in addition to the statutory health insurance to cover op­­tional services offered by specific service providers. The comprehensive preven­­ta­­tive services offered on top of optional in-patient services are turning mc-plus into the population’s health care manager.
In addition to a voluntary health check, an electronic health file is being offered, which safely stores all of the insured’s information in accordance with the federal data protection law.
This is beneficial when quick access to the complete medical information of a person is required.

Moreover, an mc-plus member has ac­­cess to an extensive professional network that can help find the right answer in a difficult situation. Meanwhile, more than 1,500 members have opted for that pro­­gramme. At present, the programme, which was developed in Wiesbaden, is being presented to other hospitals and is receiving positive feedback. The aim is to establish a network of mc-plus partner hospitals, allowing the citizens of Wies­­baden to visit hospitals in other cities and receive the same optional mc-plus ser­vices. That privilege would be extended to the citizens of cities with mc-plus part­­ner hospitals. In the long term, this is ex­­pected to give hospitals a competitive edge.

 


HSK_aussen2

Ambient Assisted Living
HSK Rhein Main GmbH has taken part in a contest for research funds, through which the Federal Ministry of Educa­tion and Research (BMBF) intends to support models that enable the age­­ing pop­­ulation to remain in their homes as long as possible while maintaining or even rai­s­­ing their health status and so­­cial quality of life. Together with Ro­­bert-Bosch-GmbH, the Fraunhofer Institute of Dort­mund as well as other partners and as the lea­­d­­er of the consortium, HSK has ob­­tain­ed a total two-stage fund vol­­ume of ap­­proximately two million euros. In combination with the above-mention­ed mc-plus services and in cooperation with the non-profit housing organization Woh­­nungswirtschaft Wiesbaden GWW GmbH, tenants are advertised who can uti­­­lize the mc-plus services as well as te­­l­e­medical care possibilities in the case of chronic ailments. This model is uni­que in Ger­­many and yet another proof that the spa town of Wiesbaden has long be­­come a health ­­care location that, by means of innovative technology and smart so­­lutions is to contribute to the innovative city of health.

Partner Service Centre
Through a special organization model, HSK was able to demonstrate that the patient care chain from the home to cer­­tain out- and in-Patient facilities and back to the home had to be managed differently from how it used to be. By means of appropriate integration contracts, fu­­ture patient care will have a minimum of intersections all the while preventing health care costs from exploding.
Elder care
HSK Rhein-Main GmbH assumes the re­­sponsibility of delivering not only optimal urgent care but also ongoing care of committed patients. In that regard, the partnership with the city of Wiesbaden in order to found a special retirement home on HSK grounds represents an­­oth­­­er building block in the closing of the patient care chain from birth to the end of life. This helps make sure that pa­­tients who are forced by health care po­­licy factors to leave the hospital as soon as possible do not suffer care shortcom­­ings, but are provided by HSK with suit­­able in-patient and out-Patient facilities (ambu­latory care).

 


HSK-Luftaufnahme_neu

HSK-Plus
Since HSK was founded as a so-called one-class hospital, the development of convenience services is lagging behind that of medical services as compared with other hospitals, even in Wiesbaden. The proportion of private patients is, thus, significantly underrepresented with HSK, despite maximum medical capacities and verifiable successes. That is why HSK Rhein-Main GmbH has developed its own private hospital in recent years, which has allowed the proportion of private-care patients to rise by more than 25 per cent com­­pared with the past. This demonstrates that expanding both the medical portfolio and the convenience services is crucial to the economic success of HSK.
To that extent, HSK is a permanent fixture of Wiesbaden and the health care of the entire Rhine-Main region. In addition to numerous medical research tasks accom­­plished, HSK has acquired a reputation in Germany that is characterized by both medical expertise and innovative ap­­proach­­es to health care.

 

Strehlau310309069The author is spokesperson for the man­­a­­gement of HSK Rhein-Main GmbH and president of the hospital federation of Hessen. Previously, he had been active as the head of the finance and accounting section in the head offices of several hospitals as well as general manager of the hospital consulting firm Ge­­bera and the health care network Vi­­vantes Netz­werk für Gesundheit GmbH.

Dipl.-Kfm. Holger Strehlau: Vom Krankenhaus zum Gesundheitskonzern

Die Dr. Horst Schmidt Kliniken GmbH (HSK), die sich vor vielen Jahren aus den Städ­ti­schen Kliniken der Stadt Wies­­baden zu einer eigenständigen GmbH ent­­wickelt haben, haben in den letzten zwölf Jah­ren eine wesentliche Entwick­lung hin zu ei­­nem umfassenden Ge­­sund­­heits­kon­zern vorgenommen, der mittler­­weile nahezu alle Bereiche der Daseins­vorsorge be­­in­­haltet. Zielset­zung ist es hierbei, für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wies­­baden unter dem Dach des Gesundheits­­konzerns für alle Fra­gen rund um die Gesundheit und der ambulanten und sta­­tionären Versorgung, in­­klusive der Alten­­heimversorgung, einen entsprechendes Angebot anzubieten. In den HSK werden jährlich circa 45.000 Patienten stationär und circa 150.000 Patienten ambulant behandelt. Mit die­­sen Patientenzahlen und dem gesam­­ten Leistungs­port­fo­­lio, gehören die HSK zu den Maximal- oder Zen­­tral­kran­ken­häu­­sern in Deutschland.
Die Herausforderungen der Gesund­heits­­politik und der Verteilung der knappen Ressourcen haben dazu geführt, dass sich das Leistungsspektrum der HSK in den letzten Jahren wesentlich differenziert und spezialisiert hat. Neben dem um­­fas­­senden Leistungsspektrum im stationä­­ren Bereich bieten die HSK mittlerweile Leistungen an, wie sie zum einen nur in wenigen Regionen in Deutschland an­­ge­­boten werden und zum anderen noch einzigartig in der Bundesrepublik sind. Insofern tragen die HSK dazu bei, dass der Gesundheitsstandtort Wiesbaden ein kom­­munales Krankenhaus der Maximal­versor­­gung vorhält und darüber hinaus einzelne Segmente im Gesundheitswesen abbildet, welche Vorreiterfunktion haben. Nachfolgend sollen einige dieser As­­pek­­te vorgestellt werden, um deutlich zu ma­­chen, dass hierdurch auch die Wirt­schafts­­kraft der Stadt Wiesbaden gestärkt wird.

mc-plus
Die Veränderung in der Kranken­ver­si­­ch­­erungsgesetzgebung und die Mög­lich­­keit vielfältiger Wahltarife, die die ge­­setz­­li­­chen Krankenkassen heute anbieten, haben dazu geführt, dass die HSK sich mit ei­­nem speziellen Patienten- und Kun­­den­bin­dungs­­programm auch um die Fi­­nan­­­zie­rung der Gesundheitsleistungen küm­­mern. Somit ist es gelungen, in den letz­­ten zwei­­einhalb Jahren ein Programm und Pro­­dukt zu entwickeln, das den Bür­ge­­r­­innen und Bürgern der Stadt Wies­­ba­­­den die Möglichkeit gibt, neben der ge­­­setz­­lichen Krankenversicherung auch eine Zu­­satzversicherung für Wahl­leis­tun­­­­­gen im Krankenhaus abzuschließen, die auf ein­zel­­ne Leistungsanbieter kon­­zen­­­triert ist. Neben den stationären Wahl­leis­­­­­tungen wer­­den umfangreiche Prä­ven­­­tiv­­­leis­tungen an­­geboten, die dazu führen, dass mc-plus als der Gesundheits­ma­­na­­ger für die Be­­völkerung angesehen wer­­den kann.
Neben einem freiwillig durchzuführenden Gesundheitscheck wird eine Gesund­­heitsakte angeboten, in der sämtliche Da­­ten der Versicherten datenschutz­recht­­lich geprüft sowie sicher und voll­­ständig aufbewahrt werden können.
Die­­ses stellt einen Vorteil dar, wenn es da­­rum geht, schnell vollständige Infor­ma­tio­­nen über den Krankheits- und Ge­­sund­­heits­­zustand des Menschen zu erhalten.
Darüber hinaus kann das mc-plus-Mit­­glied über ein umfangreiches Kompe­tenz­­netz verfügen, das es ihm erlaubt, in schwieri­­gen Fragen die richtigen Ant­­wor­­ten zu finden. Mittlerweile haben sich über 1.500 Mitglieder für dieses Programm entschie­­den. Zurzeit wird dieses Pro­gramm, wel­­ches in Wiesbaden entwickelt worden ist, anderen Krankenhäusern vor­­gestellt und findet eine außerordentlich positive Re­­sonanz. Zielsetzung ist es, ein Netz von mc-plus-Partnerkran­ken­häu­sern aufzubauen, so dass die Bürger­in­nen und Bür­­­ger der Stadt Wiesbaden auch die Mö­g­­lichkeit haben, Krankenhäuser in an­­de­ren Städten aufzusuchen und dort die Zusatzleistungen von mc-plus zu er­­hal­­ten. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Bürgerinnen und Bürger der Städte, die ebenfalls mc-plus-Partner­kranken­häuser vorhalten. Langfristig wird hierdurch auch eine Stärkung der Kranken­häuser im Wettbewerb erwartet.


HSK_aussen2

Ambient Assisted Living
Die HSK Rhein-Main GmbH hat an einem Wettbewerb um Forschungsmittel teilge­­nommen, bei dem das Bundes­­minis­te­­rium für Wissenschaft und Forschung (BMBF) Modelle unterstützen will, mit denen es gelingt, die älter werdende Be­­völkerung möglichst lange in ihrem häus­­lichen Umfeld zu belassen und dennoch den Gesundheitszustand und die sozialen Lebensqualitäten konstant zu erhalten beziehungsweise zu erhöhen. Die HSK hat in Kombination mit der Robert-Bosch-GmbH und dem Fraunhofer-Institut in Dortmund als auch weiteren Partnern insgesamt als Konsortialführer ein För­dervolumen in zwei Stufen von circa zwei Millionen Euro erhalten. In Kombination mit den bereits vorgestellten mc-plus-Leis­­tungen werden gemeinsam mit der ge­­­­­meinnützigen Wohnungswirtschaft Wies­­baden GWW GmbH Mieterinnen und Mie­­ter beworben, um zum einen mc-plus-Leistungen in Anspruch zu nehmen und zum anderen telemedizinische Möglich­keiten der Begleitung der Mieter bei chro­­nischen Krankheiten zu ermöglichen. Die­­ses Modell stellt ein einzigartiges Mo­­dell in Deutschland dar und ist wiederum ein Beweis, dass sich die Kur­stadt Wies­ba­den längst zu einem Gesundheits­stand­­ort entwickelt hat, der mit innova­­tiver Tech­­nologie und mit smarten Lö­­sun­­gen zu einer Innovationsstadt für Ge­­sund­­heit bei­­­­trägt.

Partner-Service-Zentrum
Im einem speziellen Organisations­modell ist es der HSK gelungen, darzustellen, dass die Versorgungskette der Patien­ten von der Wohnung über bestimmte ambulante und stationäre Einrichtun­gen wieder hin in die Wohnung anders ge­­ma­n­­agt werden müssen, als dieses in der Ver­­gangenheit der Fall war. Durch ge­­eigne­­te Integrationsverträge wird es in der Zu­­kunft gelingen, Patienten mit möglichst wenig Schnittstellen in der Versorgung zu betreuen und dennoch dazu beizutragen, dass die Kosten im Gesundheitswesen nicht explodieren.

Altenheimversorgung
Es entspricht der Verantwortung der HSK Rhein-Main GmbH, nicht nur die Akutbe­­handlung optimal zu leisten, sondern sich auch um die weitere Versorgung der an­­vertrauten Patienten zu kümmern. Inso­­fern ist die Partnerschaft mit der Stadt Wiesbaden, ein spezielles Altenheim auf dem Gelände der HSK zu gründen, ein weiterer Baustein zur Schließung der Ver­­sorgungskette von der Geburt bis zum Ende des Lebens. Auch hierdurch wird gewährleistet, dass Patienten, die aufgrund der gesundheitspolitischen Rah­menbedingungen möglichst schnell das Krankenhaus verlassen müssen, nicht in ein Versorgungsdefizit geführt werden, sondern die HSK geeignete stationäre und auch ambulante Einrichtungen (am­­bulante Pflege) zur Verfügung stellt.


HSK-Luftaufnahme_neu

HSK-Plus
Die HSK sind als sogenanntes klassenloses Krankenhaus gegründet worden, so dass der Ausbau der Komfortleistungen, neben den medizinischen Leistungen, nicht im gleichen Umfang stattgefunden hat, wie dies in anderen Krankenhäusern, auch in Wiesbaden, möglich war. Inso­fern ist der Anteil der Privatpatienten in den HSK deutlich unterrepräsentiert, trotz der maximalen medizinischen Kapazitäten und auch nachweislichen Erfolge, die vor­­gehalten werden. Insofern hat die HSK Rhein-Main GmbH in den letzten Jah­ren eine Privatklinik innerhalb der HSK ausgebaut, die dazu geführt hat, dass 25 Prozent mehr Privatpatienten be­­han­­delt werden können, als dies in der Ver­­gangenheit möglich war. Dieses zeigt, dass sowohl der Ausbau des medizinischen Portfolios als auch der Ausbau des Komfortbereiches Säulen sind, die für den wirtschaftlichen Erfolg der HSK au­­ßer­­ordentlich wichtig sind.

Insofern sind die HSK aus dem Stadt­bild und der Versorgung der Region Wies­ba­­den und des Rhein-Main-Gebie­tes nicht mehr wegzudenken. Neben vielfäl­tigen Forschungsaufgaben, die von der Me­­dizin wahrgenommen werden, haben die HSK inzwischen in Deutsch­land einen Ruf, der neben der medizinischen Kom­­petenz auch durch die innovativen Ver­­sor­­gungsansätze gekennzeichnet ist.

Strehlau310309069Der Autor ist Sprecher der Geschäfts­füh­­rung der HSK Rhein-Main GmbH und Präsident der Hessischen Kranken­haus­gesellschaft. Zuvor war er in der Lei­­tung des Finanz- und Rechnungs­we­­sens in der Verwaltungsdirektion meh­­­­r­­erer Kran­­kenhäuser, als Geschäfts­führer des Kran­­ken­haus­bera­tungsunter­neh­mens Gebera und der Vi­­­vantes Netzwerk für Gesund­heit GmbH tätig.