Dietmar Hopp: Giving and taking – Economic and social commitment in the region

Again and again, I face the question of why I do not get out of the rat race and en­­joy my financial independence in pri­­vate with my family. Many people equate wealth with loud parties, luxury yachts and an ex­­travagant style of living. There is a short and a long answer to this ques­­tion. The short answer is: “I enjoy my life”. The long one will take a bit more explanation …

Thanks to the success of SAP AG, which I helped to found in the early 1970s, I have become a wealthy citizen and have no financial worries. However, I do not see this financial independence as a rea­­son for ostentation and luxury. Instead, I believe that people like me have an obligation to let society share in their good fortune – and the more so as this society, or the dedicated staff at SAP AG in my case, has contributed to my personal wealth in no small way. The col­­leagues with whom I founded the company and I had the good fortune to im­­plement the right idea at the right time – and to have the right staff.

Anpfiff-ins-Leben_Fußball
It was this consideration that led me to found the Dietmar Hopp Foundation in the mid-1990s, which focuses its activities on the Rhine-Neckar metropolitan region and supports the funding pillars of sport, medicine, social matters and education. In this way, I am giving some­thing of my wealth back to the Rhine-Neckar metropolitan region and can hap­­pily say that donating is fun!

My commitments at TSG 1899 Hoffen­heim, for whom I played between 1954 and 1965, do not stop at professional foot­­ball, but also include the youth play­­ers. The achtzehn99 AKADEMIE is a good foundation for them and provides fertile soil for training national and international talents for the professional team and guaranteeing them an all-round ed­­u­­ca­tion. Every player who leaves the acad­­emy has made the very best of his op­­por­­tunities not only in a sporting context, but also personally.

038
This is in no small part due to the “An­­pfiff ins Leben” (kick-off into life) association funded by my foundation, which drives forward the school-based, professional and social education of young athletes in Hoffenheim and eight other bases – not only in football, but also in handball, ice hockey and golf. It gives me great pleasure when I see how our youth is supported by professional trainers, teachers or social workers in carrying out their hobbies and developing their personalities. Some of them even manage the jump into professional sports, be it with the TSG 1899 Hoffenheim, the Rhein-Neckar Löwen, the Mannheim Adler or the Golf Club St. Leon-Rot, or elsewhere. Particularly the “Jungadler” project (ice hockey) or the previously men­­tioned academy of the TSG 1899 Hoffenheim are considered exemplary all across Germany. Those who don’t want to make a living as professional athletes should at least have a strong character in “normal life” and be able to handle the ever-increasing daily stress.

The SAP Arena in Mannheim and the cen­­tres of excellence in St. Leon-Rot (golf, women’s football) and Hoffenheim or Zuzenhausen represent prime examples of appropriate infrastructure. The SAP Arena is not only the venue for large-scale sporting events; it is also the place for cultural events, which enrich the re­­gion with concerts and shows by superstars from all areas. That makes me proud.

However, I also remain a businessman at heart. As well as supporting many medical projects through the Founda­tion, I am particularly interested in the biotech sector. On the one hand, this is because the sector addresses future-oriented topics that will characterise and change the medical landscape in a decisive way to benefit patients with new diagnostic and treatment methods, and, on the other, because I am fascinated by the potential from an en­­trepreneur’s and investor’s point of view. For this reason, I founded the diev­ini Hopp Biotech Holding GmbH & Co. KG – dievini in short – together with Fried­­rich von Bohlen und Christof Hettich. The company consults and supports me in selecting, structuring and accompanying my investments in the so-called “life sciences” or biosciences. Together with experts from the medical, biotech­no­log­­ical and financial sectors, dievini reviews and analyses companies, recom­mends, structures and implements in­­vestments, and accompanies and supports compa­nies in their company and business de­­velopment right up to the potential sales of the company or its products.

 

Förderung-Medizin_Dietmar-Hopp-Stiftung

dievini’s investment focuses in terms of content are in the areas of oncology, neu­­rodegenerative diseases, improved administering of medication and the ever-growing “personalised medicine” area. The basic condition for an investment is that the cause of the patient’s illness can be treated. This means that therapeutics and diagnostics or systems can be developed that will in all likelihood be effective in a target-oriented way and have little to no side effects. One of the objectives in terms of content is therefore to make a contribution to curing cancer or to at least reduce it to a chronic illness. Another objective is the early detection of Alzheimer’s disease and stopping its progression, maybe even enabling its reversal. dievini, like the Foundation, puts a strong regional emphasis on the Electoral Palatinate, as more than half of the invested companies have their head offices here and operate mainly in the Heidelberg region.

Apogenix_Sven-Paustian-(5)
The entrepreneurial background notwith­­standing, the basic idea here is to make a useful contribution to society, as is the case with the civic initiatives. Medical successes in particular, such as the battle against cancer, make me happier than the consumption of luxury goods – or however one wants to characterise the daily activities of a wealthy person – ever could. I enjoy being an entrepreneur and founder, and bringing a smile to the faces of socially disadvantaged people fills me with tremendous joy, a joy that could never exist were I to dwell in passivity. This is the reason why I refrain from with­­drawing into private life, which I do very much enjoy.

2013_Dietmar-Hopp_Porträt-kopierenTogether with four colleagues from IBM, Dietmar Hopp founded what is now SAP AG in 1972. He was CEO of the company from 1988 to 1998, and founded the Diet­­mar Hopp Foundation in 1995. So far, it has donated around 340 mil­­lion euros to charitable causes, focusing on youth sports, medicine, social matters and education, predominantly in the Rhine-Neckar metropolitan region.

Dietmar Hopp: Geben und Nehmen – Wirtschaftliches und soziales Engagement in der Region

Ich werde immer wieder mit der Frage konfrontiert, warum ich mich nicht in mein Privatleben zurückziehe und mit meiner Familie die finanzielle Unabhän­gigkeit genieße. Viele Menschen setzen Reichtum mit rauschenden Festen, Lu­­xusyachten und extravagantem Lebens­stil gleich. Es gibt eine kurze und eine lange Antwort auf diese Frage. „Ich ge­­­nieße mein Leben“, lautet die kurze. Für die lange muss ich etwas ausholen …

Durch den Erfolg der von mir Anfang der 1970er Jahre mitgegründeten SAP AG bin ich ein reicher Bürger geworden, der finanziell sorgenfrei ist. Mein Verständnis dieser Unabhängigkeit besteht allerdings nicht aus Prahlerei und Luxus. Ich bin vielmehr der Meinung, dass Menschen wie ich in der Pflicht stehen, die Gesell­schaft an ihrem Glück teilhaben zu las­sen, zumal diese Gesellschaft – in meinem Fall die engagierten Mitarbeiter der SAP AG – einen erheblichen Teil zu meinem persön­­lichen Wohlergehen beigetragen hat. Meine Gründerkollegen und ich hatten das Glück, zur richtigen Zeit die richtige Idee umzusetzen – und über die richtigen Mitarbeiter zu verfügen.

Anpfiff-ins-Leben_Fußball
Aus dieser Überlegung heraus habe ich Mitte der 1990er Jahre die Dietmar Hopp Stiftung ins Leben gerufen, die sich schwer­­punktmäßig in der Metropolre­gion Rhein-Neckar engagiert und die Fördersäulen Sport, Medizin, Soziales und Bildung unterstützt. Auf diesem Weg gebe ich der Metropolregion Rhein-Neckar etwas von meinem Reichtum zurück und ich kann mit Freude be­­haupten: Stiften macht Spaß!

Mein Engagement bei der TSG 1899 Hoffenheim, dem Fußballverein, für den ich zwischen 1954 und 1965 selbst die Stiefel geschnürt habe, bezieht sich nicht nur auf den Profi-Fußball, sondern auch auf den Jugendbereich, der durch die achtzehn99 AKADEMIE auf eine ge­­sunde Basis gestellt ist und den Nähr­boden liefert, um regionale wie nationale und internationale Talente für die Profimannschaft auszubilden und ihnen eine ganzheitliche Ausbildung zu garan­tieren. Jeder Spieler, der die Akademie verlässt, hat nicht nur sportlich, sondern auch persönlich das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht.

038
Dafür sorgt nicht zuletzt der Verein „An­­pfiff ins Leben“, der durch meine Stif­tung getragen wird und in Hoffenheim sowie in acht weiteren Stützpunkten die schulische, be­­rufliche und soziale Ausbildung der jungen Sportler vorantreibt – nicht nur im Fußball, sondern auch im Handball, Eishockey und Golf. Es bereitet mir viel Freude, wenn ich sehe, wie den Jugend­­lichen bei der Ausübung ihres Hobbys, aber auch in ihrer Persönlichkeitsent­wicklung, von professionellen Trainern, Lehrern oder Sozialarbeitern unter die Arme gegriffen wird und einige sogar den Sprung in den Profisport schaffen, sei es bei der TSG 1899 Hoffenheim, den Rhein-Neckar Löwen, den Mannheimer Ad­­lern, im Golf-Club St. Leon-Rot – oder andernorts. Gerade das Jungadler-Pro­jekt (Eishockey) oder die bereits angesprochene Akademie der TSG 1899 Hoffen­heim gelten deutschlandweit als bei­spiel­haft. Diejenigen, die später einmal nicht ihren Lebensunterhalt als Pro­­fi­spieler verdienen, sollen zumindest als charak­terstarke Persönlichkeiten das „normale Leben“ meistern und sich in einem immer hek­ti­scher werdenden Alltag zurechtfinden können.

Mit der SAP Arena in Mannheim oder den Leistungszentren in St. Leon-Rot (Golf, Frauen-Fußball) und Hoffenheim bzw. Zuzenhausen, um nur einige Bei­spiele zu nennen, wurde die entsprechende Infrastruktur geschaffen. Die SAP Arena ist neben sportlichen Großereig­nissen auch Austragungsort kultureller Veranstaltungen, die die Region mit den Auftritten von Weltstars aus allen Be­­reichen in Konzerten und Shows bereichern. Das macht mich stolz.

Darüber hinaus bin ich aber auch im­­mer Unternehmer geblieben. Neben der Unterstützung vieler medizinischer Pro­­jekte durch die Stiftung interessiert mich insbesondere die Biotech-Branche. Zum einen, da ich sehe, dass dort zukunftsweisende Themen adressiert werden, die die Medizin mit ihren Diagnose- und Behandlungsmöglich­keiten zum Wohle der Patienten entscheidend prä­­gen und verändern werden, zum anderen, da mich das Potenzial aus Sicht des Unterneh­mers und Investors fasziniert. Aus diesem Grund habe ich 2005 gemeinsam mit Friedrich von Bohlen und Christof Hettich die dievini Hopp Biotech Holding GmbH & Co. KG – kurz dievini – gegründet. Das Unterneh­men berät und unterstützt mich bei der Auswahl, Struktu­rierung und Begleitung meiner Investi­tionen in den sogenannten „Life Sciences“ oder Biowissenschaften. Zusammen mit weiteren Experten aus Medizin, Biotech­nologie und Finanz­wesen prüft und ana­lysiert dievini Un­­ternehmen, empfiehlt und strukturiert Investitionen, führt diese durch und begleitet und unterstützt die Unterneh­men in ihrer Unternehmens- und Ge­­schäftsentwicklung bis hin zum möglichen Verkauf der Unternehmen bezie­hungsweise ihrer Produkte.

Förderung-Medizin_Dietmar-Hopp-Stiftung

Die inhaltlichen Investitionsschwer­punkte von dievini liegen in den Be­­reichen Onkologie, neurodegenerative Erkrankungen, verbesserte Medikamen­tenverabreichung sowie auf dem jungen und stark wachsenden Gebiet der „personalisierten Medizin“. Grundvoraus­setzung für eine Investition ist, dass dem Patienten ursächlich geholfen werden kann, dass also Therapeutika, Diagnos­tika oder Systeme entwickelt werden, die zielgenau und mit höchster Wahr­scheinlichkeit wirken und die nach Mög­lichkeit keine bis geringe Nebenwirkun­gen haben. So ist eines der inhaltlichen Ziele, einen wesentlichen Beitrag zu leisten, Krebs heilen oder mindestens in eine chronische Erkrankung überführen zu können. Ein weiteres Ziel ist, Alz­heimer früh genug erkennen zu können und den Krankheitsfortschritt zu stoppen, vielleicht sogar rückgängig zu ma­­chen. Dievini legt ebenso wie die Stif­tung einen regionalen Schwerpunkt auf die Kurpfalz: So haben mehr als die Hälfte der investierten Unternehmen hier ihren Firmensitz und betreiben ihre Aktivitäten hauptsächlich im Raum Heidelberg.

Apogenix_Sven-Paustian-(5)
Trotz des unternehmerischen Hinter­grunds gilt auch hier genauso wie bei den gemeinnützigen Engagements der Grundgedanke, der Gesellschaft einen nützlichen Dienst erweisen zu können. Gerade Erfolge auf medizinischem Ge­­biet, wie zum Beispiel in der Krebsbe­kämpfung, erfüllen mich mit größerer Freude, als es der Konsum von Luxus­gütern – oder wie immer man den Alltag eines reichen Menschen auffassen möch­te – je tun könnte. Ich bin gerne Un­­ternehmer und Stifter, und ein Lä­­cheln in den Augen sozial benachteiligter Menschen, denen ich mit meiner Un­­terstützung helfen kann, bereitet mir eine Lebensfreude, die ich bei Passivität nicht erfahren würde. Das ist der Grund, warum ich mich nicht in mein Privat­leben – das ich sehr wohl genieße – zurückziehe.

2013_Dietmar-Hopp_Porträt-kopierenGemeinsam mit vier IBM-Kollegen grün­­dete Dietmar Hopp 1972 die heutige SAP AG. Von 1988 bis 1998 war er Vor­standsvorsitzender des Unternehmens. 1995 gründete er die Dietmar Hopp Stif­tung. Sie hat bis heute rund 340 Mil­­lionen Euro für gemeinnützige Zwecke mit Schwerpunkten in den Bereichen Ju­­gendsport, Medizin, So­­zi­ales und Bil­­dung – überwiegend in der Metropolre­gion Rhein-Neckar – ausgeschüttet.