Christiane Bohrer-Martin:Goethe-Institut in Tunisia – Does German help?

The theory is that speaking more than one language increases job opportunities. But is this really true in an increa­­s­­­ingly globalised world in which English has become the language of communication? In a country like Tunisia, is it not enough to speak English, alongside Arabic as the mother tongue and French as the first foreign language? Unemployment, especially among graduates, was what triggered the Tunisian revolution of 14 January 2011. The reasons why applica­­­tions by those young people for jobs in our country were unsuccessful are mani­­fold. University education does not cor­­respond to the profiles of professionals that the job market has to offer and, measured by the number of graduates, there are too few jobs on offer altogether. Another reason that must not be underestimated is the solitariness which is typical of life in a dictatorship. Travel beyond the country’s borders was difficult and if you did travel, French-speaking countries were the preferred destination, not least for ease of communication. Some people were suspicious of foreign companies based in Tunisia, since they were controlled by “the family” – the en­­­tourage of President Ben Ali. Interest in other countries was generally limited and with it the motivation to learn foreign languages.


201212_Tunis_Sprachlerner_FotoBernhardLudewig_0710-Kopie

This has changed significantly since 2011. Tunisians have become curious and willing to venture into uncharted territory. Germany is attractive not only for young artists and cultural operators, but particularly for representatives of technical and medical professions. This does not mean that Tunisia is threatened by a massive brain drain, however: its people are very attached to their country and want to do everything they can to guide it into a better future. Not even the flood of refugees to Lampedusa has changed this fact. Programmes that promote employ­­­ment and support ‘legal mobility’ are very popular and are welcomed by the Tunisian government too. Those who have international experience in addition to a good professional education have a clear advan­­­tage, because they usually return with a greater long-term vision and new experiences, are more open to change and bring new ideas into the country.

The Goethe-Institut offers training seminars for artists and those involved in creative arts in post-revolutionary Tunisia and helps Tunisian artists find opportun­­ities to present their work – a rarity in every area of art. In doing so, emphasis is being put on accentuating the potential of art for society. One project for exa­­m­­ple, in which in-situ art was presented over three weekends in three hill villages in the north, the centre and the south of Tunisia, was about the 23 participating artists creating their works in collaboration with the inhabitants of the hills. This is a way to show that contemporary art directly affects the inhabitants by changing how they see familiar things. In another project, Tunisian theatre technicians are trained by way of confrontation with the different theatre realities in Ger­ma­ny and Tunisia in order to gain expertise for further development in the Tunisian theatre with the opportunities available here. Reform-oriented Tunisian culture and education authorities have asked the Goethe-Institut to provide expert advice from a German point of view, on areas including methodical questions for the definition of quality standards for education in schools and developing recom­­­mendations for action on the preservation and use of the architectural heritage.

IMG_3569-Kopie

The options for useful culture and education activities are numerous, because Tunisia’s interest in Germany is huge. This positive situation also has an influence on the courses offered in German as a foreign language, the core business of the Goethe-Institut: between 2010 and 2012, the number of course participants rose by 25 per cent.

It goes without saying that young Tuni­­sian professionals who would like to go to Germany for a while need more than just a good command of English. But German skills also give those looking for work in Tunisia a clear advantage on the labour market. This is because companies are also intensifying their international busi­ness relations, and companies from the technical sector increasingly in Germany, too. ”Über die Sprache zum Arbeitsplatz” (First the language, then a job) is a project that stems from Tunisia’s employment pact, with which Germany is helping to support the transformation process by providing extensive funding for the years 2012 and 2013. The project is being implemented in cooperation between the Goethe-Institut and the Tunisian-Ger­man Chamber of Commerce and Industry and aims to bring together job-seeking young professionals who have the additional qualification of German language skills and companies that are looking for young professionals in Tunisia. Bran­­ch­es of German companies in Tunisia or Tunisian companies that want to maintain, establish or expand their business contacts with Germany are in need of staff who not only have specialist expert­ise but also speak German.

201212_Tunis_Sprachlerner_FotoBernhardLudewig_0462-Kopie

201212_Tunis_Sprachlerner_FotoBernhardLudewig_0450-Kopie

Of course, whether those companies are also able to pay the staff they require is an entirely different question. And it is not helpful when contracts fail because we in Germany hear that Tunisia is being classified as a country with an in­­­­crea­­­s­­ed safety risk due to un­­­­pleasant events. On 8 February 2013, the day of the funeral of left-wing politician Chokri Belaid, who had been murdered two days earlier, thousands of people followed his coffin in a long march, which was shown on Italian television, for example, with the headline “Tunisia descends into chaos”. Those who are in Tunisia themselves cannot under­­stand this. Who avoids Spain when there are protests and strikes taking place against the government’s austerity policy? Who steers clear of German cities in which Salafists have been arrested? One-sided and frightening reporting on Tunisia is fatal both for the country’s eco­­­nomy and for the tourism sector in parti­­cular. The more German-speaking Tuni­sians are able to report directly on their country and maintain personal contacts and a lively exchange with Ger­­­many, the higher the chance of conveying a differ­entiated image of Tunisia in Germany, while at the same time fostering a posi­­tive impression of Germany in Tunisia.

This impression is still characterised by admiration for the Germans’ perform­­a­nce in the field of technology. Germany is seen as a good example in the rene­­w­able energies sector, particularly since the introduction of the strategy for the transition to alternative energies. A grow­ing number of young people in Tunisia from many different specialities of ap­­­plied sciences is therefore hoping to spend time studying in Germany. As men­­­tioned above, knowledge of German is necessary for this, even if courses are increasingly held in English. Offering interested Tunisians incentives for stu­­­dy­­ing in Ger­­many would su­p­­­­port the transformation process in Tunisia. Ex­­­pe­­­­rience with previous opportunities to study in France, Belgium and Canada has shown that the professionals trained in those countries not only have better opportunities on the job market at home but also that it is they who move the coun­­try forward. If nothing else, when they hold particular positions, they con­­­tribute to reforms in their own country, including in the education system.
One can definitely say that the German language helps when it comes to im­­­proving the population’s material existence. In early 2011, France lost some of its trust­­worthiness and credibility due to its posi­­tion in relation to the revolutionary events at the end of 2010. Ger­­man language skills and the easier estab­­­lishment of contacts to Germany that this ensures therefore currently provide a promising basis for conveying liberal constitutional values in Tunisia.

GI-Tunis-bohrer0059-KopieThe author studied French language and literature, linguistics and comparative literature at the Sorbonne in Paris. She has worked for the Goethe-Institut in Bucharest, Rome, Paris and Brussels since 1978 and has led the Goethe-In­s­­titut in Tunisia since September 2011.

Christiane Bohrer-Martin: Goethe-Institut in Tunesien – Hilft Deutsch weiter?

Wer mehrere Sprachen spricht, hat größere Chancen im Beruf, heißt es. Ist das wirklich so in einer zunehmend glo­­balisierten Welt, in der Englisch zur Ver­­­­kehrssprache geworden ist? Reicht es in einem Land wie Tunesien nicht aus, wenn man außer der arabischen Muttersprache und der ersten Fremdsprache Französisch auch noch Englisch kann? Arbeitslosig­­keit, insbesondere unter den Hochschulab­­­gängern, war der Auslöser der tunesi­schen Revolution vom 14. Januar 2011. Die Gründe, warum die Bewerbungen der jungen Leute um Arbeitsplätze hierzulande erfolglos bleiben, sind vielfach. Die Hoch­­­schulausbildung entspricht nicht den Fach­­kräfteprofilen, die der Arbeitsmarkt anzu­­­bieten hat, und das Jobangebot ist ins­­ge­­samt zu gering, gemessen an der Zahl der Hochschulabsolventen. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Grund ist die für das Leben in einer Diktatur typische Zurück­­­­gezogenheit. Reisen jenseits der Grenzen waren mit Schwierigkeiten verbunden und wenn man reiste, waren frankophone Län­­der das bevorzugte Ziel, auch aus Gründen der Verständigung. Ausländische Firmen, die sich in Tunesien niedergelassen hatten, waren manch einem suspekt, da sie von der „Familie“, wie man die Entourage des Präsidenten Ben Ali nannte, kontrolliert wurden. Überhaupt war das Interesse an anderen Ländern eingeschränkt und mit ihm die Motivation für das Erlernen fremder Sprachen.


201212_Tunis_Sprachlerner_FotoBernhardLudewig_0710-Kopie

Seit 2011 hat sich das deutlich ver­­än­­dert. Die Tunesier sind neugierig geworden und wagen sich auf unbekanntes Terrain. Deutschland ist nicht nur für jüngere Küns­­­­t­­­ler und Kulturakteure attraktiv, sondern besonders auch für Vertreter technischer und medizinischer Berufe. Womit nicht gesagt sein soll, dass das Land von einem massiven Braindrain bedroht ist, denn die Tunesier hängen sehr an ihrem Land, das sie mit aller Kraft in eine bessere Zukunft führen wollen. An dieser Tatsache hat auch die Fluchtwelle nach Lampedusa nichts ge­­­­­­ändert. Beschäftigungsfördernde Pro­­­gram­­­me, die die „legale Mobilität“ unter­­­­stützen, sind sehr beliebt und werden auch von der tunesischen Regierung begrüßt. Wer neben einer guten fachlichen Aus­­bil­­­dung auch noch Auslandserfahrung auf­­­weisen kann, ist im Vorteil, denn er oder sie kommt in der Regel mit größerem Weit­­­blick und neuen Erfahrungen zurück, ist offener für Veränderungen und bringt frische Ideen ins Land.

Im postrevolutionären Tunesien bietet das Goethe-Institut Fortbildungen für Künstler und Kulturschaffende an und verhilft tune­­sischen Künstlern zu Präsentations­mög­­­lich­keiten, an denen es in allen Kunst­spar­­ten mangelt. Dabei wird Wert darauf ge­­­legt, das gesellschaftliche Potenzial von Kunst zu akzentuieren. So ging es bei­­spielsweise in einem Projekt – in dessen Rahmen in drei Hügelorten im Norden, in der Mitte und im Süden Tunesiens über drei Wochenenden In-situ-Kunst präsen­tiert wurde – darum, dass die 23 teilneh­m­­enden Künstler ihre Arbeiten gemeinsam mit den Bewohnern der Hügel realisierten. Auf diese Weise kann verdeutlicht werden, dass zeitgenössische Kunst die Bewoh­­ner direkt betrifft, indem sie ihren Blick auf das Gewohnte und ihnen Vertraute ver­­ändert. Im Rahmen eines anderen Pro­­­­jekts werden tunesische Theate­r­tech­­niker fortgebildet, indem sie aus einer Kon­­fron­­tation mit den unterschiedlichen Theater­­­realitäten in Deutschland und Tunesien Kompetenzgewinn für eine Weiterent­­wick­­­lung im tunesischen Theater mit den hier gegebenen Möglichkeiten erhalten. Das Goethe-Institut wird von reformorientier­ten tunesischen Kultur- und Bildungs­behörden um die Vermittlung fachlicher Beratung aus deutscher Sicht gebeten, sei es in methodischen Fragen bei der Definierung von Qualitätsstandards für den Schulunterricht oder bei der Er­­­arbeitung von Handlungsempfehlungen zu Erhalt und Nutzung des architektonischen Erbes.

IMG_3569-Kopie

Die Möglichkeiten für nützliche Kultur- und Bildungsaktivitäten sind zahlreich, denn das Interesse an Deutschland ist groß in Tunesien. Auch im Kerngeschäft des Goethe-Instituts, dem Angebot an Kursen für Deutsch als Fremdsprache, findet diese erfreuliche Situation ihren Niederschlag. Die Zahl der Kursteil­­neh­­mer ist zwischen 2010 und 2012 um 25 Prozent gestiegen.

Dass die jungen tunesischen Fachkräfte, die gerne eine Zeit lang nach Deutsch­­land gehen wollen, nicht mit Englisc­h­ken­­nt­­­nissen auskommen, ist selbstverständ­lich. Aber auch diejenigen, die in Tune­­sien Arbeit suchen, haben einen klaren Markt­­vorteil, wenn sie Deutschkenntnisse vor­­weisen können. Denn auch Firmen in­­­ten­­­sivieren ihre internationalen Geschäfts­­b­­­­eziehungen, Firmen aus dem technischen Bereich verstärkt auch mit Deutschland. „Über die Sprache zum Arbeitsplatz“ ist ein Projekt aus dem Beschäftigungspakt Tunesiens, mit dem Deutschland zur Unterstützung des Transformations­pro­zes­­ses beiträgt, indem für die Jahre 2012 und 2013 nicht unerhebliche Finanz­­mittel zur Verfügung gestellt werden. Gegen­­stand dieses Projekts, dass das Goethe-­Institut Tunesien in Kooperation mit der Deutsch-Tunesischen Industrie- und Han­­delskammer (AHK) realisiert, ist die Zu­­sammenführung von arbeitssuchenden jungen Fachkräften mit deutschen Sprach­­kenntnissen als Zusatzqualifikation und Unternehmen, die junge Fachkräfte in Tu­­nesien suchen. Niederlassungen deutscher Firmen in Tu­­­­­nesien oder tunesische Firmen, die Ge­­­schäftskontakte mit Deutschland pflegen sowie auf- oder ausbauen wollen, brauchen Personal, das nicht nur fachlich kompetent ist, sondern auch über deu­tsche Sprachkenntnisse verfügt.

201212_Tunis_Sprachlerner_FotoBernhardLudewig_0462-Kopie

201212_Tunis_Sprachlerner_FotoBernhardLudewig_0450-Kopie

Eine andere Frage ist freilich, inwieweit diese Unternehmen auch in der Lage sind, das Personal, das sie brauchen, zu be­­­­zahlen. Da ist es wenig hilfreich, wenn Auf­­­träge scheitern, weil wir in Deutschland erfahren, dass Tunesien aufgrund uner­­­­freu­­licher Vorkommnisse als ein Land mit erhöhtem Sicherheitsrisiko eingestuft wird. Am 8. Februar 2013, als die Beerdigung des zwei Tage zuvor ermordeten tunesischen Linkspolitikers Chokri Belaid stattfand und Zigtausende in einem langen Marsch seinem Sarg folgten, titelte z.B. ein italie­­­­n­­ischer Fernsehspot: „Tunesien versinkt im Chaos“. Wer sich an Ort und Stelle be­­­findet, kann das nicht nachvollziehen. Wer meidet Spanien, wenn gegen die Spar­­politik der Regierung protestiert und ge­­­s­­­treikt wird? Wer macht einen Bogen um deutsche Städte, in denen Salafisten fest­­­­genommen wurden? Für die tunesische Wirtschaft und ganz besonders für die Tourismusbranche ist eine einseitige, furcht­­­einflößende Berichterstattung über Tune­­sien fatal. Je mehr Deutsch sprechende Tune­­sier unmittelbar von ihrem Land be­­­richten können, persönliche Kontakte und einen regen Austausch mit Deutschland pflegen, desto größer ist die Chance, ein differenzierteres Bild von Tunesien in Deutschland zu vermitteln. Und in Tune­­sien wird gleichzeitig die Sympathie für Deutschland gepflegt.

Diese ist immer noch geprägt von der Be­­wunderung für die Leistungsfähigkeit der Deutschen auf technischem Ge­­­biet. Insbe­­son­dere seit der Stra­­­­­te­­gie zur Energie­­wen­­de gilt Deutschland in Tunesien als bei­­­­­spiel­­haft in dem Sektor der er­­­neu­erbaren Ener­­gien. Eine wachsende Anzahl junger Men­­­schen in Tunesien aus verschie­­den­­en Fach­­­richtungen der ange­­wandten Wissen­­­­schaf­­ten strebt daher einen Studienauf­­enthalt in Deutschland an. Dafür sind, wie gesagt, Deutsch­ken­n­­t­­nisse erforderlich, auch wenn die Lernin­­halte zunehmend auf Eng­­lisch vermittelt werden. Tunesischen Inter­­­­essenten Anreize für das Studium in Deutschland zu bieten, wäre eine Unter­­­stützung des Transfor­­ma­­­tions­­pro­­­zes­­ses in Tunesien, denn die Erfah­­rung mit den bisherigen Studienmög­­lich­­keiten in Frank­­­reich, Belgien und Kanada zeigt, dass die dort ausgebildeten Kräfte nicht nur bessere Chancen auf dem hei­­­mischen Arbeitsmarkt haben, sondern dass gerade auch sie es sind, die das Land nach vorne bringen. Nicht zuletzt tragen sie – in entsprechenden Funktionen agierend – zu Reformen im eigenen Land, darunter auch im Bildungswesen bei. Geht es um eine Verbesserung der ma­­­teriellen Existenz der Bevölkerung, kann man durchaus sagen, dass die deutsche Sprache weiter­­hilft. Anfang 2011 hat Frankreich auf­grund seiner Haltung in Bezug auf die re­­volutionären Ereignisse Ende 2010 an Vertrauenswürdigkeit und Glaubhaftigkeit eingebüßt. Wenn es um die Vermittlung freiheitlich-rechts­staat­licher Werte in Tunesien geht, sind daher deutsche Sprach­­­­kenntnisse und die da­­­durch erleichterten Kontakte zu Deutsch­­­­land derzeit eine aus­­sichtsreiche Basis.

GI-Tunis-bohrer0059-KopieThe author studied French language and literature, linguistics and comparative literature at the Sorbonne in Paris. She has worked for the Goethe-Institut in Bucharest, Rome, Paris and Brussels since 1978 and has led the Goethe-In­s­­titut in Tunisia since September 2011.