Carola Meyer: Forschungsflughafen Braunschweig – Wo das Simulieren innovativ ist …

Not everyone involved in simulation has a clear conscience. But to those in Braunschweig, simulation is an honour. The reason is that simulation at the Braunschweig Research Airport is a profession recognised around the world in the field of mobility research.

Braunschweig Research Airport is the German and European centre for the research and development of future mobility technologies. At the interdis­­ci­plinary Campus Research Airport, a scientific cooperation between the German Aerospace Center (DLR) and the Technical University of Braun­schweig, a number of institutes are conducting research under the “Bürgernahes Flug­­zeug” (the people’s aeroplane) programme. In doing so, they are aiming to find solutions to deal with the chal­­lenges of increasing mobility, dwindling resources and growing environmental awareness. The programme is not meant to reach far-off goals quickly, nor to create high-tech equipment simply for the sake of progress. Above all, the research is focussed on people and the overall image of ideal mobility that the average person holds. This is an ideal that begins with the trip to the airport, well before the aeroplane takes off. To us, ideal air travel means an airport that is easy to reach, where the processes and management of air traffic, as well as of passenger and goods processing, are guaranteed to be time-saving, hazard-free and free of disruption, combined with an aero­­plane that is lightweight enough to reduce fuel consumption to a minimum and which is fast and quiet enough so that emissions do not bother neighbours or passengers. Research and development in Braunschweig is bringing us closer to this ideal.

The automobile industry is also us­­ing the simulation technology at the Re­­search Airport. The developments by delair Air Traffic Systems GmbH are one example of resource-saving methods. The company was founded in 1997 at Braunschweig Airport and offers innovative systems for process optimisation at airports and in the surrounding airspace. Delair software decreases circling in holding patterns, approach times and taxiing times prior to take off. As a result, staff and tech­­nology can be used more efficiently and fuel saved, while travel times are shortened.

The work station with the Aerodata AG  flight measurement system helps  calibrate control electronics  at the airport.

The work station with the Aerodata AG flight measurement system helps calibrate control electronics at the airport.

Simtec simulation technology GmbH, a manufacturer of the unique global full-flight simulator for the Dornier 228 aeroplane, provides a good example of practical simulation. The Simtec training centre attracts pilots from around the world. Simtec is one of the world’s market leaders as a systems provider for the realistic simulation of complex motion processes across all types of traffic carriers. The automotive indus­­try, for example, uses the simulation technology to analyse product quality, life cycle and material wear by carrying out realistic tests under laboratory con­­ditions. The spectacular developments are even used in the entertain­­ment industry. Simtec is working on projects in collaboration with DLR insti­­tutes and has developed a new type of gyrocopter simulator in 2012 to support the sharp rise in demand of training on this new generation of aircraft.
Long-distance mobility is a key industry segment and thus a true motor of inno­­vation in our increasingly global world. Restricting factors such as limited re­­sources and the crucial environmental compatibility of new technologies require research and development to be highly networked in this field. A perfect example of this networking between science, research and business can be found at the Braunschweig Research Airport.

Top class research geared towards prac­­tical application. A number of re­­search institutions work at the Research Air­­port, ranging from fundamental re­­search to the development and testing of tech­­­­nolo­­gies for specific applications. The facil­­ity is equipped with research aero­­planes, sim­­u­­lators, wind channels and test benches, so that the entire airport infrastructure is just about ideal, and it is constantly being expanded. In 2011, 33 million euros were invested in the exten­­sion of the runway, in order to allow full-capacity testing of the new research flagship ATRA, a DLR Airbus A320 modi­­fied for research purposes. Europe’s biggest high perform­­ance computer for nu­­mer­­ical physical flight simulations, C²A²S²E (Center for Computer Applications in Aero-Space Science and Engineering) was also put into operation here in 2008. In total, over 175 million euros were invested in the research infra­­structure between 2007 and 2011. Another 60 million euros will be invested since 2012. The research facilities are closely connected with each other, as well as with companies in the free economy, pub­­lic authorities and centres for technology transfer – a circumstance that makes it possible not only to develop and test new technologies, but also to turn them into new products and services quickly and efficiently.

The ATRA research aeroplane,  an Airbus A320-232, has been used  by the German Aerospace Center  (DLR) since late 2008.

The ATRA research aeroplane, an Airbus A320-232, has been used by the German Aerospace Center (DLR) since late 2008.

A cornerstone of the research and development here is the satellite navigation segment and associated tests, certifi­­ca­­tions and validations. A new Galileo labo­­ratory is being established, which will provide assistance to TU Braunschweig’s aviationGATE as a test field for Galileo applications and to the Galileo Centre for Safety Applications, Certifications and Services (GAUSS). New satellite-assisted processes can be tested up to maturity using the existing research aircraft.

This point also demonstrates how close to reality the term “short routes” really is.

Research and development at the Re­­search Airport not only pertains to aero­­space, but also to the automotive and rail sectors, as demonstrated in a few ex­­am­­ples, and thus the entire mo­­bility industry. Key issues in this field of re­­search include lightweight construction, new ma­­te­­rials, simulation, communica­­tion, control, flight control, air traffic ma­­nagement, aerodynamics and new drive technologies.

The technical platform “Car-2-car-com­­mu­­nication”, which is assisted by ITS Niedersachsen, is exemplary in research in road traffic safety. It addresses intel­­ligent communication between neighbouring vehicles with the aim of pre­­venting accidents, breaking up traffic jams and increasing the user friend­­liness of the cars of tomorrow. In addi­­tion to DLR and TU Braunschweig, all the major German automobile manufacturers are involved in the project.

Lightweight construction and aircraft system technology of the future. Ideal lightweight structures are of key import­­ance for excellent flight performance, particularly around the fuselage and wings. In lightweight construction, hard but lighter structures made from carbon-fibre-reinforced composites with a metal coating can reduce fuel consumption noticeably and make it possible to use shorter runways for larger aircraft too. New adhesion technologies mean main­­tenance work can be carried out more efficiently and economically. The behav­­iour of the different structural concepts and detachable joints when damaged is also analysed, modelled and validated in this field of research.


P1220452-Kopie

The airship Carolo 11 (right) is prize-winning research equipment from AKAMAV at TU Braunschweig.  John Brown’s carplane model is a  contribution to the bimodal air and  street traffic concept of the future.

The airship Carolo 11 is prize-winning research equipment from AKAMAV at TU Braunschweig. John Brown’s carplane model is a contribution to the bimodal air and street traffic concept of the future.

 In flight systems technology in partic­­ular, adaptive hybrid flight control strat­egies will unite the advantages of model-based controllers with the learning abilities of artificial neural networks. Above all, the self-learning systems tech­­nology is intended to support pilots in difficult flight situations. This includes learning qualified basic knowledge, reac­­tion behaviour in extreme conditions and the development of a suitable sen­­sor concept.

The Research Airport is constantly grow­­ing and the approximately 2,300 highly-qualified staff positions here have led to the creation of another 4,500 jobs. Alongside the Campus Research Air­­port, with Nieder­säch­sisches Forschungs­­zentrum Fahrzeug­­technik (NFF), another interdisciplinary centre for fundamental and practical research is being established.

Braunschweig Research Airport: Re­­search that gets us moving.

Meyer_Carola_7018-KopieThe author completed degree studies at the Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Braunschweig from 1984 to 1987. After working in city marketing and economic funding in Braunschweig, she took over the position of CEO of Forschungsflughafen Braunschweig GmbH in late 2009.

Carola Meyer: Forschungsflughafen Braunschweig – Wo das Simulieren innovativ ist …

Nicht jeder, der simuliert, hat ein gutes Ge­­­­­­­wissen. Den Braunschweigern indessen gereicht das Simulieren zur Ehre. Denn am Forschungsflughafen Braun­­­­­schweig ist die Simulation eine weltweit anerkannte Pro­­fession auf dem For­­schungs­­gebiet Mobilität.

Der Forschungsflughafen Braunschweig ist das deutsche und europäische Zen­­trum für Forschung und Entwicklung künf­­­tiger Technologien im Bereich der Mobi­­­lität. Im interdisziplinären Campus Forschungsflughafen, dem wissenschaftlichen Zusammenschluss der luft- und raumfahrttechnischen Institute des Deut­­schen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Technischen Universität Braun­­­­schweig, forschen unter dem etwas sperrigen Programmnamen „Bürgernahes Flug­­­zeug“ zahlreiche Institute, um der Herausforderung der wachsenden Mobi­­lität, schwindender Ressourcen und des steigenden Umweltbewusstseins begegnen zu können. Es geht nicht um das schnelle Erreichen ferner Ziele und nicht um Hightech um des Fortschritts Willen. Im Zentrum der Forschung stehen vielmehr der Mensch und die Gesamtheit seiner durchschnittlichen Vorstellungen von der idealen Mobilität. Ein Ideal, das bereits bei der Anreise zum Flughafen ansetzt, also weit vor dem Abheben der Maschine. Unser Ideal von der Luftfahrt ist die Vision von einem leicht erreichbaren Flughafen, dessen Arbeitsprozesse so­­wohl die Steuerung des Flugverkehrs als auch die Abwicklung der Fluggäste und Güter zeitsparend, gefahrlos und störungsfrei gewährleisten; kombiniert mit einem Flugzeug, das leicht genug ist, um den Treibstoffverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren, das schnell und zudem so leise ist, dass die Emissionen weder An­­­wohner noch Reisende belasten. Die Forschung und Entwicklung in Braun­­schweig bringt uns diesem Ideal näher.

Auch die Automobilindustrie nutzt die Simu­­la­­tionstechnologie am Forschungs­­­­­flug­­hafen. Ein Beispiel für Ressour­­cen­­scho­­­nung offenbaren beispielsweise die Ent­­wick­­­lungen der Firma delair Air Traffic Systems GmbH. Das Unternehmen wurde 1997 am Flughafen Braunschweig ge­­grün­­det und bietet innovative Systeme zur Prozessoptimierung auf Flughäfen und im umgebenden Luftraum an. Delair-Software verringert Warteschleifen, An­­­flug­­­zeiten so­­wie Rollzeiten vor dem Abflug. In der Folge können Personal und Technik effizient ein­­­gesetzt und Treibstoff eingespart sowie Reisezeiten verkürzt werden.

Der Arbeitsplatz mit Flugvermessungssystem  der Aerodata AG dient der Kalibrierung der Steuerungselektronik an Flughäfen.

Der Arbeitsplatz mit Flugvermessungssystem
der Aerodata AG dient der Kalibrierung der Steuerungselektronik an Flughäfen.

Ein gutes Beispiel für praxisnahe Simu­­la­­­tion bietet die Firma Simtec simulation tech­­­nology GmbH, Herstellerin des weltweit einzigen Full-Flight-Simulators für den Flug­­­zeugtyp Dornier 228. Zu dem Simtec-Trai­­ningszentrum kommen dementsprechend Piloten aus aller Welt. Simtec ist einer der Weltmarktführer als Systemanbieter für die realistische Simulation von komple­­xen und verkehrsträgerübergreifenden Bewe­­­gungsvorgängen. Produktqualität, Lebens­­­­dauer und Materialverschleiß werden bei­­­­­spielsweise von der Auto­mo­bil­­industrie dank der Simulations­tech­­no­­logie durch realistische Tests unter Laborbedingungen analysiert. Die spektakulären Entwick­­lun­­gen werden selbst von der Entertain­­ment­­industrie genutzt. Simtec arbeitet an ge­­meinsamen Pro­­jekten mit DLR-Insti­­­tuten und hat 2012 einen neu­­­ar­­­tigen Gyro­­cop­­ter­si­­mulator entwickelt, um den enorm ge­­­­wach­­senen Schulungsbedarf für dieses neu­­artige Fluggerät zu unterstützen.

Fernmobilität ist in unserer globalisierten Welt ein Schlüsselsegment der Industrie und damit ein wahrer Inno­va­tionsmotor. Limitierende Faktoren wie begrenzte Res­­sourcen und drängende Umwelt­verträg­lichkeit neuer Techno­lo­gien fordern von Forschung und Ent­wick­lung auf diesem Gebiet ein Höchst­maß an Vernetzung. Ein solches Optimum an verlinkter Wissen­­­­­schaft, Forschung und Wirtschaft findet sich am For­schungs­flughafen Braun­­schweig.

Praxisnahe Forschung der Spitzenklasse. Am Forschungsflughafen arbeiten zahlreiche Forschungseinrichtungen von der Grundlagenforschung bis hin zur anwendungsnahen Technologieentwicklung und -erprobung. Die Ausstattung ist mit For­­schungsflugzeugen, Simulatoren, Wind­­­­ka­­nälen und Prüfständen sowie der kompletten Flughafeninfrastruktur geradezu ideal und wird ständig weiter ausgebaut. 2011 wurden 33 Millionen Euro in die Verlängerung der Start- und Landebahn investiert, um dem neuen Forschungs­­flagschiff ATRA, einem für Forschungs­­zwecke umgerüsteten Airbus A320 des DLR, die Tests am Forschungsflughafen unter Volllast zu ermöglichen. Auch wurde hier im Jahr 2008 beispielsweise Europas größter Hochleistungsrechner für nu­­me­­rische flugphysikalische Simu­­lation C²A²S²E (Center for Computer Appli­­cations in Aero­­Space Science and Engineering) in Be­­trieb genommen. Ins­gesamt wurden zwi­­schen 2007 und 2011 über 175 Millionen Euro in die For­­schungs­­­infrastruktur inves­­tiert und ab 2012 folgen weitere 60 Milli­­onen Euro. Die For­­schungseinrichtungen sind da­­bei eng­­maschig vernetzt, auch mit Unter­­neh­­men der freien Wirtschaft, Behörden und Tech­­­nologie­­trans­fer­stel­­len. Ein Um­­­­stand, der es ermöglicht, neue Techno­­logien nicht nur zu entwickeln und zu erproben, sondern sie auch schnell und effizient in neue Pro­­dukte und Dienst­­­­­leis­­tungen umzusetzen.

Das Forschungsflugzeug ATRA, ein Airbus A320-232,  ist seit Ende 2008 für das Deutsche Zentrum für  Luft- und Raumfahrt (DLR) im Einsatz.

Das Forschungsflugzeug ATRA, ein Airbus A320-232,
ist seit Ende 2008 für das Deutsche Zentrum für
Luft- und Raumfahrt (DLR) im Einsatz.

Ein Baustein der dortigen Forschung und Entwicklung ist etwa das Segment Satel­­litennavigation und die damit verbundenen Erprobungen, Zertifizierungen und Validierungen. So entsteht hier ein neues Galileo-Labor, das das aviationGATE der TU Braunschweig als Erprobungsfeld für Galileo-Anwendungen und das Galileo Zen­­trum für sicherheitskritische Anwen­­dungen, Zertifizierungen und Dienst­­leis­­tungen (GAUSS) ergänzen wird. Neue sa­­­­­­tel­­­­­litengestützte Prozesse können über die vorhandenen Forschungsflugzeuge bis zur Einsatzreife getestet werden.Auch an diesem Punkt zeigt sich, wie realitäts­­nah das Wort von den „kurzen Wegen“ tatsächlich ist.
Dabei bezieht sich die Forschung und Entwicklung am Forschungsflughafen nicht nur auf den Bereich Luft- und Raumfahrt, sondern, wie partiell schon dargestellt, auch auf die Sektoren Auto­­motive und Rail und somit auf die gesamte Mobilitätswirtschaft. Die wichtigsten The­­men auf diesem Feld der Forschung sind Leichtbau, neue Werkstoffe, Simu­­lation, Kommunikation, Steuerung und Regelung, Flugführung, Air Traffic Ma­­na­ge­ment, Aerodynamik und neue An­­triebs­­­techniken.

Beispielgebend für den Forschungs­be­­reich Straßenverkehrssicherheit ist die technische Plattform „Car-2-car-commu­­nication“, die von ITS Niedersachsen betreut wird. Es geht hierbei um die intelligente Kommunikation zwischen benachbarten Fahrzeugen mit den Zielen der Unfallvermeidung, Stauentzerrung sowie Anhebung der Bediener­freund­lichkeit der Autos von morgen. An dem Projekt sind neben dem DLR und der TU Braunschweig alle großen deutschen Automobilhersteller beteiligt.

Leichtbau und Flugzeugsystemtechnik der Zukunft. Von entscheidender Be­­deu­­tung für herausragende Flug­leis­tungen sind optimale Leicht­bau­struk­turen gerade in den Bereichen Rumpf und Flügel. Beim Leichtbau können harte, aber leichtere Strukturen aus Kohle­faser­verbund mit Metall­­beschich­tung den Treib­­stoffverbrauch spürbar reduzieren, kürzere Start- und Lande­­bahnen sind auch für Großflugzeuge nutzbar. Mittels neuer Klebe­techno­lo­gien können War­­tungsarbeiten effizienter und wirtschaftlicher durchgeführt werden. Analysiert, modelliert und validiert werden auf diesem Forschungsgebiet zudem das Schädigungsverhalten der verschiedenen Strukturkonzepte und der lösbaren Verbindungen.


P1220452-Kopie

Das Luftschiff Carolo 11 ist ein  preisgekröntes Forschungsobjekt der AKAMAV an der  TU Braunschweig. Das Carplane-Modell von John Brown ist ein Beitrag für den künftigen bimodalen Luft-Boden-Verkehr.

Das Luftschiff Carolo 11 ist ein
preisgekröntes Forschungsobjekt der AKAMAV an der
TU Braunschweig. Das Carplane-Modell von John Brown ist ein Beitrag für den künftigen bimodalen Luft-Boden-Verkehr.

Bei der Flugzeugsystemtechnik sollen etwa hybride adaptive Flugrege­­lungs­­strategien die Vorteile von modellba­sierten Reglern mit der Lernfähigkeit von künstlichen neuronalen Netzen vereinen. Die lernende Systemtechnik soll den Piloten vor allem in schwierigen Flug­­­­situationen unterstützen. Das schließt das Erlernen eines qualifizierten Basis­­wissens, das Reaktionsverhalten unter Ex­­­­trembedingungen sowie die Erarbei­tung eines geeigneten Sensorkonzepts mit ein.

Der Forschungsflughafen wächst beständig und die rund 2.300 hochqualifizierten Arbeitsplätze am Standort lösen weitere rund 4.500 Arbeitsplätze aus beziehungsweise sichern diese. So wird hier neben dem Campus Forschungsflughafen mit dem Niedersächsischen Forschungszent­­­­rum Fahrzeugtechnik (NFF) ein weiteres interdisziplinäres Zentrum für Grund­la­­gen- und praxisnahe Forschung realisiert.

Forschungsflughafen Braunschweig: Das ist Forschung, die uns bewegt.

Meyer_Carola_7018-KopieDie Autorin studierte von 1984 bis 1987 an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Braunschweig. Nach Stati­­­­onen im Stadtmarketing und in der Wirt­­­schaftsförderung Braunschweig übernahm sie Ende 2009 die Geschäftsführung der Forschungsflughafen Braunschweig GmbH. Zentrale Aufgabe ist die Standort­­­ent­­wick­­lung des Forschungsflughafens.