Birgit Förster: Locational advantage availability of skilled personnel

Germany’s export-dependent economy was particularly hit hard by the global financial crisis of 2009. Gross domestic product shrank by 4.7 per cent. The increase in unemployment, however, was less dramatic. There were no waves of redundancies although it had at first been feared. This is thanks to a responsible and far-sighted personnel policy of the companies and the feature of short-time work. By promoting a temporary reduction in working hours, the compa­nies were able to bridge the slump in demand and keep the employees in the company in order to immediately start again along with economic upturn. This is how Germany managed through the crisis like hardly any other industrialized nation. In this way, particularly those com­­panies which already have had problems for a while in terms of finding skilled per­­sonnel were able to keep their employees.

Meanwhile, the economic short-time work hardly plays any role. Under­em­ploy­­ment has declined significantly, workers are back in demand, and the number of jobs subject to social insurance contribu­­tions is also on the rise again. The eco­nomic outlook is positive and the demand of companies for employees keeps rising du­­ring the economic upswing. How­ever, companies are already complaining about difficulties in finding qualified skilled workers. The reasons for this include the strength of the economy in the years before the crisis and the
current boom in the economy, coup­led with decreasing unemployment. Thus, the demand for skilled workers is increasing faster than expected. The effects of the change in demographics are adding up in the short to mid-term. According to a CCI business survey (IHK), approxi­mately 50 per cent of all businesses are expecting the shortage of skilled workers to affect them greatly.

KfW_1787-Kopie

Ab dem Jahr 2012 werden Unternehmen in der Engineering-Region Darmstadt-Rhein-Main-Neckar Schwierigkeiten haben, qualifizierte Fachkräfte zu finden, prognostizieren selbst die Industrie- und Handelskammern in Darmstadt und Frankfurt. Vorsichtigen Schätzungen zu­­folge sind jährlich rund 27.000 Stellen insbesondere für Ingenieure und Infor­matiker, aber auch für gewerblich-tech­­nisch und kaufmännisch ausgebildete Fachkräfte betroffen.

Folgende Entwicklung ist bundesweit zu beobachten: Seit den siebziger Jahren gehen die Geburtenzahlen stark zurück. Mittlerweile sterben mehr Menschen, als geboren werden.
Der Ausgleich erfolgte bislang durch die Zuwanderung von ausländischen Arbeitnehmern. Die Abwanderung war vernachlässigbar klein und die Bevöl­ke­­rung ist trotz des Geburtenrückgangs angestiegen. Seit einigen Jahren sinkt die Zuwanderung und die Abwanderung von besonders hochqualifizierten Arbeit­­nehmern, vielfach mit dem Wunsch nach familienfreundlicheren Arbeits­be­din­gun­gen, steigt dagegen an. Die Bevöl­ke­rungs­zahl sinkt und damit auch die Zahl derer, die auf den Arbeitsmarkt drängen. Zunächst entlastet dies den Arbeits­markt, aber die Folgen sind ab­­sehbar. Denn wichtiger als die Zu- oder Ab­­nah­me der Bevölkerung ist ihre Alters­­struktur. Wenn spätestens ab dem Jahr 2015 die ersten geburtenstarken Jahr­gänge in den Ruhe­­stand gehen, wird das Arbeits­kräfte­an­gebot von Jahr zu Jahr drastisch sin­­ken. Der Bevölkerungs­anteil im erwerbs­fähi­gen Alter wird zu­­nehmend kleiner. Bereits heute leben weit mehr 60-Jährige als 16-Jährige in Deutsch­land und bis zum Jahr 2025 wird es doppelt so viele 60-jährige wie 16-jährige Menschen geben.

Eine Studie des Instituts für Arbeits­markt- und Berufsforschung (IAB) zum Arbeitsmarkt bis 2025 geht davon aus, dass bis zu diesem Zeitpunkt das Erwerbs­­personenpotenzial um sieben Millionen Menschen sinken wird. Bereits im Jahr 2010 ist das Erwerbspersonenpotenzial bundesweit um circa 90.000 Menschen zurückgegangen. Ohne qualifizierte Fach­­kräfte stoßen die Unternehmen an Gren­­zen des Wachstums, wenn Aufträge we­­gen Personalmangel abgelehnt werden müs­­sen. Das Angebot an qualifizierten Fach­­kräften ist damit einer der wichtigsten Standortfaktoren. Dieser Trend ist allerdings nicht flächen­­de­ckend im gesamten Bundesgebiet identisch ausgeprägt: Wie stellen sich angesichts dieser Entwicklungen die Perspektiven für Darmstadt dar?

KfW_0422-Kopie

As of 2012, businesses in the Darm­stadt- Rhein-Main-Neckar region will have diffi­­culties finding qualified skilled workers.
This is even predicted by the Chamber of Commerce and Industry in Darmstadt and Frankfurt. According to conservative estimates, approximately 27,000 positions are affected every year, especially those of engineers and IT specialists, but also those of skilled workers specialised in business and commerce.

The following development can be ob­­served nationwide: since the 1970s, birth­­rates have declined drastically. Now­a­days, more people are dying than are being born. The compensation has thus far been achieved through the immigra­tion of for­­eign workers. Emi­gra­tion was insignificant, and the population in­­creased despite declining birth rates. In the last few years, however, immigra­tion has de­­creased and emigration of especially high-skilled workers with a desire for family-friendly working conditions has in­­creased. The population is declining, and with that, the number of those who are pushing forward into the labour market. At first this relieves the burden on the labour market, but the consequences are foreseeable, as age distribution is more significant than an increase or decrease in population. Starting in the year 2015 at the latest, when the first baby boomers begin seeking retirement, the supply of skilled workers will drop drastically each year. The working-age population will continue to shrink. Already today there is a signi­f­icantly higher number of 60-year-
olds living in Germany than 16-year-olds and by the year 2025, there will be twice as many 60-year-olds than 16-year-olds.

A study done by the Institute for Employment Research (IAB) on the labour market concluded that by the year 2025, the labour force will have decreased by seven million people. Already in the year 2010, the labour force had decreased by 90,000 people nationwide. Without qualified skilled workers, businesses are limited in growth when work has to be rejected due to a lack of employees. Hence, the supply of qualified skilled workers is one of the most important factors in choosing a location. This trend, however, is not as distinct in all areas nationwide: what is the outlook for Darmstadt given this development?

Katrin-Binner--TU-Darmstadt-

The last demographic report from 2008 of the “City of Science” Darmstadt shows that the inverse development is taking place in individual, highly populated and metropolitan areas. The Rhein-Main region and the city of Darmstadt also exhibit a positive population dynamics and are part of a small group of cities and metropolitan areas of Germany that have very good outlooks and chances for growth. Since 2005 there have been more births than deaths. In addition, since 1998 a positive migration balance can be observed. The average annual migration gain of 400 people was even unusually high. As a consequence of both trends, population increased from 139,000 at the end of the 1990s to today’s historic record of over 143,000 residents. There is no end to the population growth in sight.

As a result, Darmstadt is a winner of this demographic change. What all winning regions have in common are attractive and innovative work environments, excellent career opportunities, optimal quality of life, a good infrastructure, and fantastic work-related benefits.

Studies by the IAB confirm that regions which are attractive for mobile and well-educated skilled workers have a significant locational advantage: with the immigration of good and highly skilled workers, there is a chance for improved regional growth prospects. Hence, the workers choose their living and working location that provides them and their families with the best possible opportunities. In this case, the economic region of Southern Hessen is especially profiting from the quality of the education and research in the local universities.
Darmstadt University of Technology (TU Darmstadt), Darmstadt University of Applied Sciences, and the Protes­tant University of Applied Sciences Darmstadt, which altogether include about 33,000 students. TU Darmstadt is considered as one of the best universities in Germany.

TU Darmstadt maintains this reputation, especially in the field of engi­neering. Upon leaving the university,
students are ready and able to enter the work force, and local businesses are benefitted by the scientific research through their connection with the schools. It is this close interaction between science and economy that makes Darmstadt so successful.

Given the excellent reputation and the interesting academic orientation of the universities, over 30 high-quality research facilities have settled in Darmstadt – among them are the GSI Helmholtz Centre for Heavy Ion Research, the European Space Operations Centre (ESOC), European Organisation for the Exploitation of Meteorological Satellites (EUMETSAT) and three institutes of the Fraunhofer Society. Additionally, there are large companies and institutions of core industries in the high-tech inno­vative areas of IT, chemistry, pharmaceutical, engineering and space technology, which recruit a large percentage of their qualified workforce directly from Darmstadt’s universities.

Attractive job offers alone, however, are not sufficient to keep highly
qualified skilled workers in the region. Particularly, the compatibility of
family and career is a considerable key factor for the sustain­ability of the business location.

Nowadays, it is one of the core responsibilities of most companies in Darmstadt to enable their employees to combine career and family. Many employers offer childcare services and flexible work time models. They particularly assist women in returning to work after maternity leave by offering more and more part-time jobs. In the long run, this discourages employees from leaving, and retains company-specific know-how. The employees feel more connected to each other, family and career are in balance, and satisfaction increases.

Good school programmes – with day care facilities – are also attractive to the influx of young families. Despite all positive location factors, demographic change will occur, and with it, an exacer­bated shortage of skilled workers. To prevent this process, strategies must be developed at the local level in order to soften the potential negative effects. In many ways, politics and economics are equally challenged.

There is potential for improvement: in addition to the harmony of family and career and the integration of migrants, the participation of older people in the labour force must also be increased. A goal-oriented continuing education and healthcare offers provide an opportu­nity for extending working life. At the same time, educational content for vocational schools and schools can be more synchronized with the companies so that younger people are better prepared for vocational training and consequentially, for entering the labour force. If this baseline is present, or is improved, additional skilled workers can be made ready for tomorrow. Internal personnel development measures and qualification of employees, as well as those seeking employment, is as necessary a contribution to the preservation of skilled personnel as is the development of the immigration of qualified workers.

If all these points are heeded, Darmstadt will remain competitive in the future and will remain a leader, despite a shrinking and aging labour force, in the national as well as international compe­tition for qualified skilled personnel.

Förster_0019-KopieThe author was born in Würzburg in 1960 and lives with her husband in Kahl am Main. The certified biologist has been the head of the Federal Employment Agency Darmstadt since October 2006. Prior to that, Birgit Förster had several leadership positions in employment agencies in Würz­burg, Aschaffenburg, Landau in der Pfalz and in the regional employment office in Frankfurt.

Birgit Förster: Standortvorteil Fachkräfteverfügbarkeit

Als exportabhängige Nation war Deutsch­­land im Jahr 2009 von der Wirtschafts­krise besonders hart betroffen. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte um 4,7 Prozent. Der Anstieg der Arbeits­lo­sig­­keit war dagegen weniger dramatisch. Große Entlassungswellen wie zu­­nächst befürchtet blieben aus. Zu verdanken ist dies einer verantwortungsvollen und vorausschauenden Personalpolitik der Unternehmen und dem Instrument der Kurzarbeit. Durch die Förderung einer vorübergehenden Arbeits­zeit­ver­kür­zung konnten die Betriebe den Nach­frage­ein­bruch überbrücken und die Arbeits­kräfte im Unternehmen halten, um mit dem Konjunkturaufschwung sofort wie­­der durchstarten zu können. Damit ist Deutschland wie kaum ein anderes Industrieland durch die Krise gekommen. Besonders Betriebe, die schon länger Probleme hatten, Fachkräfte zu finden, konnten so ihre Mitarbeiter halten.

Die konjunkturelle Kurzarbeit spielt in­­zwischen kaum noch eine Rolle. Die Unterbeschäftigung sank beachtlich, Arbeitskräfte werden wieder nachgefragt und die Anzahl der sozialversicherungs­pflichtigen Beschäftigungsverhältnisse steigt auch wieder an.

Die Wirtschaftsprognosen sind positiv und die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften zieht im Auf­schwung weiter an. Aber schon jetzt klagen die Unternehmen über Probleme, ausreichend Fachkräfte zu finden. Die Gründe dafür sind die Konjunkturstärke der Jahre vor der Krise und der momentan starke Wirt­­schaftsaufschwung verbunden mit einer sinkenden Arbeitslosigkeit. Damit ist die Nachfrage nach Fachkräften schnel­­ler als erwartet angestiegen. Die Aus­wir­kun­­gen des demografischen Wandels kommen kurz- bis mittelfristig hinzu. Circa 50 Prozent aller Betriebe sehen im Fach­­kräftemangel auch die größte Aus­wir­kung des demografischen Wandels auf sich zukommen, so das Ergebnis einer IHK-Unternehmensbefragung.

KfW_1787-Kopie

Ab dem Jahr 2012 werden Unternehmen in der Engineering-Region Darmstadt-Rhein-Main-Neckar Schwierigkeiten haben, qualifizierte Fachkräfte zu finden, prognostizieren selbst die Industrie- und Handelskammern in Darmstadt und Frankfurt. Vorsichtigen Schätzungen zu­­folge sind jährlich rund 27.000 Stellen insbesondere für Ingenieure und Infor­matiker, aber auch für gewerblich-tech­­nisch und kaufmännisch ausgebildete Fachkräfte betroffen.

Folgende Entwicklung ist bundesweit zu beobachten: Seit den siebziger Jahren gehen die Geburtenzahlen stark zurück. Mittlerweile sterben mehr Menschen, als geboren werden.
Der Ausgleich erfolgte bislang durch die Zuwanderung von ausländischen Arbeitnehmern. Die Abwanderung war vernachlässigbar klein und die Bevöl­ke­­rung ist trotz des Geburtenrückgangs angestiegen. Seit einigen Jahren sinkt die Zuwanderung und die Abwanderung von besonders hochqualifizierten Arbeit­­nehmern, vielfach mit dem Wunsch nach familienfreundlicheren Arbeits­be­din­gun­gen, steigt dagegen an. Die Bevöl­ke­rungs­zahl sinkt und damit auch die Zahl derer, die auf den Arbeitsmarkt drängen. Zunächst entlastet dies den Arbeits­markt, aber die Folgen sind ab­­sehbar. Denn wichtiger als die Zu- oder Ab­­nah­me der Bevölkerung ist ihre Alters­­struktur. Wenn spätestens ab dem Jahr 2015 die ersten geburtenstarken Jahr­gänge in den Ruhe­­stand gehen, wird das Arbeits­kräfte­an­gebot von Jahr zu Jahr drastisch sin­­ken. Der Bevölkerungs­anteil im erwerbs­fähi­gen Alter wird zu­­nehmend kleiner. Bereits heute leben weit mehr 60-Jährige als 16-Jährige in Deutsch­land und bis zum Jahr 2025 wird es doppelt so viele 60-jährige wie 16-jährige Menschen geben.

Eine Studie des Instituts für Arbeits­markt- und Berufsforschung (IAB) zum Arbeitsmarkt bis 2025 geht davon aus, dass bis zu diesem Zeitpunkt das Erwerbs­­personenpotenzial um sieben Millionen Menschen sinken wird. Bereits im Jahr 2010 ist das Erwerbspersonenpotenzial bundesweit um circa 90.000 Menschen zurückgegangen. Ohne qualifizierte Fach­­kräfte stoßen die Unternehmen an Gren­­zen des Wachstums, wenn Aufträge we­­gen Personalmangel abgelehnt werden müs­­sen. Das Angebot an qualifizierten Fach­­kräften ist damit einer der wichtigsten Standortfaktoren. Dieser Trend ist allerdings nicht flächen­­de­ckend im gesamten Bundesgebiet identisch ausgeprägt: Wie stellen sich angesichts dieser Entwicklungen die Perspektiven für Darmstadt dar?

KfW_0422-Kopie

Der letzte Demografiebericht der Wissen­­schaftsstadt Darmstadt von 2008 belegt, dass in einzelnen Ballungszentren und Metropolregionen die umgekehrte Ent­wicklung stattfindet. Auch das Rhein-Main-Gebiet und die Stadt Darmstadt weisen eine positive Bevölkerungs­dy­na­mik auf und gehören damit zu der klei­nen Gruppe der Städte und Metropol­regionen Deutschlands mit sehr guten Zukunftsaussichten und Wachs­tums­chancen. Bereits seit 2005 werden in Darmstadt mehr Kinder geboren, als Menschen sterben. Seit 1998 ist zu­­dem eine positive Wanderungsbilanz zu verzeichnen. Der durchschnittliche jährliche Wanderungsgewinn lag mit über 400 Personen sogar außerordentlich hoch. Als Folge beider Trends stiegen die Bevöl­­kerungszahlen von 139.000 Ende der 1990er Jahre bis heute auf einen historischen Höchststand von über 143.000 Einwohnern an. Ein Ende des Bevöl­ke­rungszuwachses ist nicht zu erkennen.

Damit ist Darmstadt zunächst eine Ge­­winnerin des demografischen Wan­dels. Was die Gewinner-Regionen ge­­mein­sam haben, sind attraktive und innovative Arbeitsplätze, sehr gute Karriere­chan­cen, optimale Lebens­qua­li­tät, eine gute Infra­struktur und ein aus­­gezeichnetes Dienst­­leistungs­ange­bot.

Analysen des IAB belegen, dass Regio­nen, die für mobile und gut ausgebildete Fach­­kräfte attraktiv sind, einen bedeutenden Standortvorteil haben: Mit der Zuwan­de­­rung von gut und hoch Quali­fi­­zierten steigen die regionalen Wachstums­­aus­sichten. Die Arbeitskräfte wählen dabei den Wohn- und Arbeitsort, der ihnen und ihren Familien die bestmöglichen Perspektiven ermöglicht.

Der Wirtschaftsraum Südhessen profitiert hier in besonderem Maß von der Quali­tät der Ausbildung und der For­schung an den hiesigen Hochschulen: der Tech­­ni­schen Universität Darmstadt, der Hoch­­schule Darmstadt und der Evan­­ge­li­schen Fachhochschule Darm­stadt mit zusammen rund 33.000 Studie­ren­den. Die TU Darmstadt gilt als eine der besten Universitäten Deutschlands.
Die­­sen Ruf hat sie vor allem im Bereich der Ingenieurwissenschaften inne. Die Studie­renden sind beim Verlassen der Hoch­schule sofort berufsfähig, und die an­­sässigen Unternehmen erhalten durch ihre Verbindung mit den Hoch­­schulen Impulse aus der wissenschaft­lichen For­­schung. Gerade diese enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirt­­schaft macht Darmstadt so erfolgreich.

Katrin-Binner--TU-Darmstadt-

Aufgrund des ausgezeichneten Rufs und der interessanten fachlichen Aus­rich­tung der Hochschulen haben sich über 30 hochkarätige For­schungs­ein­richtungen und Institute in Darm­stadt angesiedelt – darunter befinden sich das GSI Helm­holtzzentrum für Schwe­­ri­onen­for­schung, das Euro­pä­i­sche Raum­flug­kontroll­zen­trum (ESOC), das Euro­pä­­ische Zentrum zur Kon­trolle von Wetter­satelliten (EUMETSAT) und drei Institute der Fraunhofer-Gesell­­schaft. Dazu kommen große Firmen und Ein­richtungen der Kernbranchen in den hochtechnologisierten und innovativen Bereichen IT, Chemie, Pharma, Maschi­nen­bau und Weltraumtechnik, die einen großen Teil ihrer qualifizierten Arbeits­kräfte direkt von den Hoch­schulen Darmstadts rekrutieren.

Attraktive Arbeitsplatzangebote alleine reichen allerdings nicht aus, um hochqualifizierte Fachkräfte in der Region zu halten. Insbesondere die Verein­bar­keit von Familie und Beruf ist eine wesentliche Schlüsselgröße für die Zukunfts­fähigkeit des Wirtschaftsstandortes.

So gehört es mittlerweile für die meisten Unternehmen in Darmstadt zu den Kern­­aufgaben, ihren Mitarbeiterinnen und Mit­­arbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen. Viele Arbeit­­geber bieten Kinder­betreu­ungs­mög­lich­­keiten und flexible Arbeits­zeit­modelle an. Ins­be­sondere Frauen wird der Wieder­ein­stieg nach der Familien­pause durch ein zusätzlich stetig steigendes Ange­bot an Teilzeitarbeits­plät­zen erleichtert. Lang­­fristig wird dadurch das Aus­schei­den von Mitarbeitern verhindert und betriebs­­spezifisches Know-how bleibt erhalten. Die Mitarbeiter fühlen sich ver­­bunden, Familie und Arbeit werden in Balance gebracht und die Zufriedenheit steigt.

Auch das sehr gute Schulsystem – mit Ganztagsbetreuungsmöglichkeiten – ist attraktiv für den Zuzug junger Fa­­mi­lien. Trotz aller positiven Standort­fak­toren wird der demografische Wandel kommen und damit ein verschärfter Fach­­kräftemangel. Um diesem Prozess vorzubeugen, müssen vor Ort Strategien erarbeitet werden, damit die möglichen negativen Auswirkungen abgedämpft wer­­den können. In vielen Bereichen sind hier Politik und Wirtschaft gleicher­maßen gefordert.
Verbesserungspotenziale gibt es: Neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Integration von Migranten muss auch die Erwerbsbeteiligung älterer Men­­schen erhöht werden. Eine gezielte Weiter­­bildungsbeteiligung und Ange­bo­te zur Gesundheitsvorsorge ermöglichen eine längere Lebensarbeitszeit. Ebenso kön­­nen Ausbildungsinhalte an Berufs­schu­len und Schulen noch opti­­maler mit den Unter­nehmen abgestimmt werden, damit Ju­­­gend­­liche noch besser auf die Berufsausbildung und damit auf den Einstieg ins Erwerbs­leben vorbereitet werden. Wenn diese Basis vorhanden ist beziehungsweise verbessert wird, können daraus zu­­sätz­­liche Fachkräfte für morgen gewonnen werden. Inner­betriebliche Personal­ent­­wicklungs­maß­nahmen und die Qua­­li­fizierung sowohl der in Unternehmen Beschäftigten als auch der Arbeit­suchenden ist ein ebenso unerläss­licher Beitrag zur Fach­kräfte­sicherung wie der Ausbau einer qualifizierten Zuwanderung.

Werden all diese Punkte beachtet, ist Darmstadt auch für die Zukunft nach­­haltig wettbewerbsfähig aufgestellt und hat trotz einer allgemein schrum­­pfenden und alternden Erwerbs­be­völ­kerung im nationalen wie internationalen Wett­be­werb um qualifizierte Fachkräfte die Nase vorn.

Förster_0019-KopieDie Autorin wurde 1960 in Würzburg geboren und lebt mit ihrem Mann in Kahl am Main. Die studierte Diplom-Biologin leitet seit Oktober 2006 die Agentur für Arbeit Darmstadt. Zuvor durchlief Birgit Förster mehrere Sta­tionen jeweils in Führungspositionen in den Arbeits­agen­­turen Würzburg, Aschaffen­burg, Landau in der Pfalz und in der Regionaldirektion in Frankfurt.