Bernhard Knapstein: Culinaria Bavaria – An excursion of good taste

It is a rewarding experience for an non-German tourist to explode the Bavaria of “beer and pretzels” as a cliché. The author does this in the form of a culinary journey through Bavaria.

429805_web_R_B_by_Harald Bock_pixelio

As an army marches on its stomach, a journey through Bavaria is also a journey of culinary delights. At any rate, you can safely try it out once because Bavaria cannot be reduced to a one-litre “Mass” of beer and pretzels the way it is done in “German” brew-­houses in America from time to time. 

Anyone landing at Frankfurt am Main airport begins their excursion in the city of Aschaffenburg in Lower Franconia because this city is the Rhine-Main’ gate to the “Free State” of Bavaria. Given its mild climate, Aschaffenburg confirms its occasional nickname as “the Nice of Bavaria”, taking its name from the French city of the same name on the Mediterranean coast. Aschaffen­burg’s southern European flair can be seen in the beginnings of the vineyard region and its mid-city Pompejanum, an imposing Roman-style building built between 1840 and 1848 during the reign of King Ludwig I. Lower Franconia is Bavaria’s “Main and wine” region. 

Franconia: the term is synonymous for dry white wine in “Boxbeuteln” bottles, gingerbread “Lebkuchen” and sau­sages.

A little further to the east, Lower Franconia’s heart beats in Würzburg. If you stop off at the Bürger­spital zum Hl. Geist (“Citizens’ Hospital of the Holy Spirit”) tavern, you are served the choicest wines in squat round “Boxbeutel” bottles. The old patrician estate in the Old Town was converted into a care institute for the poor by Johann von Steren in 1316 and today is used as a res­­taurant. The foundation includes the best-situated vineyards on the banks of the Main river including the Stein­l­­age, which especially gets a lot of sun and where grapes ripen to make the dry white Silvaner wine. “No other wine tastes as good and I am fretful when my favourite drink runs out,” wrote Johann Wolfgang von Goethe in praise of the wine to his wife in a letter from Würzburg.

In Upper Franconia, an easy-going car-drive through Franconian Switzerland along the Wiesent river is worth the effort. This is where numerous little distilleries make fruit spirits, which can be tasted in an original atmosphere. And cosy hotels for the then necessary overnight stay are happy to welcome travellers.

Magna Carta Bacaria CulinariaThe city of Nuremberg, located in Middle Franconia, is Ger­­many’s “gingerbread capital”. The gingerbread “Lebkuchen”, with its many aromas, has been made here since the 13th century. But Nuremberg is more, because the Nurem­berg grilled sausage in its characteristic short and narrow nine-centimetre bent shape with its fine majoram taste is world famous. This speciality sausage’s ingredients were laid down as early as the beginning of the 14th century. Sometimes it is served in bread rolls, sometimes on sauerkraut.

If we’re talking about sausages, Nuremberg’s competitor is Regensburg. Regenburg’s Old Town is home to the world’s oldest fast-food bar, a 600 year-old sausage kiosk right down on the banks of the Danube. In this small, low-roofed kiosk, the air is so saturated with the aroma of beech-wood and sausage spices that it is almost im­­possible to breath – a wonder anyone can even work there! If at all, the fire that the sausages are roasted over goes out only temporarily – when the Danube floods. The “sausage war” between Nuremberg and Regensburg is even official, as Nuremberg also claims to be the oldest but, in a court case in 2000, it could only prove that its sausage-making history was 160 years younger than it claimed. So if we’re talking about sausages, humorous yarns like this are like a wonderful side dish for the silent connoisseur..

 

Former German Chancellor Ludwig Erhard swore by Pichelsteiner Eintopf. 

Leaving Franconia, it’s worth taking a side trip into the Bavarian Forest Nature Reserve. Besides the unique forest and hill landscape along the German-Czech border, one can enjoy dishes such as Bavarian roast pork in beer sauce with potato dumplings in country inns. This heavy dish can be compensated for with a brisk walk on the Lusen or the great Arber moun­­tains. In the most southern part of Lower Bavaria, the town of Regen is situated on the edge of the Bavarian Forest. The town’s simple-looking Pius pharmacy used to be a small inn, managed by one Augusta Winkler. This cook was the mother of the famous Pichel­steiner Eintopf, a kind of stew which is made fresh from various different types of meat and vegetables in a meat stock and which today – if somewhat unromantically – can also be found in canned form on the shelves of many discount supermarkets. The name of this tasty dish is taken from the Büchelstein mountain, where the Pichelsteiner Festival has been celebrated every year since 1874 and where Augusta Winkler probably made the stew that Ludwig Erhard, the Chancellor of Germany’s Economic Miracle, regularly referred to as his favourite dish.

If one continues on from Regen via Landshut to the state capital Munich, a morning pint in a brew house atmosphere is also rewarding. For example, one can visit the cosy vaulted halls of the Hofbräukeller not far from the Bavarian State Legislature and enjoy white sausage with sweet mustard, pretzels and wheat beer. Because of the freshness, people only used to eat the white sausage until 12 noon. This has remained a classical dish with morning pints. White sausage itself consists of veal, pork loin fat, beaten egg white, table salt, parsley and other spices such as ginger and cardamom. Whether you suck, peal or cut white sausage – enjoy­­ing white sausage correctly is a sci­­ence. However, traditional brew house culture, with its tables for regular guests, the traditional Bavarian costume worn by the waiting staff, the guests – all this is syno­nymous with a large degree of the cultural im­­age not only of Ba­­varia but of all Germans in the rest of the world.


Heading towards Lake Constance, one should not ignore the Allgäu region. One hundred years ago, the Allgäu tended to be characterised by poverty and simplicity. Its cui­­sine reflects this today with its simple flour-based dishes such as “Kässpatzen” (cheese noodles), “Schleifernudla” (finger-shaped potato noodles made of wheat flour) and simple desserts with earthy names such as “Nonnafürzle” (nun’s farts – small batter dumplings baked golden brown in fat) or “Versof­­fene Jungfern” (“drunken virgins” – little pieces of dough fried in fat and doused in hot grape must). At Lake Constance, it is worth visiting inns at Lindau’s har­­bour overlooking the lake itself. By the evening lights over the harbour, it is possible to see Lake Constance perch being served in various forms, for example wrapped in bacon with potatoes tossed in butter and creamed sauerkraut.

 

Bavaria: a menu as the basis for regional studies.

If one travels northwards from Lake Constance again, Dinkels­bühl also offers fish dishes in a historical small-town setting. For example, carp is served – very exotically – as sushi. But crayfish are also a genuine regional speciality. A local country speciality in Dinkelsbühl is “Hessel­berg lamb”, from lambs which graze on the juniper moors and dry and semi-natural grassland and which graces the palate with added mushrooms.

The above-mentioned flavours of Bavaria can, of course, only remain a selection, but whether we’re talking about the purity law for beer from 1516 or the 600 year-old Regensburg sausage bar – the culinary side of Bavaria reveals a centuries-old depth of focus and cultural consistency in all respects. But then, … you wouldn’t expect anything else!

Bernhard KnapsteinThe author with Franconian roots was born in 1967 and studied law, sport and history in Cologne. From 2000 to 2007, he worked in Hamburg as an association press spokesman and as a trainee at a weekly newspaper. Bernhard Knapstein has been chief editor at the Europäischen Wirtschafts Verlag since 2007.

Bernhard Knapstein: Culinaria Bavaria – Eine Rundreise des guten Geschmacks

Es ist ein lohnenswertes Unterfangen, einem Amerikaner das Bier und Brez´n-Bayern als Klischee zu entzaubern. Der Autor hat dies in Form einer kulinarischen Rundreise durch den Freistaat umgesetzt.

429805_web_R_B_by_Harald Bock_pixelio

Reisen durch Bayern geht durch Leib und Magen. Jedenfalls darf man es getrost einmal ausprobieren, denn Bayern kann man nicht auf Maß und Brez´n reduzieren, wie es in „deutschen“ US-Brauhäusern bisweilen geschehen mag.

Wer in Frankfurt a.M. landet, beginnt seine Rundreise in Unterfranken, denn Aschaffenburg ist das RheinMain-Tor in den Freistaat Bayern. Die Stadt bestätigt angesichts milder klimatischer Verhältnisse ihren gelegentlichen Beinamen als bayerisches Nizza. Das südliche Flair zeigt sich in ersten Weinbergen und in dem unter König Ludwig I. 1840 bis ´48 erbauten Pompejanum, einem imposanten Bau römischen Stils. Unterfranken ist Main- und Wein-Bayern.

Franken: Wein aus Boxbeuteln, Lebkuchen und Würstchen

Etwas weiter östlich schlägt das unterfränkische Herz in Würzburg. Kehrt man hier etwa im Bürgerspital zum Hl. Geist ein, bekommt man die erlesendsten Weine aus bauchigen Flaschen, den Boxbeuteln kredenzt. Das alte Patrizieranwesen im Altstadtbereich wurde 1316 von Johann von Steren zur Krankenpflegeeinrichtung für Arme umgewidmet und wird heute gastronomisch genutzt. Zur Stiftung gehören die besten Weinlagen am Mainufer, unter anderem die Steinlage, die besonders viel Sonne empfängt und unter anderem die Trauben für den trockenen Silvaner reifen lässt. „Kein anderer Wein will mir schmecken und ich bin verdrießlich, wenn mir mein Lieblingsgetränk abgeht“, lobte schon Johann Wolfgang von Goethe den Steinwein gegenüber seiner Gattin in einem Brief aus Würzburg.


In Oberfranken lohnt sich eine gemütliche Autofahrt durch die Fränkische Schweiz entlang der Wisent. Hier produzieren zahlreiche kleine Schnapsbrennereien diverse Obstler, die man in uriger Atmosphäre verkosten kann. Gemütliche Familienhotels nehmen für die dann unter Umständen notwendige Übernachtung gerne Reisende auf.

Magna Carta Bacaria Culinaria
Das mittelfränkische Nürnberg ist die „Lebkuchen-Stadt“. Der Lebkuchen mit seinen vielen Aromen wird hier bereits seit dem 13. Jahrhundert gefertigt. Doch Nürnberg ist mehr, denn auch die Nürnberger Rostbratwurst in ihrer typisch neun Zentimeter kurzen und schmalen Krummform und dem feinen Majorangeschmack ist weltbekannt. Form und Zutaten dieser Spezialität hatte der Nürnberger Stadtrat bereits Anfang des 14. Jahrhunderts festgeschrieben. Mal werden die Nürnberger im Brötchen, mal auf Sauerkraut gereicht.

Im Wettbewerb mit Nürnberg steht Regensburg, wenn es um die Wurst geht. Denn in der Altstadt befindet sich direkt unten am Donauufer der älteste Schnellimbiß der Welt, eine 600 Jahre alte Wurstküche. In der kleinen flachen Grillhütte ist die Luft vom Buchenholz-Rauch und Wurstwürze so gesättigt, dass ein Atmen kaum möglich ist – ein Wunder, dass man dort arbeiten kann. Das Grillfeuer wird höchstens vorübergehend vom Donauhochwasser gelöscht. Der „Würstlkrieg“ zwischen Nürnberg und Regensburg ist sogar amtlich, denn auch Nürnberg hat das höchste Alter für seine Würstchen in Anspruch genommen, konnte aber zuletzt im Jahr 2000 im Rahmen eines Rechtsstreits darüber nur 160 Jahre weniger gerichtlich belegen. Wenn es um die Wurst geht, sind derartige Humoresken für den stillen Genießer freilich wie eine wundervolle Beilage.

 

Bundeskanzler Ludwig Erhard schwor auf Pichelsteiner Eintopf

Das Frankenland verlassend, loht sich ein Abstecher in das Naturschutzgebiet Bayerischer Wald. Neben der einmaligen Wald- und Berglandschaft entlang der deutsch-tschechischen Grenze kann man in Landgasthöfen etwa Bayerischen Schweinebraten in Biersauce mit Kartoffelknödel genießen. Die schwere Kost lässt sich wunderbar mit einer zünftigen Wanderung etwa auf den Lusen oder den großen Arber kompensieren. Noch weiter im niederbayrischen Süden erreicht man am Rande des Bayerischen Waldes die Stadt Regen. Die dortige schlicht anmutende Pius-Apotheke war einst ein kleines Gasthaus, geführt von Augusta Winkler. Diese Köchin war die Mutter des berühmten Pichelsteiner Eintopfs, der aus verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten in einer Fleischbrühe frisch zubereitet wird und heute – etwas unpathetisch – auch eingedost in vielen Discountern im Regal zu finden ist. Der Name des schmackhaften Gerichts ist dem Berg Büchelstein entlehnt, wo alljährlich seit 1874 das Pichelsteiner Fest gefeiert wird und Augusta Winkler den Eintopf wohl auch zubereitet hat, den Wirtschaftswunder-Bundeskanzler Ludwig Erhard regelmäßig als sein Leib- und Magengericht bezeichnete.


Reist man von Regen über Landshut in die Landeshauptstadt München fort, lohnt sich ein Frühschoppen in Brauhausatmosphäre. So kann man etwa unweit des Maximilianeums, des Bayerischen Landtags, im Hofbräukeller einkehren und in der gemütlichen Gewölbehalle Weißwurst mit süßem Senf, Brez´n und Weißbier genießen. Der Frische wegen, hat man früher die Weißwurst nur bis 12 Uhr mittags gegessen. Sie ist bis heute ein klassisches Frühschoppen-Gericht. Die Weißwurst selbst besteht aus Kalbfleisch, Schweinerückenspeck. Eisschnee, Kochsalz, Petersilie und weiteren Gewürzen wie Ingwer und Kardamom. Ob Zuzeln, Pellen oder Schneiden – das korrekte Verfahren zum Genuß der Weißwurst ist eine Wissenschaft für sich. Die traditionsreiche Brauhauskultur indessen, mit ihren Stammtischen, den Trachten der Bedienungen und der Gäste, prägt in weiten Teilen das kulturelle Image nicht nur der Bayern, sondern sogar aller Deutschen im Ausland.

In Richtung Bodensee sollte man das Allgäu nicht links liegen lassen. Das Allgäu war noch vor hundert Jahren eine eher durch Armut und Einfachheit gezeichnete Region. Die Küche spiegelt das noch heute in einfachen Mehlspeisen wie Kässpatzen (Käsespätzle), Schleifernudla (Schupfnudeln aus Weizenmehl) und schlichten Süßspeisen mit zum Teil derben Namen wieder: darunter „Nonnafürzle“ (kleine Teigknödel im Fett goldbraun gebacken) oder „Versoffene Jungfern“ (im Fett ausgebackene Teigstückchen mit heißem Most übergossen).

Am Bodensee lohnen sich Gasthäuser etwa am Lindauer Hafen mit Blick auf den Bodensee. Im Schein der abendlichen Beleuchtung des Hafens kann man sich Bodensee-Zander in verschiedenen Zubereitungsvarianten auftischen lassen, etwa im Speckmantel mit Schwenkkartoffeln und Rahmsauerkraut.

 

Bayern: Speisekarte als Grundlage für Landeskunde

Reist man vom Bodensee dann wieder gen Norden, bietet auch Dinkelsbühl Fischspeisen in historischem Kleinstadtambiente. So wird hier etwa der Karpfen – sehr exotisch – als Sushi kredenzt. Aber auch Edelkrebse sind eine echte regionale Delikatesse. Eine hiesige Land-Spezialität ist in Dinkelsbühl hingegen das „Hesselberg-Lamm”, das auf den Wacholderheiden, Trocken- und Magerrasen grast und den Gaumen mit Pfifferlingen erfreut.


Die genannten Geschmacksnoten des Bayernlandes können freilich auszugsweise vorgestellt werden. Doch ob das Reinheitsgebot für Bier von 1516 oder die 600 Jahre alte Regensburger Wurstküche – das kulinarische Bayernland offenbart in jeder Hinsicht historisch gewachsene Tiefenschärfe und Kulturfestigkeit. Eigentlich, … wie nicht anders zu erwarten!

Bernhard Knapstein

 Der 1967 geborene Autor mit fränkischen Wurzeln hat in Köln Jura, Sport und Geschichte studiert. Zwischen 2000 und 2007 hat er in Hamburg als Verbandspressesprecher gearbeitet und bei einer Wochenzeitung volontiert. Bernhard Knapstein ist seit 2007 Chefredakteur des Europäischen Wirtschafts Verlages.