Barbara Wittmann: Halle – An IT location with good prospects for the future

The right choice and planning of a location are crucial for a successful relocation of an IT company such as Dell. At the same time, the IT industry does not have the problems that heavy industry or agriculture have, as it is dependent neither on raw materials nor on parti­cu­­lar climatic conditions. For the IT in­­dustry two factors in particular are important: infrastructure and people.
The Halle region has both and this is precisely the reason why it is well-po­­si­­tioned as an IT location. Halle is located in the centre of one of Germany’s core industrial regions and the infrastructure, in which much money has been invested over the last few years, is excellent. The city of Halle is linked to the auto­­bahn on several sides and has an ICE rapid rail link and a modern, fully developed airport slightly less than 30 kilometres away. As a business location, Halle was designed right from the start not only to serve the German market but also other European countries. Employees in European and global project teams also work there.


2335cn_300

But Halle is also a city with a strong economic base. As the fourth-largest city in Eastern Germany, Halle is located in the centre of a region in whose catchment area 1.7 million people live within a radius of 50 kilometres and where nine million people live within a radius of 150 kilometres.
But the most important factor is the em­­ployees because they are the IT’s actual capital. Their ideas, creativity and com­­mitment are es­­sen­­tial for the suc­­cess of an IT company which makes so­­phisti­­cated products and sells more and more IT ser­­vices which require a lot of know-how and ex­­­pertise. So an IT company also needs well-educated and highly qualified employees. As a scientific and re­­search centre of international renown, Halle can offer precisely that. Halle is linked with the entire world, it is the headquarters of a famous university and the home of im­­portant research organizations such as Max Planck, Fraunhofer, Leibniz and Helm­­holtz institutes.

Another factor in Halle’s success is the fact that its universities and universities of applied sciences make it a famous scientific location. The Martin Luther University of Halle-Wittenberg in particular forms a regional crystallization point for the scientific competence, which is essential in a “science society”.
Science and research are always an economic factor as well. For example, both university and non-university facilities are represented at the wein­­berg cam­­pus Tech­­­­no­­lo­­gy Park and form a network of modern technology around which 70 research and technology-oriented companies have become established. Proximity to research centres thus be­­comes a location ad­­van­­tage.
And the presence of a “science landscape” with a university,
re­­search facilities, schools and libraries is also good for the intellectual climate of a city, as these are what makes a location stand out. In the final analysis, this benefits all companies, whether they are involved in research or not. Not even IT companies are in close contact with science and research every day; IT not only means developing new, exciting technology but also requires success in everyday business. This means that the commercial climate at a location is important. Companies locating to Halle don’t have to do pioneer work anymore, but will find a commercial structure here on which they can base their own expectations.

2135cn_300

After the radical restructuring in the early 1990s, a wide range of companies have settled in Halle, thereby en­­suring a balanced sectoral mix in which modern technologies in particular are well represented. The result is that every tenth employee in Halle works in the IT field or the media.

Everyday business at an IT location: Dell in Hal­­le
Since 2005, Dell, one of world’s largest IT manufacturers, has proved by establishing its second branch in Ger­­many that the location factors in Halle are capable of standing up to the stresses of everyday business life.
Sure, it’s really important to have good transport links, a well-balanced commercial structure and the presence of a knowledge culture, but in the final anal­ysis, the essential factor was the available potential of qualified em­­ployees.

In this respect, all expectations were al­­ready exceeded in the acquisition phase. Today some 700 people work for Dell in Halle; they found top-level jobs in a glo­­b­­ally active company, jobs for which they were fully trained and educated, jobs in which they could further develop both personally and professionally and which – more than anything else – enabled them to remain in the local region and in their family and social environment. This is also important in a globalized and virtualized world.


mfg_limerick_5

The demands made by IT companies on their employees are the same in Halle as in any other city in Germany. In the final analysis, Dell was aim to establish a service and sales centre designed to support clients with expert advice for complex products and solutions. This required well-trained employees who understood not only the technical challenges but also the commercial aspects of their work. A lively scientific scene and an active commercial scene in the form offered by Halle form an important basis for this.

The positive development that Dell has recorded at its new location since 2005 has lived up to high expectations. Hal­­le promised much and kept all its promises. Today, Dell’s branch in Halle is home to service and sales centres for servicing public sector clients, clients in the medium-sized sector and smaller companies, and also performs technical sup­­port for company clients in Ger­many, Austria and Switzerland. These tasks are extremely challenging, but this is precisely why Halle was the right choice for Dell.

 

014402-051118C0511338The author has been the managing director of the Dell branch in Halle since Au­­gust 2005. She is also marketing director with responsibility for public sector clients in Germany. After an internship in the USA, she started her career at Dell in summer 1998, which she continued as bus­iness development manager after completing an MBA at the University of Texas at Austin.

Barbara Wittmann: Halle – IT-Standort mit Perspektive

Die richtige Standortauswahl und -planung sind entscheidend für eine erfolgreiche Ansiedlung eines IT-Unter­­neh­­mens wie Dell. Dabei hat es die IT in vielerlei Hinsicht leichter als etwa die Schwerindustrie oder die Land­­wirt­­schaft, denn sie ist weder von Bodenschätzen noch von besonderen Klima­­be­­ding­­un­­gen abhängig. Für die IT sind vor allem zwei Faktoren wichtig: Infrastruktur und Menschen.

Über beides verfügt die Region Halle, und ist gerade deshalb als IT-Standort gut positioniert. Halle liegt im Zentrum eines der industriellen Kerngebiete Deutschlands, und die Infrastrukur, in die besonders in den letzten Jahren viel investiert wurde, ist ausgezeichnet. Die Stadt verfügt über einen Auto­­bahn­­anschluss von mehreren Seiten, eine ICE-Anbindung sowie einen modernen, voll ausgebauten Flughafen in knapp 30 Kilometern Entfernung. Der Standort Halle war von Anfang an sowohl für die Bedienung des deutschen Marktes ge­­plant als auch für andere europäische Länder. Darüber hinaus arbeiten am Standort Halle Mitarbeiter in europäischen und globalen Projektteams.


2335cn_300

Halle ist aber auch eine Stadt mit einer starken wirtschaftlichen Basis: Als vier­­t­­größte Stadt in den neuen Bund­­es­­ländern liegt Halle im Zentrum einer Region, in deren Einzugsgebiet mit einem Radius von 50 Kilometern 1,7 Millionen und im Radius von 150 Kilo­­metern sogar neun Millionen Men­­­­sch­­en leben.

Am wichtigsten sind jedoch die Mit­arbeiter, denn sie sind für die IT das eigentliche Kapital. Ihre Ideen, Krea­­ti­­vi­­­­tät und ihr Engagement sind wesentlich für den Erfolg eines IT-­­Unter­­neh­­mens, das anspruchsvolle Produkte her­­­­stellt und vermehrt IT-Services und Dienstleistungen vertreibt, die viel Know-­­how und Verständnis erfordern. Gefragt sind also gut ausgebildete, hoch qualifizierte Mitarbeiter. Genau dies kann Halle als Wissenschafts- und Forschungsstandort von internationalem Rang bieten. Die Stadt ist weltweit vernetzt, ist Sitz einer renommierten Universität und Heimat wichtiger For­­schungsgemeinschaften wie Max Planck, Fraunhofer, Leibniz und Helmholtz.

Dazu zählt natürlich auch, dass Halle mit seinen Hochschulen und Fach­­hoch­­­­schulen ein renommierter Wis­­sen­­schafts­­standort ist. Insbesondere die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bil­­det hier einen regionalen Kristall­­i­­sa­­tions­­punkt für wissenschaftliche Kompetenz, wie er in einer „Wissensgesellschaft“ nun einmal un­­erlässlich ist.
Wissenschaft und Forschung sind immer auch ein Wirt­­schafts­­­fak­­tor. So sind bei­­spiels­­­­weise im Tech­­­­no­­lo­­gie­­park wein­­berg campus so­­­wohl universitäre als auch auß­­er­­uni­­ver­­si­­täre Ein­­rich­­tun­­gen vertreten und bilden hier ein Netz­werk mo­­der­­ner Tech­­nologie, um das sich mit­­t­­­­­lerweile rund 70 forschungs- und technologieorientierte Un­­ter­­neh­­men angesie­­delt ha­­ben. Die Nähe zur For­­schung wird so zum Stand­ort­­­­vor­­teil.

2135cn_300

Zudem ist das Vorhandensein einer „Wissen­­schafts-­­Land­­schaft“ mit Uni­­ver­­sität und Forschung, mit Schulen und Bibliotheken auch für das geistige Klima einer Stadt und damit eines Standorts prägend. Das kommt letztlich allen Un­­ter­­neh­­men zugute, ob sie nun selbst For­­schung be­­trei­­ben oder nicht. Auch IT-­Unter­­nehmen stehen ja nicht jeden Tag und in jeder Ab­­tei­­lung in engem Kon­­takt mit Wissen­­schaft und Forschung; IT bedeutet nicht nur neue, aufregende Tech­­no­­lo­­gien zu entwickeln, sondern erfordert auch, im Alltags­­ge­­schäft zu be­­stehen. Dafür ist das wirtschaftliche Klima eines Stand­­orts wichtig. Un­­ter­­nehmen, die sich in Halle niederlassen, müssen nicht mehr zuerst Pionierarbeit leisten, sondern finden hier eine Wirt­­schafts­­struktur vor, auf der sie aufbauen können.
In Halle haben sich nach der grundlegenden Umstrukturierung in den frühen 90er Jahren zahlreiche Unter­­neh­­men angesiedelt und für einen ausgewogenen Bran­­chen-Mix gesorgt, in dem insbesondere moderne Techno­­lo­gien gut vertreten sind. Mittlerweile ist in Halle jeder zehnte Be­­schäftigte im Be­­reich IT und Medien tä­­tig.


mfg_limerick_5

IT-Standort in der Praxis: Dell in Hal­­le
Seit 2005 konnte sich auch Dell, einer der größten IT-Hersteller der Welt, beim Aufbau seiner zweiten deutschen Nie­­der­­lassung davon überzeugen, dass die Standortfaktoren Halles den Be­­las­­tungen in der Praxis standhalten. Aber so wichtig die Verkehrsanbin­­dung, die Wirtschaftsstruktur und auch die Nähe zur Forschung und das Vorhan­­den­­sein einer Wissens-Kultur bei der Auswahl des Standorts waren, den wesentlichen Faktor bildete letztlich doch das hier zur Verfügung stehende Potenzial qualifizierter Ar­­beits­­kräfte.
Hier wurden schon in der Phase der Anwerbung alle Erwartungen übertroffen. Heute arbeiten in Halle rund 700 Mitarbeiter für Dell. Sie fanden hochwertige Arbeitsplätze in einem global agierenden Unternehmen – Ar­­beits­­plät­­ze, für die sie umfassend trai­­niert und ausgebildet wurden, Arbeits­­plätze, an denen sie sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können, vor allem aber Arbeitsplätze, die ihnen die Mög­­lich­­keit geben, in ihrer Region, in ihrem familiären und sozialen Umfeld zu bleiben. Das ist auch in einer globalisierten und virtualisierten Welt wichtig.
Die Ansprüche, die IT-Unternehmen an Mitarbeiter stellen, sind in Halle dieselben wie in jeder anderen deutschen Stadt. Schließlich ging es für Dell um den Aufbau eines Service- und Ver­­triebs­­­­zen­­trums, das die Kun­­den mit hochqualifizierter Be­­ra­­tung für komplexe Produkte und Lösungen unterstützt. Dafür werden gut ausgebildete Mit­­ar­­beiter benötigt, die Ver­­ständ­­nis für tech­­nologische Heraus­­for­­derungen, aber auch für ökonomische Zu­­sammen­­hänge ha­­ben. Eine lebendige Wissen­­schafts-Land­­schaft und eine aktive Wirtschaft, wie sie Halle bietet, bilden dafür eine wichtige Grundlage.
Die positive Entwicklung, die Dell seit 2005 am neuen Standort verzeichnen konnte, hat die hohen Erwartungen ge­­rechtfertigt. Halle hat viel versprochen und konnte alles halten. Die Dell-Nie­­der­­lassung in Halle beherbergt heute die Service- und Vertriebszentren für die Be­­treuung öffentlicher Auftrag­­ge­­ber, für Kunden aus dem Mittelstand, für kleinere Unternehmen und übernimmt zudem den technischen Support für Unterneh­­mens­­kunden, und zwar für Deutschland, Öster­­reich und die Schweiz. Die Aufgaben, die sich dabei stellen, sind überaus an­­spruchs­­voll. Aber genau deshalb war Halle für Dell auch die richtige Wahl.

014402-051118C0511338Die Autorin leitet seit August 2005 als Geschäftsführerin die Dell-Niederlas­­s­ung in Halle. Parallel ist sie als Ver­triebsdirektorin für den Bereich öffent­liche Auftraggeber in Deutschland verantwortlich. Einem Praktikum in den USA folgte im Sommer 1998 der Start ihrer Karriere bei Dell, die sie 1999, nach Abschluss des MBA-Studiums an der University of Texas at Austin, als Bus­iness Development Manager fortsetzte.