Axel Kühn & Felix Kühn: Everything!Remains?Different. – Communication und leadership in times of digitization and Industry 4.0

Technology, markets and society are developing at such a fast pace that many businesses find it hard to adapt using their present approaches. However, “time to market” is more important now than ever. The winner of the race is whoever comes up first with an in-demand key technology or an innovative service offer.

More and more often, being second best means a lost opportunity. This applies to single solutions as well as to entire markets. The size of a company regardless of past success, no longer ensures a secure future. Quite to the con­trary – large companies with rigid structures and processes are often their own worst enemy, when it comes to respon­ding quickly and flexibly to market trends or to shaping new markets because of their organisation and culture.

Conventional planning methods reach their limits just as familiar project structures, standardised processes and hierarchical decision-making paths. They are too compli­­cated, slow and inflexible, particularly in relation to de­mands that are complex and require a wide range of competencies across departments. In the end, only one thing matters: a fast solution that fits and an innovative, competitive offer.

Intelligent networks, agile teams, a culture of trust take advantage of new opportunities by making radical changes. This creates a challenging situation for German medium-­sized companies – but at the same time it provides many market opportunities. Anyone who wants to benefit from these opportunities cannot rely solely on existing strengths, such as; expertise of employees, efficient production pro­cesses, strong sales and competent team in research and development. The key to success will be to break down procedures that are too rigid and to combine the company’s strengths in new ways. In order to be able to provide individual and economical customer solutions and innovative products, it is important that competencies and expertise in all areas are brought together to achieve quick success. Agile teams collaborate as intelligent net­­works on a temporary basis: transparent and trustworthy, free of departmental borders, hierarchical functions and standardised processes.

For many companies, this means radically changing the way they think and act. Who dares to lead without power? This poses major challenges for management, since foundations have to be laid quickly, credibly with a contemporary understanding of communication, leadership and cooperation. In many company departments, classic hierarchical leadership is on its way out. Efficient team work in a culture of trust requires an entirely new understanding of leadership. A culture of cooperation, sharing of knowledge and expertise will be the future basis for economic success. Leadership will then primarily involve a planned dialogue and targeted coaching within a strategic framework.

Companies need to break down structures and dare to try new things while securing core processes and business. Large areas of the company will have to run as usual, because they secure the existing business and finance tomorrows’ innovations. Everything. Remains? Different!

In order to survive, a culture of “as well as” is required. In the future, every company will be confronted with this dilemma. How can the company’s next step of cultural development be realised?

1. A conscious decision by top management. Cultural changes can only be realised if they are truly wanted and are actively promoted by the management of the company. This starts by recognising that it is no longer sufficient to secure the status quo or to further develop cooperation and management by one step at a time. Just take a realistic look at the increasing pace of change in your market environment and honestly compare it to the ability to change and the pace of innovation within your company.

2. Show the need for change – clarify goals and vision. Experience has shown that conveying the markets pressures, the dynamic customer demands and the rapid pace of change to executives and employees poses one of the first communicative challenges to management – especially if the company is currently very successful. The best way to address this is by putting away the strategy charts and instead presenting the current state of things, and your goals and visions for the future. Do so using simple words and pictures backed by specific examples geared towards various departments. This requires a common understanding amongst senior management of the company’s goals, image and the way in which its future story will unfold. Spending time on this is worth the effort. First, gather executives from a range of different levels. Work out the consequences of the changes together. Only then, step by step, can you present the company’s story to the entire team.

3. Define what will change and what will remain the same. Companies need clear core processes and rules, which must remain critical for day-to-day business. It is important that you not only look to and talk about the people who will break new ground – but also acknowledge those who secure the core business.

4. Link cultural change with one specific key project or a relevant change process. Corporate culture is hard to change by means of a distinct “culture project”. It is best if executives and employees experience the need for change first-hand. That is why it is helpful to link cultural change to current changes within the organisation.

5. Trying out new things and gaining experience. New approaches to working together have to be compatible with the company – and may still have to be developed in many areas. There are various established methods of collaboration for agile teams (e.g. SCRUM). Implementing them involves leaving the beaten track, especially in interdepartmental projects. An agile team works in a quick and flexible way, free of previously defined project structures and processes. Team members contribute their expertise, regardless of their area of responsibility. Implementing or optimising individual actions is not decisive here; what counts is finding the fast and the perfectly tailored innovative solution. This means changing the way of thinking on all levels. Mistakes are part of the concept, and what is really important here are the experiences that are gained in such a short amount of time.

6. Management needs to serve as a role model for cultural change. Changing corporate culture and introducing new, unfamiliar ways of working requires pa­tience, courage, persistence and consistency. Regard­less of the effort, the methodology or whatever kind of investment you use to drive this change, it will only be successful if the management team lives the new culture on a daily basis.

7. Leadership in the digital world – personal, trustworthy and clear. In the digital era, digital communication is often considered the easiest and most effective way to address the new challenges an executive faces. However, the opposite is true. Personal communication, in particular, has become vital as a leadership and management tool. It creates credibility, transparency and clarity – providing that it is honest, understandable, consistent, timely and sustainable. A structured dialogue on all hierarchical levels. Effective communication creates security for executives and employees, and functions as a prerequisite for a company’s ability to adapt quickly.

Corporate Culture – the success factor in a digital world. In fact, having a good corporate culture is an important competitive advantage. From viewpoint of urgently needed skilled employees it is a selection criterion as well. The quality of a corporate culture becomes apparent when looking at the daily interactions: from how people talk to each other, how well executives and employees are involved in important changes, how understandable and useful information is conveyed, and whether “bosses” convey tough messages personally in an understandable context. Trust is built by staying in touch.

In order to be universally competitive, it is important that all executives are aware of how important the corporate culture is. Also they must understand that the culture is shaped by the way these executives communicate. In growing complex structures with daily data overflow, leadership will primarily work through personal dialogue. And time invested in this will produce excellent returns.

­­­

autorenbild-kuehnAxel und Felix Kühn
The brothers Axel and Felix Kühn have been advising entrepreneurs and executives throughout complex organisational and cultural changes, communication and crisis management for many years. Axel Kühn is a journalist and director and also teaches at the Konstanz University of Applied Sciences. Felix Kühn, a communication and PR expert, set up and managed the communication of a listed company for years.

Axel Kühn & Felix Kühn: Alles!Bleibt?Anders. – Kommunikation und Führung in Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0

Die Digitalisierung der Arbeitswelt geht in eine entscheidende Phase. Eine immer enger werdende Verzahnung digitalisierter Interaktion und Transaktion mit der industriellen Produktion sowie mit Dienstleistungen aller Art sorgt überall für radikale Umbrüche. Hinzu kommen grundlegende Veränderungen im Marktumfeld: Wettbewerber, die mit digitalen Angeboten groß geworden sind, lassen ganz neue Märkte entstehen. Und als wäre das noch nicht genug, kämpft die deutsche Wirtschaft mit dem demografischen Wandel. Um am Markt zu bestehen, wird eine „Kultur des Sowohl-als-auch“ erforderlich. Doch wie lässt sich diese nächste Stufe der Kulturentwicklung realisieren?

Technologie, Märkte und Gesellschaft entwickeln sich schneller, als sich viele betroffene Unternehmen mit ihren bestehenden Methoden anpassen können. Aber Geschwindigkeit, Time-to- Market, zählt heute mehr denn je. Wer als Erster über eine ge­­frag­­te Schlüsseltechnologie oder ein innovatives Dienst­­leis­­­­tungs­angebot verfügt, macht das Rennen. Der Zweite wird immer öfter zum Verlierer. Das gilt für einzelne Lösungen ebenso wie für ganze Märkte. Unternehmensgröße und jahrelanger Er­­folg bieten per se keine Sicherheit mehr für die Zukunft. Im Gegenteil. Große Unternehmen mit starren Strukturen und Pro­­zessen stehen sich organisatorisch und kulturell oft selbst im Weg, wenn es darum geht, schnell und beweglich auf Marktent­wicklungen zu reagieren oder neue Märkte zu gestalten.

Klassische Planungsmethoden stoßen ebenso an ihre Grenzen wie gewohnte Projektstrukturen, standardisierte Prozesse und hierarchische Entscheidungswege. Sie sind gerade bei komplexen, kompetenz- und abteilungsübergreifenden Anfor­de­­­r­­un­­gen zu kompliziert, zu langsam, zu unbeweglich. Denn am Ende zählt nur eines: die schnelle und passende Lösung, das innovative, wettbewerbsfähige Angebot.

Intelligente Netzwerke, agile Teams, Vertrauenskultur – Chancen nutzen durch radikale Veränderung. Für den deutschen Mittelstand ist das eine herausfordernde Situation – die gleichzeitig viele Marktchancen bietet. Wer sie für sich nutzen will, darf sich nicht nur auf die bestehenden Stärken verlassen, also auf das Fachwissen der Mitarbeiter, auf effiziente Pro­duk­­tionsprozesse, einen starken Vertrieb oder eine kompetente Mann­­schaft in Forschung und Entwicklung. Der Schlüssel zum Erfolg liegt künftig darin, die oftmals linearen Strukturen auf­­zu­­brechen und die Stärken des Unternehmens je nach Bedarf neu zu verbinden. Es gilt, für den schnellen Markterfolg vielfältige Kompetenz und Erfahrung aus allen Bereichen an einen Tisch zu bringen, um individuelle und gleichzeitig wirtschaftliche Kun­den­lösungen und innovative Produkte anbieten zu können. Agile Teams arbeiten als intelligente Netzwerke tem­­porär zu­­sammen: transparent und vertrauensvoll, unabhängig von Ab­­teil­­ungs­gren­zen, hierarchischen Funktionen oder standardisierten Pro­zessen. Für viele Unternehmen bedeutet das: radikale Ver­än­de­rung im Denken und Handeln. Wer traut sich? Führung ohne Macht.

Eine große Herausforderung für jedes Management, denn es muss schnell und glaubwürdig die Voraussetzungen dafür schaffen: ein zeitgemäßes Verständnis von Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit im Unternehmen. Die klassisch-­hierarchische Führung steht heute in vielen Teilbereichen eines Unternehmens vor dem Ende. Effiziente Teamarbeit in einer Ver­­trauenskultur braucht ein komplett neues Führungsverständnis. Künftig ist eine Kultur des Miteinanders, des Teilens von Wissen und Erfahrung Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Führung ist dann in erster Linie ein geplanter Dialog und zielorientiertes Coaching innerhalb strategischer Leitplanken.

Strukturen aufbrechen, Neues wagen – trotzdem Kern­pro­zesse und Stammgeschäft sichern. Und um es noch schwieriger zu machen, werden auch in den kommenden Jahren große Bereiche des Unternehmens parallel auf jeden Fall weiterhin in den gewohnten Bahnen arbeiten müssen. Sie sind es, die im Rahmen zentraler Prozesse und Richtlinien sowie mit zuverlässigen Standards das Kerngeschäft sichern – und so die Innovationen von morgen finanzieren. Alles! Bleibt? Anders.

Um am Markt zu bestehen wird eine „Kultur des Sowohl-als-auch“ erforderlich. Sie wird allen Unternehmen in den kommenden Jahren in irgendeiner Form begegnen. Wie lässt sich diese nächste Stufe der Kulturentwicklung im Unter­nehmen realisieren?

1. Bewusste Entscheidung des Top-Managements. Kultur­ver­­änderungen lassen sich nur realisieren, wenn sie von der Spitze des Unternehmens ernsthaft gewollt und aktiv vorangetrieben werden. Das beginnt mit der Erkenntnis, dass es nicht mehr aus­­reicht, den Status quo zu sichern oder mit inkrementellen Schritten die Zu­­sam­­menarbeit und Führung im Unter­nehmen weiterzuent­­wickeln. Schau­­en Sie einfach realistisch auf das steigende Ver­­än­­derungs­tempo in Ihrem Marktumfeld – und vergleichen Sie es ehr­­lich mit der Ver­­än­­derungsfähigkeit und der Innovationsgeschwindigkeit in Ihrem Haus.

2. Notwendigkeit für die Veränderung vermitteln – Ziele und Visionen deutlich machen. Es ist erfahrungsgemäß eine der ersten kommunikativen Herausforderungen für das Manage­ment, den Druck der Märkte, die geänderten Anforderungen der Kunden sowie die rapide steigende Veränderungsge­schwin­­­­­­d­­igkeit an Führungskräfte und Mitarbeiter zu vermitteln. Ins­be­sondere dann, wenn das Unternehmen gerade sehr erfolgreich ist. Am besten gelingt das, wenn Sie sich von Strategie-Charts lösen, das aktuelle Geschehen und Ihre Ziele und Visionen für die Zukunft in einfache Worte und Bilder fassen, unterlegt mit konkreten Beispielen, passend für die verschiedenen Ab­­tei­­­l­­ungen. Das setzt voraus, dass das Top-Management sich selbst klar ist über seine „Story“, sie für sich am besten schriftlich formuliert und intern abgestimmt hat. Es lohnt sich, hier Zeit zu investieren. Holen Sie zuerst die Führungs­kräfte der nächsten Ebenen ins Boot. Arbeiten Sie in einem Workshop ge­­meinsam die Konsequenzen der Veränderungen heraus. Erst dann gehen Sie Schritt für Schritt ins ganze Unternehmen.

3. Klarheit schaffen, was sich verändert – und was bleibt. Unter­nehmen brauchen heute klare Kernprozesse und Regeln, die – auch international – für das Tagesgeschäft verbindlich sind und bleiben. Es ist wichtig, dass Sie nicht nur auf diejenigen schauen, über diejenigen sprechen, die neue Wege gehen werden – son­­dern auch diejenigen wertschätzen, die das Stammgeschäft sichern.

4. Kulturveränderung mit einem konkreten Schlüssel­­projekt oder einem relevanten Change-Prozess verknüpfen. Eine Unternehmenskultur lässt sich nur schwer über ein ab­­ge­­setztes „Kultur-Projekt“ verändern. Am besten ist es, wenn Füh­­rungskräfte und Mitarbeiter selbst und direkt erleben und er­­f­ahren, warum sich Führung und Zusammenarbeit verändern müssen. Daher ist es hilfreich, Kulturveränderung mit aktuellen Veränderungen in der Organisation zu verknüpfen.

5. Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Neue Formen der Zu­­sammenarbeit müssen zum Unternehmen passen – und in weiten Teilen sicher erst entwickelt werden. Es gibt verschiedene, bewährte Methoden für die Zusammenarbeit agiler Teams (z. B. SCRUM). Doch sie zu implementieren bedeutet gerade bei ab­­teil­­ungs­­übergreifenden Projekten, alle gewohnten Bahnen zu verlassen. Ein agiles Team arbeitet flexibel und schnell, frei von bis­­her definierten Projektstrukturen und -prozessen. Die Team­­mit­­glieder bringen ihr Know-how ein, unabhängig von ihrem Verantwortungsbereich. Entscheidend ist nicht die Durch­­setzung oder Optimierung von Einzelleistungen, sondern aus­­schließ­­lich die schnelle und genau passende, innovative Lösung. Das bedeutet Umdenken auf allen Ebenen. Fehler sind Teil des Konzeptes. Und der wahre Wert sind die Erfahrungen, die hier in kurzer Zeit gesammelt werden.

6. Kulturveränderung bedeutet für das Management: Kul­­tur­­­­­­veränderung vorleben. Die Veränderung der Unter­neh­­mens­­­­kul­­tur und das Einführen neuer, ungewohnter Ar­­beits­­wei­sen braucht Geduld, Mut, Beharrlichkeit und Konsequenz. Egal, mit welchem Aufwand, mit welcher Methodik oder mit welchem In­­vestment Sie diese Veränderung vorantreiben: Erfolgreich wird sie nur sein, wenn das Management-Team die neue Kultur jeden Tag konsequent vorlebt.

7. Führung in der digitalen Welt – persönlich, vertrauensvoll und klar. Im digitalen Zeitalter wird digitale Kommunikation von vielen als der einfachste und effektivste Weg dargestellt, um den neuen Herausforderungen als Führungskraft zu begegnen. Doch das Ge­­genteil ist der Fall: Gerade die persönliche Kommunikation ist im Zeitalter der Digitalisierung als Führungs- und Manage­­ment­­instru­ment unerlässlich geworden. Sie schafft Glaub­würd­igkeit, Trans­parenz und Klarheit – vorausgesetzt, sie ist ehrlich, ver­­ständ­lich, konsistent, zeitnah und nachhaltig, ein strukturierter Dialog über alle Hierarchiestufen hinweg. Gute Kommunikation in diesem Sinne schafft Sicherheit für Führungskräfte und Mit­arbeiter und ist die Voraussetzung für schnelle Veränderungsfähigkeit von Un­­ternehmen.

Unternehmenskultur – Erfolgsfaktor in einer digitalen Welt. Eine gute Unternehmenskultur ist tatsächlich ein relevanter betriebs­­wirt­­schaftlicher Wettbewerbsfaktor – und aus Sicht der dringend benötigten Fachkräfte ein entscheidendes Auswahlkriterium. Wie gut eine Unternehmenskultur ist, zeigt sich im täglichen Mit­­ein­­ander: Daran, wie man miteinander spricht, wie gut und zeitnah Führungskräfte und Mitarbeiter in alle wichtigen Ver­än­der­ungen ein­­gebunden werden, wie verständlich und nutzbar Informationen im Unternehmen vermittelt werden, ob die „Chefs“ schwierige Bot­­schaften persönlich überbringen und diese auch in einen ver­­ständ­­lichen Zusammenhang einordnen können. Vertrauen entsteht dadurch, dass man im Gespräch bleibt.

Um im Wettbewerb auf allen Ebenen mithalten zu können, ist es entscheidend, dass sich alle Führungskräfte der großen Bedeutung guter Unternehmenskultur bewusst sind – und dass sie mit ihrer Kommunikation die Kultur des Unternehmens maßgeblich prägen. Führung wird in immer komplexeren Strukturen, bei täglichem Daten­­überfluss, mit steigender Agilität und kontinuierlicher Ver­än­derung im besonderen Maße über den persönlichen Dialog funk­­tionieren. Und der ist ein Top-Zeitinvestment mit bester Rendite­­chance: als Kulturbildner, Steuerungsinstrument und Orientier­ungshilfe.

autorenbild-kuehnAxel und Felix Kühn
Seit Jahren beraten die Brüder Axel und Felix Kühn Unternehmer und Führungskräfte in komplexen Organisations- und Kulturveränderungen, Kommunikation und Krisenabwehr. Axel Kühn, Journalist und Regisseur, lehrt außerdem als Dozent an der HTWG Konstanz. Felix Kühn, Kommunikationswirt und PR-Profi, hat über Jahre die Kommunikation eines börsennotierten Unternehmens aufgebaut und geleitet.