Alexandra Lechner, Albrecht Haag, Gregor Schuster & Rüdiger Dunker: Experiencing photography

In 2004, photographers laid the foundation for an international festival that has established itself as one of Germany’s top photography events: Darmstädter Tage der Fotografie. Every year since then, the city changes into a colourful exhibition space for aficionados of visual arts. At the base lies the concept of “concentration and encounter”. People are invited to tour the exhibitions and the complete programme at various locations of the city.

Focused on one theme, the festival sees itself as a seis­­mograph of contemporary photography, which gives internationally established photo artists as well as young artistic talents an opportunity for public debate and personal exchange on their work. In a unique density of numerous events spread over a weekend, the festival manages to shine light on one main topic from different perspectives and to provide a forum for an interdiscip­linary dialogue on photography, which actively involves the visitor.

 

IMG_5442

This gives the visitor a chance to approach the theme as well as photography by means of various exhibitions, discussions or a symposium and to engage in an open dialogue with the exhibiting photo artists and representatives of society, the arts and science. The time frame creates a space for encounters, intensity and liveliness. Frequently, it is the encounters between the pictures which confer a special charm on the festival and which are valued by visitors and artists alike.

The steadily increasing popularity of the festival is also reflected in the rising number of submitted photos, which are entered through an internationally advertised invitation to participate in the fringe programme. Among the many applications, a jury selects approximately 35 works, which are in no way of inferior artistic quality compared with the exhibits of renowned photo artists in the main programme. By converging both programmes, the festival deliberately promotes contact between the photographers.

IMG_5405-Kopie

The yearly 5,000-euro “Merck prize of Darmstädter Tage der Fotografie”, with which the jury selects the most fitting photographic realization of the theme as “Best of Show”, offers the artists participating in the fringe programme recognition and a possible stepping stone.

The fact that the festival was able to establish itself firmly in the cultural calendar of Darmstadt is due to the voluntary commitment of the founders and the broad reception by all parties involved, who open them­­selves up to be surprised, moved and fascinated by pictures. Since the spring of 2010, the show room in the Darmstadt Literaturhaus (house of literature) provides the city with a presence beyond the festival. Exhibitions and events around the theme of photography are held here. The extensive artist archive on the festival website as well as the event-related publications document the current state of artistic photography in and beyond Germany.

10_dtdf_jetzt_11

From left to right: Gregor Schuster, Albrecht Haag, Alexandra Lechner, Rüdiger Dunker, Ute Noll, Prof. Dr. Kris ScholzThe four independent photographers Alexandra Lechner, Albrecht Haag, Gregor Schuster and Rüdiger Dunker make up the management board of Darm­­städter Tage der Fotografie e.V. With a view to presenting young, yet undiscovered artists in discerning exhibitions, they initiated the first festival in 2004. The selection criterion: fotos that surprise, fascinate, inspire – and deal with the theme of the year. The host and jury team of the programme con­­sists of the four founders of Darmstädter Tage der Fotografie along with Ute Noll (On-Photography.com) and Prof. Dr. Kris Scholz of Hochschule Darmstadt.

Alexandra Lechner, Albrecht Haag, Gregor Schuster & Rüdiger Dunker: Fotografie als Erlebnis

Fotografen haben im Jahr 2004 den Grundstein für ein internationales Festival geschaffen, das sich inzwischen als eines der wichtigsten deutschen Fotoereignisse eta­­b­­liert hat: die Darmstädter Tage der Fotografie. Seitdem verwandelt sich die Stadt jedes Jahr erneut zu einem bunten Ausstellungsort für visuell Interes­­sierte. Dem zugrunde liegt die Idee der „Konzentration und Bege­­gnung“. Die Ausstellungen und das Gesamt­pro­­gramm an verschiedenen Orten der Stadt laden zu einem Rundgang ein.

Fokussiert auf ein Thema, versteht sich das Festival als Seismograf zeitgenössischer Fotografie, der sowohl international etablierten Fotokünstlern als auch künst­­leri­­schem Nachwuchs die öffentliche Auseinan­der­setzung und den persönlichen Austausch über das Werk er­­möglicht. Damit gelingt es dem Event, in einer einzigartigen Dichte zahlreicher über das Festival­­wochen­­ende verteilter Aktionen, ein Schwerpunkt­thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu be­­leuchten und dem inter­­disziplinären Diskurs über Fotografie ein Forum zu bieten, das den Besucher aktiv mit einbezieht.

 

IMG_5442

So vermag der Besucher sich dem Thema und der Foto­­grafie über diverse Ausstellungen, Diskussionen oder ein Symposium zu nähern und in einen offenen Dialog mit den anwesenden Fotokünstlern und Referenten aus Gesellschaft, Kunst und Wissenschaft zu treten. Der zeitliche Rahmen eröffnet einen Raum für Begegnungen, Intensität und Lebendigkeit. Sind es doch oftmals gerade die Begegnungen zwischen den Bildern, die den be­­sonderen Charme des Festivals ausmachen und von den Besuchern wie den Künstlern geschätzt werden.

Die stetig wachsende Beliebtheit des Festivals schlägt sich auch in der steigenden Anzahl eingesandter Foto­­­­beiträge nieder, die über eine international publizierte Aus­­schreibung für die Teilnahme am Rahmen­programm eingereicht werden.
Unter den zahlreichen Bewerbungen wählt eine Jury rund 35 Arbeiten aus, die in ihrer künstlerischen Qua­lität den Exponaten renommierter Foto­­künstler aus dem Hauptprogramm in nichts nach­stehen. In der Konvergenz beider Programme fördert das Festival bewusst den Kontakt unter den Fotografen.

IMG_5405-Kopie

Eine Anerkennung und ein mögliches Sprungbett für die Künstler bietet der jährlich unter den Rahmen­pro­gramm-Teilnehmern vergebene und mit 5.000 Euro dotierte „Merck-Preis der Darmstädter Tage der Foto­­grafie“, mit dem die Jury als „Best of Show“ die konsequenteste fotografische Umsetzung des Themas kürt.

Es ist dem ehrenamtlichen Engagement der Initiatoren und dem breiten Zuspruch aller Interessierten, die sich von Bildern überraschen, bewegen und faszinieren lassen wollen, zu verdanken, dass das Festival zu einer festen Größe im Darmstädter Kulturkalender avancieren konnte. Mit dem Schauraum im Literaturhaus Darmstadt ist seit dem Frühjahr 2010 eine Präsenz in der Stadt über das Festival hinaus möglich. Dort finden Ausstellungen und Veranstaltungen mit und über Fotografie statt. Das umfangreiche Künstler-Archiv auf der Website des Festivals und die Publikationen zu den Veranstaltungen dokumentieren die aktuelle künstlerische Foto­­­grafie in Deutschland sowie darüber hinaus.

10_dtdf_jetzt_11

Von links nach rechts: Gregor Schuster, Albrecht Haag, Alexandra Lechner, Rüdiger Dunker, Ute Noll, Prof. Dr. Kris ScholzDie vier selbstständigen Fotografen Alexandra Lechner, Albrecht Haag, Gregor Schuster und Rüdiger Dunker bil­­den den Vorstand des Darmstädter Tage der Foto­grafie e.V. Mit dem Ziel, in anspruchsvollen Fotografie­­ausstel­lun­gen junge, noch ungesehene Künstler zu präsentieren, initiierten sie das Festival im Jahr 2004 das erste Mal. Auswahlkriterium hier­­­­bei: Bilder, die überraschen, faszi­­nieren, anregen – und sich mit dem Jahresthema aus­­einandersetzen. Eingeladen und juriert wird das Programm im Team von den vier Initiatoren der Darmstädter Tage der Fotografie zusammen mit Ute Noll (On-Photography.com) und Prof. Dr. Kris Scholz von der Hochschule Darmstadt.