Albert Filbert: Better safe than sorry

Classic public utility services must be reconsidered in view of climate change and resource depletion. Ensuring access to energy, power, heat and water is no longer all there is to the mission. Nowadays, taking that truly seriously involves making sure that people do not allow their consumption of those goods to destroy their livelihood. In the field of energy supply, in particular, the problem of carbon dioxide (CO2) must be tackled in order to control the related effects on the global climate and, ultimately, safeguard the habitability of our world.
In Germany, wind power offers a great potential in the field of renewable energies. That is why the coming years will see increased investments in that field. Of course, the sun is also one of the energy suppliers of the future. If we managed to create the technical and political conditions for its use, the problem of energy production would be solved for future generations. Today already, seven federal states would theoretically be able to fully supply themselves with green power from available regenerative energies.
From standard to modern public utility service. HSE (HEAG Südhessische Energie AG) in Darmstadt has been synonymous with reliable energy supply in the region since 1912 and meanwhile has become a forerunner of the energy turn­around in Germany. In view of global climate warming, the risks of nuclear energy and the unresolved disposal of radioactive waste, the group has, for years, advocated a sustainable and non-nuclear energy supply in order to preserve natural resources as well as the development potential of future generations.
The conversion to a sustainability-committed energy supplier was not a decision based solely on an economic tactic. The shift rests on a conviction to do the right thing, what is necessary for society. The strategy is both preparation and the master plan for a climate-neutral energy supply. The “Darmstadt road” to sustainable energy supply is based on the triad of avoiding, reducing and compensating for CO2. With investments of over one billion euros in expanding renewable energies, we contribute, as a company, to reducing carbon dioxide emissions.

Every megawatt-hour of power from regenerative sources like wind, sun, water and biomass renders an equal amount from conventional power plants expendable and prevents related emissions harmful to the climate. Currently, HSE owns or holds a participating interest in nine wind farms, four solar parks, 120 roof-top solar arrays, four biogas plants and one biomass-fuelled combined heat and power station.

BGA-Semd-Kopie

Climate protection research. By founding the NATURpur Institute for Climate and Environmental Protection, HSE has taken another step towards a future of sustainable energy supply. The institute was founded as a non-profit corporation in 2008, making environment and climate protection its business. Its activities are geared to implementing a vision of modern public utility service. The institute envisions itself as
a platform for application-oriented, interdisciplinary research and supports select research projects in the fields of energy efficiency, renewable energies and conventional energies. The NATURpur Institute realises joint projects with the Darmstadt University of Applied Sciences, the Darmstadt University of Technology as well as the universities of Gießen and Kassel. All investigative findings are made available to the public.

In the field of renewable energies, for example, the focus is on geothermics, a technology area of the future, while in the field of conventional energies, it is on the effects of energy crops on the entire ecological system. In the area of energy efficiency, the activities of the institute include discovering energy saving potentials in tyre production at Pirelli as well as research to develop smart grids, which are intelligent power generation and transmission infrastructures.

Power grids of the future. More and more households opt for the use of green power. The proportion of regenerative energies in power generation is estimated to climb from about 15 per cent to 30 per cent. Power grids, which so far connect consumers with mostly nuclear and coal power stations, must be adapted to that new trend.

 

NauenNeukammerMarkee1-Kopie

In a three-year, approximately five-million-euro research project, a consortium of ten European companies is developing a communication concept for the intelligent power grids of the future (smart grids). The European Union funds the project to the tune of 2.9 million euros with the remainder being shared between the participating companies from Germany, Austria, Swit­zerland, the Netherlands and Poland. The project named “Web2Energy” is conducted in Southern Hessen and led by HSE of Darmstadt.
The objective is to develop solutions in the three central areas of smart counters, intelligent energy management and intelligent remote control technology and to then test them under real-life conditions. To that effect, several hundred power customers in residential areas of Darmstadt-Eberstadt, Ober-Ramstadt, Groß-Bieberau, Münster, Eppertshausen and Schaafheim are equipped with smart meters, which continually monitor power consumption. That makes it possible, to a larger extent, to adjust power consumption to the actual supply of power.

Through intelligent energy management, the growing number of decentralised energy producers is to be coordinated and their power made available as a virtual power station. To that end, HSE-owned biogas plants, solar systems and cogeneration units as well as hydro-electric power stations on the Neckar are interconnected to control the load. Concurrently, new innovative storage tech­nologies are to bridge the gaps between power demand and supply.

As a result of power grids being well kept, power interruptions are very rare in Germany. In the event that they occur, however, the detection and clearance of the failure involves starting up numerous local power grid stations one by one. Within the project, intelligent remote control technology is to automate and, thus, considerably shorten those processes. The central coordination is to take place at the interconnected control centre of the Rhein-Main-Neckar distribution grid operator (VNB) in Darmstadt.

solarworld_01_300-Kopie

New projects in the Darmstadt area. In Groß-Umstadt/Heubach, HSE has launched a geothermal pilot project. The first geothermal deep drilling in Hessen is to advance the use of energy from under the earth. The geothermal energy is to supply a mid-sized company.

Schlossberghalle in Heppenheim-Ham­bach is an example of improving energy efficiency. The façade was insulated, the heating and ventilation system modernised and a solar water heater installed. The multi-purpose hall built in 1965 now uses almost 54 per cent less power and heat, and the renovation has re­­sulted in an 87-per-cent reduction in carbon dioxide emissions.
In the future, there will be many more smaller, decentralised systems that utilise regenerative sources like sun, wind, water and biomass. Since the sun does not shine all the time and the wind does not always blow, regenerative energy does not flow continually into the grid. That makes it harder to equalise power generation and demand. In Darmstadt, a 55-million-euro gas turbine power station is to supply the grid with so-called reserve energy. This allows for equalisation of natural fluctuations within a few minutes. The gas turbine system can be ramped up from zero to 100 megawatts in as little as nine minutes.

HSE’s commitment to renewable energies and its “Darmstadt road” are receiving nationwide recognition. In 2010, the group was awarded the “German Solar Prize”. Renowned scientist Ernst Ulrich von Weizsäcker publicly lauded the efforts as exemplary in Germany. Expanding the energy generation capacity as well as investing in renewable energies ensure self-reliance and independence – so that decisions about the region can continue to be taken in the region.

 

albert_filbert_hse-KopieThe author (born in 1953) studied business management at the university of Würzburg and was active as an authorised signatory for Neckarwerke AG. Since 1998, he has been a board member of HEAG AG. From 2002 to 2003, he was board spokesperson of HSE (HEAG Südhessische Energie AG). Since then, Albert Filbert has been CEO of HSE.

Albert Filbert: Vorsorgen statt Versorgen

Die klassische Daseinsvorsorge muss vor dem Hintergrund von Klimawandel und Ressourcenverknappung neu überdacht werden. Den Zugang zu Energie, Strom, Wärme und Wasser zu ermöglichen ist nur noch ein Teil dieses Auftrages. Wer diesen heute wirklich ernst nimmt, muss dafür sorgen, dass die Menschen mit dem Verbrauch dieser Güter nicht ihre eigene Lebens­grundlage zerstören. Gerade im Bereich der Energiever­sorgung muss an der Lösung des Kohlendioxid-Problems (CO2) gearbeitet werden, um die damit verbundenen Auswirkungen auf das Welt­klima zu kontrollieren und letztlich die Bewohnbarkeit unserer Welt zu sichern.

Ein großes Potenzial im Bereich der erneuerbaren Energien in Deutschland hat die Windkraft. Deshalb werden in den nächsten Jahren verstärkt Inves­ti­tionen in diesem Bereich getätigt werden. Ein Energielieferant der Zukunft ist natürlich auch die Sonne. Wenn wir es schaffen, die technischen und politischen Voraussetzungen für ihre Nutzung zu schaffen, wäre das Problem der Energie­erzeugung für kommende Generationen gelöst. Aber auch schon heute, mit den für uns nutzbaren regenerativen Energien, wären theoretisch sieben Bundesländer in der Lage, sich komplett mit Ökostrom zu versorgen.
Von der Standardversorgung zur modernen Daseinsversorgung. Die HSE (HEAG Südhessische Energie AG) in Darmstadt steht seit 1912 für eine verlässliche Energieversorgung in der Region und ist inzwischen ein Vorreiter der in Deutsch­land eingeleiteten Energiewende. Ange­sichts der globalen Klimaerwärmung, der Risiken der Atomenergie sowie der ungeklärten Entsorgung von radioaktiven Abfällen setzt sich der Konzern seit einigen Jahren für eine nachhaltige und atomkraftfreie Energiever­sorgung ein, um die natürlichen Lebensgrund­lagen zu erhalten und darüber hinaus die Entwick­lungs­chancen kommender Generationen zu bewahren.

Der Umbau zu einem der Nachhaltigkeit verpflichteten Energieversorger war keine rein ökonomisch-taktische Ent­scheidung. Der Wandel beruht auf der Überzeugung, das gesellschaftlich Not­­wendige und Richtige zu tun. Die Strategie ist zugleich Wegbereiter und Masterplan für eine klimaneutrale Ener­gie­versorgung. Der „Darmstädter Weg“ in Richtung nachhaltige Energie­­ver­sorgung basiert auf dem Dreiklang CO2 vermeiden, verringern und kompensieren. Mit Investi­tionen von über einer Milliarde Euro in den Ausbau erneuerbarer Energien tragen wir als Unternehmen dazu bei, den Ausstoß von Kohlendioxid zu vermeiden.
Jede Megawattstunde Strom aus regenerativen Quellen wie Wind, Sonne, Wasser oder Biomasse macht dieselbe Menge aus konventionellen Kraftwerken verzicht­bar und vermeidet deren klima­­schäd­liche Emissionen. Die HSE hat derzeit das Eigentum oder Beteili­gungen an elf Windparks, vier Solar­parks, über 120 Foto­voltaikanlagen auf Dächern, vier Biogas­anlagen und einem Biomasse­heizkraftwerk.

BGA-Semd-Kopie

Forschung für den Klimaschutz. Mit der Gründung des NATURpur Instituts für Klima- und Umweltschutz geht die HSE einen weiteren Schritt in die Zukunft einer nachhaltigen Energieversorgung. Das Institut wurde im Frühjahr 2008 als gemeinnützige GmbH gegründet und hat sich die Förderung des Umwelt- und Klimaschutzes zur Aufgabe gemacht. Die Aktivitäten sind auf die Umsetzung der Vision einer modernen Daseinsvorsorge ausgerichtet. Das Institut sieht sich als Plattform für die anwendungsorientierte, interdisziplinäre Forschung und unterstützt ausgewählte Forschungsprojekte in den Bereichen Energieeffizienz, erneuer­bare Energien und konventionelle Energien. Gemeinsame Projekte realisiert das NATURpur Institut mit der Hochschule Darmstadt, der Technischen Universität Darmstadt sowie den Universitäten in Gießen und Kassel. Die Ergebnisse aller Untersuchungen werden für die Öffent­lichkeit verfügbar gemacht.

Im Bereich erneuerbare Energien geht es beispielsweise um den Zukunftstech­no­logiebereich Geothermie sowie im Bereich der konventionellen Energien um die Auswirkungen des Energiepflanzen­anbaus auf das ökologische Gesamt­system. Die Tätigkeiten des Instituts umfassen im Bereich Energieeffizienz die Aufdeckung von Energieein­spar­potenzialen in der Reifenproduktion bei Pirelli sowie die Forschung zur Entwicklung von Smart Grids, intelligenter Infrastruktur zur Stromer­zeu­gung und -übertragung.

Stromnetze der Zukunft. Immer mehr Haushalte entscheiden sich für die Ver­wendung von Ökostrom. Der Anteil von regenerativen Energien an der Strom­erzeugung wird schätzungsweise von etwa 15 Prozent auf bis zu 30 Prozent steigen. Diesem Trend müssen die Strom­netze angepasst werden, die bislang hauptsächlich Atom- und Kohle­kraft­werke mit den Verbrauchern verbinden.

NauenNeukammerMarkee1-Kopie

In einem auf drei Jahre angelegten For­schungsprojekt für rund fünf Millionen Euro erarbeitet ein Konsortium aus zehn europäischen Unternehmen ein Kom­muni­kationskonzept für die intelligenten Stromnetze der Zukunft (Smart Grids). Die Europäische Union fördert das Projekt mit 2,9 Millionen Euro, der Rest wird auf die beteiligten Unternehmen aus Deutsch­land, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Polen verteilt. Das Projekt mit dem Titel „Web2Energy“ wird in Südhessen durchgeführt und von der Darmstädter HSE geleitet.

Entwickelt werden Lösungen für die drei zentralen Bereiche intelligente Zähler, intelligentes Energiemanagement und intelligente Fernwirktechnik, die dann unter Praxisbedingungen getestet werden. Dazu erhalten mehrere hundert Strom­kunden aus Baugebieten in Darm­stadt-Eberstadt, Ober-Ramstadt, Groß-Bieberau, Münster, Eppertshausen und Schaaf­heim intelligente Stromzähler (Smart Meter), die den Stromver­brauch zeitabhängig erfassen.
Damit kann der Stromverbrauch viel stärker an das aktuelle Stromangebot angepasst werden.

Über ein intelligentes Energiemanage­ment gilt es, die wachsende Zahl der dezen­tralen Energieerzeuger zu koordinieren und ihre Leistung als virtuelles Kraftwerk bereit­zustellen. Hierzu werden HSE-eigene Biogasanlagen, Fotovol­taikanlagen und Blockheizkraftwerke sowie Wasserkraft­anlagen am Neckar zur Last­­steuerung zusammengeschaltet. Gleich­zeitig sollen neue innovative Spei­cher­tech­nologien die Lücken zwischen Strom­ange­bot und Strom­nachfrage überbrücken.

In Deutschland gibt es dank gut ge­pflegter Versorgungsnetze nur selten Versor­gungsunterbrechungen. Treten sie dennoch auf, müssen zur Ortung und Beseitigung der Störung zahlreiche Ortsnetzstationen einzeln angefahren werden. Im Rahmen des Pro­jektes sollen über eine intelligente Fernwirktechnik diese Abläufe automatisiert und damit erheblich verkürzt werden. Die zentrale Koordination erfolgt dabei über die Querverbund­leitstelle des Verteilnetzbetreibers (VNB) Rhein-Main-Neckar in Darmstadt.

solarworld_01_300-Kopie

Neue Projekte in der Region Darm­stadt. In Groß-Umstadt/Heubach hat die HSE ein Geothermie-Pilotprojekt gestartet. Mit der ersten geothermischen Tiefen­bohrung in Hessen soll die Nutzung von Energie aus dem Erdinneren weiter vorangebracht werden. Die Erdwärme soll einen mittelständischen Betrieb versorgen.

Ein Beispiel für verbesserte Energie­effizienz ist die Schlossberghalle in Heppenheim-Hambach. Hier wurde die Fassade gedämmt, die Heizung und die Lüftung wurden modernisiert und eine Solaranlage zur Warmwasser­auf­be­rei­tung installiert. Die Mehrzweck­halle, die 1965 gebaut wurde, verbraucht jetzt fast 54 Prozent weniger Strom und Wärme und verursacht nach der Sanierung rund 87 Prozent weniger Kohlendioxid.

Künftig wird es viel mehr kleinere, dezentrale Anlagen geben, die regenerative Quellen wie Sonne, Wind, Wasser oder Biomasse nutzen. Da die Sonne nicht immer scheint und der Wind nicht immer bläst, wird die regenerative Energie nicht konstant ins Netz eingespeist. Der Ausgleich zwischen Strom­erzeugung und Strombedarf wird schwieriger. Für diesen soll in Darm­stadt eine Gasturbinenanlage für 55 Millionen Euro sorgen, die sogenannte Regelenergie ins Netz einspeisen kann. Auf diese Weise ist ein Ausgleich der natürlichen Schwankungen innerhalb weniger Minuten möglich. Die Gas­turbinen­anlage kann in nur neun Minuten von Null auf 100 Megawatt hochgefahren werden.

Das Engagement der HSE für erneuerbare Energien und ihr „Darmstädter Weg“ finden bundesweit Anerkennung. Im Jahr 2010 wurde der Konzern mit dem „Deutschen Solarpreis“ ausgezeichnet. Der renommierte Naturwissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker lobte die Anstrengungen öffentlich als vorbildlich in Deutschland. Eine Ausweitung der Eigenerzeugungskapazität sowie Investi­tionen in erneuerbare Energien garantieren Eigenständigkeit und Unabhängig­keit – damit Entscheidungen für die Region auch weiterhin in der Region getroffen werden.

albert_filbert_hse-KopieDer Autor (Jahrgang 1953) studierte Betriebs­wirtschaftslehre an der Uni­ver­sität Würz­burg und war als Prokurist bei der Neckarwerke AG tätig. Seit 1998 ist er Mitglied des Vorstandes der HEAG AG. Von 2002 bis 2003 war er Sprecher des Vorstandes der HSE (HEAG Südhessische Energie AG). Seitdem ist Albert Filbert Vorstands­vor­sitzender der HSE.