Airbus Deutschland GmbH: Ein Duali studiert Theorie und Praxis

„Die Ausstattung ist toll, das Equipment neu, die Kommunikation funktioniert. Und die Verzahnung von Theorie und Praxis schützt vor Weltfremdheit“, berichtet Tom Kasch von seiner dualen Ausbildung – an der Nordakademie Elmshorn und bei Air­­bus in Finkenwerder. Er ist einer von 195 Absolventen des ers­­ten dualen Bachelor-Jahrgangs der Nord­­akademie. Airbus ko­­­­­­operiert mit der Hoch­­­­­­schule. Eine effizi­­en­­te Wirtschafts-Ver­­bin­­­­dung zwischen Schleswig-Holstein und Ham­­burg. Mit ei­­nem Aus­bil­dungs­ver­trag von Airbus be­­gann Tom Kasch 2006 sei­­ne dreiein­halb­­­­jährige Ausbildung. „Zuerst durfte ich in einem Metall-Lehr­­gang feilen, drehen und nieten lernen. Dann ging’s in die Hallen: Aus­rüs­tungs­­montage, Struktur­mon­ta­ge, FAL, ehe das erste Semester in Elms­horn folgte und an­­schließend der nächste Pra­­xis-­­Einsatz bei Airbus“, erzählt er. Seine Bachelor-­­Arbeit schrieb er über „Lean im En­­gi­­nee­­ring“. In Schleswig-Holstein saß er mit 25 Stu­­denten in den Vorlesungen: „Das war ei­­ne privilegierte Lern­­situation. Wir disku­­tierten mit unseren Dozenten, was an nor­­malen Unis mit 500 Leuten in den Hör­­sälen unmöglich ist“, sagt er und sieht seinen Berufs­ein­­stieg bei Airbus gelassen: „Ich fühle mich integriert, ha­­­­be Erfahrung mit Systemen, Pro­­zes­­sen und Tau­­senden von Airbus-Kür­­zeln. Als Lean Expert möchte ich da­­zu beitragen, Airbus zum besten Flugzeugbauer der Welt zu machen.“

airbus-logo

 

  1. Anschrift

    Kreetslag 10
    D-21129 Hamburg
    Telefon +49 (0) 40 743-70
    Telefax +49 (0) 40 743-4422
    www.airbus.com
  2. Gründungsjahr

    1970 (Airbus-Industrie)
  3. Mitarbeiter

    rund 52.000 weltweit
    rund 16.800 in Deutschland
    rund 12.000 in Hamburg-Finkenwerder
  4. Geschäftsführer

    Dr. Gerald Weber
    (Vorsitzender/CEO)

    Joachim Sauer

    Harald Wilhelm

  5. Geschäftstätigkeit

    • Entwicklung und Produktion
    von Passagier- und Frachtflugzeugen sowie Militärtransportflugzeugen
    • Produktpalette: A318/A319/A320/A321, A330/A340, A350, A380, A400M